Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Kroatiens - Gospodarstvo Hrvatske - Economy of Croatia

Leider keine guten Nachrichten. Fast 2/3 weniger Touristen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vor allem großer Einbruch bei Touristen aus Österreich, dank der Reisewarnung seiner Kürzlichkeit.

 
Tja, was ist mit Unternehmen wie Đuro Đaković geworden? Schöne neue Welt auf dem Balkan, die korrupte Elite nach Ende des Sozialismus hat die ganze Wirtschaft Jugoslawiens ausgeplündert und Reste übrig gelassen. Wenn ich mir mal Energoinvest anschaue. Ein Trauerspiel. Ersetzt durch ein korruptes kapitalistisches Schuldensystem, in dem die Menschen wie Knechte behandelt werden. Ich weiß wovon ich spreche, war dieses Jahr unten. Wie viele wünschten sich jetzt einen sicheren Job wie damals in Jugoslawien, wo man ohne Schulden ein Haus bauen konnte (wie wir).

Alles super geworden, echt. Man kann die Freiheit so richtig genießen^^
 
Tja, was ist mit Unternehmen wie Đuro Đaković geworden? Schöne neue Welt auf dem Balkan, die korrupte Elite nach Ende des Sozialismus hat die ganze Wirtschaft Jugoslawiens ausgeplündert und Reste übrig gelassen. Wenn ich mir mal Energoinvest anschaue. Ein Trauerspiel. Ersetzt durch ein korruptes kapitalistisches Schuldensystem, in dem die Menschen wie Knechte behandelt werden. Ich weiß wovon ich spreche, war dieses Jahr unten. Wie viele wünschten sich jetzt einen sicheren Job wie damals in Jugoslawien, wo man ohne Schulden ein Haus bauen konnte (wie wir).

Alles super geworden, echt. Man kann die Freiheit so richtig genießen^^
Unterdrückung ist natürlich die bessere Wahl.
 
Ja klar, wenn vor Schulden nicht atmen kann und nur am arbeiten ist, ist man sehr frei. Was für eine Unterdrückung? Weil man sein Cetnik- und Ustascha-Fantasien nicht ausleben kann? Wir hatten nie Probleme. Jetzt kann man unten kaum leben. Jeder will weg, toll.
Ist natürlich besser alles nach Beograd zu schicken 👍
 
Ja klar, wenn vor Schulden nicht atmen kann und nur am arbeiten ist, ist man sehr frei. Was für eine Unterdrückung? Weil man sein Cetnik- und Ustascha-Fantasien nicht ausleben kann? Wir hatten nie Probleme. Jetzt kann man unten kaum leben. Jeder will weg, toll.
und der unterschied zu früher: damals gingen die leute mit der idee zurückzukommen, heute zeigt dir jeder den vogel wenn du ihn frägst ob er irgendwann zurück will (abgesehen von urlaub)
 
In Spanien stieg die Jugendarbeitslosigkeit von 32 auf fast 38 Prozent. In Kroatien von 17 auf 23. Jetzt, da in Europa der zweite Lockdown beginnt, besteht die Gefahr, dass sich diese Zahlen schnell verschlechtern. Jugendarbeitslosigkeit verursacht Langzeitschäden. Arbeitnehmer, die in jungen Jahren arbeitslos waren, verdienen im Laufe ihres Lebens durchschnittlich deutlich weniger. Junge Arbeitslose blicken weniger optimistisch in die Zukunft. Sie neigen auch dazu, das Elternhaus später zu verlassen und später Familien zu gründen. Im Durchschnitt verlassen Italiener das Elternhaus erst im Alter von etwa 30 Jahren, und es überrascht nicht, dass die italienische und spanische Geburtenrate zu den niedrigsten in Europa gehört.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was sich viele von einem EU-Beitritt erhoffen. Außer Freizügigkeit und paar Milliarden aus den Töpfen kann man nicht viel erwarten.
 
Das heutige Kroatien ist auch nicht weniger sozialistisch als die SFRJ die schon Ende der 60er kurz vorm Zerfall stand, wirtschaftlich sowie gesellschaftlich.
 
Zurück
Oben