Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ukraine meldet Rückeroberung von Stadt Balaklija
Die Ukraine hat nach eigenen Angaben die Stadt Balaklija in der Region Charkiw im Nordosten des Landes von den russischen Streitkräften zurückerobert. „Alles ist so, wie es sein soll. Die ukrainische Flagge weht über einer befreiten ukrainischen Stadt unter ukrainischem Himmel!“, schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern in den Onlinenetzwerken zu einem Video, das ukrainische Soldaten in Balaklija zeigen soll.

Die Stadt mit einer geschätzten Bevölkerung von 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern war Anfang März unter russische Kontrolle gelangt.

Die ukrainische Armee hatte zuvor bereits die Rückeroberung von Ortschaften und Gebieten bei ihrer Gegenoffensive in mehreren Regionen des Landes gemeldet. Es sei gelungen, über Gebiete im Donbas im Osten sowie auch im Süden der Ukraine die Kontrolle wiederzuerlangen, teilte der ranghohe ukrainische Militärvertreter Oleksij Gromow mit. Gromow gab auch an, dass die Einheiten in der Region Charkiw 50 Kilometer weit in das feindliche Gebiet vorgedrungen seien.

Die Region Charkiw ist seit den ersten Tagen des russischen Angriffskrieges ab dem 24. Februar teilweise von der russischen Armee besetzt. Die Stadt Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, wird regelmäßig von den russischen Truppen beschossen, wurde bisher aber nicht eingenommen.

Ukraine will 300 Mrd. Euro Entschädigung von Moskau
Die Ukraine will nach Angaben ihres Justizministers Denys Maliuska Kriegsentschädigungen aus Russland von mindestens 300 Milliarden US-Dollar (etwa 300 Mrd. Euro) durchsetzen. Bei der UNO-Vollversammlung wolle Kiew eine Resolution erreichen als Grundstein für einen internationalen Wiedergutmachungsmechanismus, sagte Maliuska den Zeitungen der deutschen Funke-Mediengruppe (Freitag-Ausgaben).

„Wir wollen eine Kompensation für alle Schäden, die Russland in der Ukraine durch seinen Angriffskrieg verursacht hat“, sagte er. Der Schaden wird mittlerweile schon viel höher geschätzt. Doch die genannte Summe von 300 Milliarden Dollar entspricht den Guthaben der russischen Nationalbank in den G-7-Staaten, die im Zuge der Sanktionen eingefroren wurden.

Maliuska verlangte den Zugriff darauf sowie auf das Auslandsvermögen russischer Staatsunternehmen und beschlagnahmten Besitz russischer Oligarchen.

Diese These, dass die russische Minderheit angegangen wird, hat kein Fundament. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Russen dort nicht gut gegangen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie geringschätzig behandelt wurden aber Übergriffe wird es nicht gegeben haben - schon aus diesem Grund nicht - weil es sich die Ukraine nicht leisten kann, Russland einen Grund für eine Invasion zu geben. Diese Ultranationalisten im slawischen Raum wird es geben aber ausschlaggebend ist wie viel Mitspracherecht sie haben und obwohl ich kein Experte bin, habe ich mitbekommen, dass ihre Partei kaum Zuspruch haben.

Ich würde eher davon ausgehen, dass diese Segregationsbemühungen der Russen in der Ukraine vom Kreml befohlen wurde und es sich letzendlich um geopolitische Interessen handelt und nicht um die Minderheit in der Ukraine. Dafür gibt es verschiedene Anhaltspunkte: 1) Der Versuch die ukrainische Regierung zu stürzen. 2. die Ukraine vom Schwarzen Meer abzuschneiden und dem Land die Lebensgrundlage zu entziehen usw.

Allerdings hat sich Putin hinsichtlich seiner Möglichkeiten massivst überschätzt und den Durchhaltewillen der Ukrainer und den westlichen Zusammenhalt massivst unterschätzt.
Top Zusammnfassung Toruko, çok güzel.

Du bist doch so ein Genie. Deine Vorschläge für eine Sicherheitsarchitektur auf dem europäischen Kontinent, dass jeder sich sicher fühlen darf und die Sicherheit des einen nicht auf Kosten des anderen gehen darf.

Aber bitte nicht den Blödsinn von wegen die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und die Raketenabwehr, weswegen Pute 2007 an die Decke ging, war gegen Iran und Nordkorea.

Vielleicht kannst du uns ja sagen welches europäische Land hätte den Willen vor 2022 gehabt um einen Angriffskrieg von seinem Boden gegen das Russland zu starten? Ansonsten hat Toruko einen relativ guten Beitrag zum Thema russische Psyche geschrieben.

Die ukrainische Armee steht kurz vor Kupiansk. Wir erinnern uns an Szenen vom Februar, wie die russischen Okkupanten begrüßt wurden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Iziyum eingeschlossen ist. An diesem Frontabschnitt stehen also 5-10.000 russische Soldaten vor der Einkesselung. Ihnen bleibt ein verzweifelter Kampf oder eine ebenso verzweifelte Flucht, bei der sie einen großen Teil ihrer Ausrüstung zurücklassen müssten. Das Desaster der russischen Armee wird vermutlich erst in den nächsten Tagen offensichtlich. Gleichzeitig sind bei Kherson 15.-20.000 russische Soldaten abgeschnitten, alle Brücken über den Dnjepr sind zerstört und die Versorgungsfähren werden pausenlos angegriffen. Bevor das erste Desaster fertig ist, steht schon das nächste vor der Tür. Die russische Armee, die russische Luftwaffe scheinen aktuell nichts unternehmen zu können weil alles viel zu schnell geht.

Die Befreiung von Kupiansk wird in den nächsten 72h erwartet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Anscheinend ist Iziyum dann aber nicht völlig abgeschnitten, vermutlich stehen noch genug Brücken über den Donetz-Fluss - noch.

Ich würde noch nicht darauf wetten, dass Putin das nicht zurückholen will und auch kann, allein Aus Image-Gründen. Aber mich wundert dass die russischen Geheimdienste von dieser Offensive offenbar nichts wussten. Bin bisher davon ausgegangen, dass es auf beiden Seiten viele Maulwürfe gibt.

Belgrader gespalten was den Krieg angeht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wer aus unserem Team Putin fährt hin und macht das sauber?

Anhänge

Belgrader gespalten was den Krieg angeht

Wer aus unserem Team Putin fährt hin und macht das sauber?

Unsere Putinlecker hier würden das mit dem größten Vergnügen nicht sauber machen sondern sauber lecken

Zurück
Oben