Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ich kann mir am ehesten ein Szenario so einer Art Pattlinie vorstellen. So eine Art 38 Breitengrad. ABER, wo die Russen "überwintern", allem voran in Donbass und dem Landstreifen im Süden. Das kommt nicht mehr zurück und erst recht nicht Krim. Die Prognose wage ich.
Militärisch schwer vorstellbar, wenn der Westen nicht massiv mehr Waffen schickt, was er offenbar nicht will.

Ich würde trotzdem eine andere Prognose machen. Die Nachfolger Putins können die Kosten-Nutzen Rechnung dieser Eroberungen selber neu bewerten.

Nach einem Brezhnev kamen nochmal 2 Hardliner. Aber dann kam Gorbatschow, und er hat die Kosten-Nutzen Rechnung für den Afghanistankieg und den Kalten Kriegs neu bewertet.

Warum soll dasselbe nach Putin nicht auch irgendwann passieren. Es ist ja offenbar nicht so, dass diese Eroberungn beim russischen Volk eine wahnsinnige Jubelstimmung ausgelöst haben. Da scheint ja auch leise Verwunderung zu herrschen, ob das denn alles wirklich richtig ist.

Das kann eine zukünftige russische Führung daz nutzen, die Schuld Putin in die Schuhe zu schieben und mindestens die Eroberungen seit dem 24.2. wieder zurück zugeben und dafür eine neue Perspektive zu bekommen, die sich vielleicht viele Russen insgeheim wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich geht es darum, Russland wieder in eine Vormachtposition zu rücken und er will seine alte Einflusssphäre wieder zurückerobern, auch wenn es heißt, Gewalt auszuüben. So eine Denke im 21. Jahrhundert ist zum Scheitern verurteilt. Diese ganze Argumentation von wegen sie seien gezwungen gewesen zu handeln und der Westen würde sie umzingeln, ist völliger Blödsinn. Die Russen vertauschen Ursache und Wirkung. Die umliegenden Länder fühlen sich massivst von Russland bedroht und wollen sich deswegen der NATO anschließen. Wenn man Sätze rauslässt wie die "Ukrainer sind eigentlich Russen und haben keine Existenzgrundlage" oder "die Ukrainer müssen umerzogen werden" darf man sich auch nicht wundern. Menschen und Länder haben eine Würde und diese gilt es zu respektieren, was Russland nicht tut.
Du bist doch so ein Genie. Deine Vorschläge für eine Sicherheitsarchitektur auf dem europäischen Kontinent, dass jeder sich sicher fühlen darf und die Sicherheit des einen nicht auf Kosten des anderen gehen darf.

Aber bitte nicht den Blödsinn von wegen die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und die Raketenabwehr, weswegen Pute 2007 an die Decke ging, war gegen Iran und Nordkorea.
 
Diese These, dass die russische Minderheit angegangen wird, hat kein Fundament. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Russen dort nicht gut gegangen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie geringschätzig behandelt wurden aber Übergriffe wird es nicht gegeben haben - schon aus diesem Grund nicht - weil es sich die Ukraine nicht leisten kann, Russland einen Grund für eine Invasion zu geben. Diese Ultranationalisten im slawischen Raum wird es geben aber ausschlaggebend ist wie viel Mitspracherecht sie haben und obwohl ich kein Experte bin, habe ich mitbekommen, dass ihre Partei kaum Zuspruch haben.

Ich würde eher davon ausgehen, dass diese Segregationsbemühungen der Russen in der Ukraine vom Kreml befohlen wurde und es sich letzendlich um geopolitische Interessen handelt und nicht um die Minderheit in der Ukraine. Dafür gibt es verschiedene Anhaltspunkte: 1) Der Versuch die ukrainische Regierung zu stürzen. 2. die Ukraine vom Schwarzen Meer abzuschneiden und dem Land die Lebensgrundlage zu entziehen usw.

Allerdings hat sich Putin hinsichtlich seiner Möglichkeiten massivst überschätzt und den Durchhaltewillen der Ukrainer und den westlichen Zusammenhalt massivst unterschätzt.
Is klar, die Massaker hat es nicht gegeben. Die Anti Terror Operation hat es nicht gegeben. Die Verfolgung Oppositioneller hat es nicht gegeben. Die Ermordungen auch nicht. Die Hetze und Anti Russische Propaganda hat es nicht gegeben. Die Vernichtungsrede von Poroschenko und Timoschenko hat es nicht gegeben. Die Fackelmärsche und die Reden über die Feinde, die Moskowiter und die jeweiligen Vernichtungsreden hat es nicht gegeben. Die Kriegsvorbereitungen seit 2014 hat es nicht gegeben. Die Angriffe von Asov und anderem Militär gegen Donbassbevölkerung und die jahrelangen Bombardements hat es nicht gegeben. Ist alles Fake News was. Träum weiter.
 
