Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Es geht ihm nach Ansicht verschiedener Beobachter ja um mehr. Der Chefredakteur der gerade vollständig verbotenen Zeitung Izvestnaja Gazeta hat im März oder April gesagt, dass der ganze Machtzirkel rund um Putin geich denke. Nämlich dass die russische Vormachtstellung im postsowjetischen Raum bzw der Russkiy Mir wieder hergestellt werden müsse.

Dazu gehört, dass die Ukrainer als Volk wieder dem russischen Bereich angegliedert werden müssen. Die Vorstellung dass diese 40 Millionen ein "Anti-Russland" sind, wie Putin es ständig nennt, ist für sie inakzeptabel.
Letzendlich geht es darum, Russland wieder in eine Vormachtposition zu rücken und er will seine alte Einflusssphäre wieder zurückerobern, auch wenn es heißt, Gewalt auszuüben. So eine Denke im 21. Jahrhundert ist zum Scheitern verurteilt. Diese ganze Argumentation von wegen sie seien gezwungen gewesen zu handeln und der Westen würde sie umzingeln, ist völliger Blödsinn. Die Russen vertauschen Ursache und Wirkung. Die umliegenden Länder fühlen sich massivst von Russland bedroht und wollen sich deswegen der NATO anschließen. Wenn man Sätze rauslässt wie die "Ukrainer sind eigentlich Russen und haben keine Existenzgrundlage" oder "die Ukrainer müssen umerzogen werden" darf man sich auch nicht wundern. Menschen und Länder haben eine Würde und diese gilt es zu respektieren, was Russland nicht tut.

Lilith, bist du traurig darüber, dass die russischen Streitkräfte zurückgeschlagen werden könnte?

Ich finde es persönlich gut. Ich möchte nicht in einem Europa leben, in dem Autokraten imperialistische Ideen der vergangenen zwei Jahrhunderte mit Gewalt durchzusetzen versuchen.
Unsere Jungs haben da nichts verloren. Von daher erübrigt sich die Frage irgendwie.

Deswegen sage ich trotzdem was, wenn jemand rassistisch kommt. Nicht nur weil es mich auch einschließt.

Letzendlich geht es darum, Russland wieder in eine Vormachtposition zu rücken und er will seine alte Einflusssphäre wieder zurückerobern, auch wenn es heißt, Gewalt auszuüben. So eine Denke im 21. Jahrhundert ist zum Scheitern verurteilt. Diese ganze Argumentation von wegen sie seien gezwungen gewesen zu handeln und der Westen würde sie umzingeln, ist völliger Blödsinn. Die Russen vertauschen Ursache und Wirkung. Die umliegenden Länder fühlen sich massivst von Russland bedroht und wollen sich deswegen der NATO anschließen. Wenn man Sätze rauslässt wie die "Ukrainer sind eigentlich Russen und haben keine Existenzgrundlage" oder "die Ukrainer müssen umerzogen werden" darf man sich auch nicht wundern. Menschen und Länder haben eine Würde und diese gilt es zu respektieren, was Russland nicht tut.
Da können wir ja alle froh darüber sein das das Kiever Regime damals die Würde der Donbassbevölkerung so geachtet hat.

Da können wir ja alle froh darüber sein das das Kiever Regime damals die Würde der Donbassbevölkerung so geachtet hat.
Es ist kein Regime, sondern eine demokratisch gewählte und legitime Regierung. Zum 100sten mal. Seit dem Sturz von Janukowitsch gab es mehrfache Wahlen, abwechselnden Regierungen aus unterschiedlichen Lagern.

Ich weiß, dass ihr lieber eine Putins eierknutschende Marionette ohne Rückhalt aus der Bevölkerung als ukrainischen Regierungschef hättet: und weil das nicht der Fall ist, begrüßt ihr den Einmarsch der Russen, um diesen für euch unhaltbaren Zustand zu ändern.

Es ist auch egal, ob ein Jazenjuk, der vorherige Dicke oder Selenski das ukrainische Volk vertreten: alle diese Leute eint eine mediale Propagandakampagne seitens Russland. Denn das kann der heutige russische Staat besonders gut.

Es ist kein Regime, sondern eine demokratisch gewählte und legitime Regierung. Zum 100sten mal. Seit dem Sturz von Janukowitsch gab es mehrfache Wahlen, abwechselnden Regierungen aus unterschiedlichen Lagern.
Ich erkenne diese Regierung nicht an. Sie entstand aus einem Putsch bei dem ganz klar Faschisten die Macht übernahmen und bei dem die USA mitgewirkt haben. Diese Regierung ist korrupt und antidemokratisch. Die Presse ist gleichgeschaltet. Parteien wurden verboten. Die Arbeiter wurden entrechtet. Menschen werden per Zwang in den Krieg und an die Front geschickt. Oppositionelle werden seit 2014 verfolgt, verhaftet und ermordet. Es kommen Menschen auf Todeslisten. Die Bevölkerung im Donbass wurde brutal angeriffen und 8 Jahre lang terrorisiert und bombardiert. Nein, das ist kein souveräner demokratischer Staat.

