Das Kamikaze Fliegen der Japaner war eine perversierte Form der religiösen Aufopferung im Namen der Ehre. In der Hinsicht hast du Recht. Aber das ist eine historische Einzelaktion in einer extremen Situation gewesen, die auch beweist, dass dieses Verhalten nacher getadelt wurde und sich nicht wiederholt hat in der japanischen Bevölkerung (auch wenn man bei den Freiwilligen der Fukushima-Einsatztruppe von einem Überbleibsel dieses radikalen japanischen Verständnisses der Ehre sprechen kann und das quasi eine Form des Suizids war).
Nimm doch die letzten Taten der USA. Dallas im Schwulenclub, davor dieser Irre, der in die Kirche marschiert ist und losballerte oder Breivik.
Die Zeit der Selbstmordanschläge mit Bombe sind doch vorbei. Siehe die letzten beiden Anschläge in Istanbul und Brüssel oder die beiden in Paris und den jetzt. Jedes Mal war der Selbstmord nicht unbedingt vorprogrammiert. Die Charlie Hebdo Attentäter kamen ja sogar recht weit.
In allen Fällen hast du es mit Leuten zu tun, die nicht nur nicht ganz dicht sind, sondern auch richtige Verlierer, die nichts zu verlieren haben. Politisch motivierte Selbstmorde gab es schon immer und auch das Märtyrerding ist nicht neu, das haben Christen erfunden. und wenn man sich etwas mit dem radikalen Islam beschäftigt, dann merkt man fix, dass diese Selbstmordanschläge recht spät kamen und einfach als eine neue Waffe ins Spiel gebracht werden. Das ist Vergleichbar mit dem Verhalten der Gangs in Südamerika, wo selbst das GEsicht tätowiert wird. Allen diesen Gruppen und auch dem IS, ist eigen, dass du als "Mitglied" zu einer kleinen Gruppe gehörst, die sich überlegen fühlt und größere Ziele hat. Das ist natürlich reiner Faschismus, aber nicht neu.
Ähnlich ist es übrigens mit dem rechten Pack und Verschwörungstheoretikern hier, die der Meinung sind, dass auch sie zu einem kleinen Kreis gehören und nur sie sich nicht von political correctness und Lügenpresse hinters Licht führen lassen. In bester Tradition des italienischen Faschismus - mit dem Pöbel gegen die Feinde. Dumm rennt vor und hinten sitzt man gemütlich im Maßanzug, siehe le pen, FPÖ, AfD oder der geölte Holländer.