Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Das Urteil über die Ostukraine wurde hinter geschlossenen Türen schon seit langem beschlossen. Gegenüber dem einfachen Menschen, ist meistens die direkte und absolute Offenlegung, nicht die sicherste Art der Kommunikation. Die Medien helfen hier lediglich im Umgang mit der emotionalen Verarbeitung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In den Plänen von Putin und seiner Clique zur Wiederherstellung des russischen Imperiums nehmen die beiden slawischen Republiken Ukraine und Weißrussland den ersten Platz ein, dann die baltischen Republiken, danach den Rest des postsowjetischen Raums. Bis 2014 entwickelte der Kreml Pläne für die Zurückholung der baltischen Republiken, die den Einsatz taktischer Atomwaffen gegen die Nato nicht ausschlossen, aber der Maidan 2014 veränderte die Pläne.

Mit der Belarus ist es einfacher, dort regiert seit 1994 russlandfreundlicher antiwestlicher Diktator Lukaschenko. Ukraine hoffte Putin mit Soft Power in den Orbit Russlands zurückzubringen. Das erste Mal wurden seine Pläne 2014 vom Maidan durchkreuzt, aber mit der Korrumpierung der herrschenden Elite der Ukraine, mit Hilfe von Einflussagenten, pro-russischen Medien und mit Hilfe seines Hauptinstruments, der Minsker Vereinbarungen gab Putin bis 2021 die Hoffnung nicht auf. Im Februar 2021 begann Selenskyj, Putins fünfte Kolonne in der Ukraine systematisch zu vernichten, er schloss alle pro-russischen Fernsehkanäle von Putins Paten Medwedtschuk und stellte ihn unter Hausarrest, alle russischen Schulen in der Ukraine wurden zu ukrainischen, alle Zeitungen in russischer Sprache wurden verpflichtet, gleichzeitig auch Versionen auf Ukrainisch anzubieten, usw ... Dem Putin ist klar geworden, dass die Ukraine sich endgültig von Russland verabschiedet, und im März 2021 begann er Truppen an den Grenzen der Ukraine zusammen zu ziehen und Ukraine mit dem Krieg zu drohen, um sie zur Erfüllung der "Minsk" zu zwingen. Der Rest ist bekannt...
Die Ukraine ist ein Torpedo, der das Schiff "Russisches Imperium" versenken wird, schon während des Bürgerkriegs 1918-1922 konnte man es erahnen, aber Realität wurde es erst 100 Jahre später

:pc:


Warnung an Russland damit es nicht auf dumme Gedanken kommt:

Biden versprach der Ukraine und den baltischen Staaten weitere militärische Hilfe und Truppenverlegungen. „Die Vereinigten Staaten werden der Ukraine in der Zwischenzeit weiterhin Verteidigungshilfe leisten, und wir werden unsere Nato-Verbündeten weiterhin stärken“, sagte Biden. „Ich habe zusätzliche Bewegungen von US-Streitkräften und -Geräten genehmigt, die bereits in Europa stationiert sind.“ Die USA würden „jeden Zentimeter an Nato-Territorium verteidigen“.

Biden rechnet nach der jüngsten Eskalation weiter mit einem groß angelegten Angriff Russlands auf das Nachbarland. „Wir glauben nach wie vor, dass Russland bereit ist, deutlich weiterzugehen und einen massiven Militärschlag gegen die Ukraine zu starten“, sagte Biden und verwies darauf, dass Russland Blutreserven an der Grenze zur Ukraine gelagert habe. „Man braucht kein Blut, wenn man nicht einen Krieg beginnen wird“, stellte er klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hat gemeint, dass Putin momentan Leute um sich hat, die man als "Falken" bezeichnen kann, also Hardliner, ähnlich den Neo-Cons um George W. Bush damals.
Gibts seit Jahren. Daš šund die Architekten des kalten Krieges. Da geht’s viel darum Russland zu stärken, indem man sich vom Westen entfernt. Und natürlich ne Menge nationalistischer komplexe
 
Ein Artikel auf Al Jazeera zur Stimmung in Russland. Sind natürlich nur en paar Menschen mit denen sie auf der Strasse gesprochen haben. Einige finden die Anerkennung gut. Andere nicht.