Ich erkenne diese Regierung nicht an. Sie entstand aus einem Putsch bei dem ganz klar Faschisten die Macht übernahmen und bei dem die USA mitgewirkt haben. Diese Regierung ist korrupt und antidemokratisch. Die Presse ist gleichgeschaltet. Parteien wurden verboten. Die Arbeiter wurden entrechtet. Menschen werden per Zwang in den Krieg und an die Front geschickt. Oppositionelle werden seit 2014 verfolgt, verhaftet und ermordet. Es kommen Menschen auf Todeslisten. Die Bevölkerung im Donbass wurde brutal angeriffen und 8 Jahre lang terrorisiert und bombardiert. Nein, das ist kein souveräner demokratischer Staat.
Der von dir verhasste Westen hat sicher Einflussnahme auf die Euromaidanproteste: nur der Sturz ist der Wille der ukrainischen Bevölkerung. Kein Schwein schert sich in der Ukraine für deinen korrupten Junukowitach. Funfact am Rande: Seit seinem Sturz und vor Kriegsbeginn ist die Korruption in der Ukraine stark zurückgegangen xD

Ich weiß, dass ihr lieber eine Putins eierknutschende Marionette ohne Rückhalt aus der Bevölkerung als ukrainischen Regierungschef hättet: und weil das nicht der Fall ist, begrüßt ihr den Einmarsch der Russen, um diesen für euch unhaltbaren Zustand zu ändern.

Es ist auch egal, ob ein Jazenjuk, der vorherige Dicke oder Selenski das ukrainische Volk vertreten: alle diese Leute eint eine mediale Propagandakampagne seitens Russland. Denn das kann der heutige russische Staat besonders gut.
Das sind dann auch nur Unterstellungen. Mehr nicht. Sorry aber ihr verharmlost und verschweigt halt immer wieder die konkreten Sachen und Abläufe. Man kann drauf eingehen und damit rechtfertigt man nicht den Einmarsch der Russen in die Ukraine. Man ist halt einfach nur schlauer und auch ehrlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Diese These, dass die russische Minderheit angegangen wird, hat kein Fundament. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Russen dort nicht gut gegangen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie geringschätzig behandelt wurden aber Übergriffe wird es nicht gegeben haben - schon aus diesem Grund nicht - weil es sich die Ukraine nicht leisten kann, Russland einen Grund für eine Invasion zu geben. Diese Ultranationalisten im slawischen Raum wird es geben aber ausschlaggebend ist wie viel Mitspracherecht sie haben und obwohl ich kein Experte bin, habe ich mitbekommen, dass ihre Partei kaum Zuspruch haben.

Ich würde eher davon ausgehen, dass diese Segregationsbemühungen der Russen in der Ukraine vom Kreml befohlen wurde und es sich letzendlich um geopolitische Interessen handelt und nicht um die Minderheit in der Ukraine. Dafür gibt es verschiedene Anhaltspunkte: 1) Der Versuch die ukrainische Regierung zu stürzen. 2. die Ukraine vom Schwarzen Meer abzuschneiden und dem Land die Lebensgrundlage zu entziehen usw.

Allerdings hat sich Putin hinsichtlich seiner Möglichkeiten massivst überschätzt und den Durchhaltewillen der Ukrainer und den westlichen Zusammenhalt massivst unterschätzt.

Der von dir verhasste Westen hat sicher Einflussnahme auf die Euromaidanproteste: nur der Sturz ist der Wille der ukrainischen Bevölkerung. Kein Schwein schert sich in der Ukraine für deinen korrupten Junukowitach. Funfact am Rande: Seit seinem Sturz und vor Kriegsbeginn ist die Korruption in der Ukraine stark zurückgegangen xD
Hä, warum denn der von mir verhasste Westen. Ich hasse den Westen nicht. Siehst das meine ich. Ihr könnt nur unterstellen und projiziert Sachen auf mich die nicht stimmen. Es wird langsam echt langweilig,immer die gleichen Phrasen. Und immer persönlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann auch nur Unterstellungen. Mehr nicht. Sorry aber ihr vrharmlost und verschweigt halt immer wieder die konkreten Sachen und Abläufe. Man kann drauf eingehen und damit rechtfertigt man nicht den Einmarsch der Russen in die Ukraine. Man ist halt einfach nur schlauer und auch ehrlicher.
Wer freie demokratische Wahlen nicht als solche erkennt, stattdessen einen Autokraten - verharmlosend für einen Diktator - anhimmelt, im 21. Jahrhundert, der kann kein schlauer Mensch sein. Tut mir leid für dich.

Zurück
Oben