Aber bitte nicht den Blödsinn von wegen die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und die Raketenabwehr, weswegen Pute 2007 an die Decke ging, war gegen Iran und Nordkorea.
Die Raketenabwehr ist wirklich Blödsinn. Die braucht es nun echt nicht mehr, da "Pute" alles in der Ukraine verschossen hat.
Aber was will der Westen gegen nordkoreanische Munition und iranische Drohnen machen? :/
 
Wer freie demokratische Wahlen nicht als solche erkennt, stattdessen einen Autokraten - verharmlosend für einen Diktator - anhimmelt, im 21. Jahrhundert, der kann kein schlauer Mensch sein. Tut mir leid für dich.
Warum legst du mir so einen Schwachsinn in den Mund. Ich habe nichts dergleichen geäussert. Leute die so argumentieren müssen tun mir leid. Sorry ber ich bin weder Putinfan, noch himmel ich ihn an. Das ist seit Monaten eure Masche.
 
:haha: sicher nicht. Bagsi ist im Übrigen auch ein Befürworter der kosovarischen Unabhängigkeit.
Tut mir leid aber jeglicher Versuch mit euch zu diskutieren, auf Grundlage von Geschehnissen und Fakten, wo wir dann gern unsere Meinung dazu tun können, scheitert, weil ihr immer persönlich werdet und anderen Dinge in den Mund legt, die sie nie gesagt haben und so auch nicht denken. Dabei sind shqip und Soki ganz vorn. und du willst jetzt auch wieder damit anfangen? Applaus.
 
Tut mir leid aber jeglicher Versuch mit euch zu diskutieren, auf Grundlage von Geschehnissen und Fakten, wo wir dann gern unsere Meinung dazu tun können, scheitert, weil ihr immer persönlich werdet und anderen Dinge in den Mund legt, die sie nie gesagt haben und so auch nicht denken. Dabei sind shqip und Soki ganz vorn. und du willst jetzt auch wieder damit anfangen? Applaus.
Nö Lube. Aber du bist letzten Endes derjeniche! Nicht shqipo, soko, Ivo, Zeus oder alle anderen.
 
Nö Lube. Aber du bist letzten Endes derjeniche! Nicht shqipo, soko, Ivo, Zeus oder alle anderen.
Jaja alle anderen. Weil es voll die Massen sind. Immer müsst ihr so ne Scheisse suggerieren, damit das auch soooo überzeugend rüberkommt. Es ist mir egal ob ich HIER der einzige bin der ne andere Sicht hat aber selbst hier bin ich nicht der Einzige. Und ihr seid auch nicht ALLE ANDEREN. Und Zeus kannste da auch direkt wieder rausnehmen. Er hat seinen eigenen Kopf.
Wenn ich das schon wieder höre, "du bist letzten Endes....." blah blah blah. Ne, bin ich nicht. Du bist hier in deiner Bubble. Mach dich mal schlau und sieh dir zb. mal die Kommentare und die Sicht von Menschen aus anderen Teilen der Welt zu diesem Konflikt an. und ich sag dir jetzt schon, das wird dir nicht gefallen. Aber mir geht es nicht darum, sieh her, wir sind viel mehr die genau so und so denken und du bist allein, also musst du falsch liegen. Was ist das für einen Kackart und wie verlogen und heuchlerisch muss man sein um aus soetwaszu pochen?! Die Reaktionen von shqip, Soki, von dir, von Ivo und Audi TT zeigeneinfach nur wie desperate und unsicher ihr eigentlich seid.
Dazu noch Toruko mit seiner zynischen und verlogenen Feigen Art. Toruko hat einfach nur Angst vor Russen. Am meisten hat er Angst vorm Typus Ivan Drago. "When he dies, he dies!" Ihr solltet euch alle mal an eure eigene Nase fassen!
Cobra zb. meint ich hätte ein Gewaltproblem, er ist aber for Real ein verurteilter Schläger, der sich an Schwächere vergreift. Hat er selbst zugegeben. Da war er vielleicht im Vollrausch keine Ahnung. Is ja auch egal. Ich jedenfalls kann keiner Fliege was zu leide tun.
 
Zurück
Oben