Am Samstag stellte der berühmte russische Dichter Yuliy Kim ein Gedicht auf seine Facebook-Seite.

"Ich bin nicht im Krieg mit der Ukraine", schrieb er, "damit der Wind den schwarzen Rauch vertreibt und nur diejenigen anschwärzt, die das alles verursacht haben - ein ewiges Schandmal der Schande!"

Am Sonntag entrollte eine Gruppe von sechs Demonstranten in Moskau Transparente mit der Aufschrift "Russland, rührt die Ukraine nicht an", wurden aber sofort von der Polizei abgeführt.



Stelle mir grad vor wie es wäre, wenn Olaf Scholz 150.000 bundswehr Soldaten an der polnischen Grenze auffahren lässt und Polen im Fernsehen als russisches Marionettenregime bezeichnet, das die deutsche Sicherheit massiv gefährdet. Und dann unterzeichnet er einen Vertrag mit der deutschen Minderheit in Polen und garantiert ihnen militärisch ihre Unabhängigkeit in einem eigenen Staat, in Grenzen die sie frei wählen dürfen.

Und wir sitzen hier, trinken Kaffee und schauen Champions League. Was ein Horror.
 
Resultat der Ukraine-Krise:
1. Gewinner Russland
Gebietserweiterung
Imagegewinn Putin
2. Gewinner USA
Stopp Nord Stream 2
Bewaffnung Europas
Verlierer Europa, da unfähige, angepasste Aussenpolitik!
 
Ein Artikel auf Al Jazeera zur Stimmung in Russland. Sind natürlich nur en paar Menschen mit denen sie auf der Strasse gesprochen haben. Einige finden die Anerkennung gut. Andere nicht.





Stelle mir grad vor wie es wäre, wenn Olaf Scholz 150.000 bundswehr Soldaten an der polnischen Grenze auffahren lässt und Polen im Fernsehen als russisches Marionettenregime bezeichnet, das die deutsche Sicherheit massiv gefährdet. Und dann unterzeichnet er einen Vertrag mit der deutschen Minderheit in Polen und garantiert ihnen militärisch ihre Unabhängigkeit in einem eigenen Staat, in Grenzen die sie frei wählen dürfen.

Und wir sitzen hier, trinken Kaffee und schauen Champions League. Was ein Horror.
Dummer Vergleich und dumme Vorstellung.
 
Große Teile der deutschen Linken packen, um in der Ukraine-Krise absurde Vergleiche ziehen zu können, wieder ihr Nichtwissen über den Zerfall Jugoslawiens aus.
Nehmt ein bisschen Nachhilfe

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Heißer Wind und nichts dahinter.

Nächster Halt Kiew.

 
Ich fürchte die ganzen Sanktionen bringen nicht viel. Es gibt immer wieder Länder die sich daran "gesund stoßen" mit der Umgehung der Sanktionen
USA und EU mit Sanktionen gegen Russland
Auf die dramatische Eskalation des Ukraine-Konflikts durch die russische Anerkennung der Separatistengebiete hat der Westen mit der Einleitung harter Sanktionen gegen Moskau reagiert. Die EU-Außenminister brachten am Dienstag in Paris ein umfassendes Paket von Strafmaßnahmen auf den Weg, US-Präsident Joe Biden kündigte Finanzsanktionen gegen Russland an. Deutschland legte das Pipelineprojekt „Nord Stream 2“ vorerst auf Eis.

Biden kündigte am Dienstag im Weißen Haus neue Sanktionen gegen Russland an. Die Strafmaßnahmen werden sich demnach gegen zwei große Banken, gegen den Handel mit russischen Staatsanleihen und gegen Unterstützer Putins und deren Familien richten. Biden betonte, die USA seien zu noch härteren Schritten bereit, falls Russland sein Vorgehen gegen die Ukraine weiter vorantreiben sollte.

Die Sanktionen, die US-Banken künftig den Handel mit russischen Staatsanleihen verbieten sollen, würden Moskaus Zugang zu den westlichen Kapitalmärkten abschneiden, betonte Biden. Die US-Regierung hatte amerikanischen Finanzinstitutionen im vergangenen Jahr bereits den Handel mit Staatsanleihen auf dem Primärmarkt verboten, nicht aber im wichtigen Sekundärmarkt.

 
Zurück
Oben