Während im russischen Staatsfernsehen «Channel One» die Nachrichten im Live-TV laufen, rannte eine Mitarbeitende mit einem Plakat hinter die sprechende Moderatorin. «Kein Krieg! Glaubt der Propaganda nicht! Sie lügen euch an!», stand auf dem Plakat auf Russisch geschrieben. Zusätzlich ruft sie «Stoppt den Krieg, kein Krieg», in die Kamera. Prompt wurde das Bild geändert und ein anderes Video gezeigt.
Bei der Frau handelt es sich um Marina Ovsyannikova, Redaktorin bei «Channel One». Vor ihrer Aktion filmte sie eine Erklärung: «Leider habe ich die letzten Jahre bei diesem Kanal gearbeitet und mitgeholfen, Kreml-Propaganda zu verbreiten. Dafür schäme ich mich. Ich schäme mich dafür, russische Menschen in Zombies verwandelt zu haben». Für das Verbrechen, welches sich in der Ukraine abspiele, sei allein der russische Präsident Wladimir Putin «69) verantwortlich. «Mein vater ist Ukrainer, meine Mutter Russin. Sie waren nie Feinde», erklärt sie im Video.
Wie die russische Nachrichtenagentur Tass schreibt, befindet sich die Journalistin wegen ihres Engagements gegen den Krieg bereits in Haft, der Vorfall soll «untersucht» werden. Ihr drohe nun ein Verwaltungsverfahren, heisst es weiter. Kurz nach dem Zwischenfall wurde die Aufzeichnung der Sendung auf der Website von «Channel One» bereits gesperrt. «Auf Antrag des Urheberrechtsinhabers ist es verboten, diese Sendung online zu schauen», kriegt man zu lesen, wenn man auf den Beitrag klickt. Der erste russische Fernsehkanal sprach in einer Mitteilung lediglich von einem «Vorfall», bei welchem eine «Frau mit pazifistischem Plakat» die Sendung stürmte. Russische Medien schreiben, dass die Sendung «hastig wegen der Verschwörung blockiert» wurde.
Kevin Rothrock
@KevinRothrock
Marina Ovsyannikova, the woman who ran onto a live state TV news broadcast, even recorded a message beforehand. In it, she says her father is Ukrainian. She calls for anti-war protests, says she’s ashamed about working for Kremlin propaganda, and she denounces the war absolutely.
8:28 nachm. · 14. März 2022
Ganze Unterhaltung auf Twitter lesen
------------------------------------------------------------
dem russischen bären wurden die krallen geschliefen.....
nach den söldner nun der ruf nach hilfe beim drachen aus asien!!!!
RESPEKT FÜR DIESE FRAU DIE HAT FÜR MICH DIE GRÖSSTEN EIER....