Eine sehr einseitige Sichtweise. Dein Vater hat nix gelernt und ist entsprechend untergekommen. Bildung lohnt sich immer. Klar, gab es Seilschaften, will ich nicht leugnen. Die gibt es heute immer noch und auch in Deutschland. Es bereichern sich immer Leute. Aber in wie fern ist es heute anders/besser als damals? Der Vergleich ist wichtig. Aber Du versuchst alles schlecht zu machen. Mein Vater ist gut rumgekommen, sowohl damals in Jugoslawien als auch im Ausland auf Montage. Auch Energo-Invest hatte viele globale Aufträge. Nicht vergleichbar mit westlichen Firmen aber besser als heute und für die Verhältnisse ganz ok. Ein Kranhersteller aus meiner Heimatstadt hatte über Italien seine Kräne nach Europa verkauft. Sowas gibt es heute kaum noch.
Ich kenne viele ähnliche Fälle auch aus anderen Unternehmen. Sehr viele.
Bitte belegen. Ein Vergleich wäre auch gut. Es ist allerdings was Bosnien angeht, viel schlimmer geworden. Nicht nur Partei/Ethnizität und Connection zählt. Da werden Uni- und Ausbildungs-Abschlüsse einfach verkauft. Jobs auch. In der Form gab es das nicht, jedenfalls nicht so extrem. Da weiß heutzutage teilweise eine Krankenschwester nicht wie man Blut abnimmt. Echt wahr. Die Krankenhäuser zumindest in den Großstädten waren gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Plus gratis Behandlung. Heute muss man für Schund noch hinblättern.
Bildungsabschlüsse in Bosnien sind häufig gefälscht - das ergab eine Recherche des Onlinemagazins Zurnal aus Sarajevo. Mit diesen Abschlüssen, wie etwa in der Krankenpflege, wanderten viele Bürger Bosniens aus, um in anderen EU-Ländern zu arbeiten. Damit kommt das Problem auch nach Deutschland.
www.deutschlandfunk.de