Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Motorrad?

Kannst mir ja paar Tips geben,....weißt ja preiswert und ohne viel Aufwand,..außer Stahlflexschläuche ist noch alles original.



Das Problem ist, daß es leider für die Baujahre so gut wie gar nichts mehr gibt. Ich würde sie so lassen wie sie ist, denn bei der geringen Laufleistung ist Orginalität nur vom Vorteil!

Stahlflex eh klar, sehr gute Wahl! Habe ich bei meiner als erstes gewechselt! Wenn ich so überleg, hab ich auch nichts anderes verändert bei der grünen.


Einzigste was mir einfällt wer ein Suberbikelenker, aber das ist echt Geschmackssache.

Du würdst mir doch den Vogel zeigen wenn ich sagen würde! Nimm die Blonde, wenn Du auf rothaarige stehst?
 
Also ich arbeite seit über 20 Jahren in diesem Bereich und hab bei den Italienern auch noch heute Verarbeitungsprobleme mitbekommen. Wir verkaufen zwar nur Suzuki und Honda aber frag mal z.B. Car-garantie (die versichern gebrauchte Motorräder) warum die fast das doppelte bei den Italienern an Versicherungssumme verlangen.
Keine Ahnung! Vielleicht sind die nicht auf dem neusten Stand. Vielleicht kriegen wir in der Schweiz ja auch besser verarbeitete Italiener. Man weiss ja, dass die Schweizer ziemlich pingelig sind, wenn es um Qualtät geht. :mrgreen:

Triumph ist eigentlich nicht schlecht verarbeitet. Die gehörten Nachteile sind aber bei einem Garantiefall. Obwohl, bei Honda sind die auch stichlik geworden. Am kulantersten/familierer sind die Suzuki Leute. Ich mach Garantien, habe ich schon 1,5 Jahren nach Ablauf der Garantie so einiges auf Kulanz bekommen. Ausser einmal glaub ich. Aber da hatten die echt recht!
Inwiefern? Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne diverse Triumph-Fahrer und der eine oder andere Garantiefall war da auch schon dabei (gerade mit dem neuen Modell bzgl. Scheinwerfern aber auch anderen Mängeln). Kann aber auch ein Untrschied von Land zu Land sein.

Ich denke aber beim Motorrad ist es am wichtigsten, daß man die Garage öffnet und auch nach paar Jahren Herzklopfen bekommen muss (Aussehen, Klang, mancher mags auch praktisch u.s.w.)!
Genau! Und dieses Herzklopfen kriege ich halt eher bei Engländern und Italienern als bei Japanern. Die Monster z.B. ist bei weitem kein perfektes Motorrad, aber sie lässt mein Herz klopfen. Meine Honda lässt mein Herz ziemlich kalt. Es gibt wenige japanische Motorräder, welche bei mir wirklich Emotionen auslösen.

Für mich ist das der Golf der Motorräder!
Die Bandit hat 'nen genialen Motor. Aber Golf? Wenn man Vergleiche ziehen möchte, dann würde das eher so aussehen:

Golf = Honda CBF 600
Passat = Honda CBF 1000
Astra oder Focus = Suzuki Bandit 650
Insignia oder Mondeo = Suzuki Bandit 1250

Suzuki weist gegenüber der japanischen Konkurrenz (insbesondere gegenüber Honda) doch eine viel simplere Technik und einige Qualitätsunterschiede auf. Aber über diese Vergleich kann man natürlich streiten. Insbesondere Opel und Ford-Fans werden da was dagegen haben:mrgreen:. Vielleicht sehen auch Golffahrer ihr Auto eher in einer BMW F800R wieder.
 
Keine Ahnung! Vielleicht sind die nicht auf dem neusten Stand. Vielleicht kriegen wir in der Schweiz ja auch besser verarbeitete Italiener. Man weiss ja, dass die Schweizer ziemlich pingelig sind, wenn es um Qualtät geht. :mrgreen:


Bei einem Händlerkollegen, der Ducati verkauft, kamen mal Maschinen an in rot. Da aber die Produktion zu viele gelbe Tanks hergestellt hat und mehr rote bestellt worden sind, haben die kurzer Hand die gelben mit rot überlackiert.

Man sah die gelben Spuren am Tank. Ducati schloß die Garantie mit den Worten: Es mindert ja nicht den Fahrspass!


Inwiefern? Das habe ich noch nie gehört. Ich kenne diverse Triumph-Fahrer und der eine oder andere Garantiefall war da auch schon dabei (gerade mit dem neuen Modell bzgl. Scheinwerfern aber auch anderen Mängeln). Kann aber auch ein Untrschied von Land zu Land sein.


Ein Kollege hatte ne Triumpf (der Vorfall ist jetzt ca ein Jahr her)....kompletter Motorschaden! Ca. einen Monat über der Garantie und alle Inspektionen fristgerecht gemacht. Keine Garantie!!!

