Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Alle Putin-Fanboys aufgepasst, moechte nicht von euren Selbstmorden lesen:
Ukraine-Krieg: Immer mehr mysteriöse Selbstmorde russischer Oligarchen
In Russland häufen sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs die Meldungen zu Todesfällen russischer Oligarchen. In vielen Fällen gibt es Zweifel an den offiziellen Versionen.

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die Russische Armee hat mit hilfe von Langstreckenwaffen sechs Traktionsunterwerke zerstört

📍
Krasnoje
📍
Zdolbunov
📍
Zhmerinka
📍
Berdychiv
📍
Kovel
📍
Korosten

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation teilt mit, dass über sie ausländische Waffen und militärische Ausrüstung an die ukrainische Truppengruppe im Donbass geliefert wurden
Und darauf bist du auch noch stolz? Geh dich schaemen. Einfach 🤮
 
Lawrow droht mit einem atomaren Krieg. Ich zweifle schon ob deren geistigen Zustand.
Lawrow: Risiken für atomaren Krieg „nicht zu unterschätzen“
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat vor dem Hintergrund der Spannungen mit dem Westen vor der „echten“ Gefahr eines atomaren Krieges gewarnt. „Die Gefahr ist ernst, sie ist real, sie ist nicht zu unterschätzen“, sagte Lawrow laut der Nachrichtenagentur Interfax gestern. Russland versuche, diese „künstlichen“ Risiken zu reduzieren, so Lawrow.

Mit Blick auf die Ukraine zeigte sich Lawrow zuversichtlich, dass am Ende des Konflikts „die Unterzeichnung eines Abkommens“ stehen werde. Russland werde die Verhandlungen mit der ukrainischen Delegation fortsetzen, sagte Lawrow. Er betonte zugleich: „Der gute Wille hat seine Grenzen.“ Wenn er nicht auf „Gegenseitigkeit“ beruhe, „hilft das dem Verhandlungsprozess nicht“.

Dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj warf Lawrow vor, nur „vorzutäuschen“, dass er verhandle. „Er ist ein guter Schauspieler“, sagte Lawrow unter Anspielung auf Selenskyjs frühere Karriere als Komiker und Seriendarsteller. „Wenn Sie aufmerksam beobachten und lesen, was er sagt, finden Sie eintausend Widersprüche.“

 
Keine Ahnung wo Guterres einen Ansatz sieht bei solchen Aussagen wie jene von Lawrow.
Guterres in Moskau: UNO sieht Fenster für Vermittlung
Vor der Reise von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres nach Moskau und Kiew sehen die Vereinten Nationen eine Chance auf Vermittlung im Ukraine-Krieg. „Wir haben das Gefühl, dass es einen Moment der Gelegenheit gibt, und dies ist die Zeit, sie zu nutzen“, sagte Sprecher Farhan Haq gestern in New York. Er betonte allerdings auch, dass es zu früh sei, um Dinge zu versprechen. „Wenn wir vorankommen, und sei es auch nur in kleinen Schritten, bedeutet das letztendlich viel für Zehntausende oder Hunderttausende Menschen.“

Gut zwei Monate nach Beginn des Krieges in der Ukraine wird Guterres heute von Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau empfangen. Bei dem Treffen im Kreml dürfte es neben einer größeren diplomatischen Rolle der UNO vor allem um den humanitären Zugang der UNO und sichere Fluchtrouten für Zivilpersonen, zum Beispiel aus der belagerten Stadt Mariupol, gehen. Der 72-jährige UNO-Chef wird vorher auch mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow sprechen.

