Also Triumph aber auch MV Agusta haben eine Topverarbeitung. Ich kenne diverse Triumph- und MV Agusta-Fahrer und hatte oft die Gelegenheit, diese Bikes genau anzuschauen und zu fahren. Besonders Triumph kenne ich gut. Ich wüsste nicht, welcher Japaner besser verarbeitet ist, als die aktuelle Speed Triple. Nur mit den Scheinwerfergläsern hatten sie ein paar Probleme, als sie ganz neu auf den Markt kam.
Dass die Italiener so hinterherhinken, stimmt schon lange nicht mehr. Sie haben gegenüber den Japanern und Deutschen ein paar Mängel, aber gravierend ist das nicht mehr so, wie auch schon. Zumindest bei Ducati, MV Agusta und Aprilia. Exoten wie Moto Guzzi, Benelli oder Bimota kenne ich nicht so gut. Meine Monster hatte allerdings ein paar Mängel. Eine Monster gäbe es für mich sowieso nicht mehr. Die aktuelle 1100er-Monster evo würde mir zwar gefallen (vor allem der Sound und das Handling), aber 13,5-Liter-Tank reicht mir nicht, selbst wenn sie sparsam ist, und bei luftgekühlten Motoren bin ich auch etwas skeptisch, gerade wenn es sich um einen quer eingebauten V2 handelt.