Es liegt auch ganz bestimmt an den Händler, denn z.B. wir bekommen von einem Kunden 85,-€/Std. bei Garantiefällen aber nur ca. 40,-€! Mit was für Fälle willst Du wohl Deine Hebebühne im Sommer besetzt haben?


Ich hatte einen Hayabusakunden! Maschine 1 Jahr über der Garantiezeit hinaus, 27000 km, große Inspektion bei 24000 km ausgelassen, zweiter Gang defekt (3500,-€ Reparaturkosten).

Es kam ein Suzukimechaniker aus der Zentrale in Bensheim und sah sich den Schaden an! Kunde konnte nichts falsch gemacht haben!

Suzukimechaniker: Gut, wir machen einen Deal! Du machst die große Inspektion nach und ich bezahl den Getriebe schaden!


Honda: Neufahrzeug ausgeliefert, bei der ersten Inspektion (1000km) totaler Motorschaden. Wir dachten schon wir hätten Schuld also zerlegten wir den Motor von oben herab (logisch). So in der Gegend der Ölpumpe (bitte nicht lachen bin kein Mechaniker) sahen wir so ne Art Küchentuch. Jetzt frag Dich mal wie das reinkommt! Durch die obere Öleinfüllöffnung? Versuch mal ein Küchentuch da reinzustecken.

Wir machten die Garantie, weil natürlich der Kunde nicht bis zur Entscheidung Hondas warten konnte!

Honda wollte Fotos und die defekten Teile des Motors! Die beglichen den Betrag bei uns ca. ein Jahr später.


Genau! Und dieses Herzklopfen kriege ich halt eher bei Engländern und Italienern als bei Japanern. Die Monster z.B. ist bei weitem kein perfektes Motorrad, aber sie lässt mein Herz klopfen. Meine Honda lässt mein Herz ziemlich kalt. Es gibt wenige japanische Motorräder, welche bei mir wirklich Emotionen auslösen.


Tja, dann ist eh alles klar! Oder?


Die Bandit hat 'nen genialen Motor. Aber Golf? Wenn man Vergleiche ziehen möchte, dann würde das eher so aussehen:

Golf = Honda CBF 600

eher ein Lupo!




Passat = Honda CBF 1000

kann man so stehen lassen


Astra oder Focus = Suzuki Bandit 650


eher der Polo





Insignia oder Mondeo = Suzuki Bandit 1250



Für mich der Golf, da am meisten verkauft (mit dem Ding hat Suzuki wirklich Geld verdient).

Und unverwüstlich!

Suzuki weist gegenüber der japanischen Konkurrenz (insbesondere gegenüber Honda) doch eine viel simplere Technik und einige Qualitätsunterschiede auf. Aber über diese Vergleich kann man natürlich streiten. Insbesondere Opel und Ford-Fans werden da was dagegen haben:mrgreen:. Vielleicht sehen auch Golffahrer ihr Auto eher in einer BMW F800R wieder.



hättest Du mir das vor 15 Jahren geschrieben, müsste ich Dir recht geben! Aber jetzt?

Honda ist nicht schlechter geworden sonder Suzuki wesentlich besser. Gleiche Qualität, billiger, familiärer im Umgang mit dem Kunden und nicht so Hochnäsig!
 

Hm, was ist dann die CBF125?




Ja, wie jetzt? Die CBF 600 ist der Lupo, aber die Bandit 650, die ja von der Klasse her der CBF 600 entspricht (ähnliche Grösse, ähnliches Gewicht, ähnliche Motorgrösse), ist ein Polo? Wie geht denn das?



Für mich der Golf, da am meisten verkauft (mit dem Ding hat Suzuki wirklich Geld verdient).

Und unverwüstlich!
Na ja, wenn du nach dem meistverkauften Modell gehst, dann wäre in Deutschland ja die BMW R1200GS (meistverkauftes Motorrad der letzten Jahre) der Golf unter den Motorrädern. Ich meine es eher so, dass die Honda CBF von der grösse und der Qualität her etwa einem Golf bei den Autos entspricht. Also wenn schon eine Suzuki ein Golf sein soll, dann die 650er-Bandit, aber wohl weniger die 1250er. Die ist ja eines der grössten Motorräder im Suzukiprogramm.

hättest Du mir das vor 15 Jahren geschrieben, müsste ich Dir recht geben! Aber jetzt?

Honda ist nicht schlechter geworden sonder Suzuki wesentlich besser. Gleiche Qualität, billiger, familiärer im Umgang mit dem Kunden und nicht so Hochnäsig!

Ich sehe auch heute noch deutliche Unterschiede zwischen Honda und Suzuki. Z.B. Rahmenkonstruktion, Schwingenkonstruktion, Fahrwerk, Materialverwendung. Aber Suzuki hat natürlich schon Qualitäten und dazu gehören sicherlich die Motoren. Der 650er-V2 z.B. ist wahrscheinlich der beste Twin in seiner Klasse. Oder der Kilo-Gixxer-Motor war Jahrelang das Mass der Dinge in seiner Klasse.
 
Zurück
Oben