 
Wirtschaftlich sieht es bedauerlicherweise so aus, Cartoon by Karl Berger

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Mehr als drei Milliarden Euro Krisenprofite für die Erdölkonzerne hat das Forschungs- und Beratungsbüro EnergyComment im Auftrag von Greenpeace errechnet. Das sind 107 Millionen Euro pro Tag zusätzlich für die Erdölindustrie , weil die Preise an den Tankstellen deutlich stärker gestiegen sind als die Rohöl-Preise. Warum sind die Preise für Benzin und Diesel so gestiegen? Welche Rolle spielen Steuern und welche die Spekulation am Finanzmarkt? Darüber haben wir mit Dr. Steffen Bukold, Politikwissenschaftler und Leiter von EnergyComment gesprochen.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zerreißprobe für geflohene Männer
Zehntausende ukrainische Männer haben sich nach dem Angriff Russlands freiwillig zum Dienst an der Waffe gemeldet. Doch es gibt auch andere, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht kämpfen wollen. Den meisten von ihnen ist nach der Generalmobilmachung die Flucht aus dem Land verwehrt. Einige schaffen es dennoch – doch zu ihrem Glück, in Sicherheit zu sein, mischen sich Scham, Gewissensbisse und Anfeindungen.

Es waren immer wieder herzzerreißende Szenen: Männer, die ihre Familien an die Grenze begleiten und Frau und Kinder dort verabschieden. Diese in Sicherheit gebracht kehrten sie selbst zurück – auch um das Land zu verteidigen.

Schon kurz nach dem russischen Angriff verhängte die ukrainische Regierung eine Generalmobilmachung. Männern zwischen 18 und 60 Jahren wurde die Ausreise verboten. Ausnahmen gibt es nur wenige: Nicht Wehrtüchtige dürfen das Land verlassen, ebenso Männer, die finanziell für drei oder mehr Kinder unter 18 Jahren verantwortlich sind. Auch alleinstehende Väter von Kindern unter 18 Jahren sowie Väter von Kindern mit einer Behinderung sind ausgenommen.

 
Alle Putin-Fanboys aufgepasst, moechte nicht von euren Selbstmorden lesen:



Geh du deine amerikanischen Zuhälter, die in West - Thrakien stationiert sind bewirten. Sei ein gutes Vorbild für arbeitende Griechen.

Hier beijubelt oder krönt niemand Putin, der ohnehin wie du den Verstand verloren hat.

Bis zur nächsten Geisterstunde
 
London: Getreideernte in Ukraine fällt um 20 Prozent
Die russische Invasion in die Ukraine hat die landwirtschaftliche Produktion in der Ukraine erheblich gestört. Die Getreideernte werde in diesem Jahr aufgrund reduzierter Aussaatflächen nach der Invasion voraussichtlich um rund 20 Prozent niedriger ausfallen als 2021, teilt das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Geheimdienst-Update mit.

Die Ukraine sei der weltweit der viertgrößte Produzent und Exporteur von Agrargütern. Ein reduziertes Getreideangebot aus der Ukraine werde Inflationsdruck erzeugen und den globalen Getreidepreis in die Höhe treiben, heißt es weiter.

Das UNO-Welternährungsprogramm (WFP) dringt gleichzeitig darauf, Handelswege für Getreide aus dem Kriegsland Ukraine offen zu halten. Die UNO-Institution geht davon aus, dass bei Weizen nur rund die Hälfte der Vorjahresmenge geerntet werden kann.
 
Geh du deine amerikanischen Zuhälter, die in West - Thrakien stationiert sind bewirten. Sei ein gutes Vorbild für arbeitende Griechen.

Hier beijubelt oder krönt niemand Putin, der ohnehin wie du den Verstand verloren hat.

Bis zur nächsten Geisterstunde
Was regt dich da so auf? Bist du ein heimlicher Putin-Liebhaber :mrgreen:

Ist der türkische Verteidigungsminister auch dabei?
US-Regierung lädt zu Beratungen nach Ramstein ein
Die US-Regierung empfängt heute ihre Verbündeten zu einer Sicherheitskonferenz auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz. Das Treffen findet auf Einladung von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin statt. Zu den Teilnehmern gehören Verteidigungsminister und Generalstabschefs aus 20 Ländern.

Bei dem Treffen soll debattiert werden, wie die Ukraine nach dem russischen Angriffskrieg militärisch weiter gestärkt werden kann, sagt Pentagon-Sprecher John Kirby. Ziel sei es, das ukrainische Militär zu modernisieren sowie sicherzustellen, dass es auch in Zukunft „schlagkräftig“ sei.
 
Zurück
Oben