Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde noch nicht darauf wetten, dass Putin das nicht zurückholen will und auch kann, allein Aus Image-Gründen. Aber mich wundert dass die russischen Geheimdienste von dieser Offensive offenbar nichts wussten. Bin bisher davon ausgegangen, dass es auf beiden Seiten viele Maulwürfe gibt.

Die russische Armee hat keine Reserven in der Ukraine und müsste innerhalb von wenigen Tagen solche aus Russland heranschaffen. Das dürfte nicht so einfach sein. Gleichzeitig hat die russische Armee Unmengen an Ausrüstung verloren, und viel schlimmer, diese wurde zu großen Teilen von der Ukrainer erbeutet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Natürlich hat Russland genug von dem Kram um es nach und nach zu ersetzen, aber es ist aktuell nicht da wo es sein soll. Die Ukrainer haben das Momentum und das wird sich in den nächsten Wochen nicht ändern.

Leute das Brutale ist, dass die Engländer mit ihren Einschätzungen Recht hatten..

Ich würde noch nicht darauf wetten, dass Putin das nicht zurückholen will und auch kann, allein Aus Image-Gründen. Aber mich wundert dass die russischen Geheimdienste von dieser Offensive offenbar nichts wussten. Bin bisher davon ausgegangen, dass es auf beiden Seiten viele Maulwürfe gibt.

Der Selenski hat doch haufenweise Leute entlassen. Scheint eventuell doch keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein.

Es ist leider nicht möglich von heute auf morgen die Wahrnehmung der Russen zu verändern. Es ist eine sehr zurückgebliebene Wahrnehmung. Ich denke, das russische Volk muss sich dahingehend weiterentwickeln, zu verstehen, dass die Aufgabe eines Staates es ist, den Lebensstandard des eigenen Volkes zu maximieren und nicht die Fläche.

Aus vielen Dokumentationen konnte ich erkennen, dass im Verständnis der Russen eines fest verankert ist, nämlich, dass Russen anderen Völkern überlegen sind. Das ist im Hinblick auf die Völkerverständigung essentiell. Russen sind ein fähiges und achtbares Volk aber das sind die Ukrainer, Litauer, Polen, Georgier etc auch.

In Europa sind die Zeiten vorbei mit der Zuhilfenahme von Gewalt, Grenzen zu verschieben. Dafür geht es den Europäern zu gut. Ich sehe tatsächlich den Handlungsbedarf an der russischen Seite. Ihr müsst lernen, eure Nachbarn zu respektieren und deren Vertrauen zu gewinnen und nicht alles anhand von Stärke oder Schwäche zu bemessen aber wie man sieht, seid ihr einfach nicht soweit. Deine Frage zu beantworten... ich sehe keinen Grund, weshalb sich Russen gefährdet fühlen müssten. In eurer Wahrnehmung seht ihr das bestimmt anders, als würde die halbe Welt darauf aus sein, die Russen zu schwächen und zu zerteilen aber die Wahrheit ist eine andere. Es ist undenkbar, dass Russland angegriffen wird. Die NATO hatte ihre Existenzberechtigung längst verloren. Ihr habt der NATO ihren Zweck wiedergegeben.

Bei uns Türken gibt es ein Sprchwort. Grob übersetzt sagen wir "starker Essig schadet dem eigenen Krug".

Du hast mit dem Vorwurf einer gewissen Einstellung von uns Russen zu den Nachbarn nicht Unrecht.

Der Russe fühlt nur, dass sich alles gegen ihn richtet. Das stimmt alles nicht. Ok. Kritik daran, dass die Angehörigen der Verbrannten in Odessa immer noch keine Gerechtigkeit bekommen? Kritik an ukrainischen Kriegsverbrechen? Am ukrainischen Diskurs um bydlo, zweitklassiger russischer Sprache und Kultur? Kritik am Umgang und der Situation russischsprachiger Menschen in Estland und Lettland?

Ach ich vergaß das muss man ja alles verstehen... Und das hat natürlich überhaupt keinen rassistischen und geopolitischen Hintergrund.

Soll ich dir alles entgegen bringen von Biden und Blinken zum Thema Eindämmen der Russen, Braindrain usw. Ich habe erlebt was es heißt: Bring them goddamn fucking Russians down. Und das hat sich nicht geändert. Im Gegenteil.

Für die Ukrainer mag es darum gehen, die Russen aus dem Land zu bekommen. Aber in Washington und London verfolgt man ganz sicher Ziele darüber hinaus. Und dann erzähl mal a la Biden "Russian People, we are not your ennemies, we dont fight against russian people.". Jaaaaaa......

Milliardenkonzepte, die Ukraine mit Waffen zu versorgen, um gegen die Russen zu kämpfen. Gut. Ich warte auf die Milliardenkonzepte, die Ukraine durch den Winter zu bringen. Nimmt man dann das Geld der russischen Zentralbank für Waffenkäufe oder für Wirtschaft und Soziales? Ich wäre nicht sicher.

Du hast mit dem Vorwurf einer gewissen Einstellung von uns Russen zu den Nachbarn nicht Unrecht.

Der Russe fühlt nur, dass sich alles gegen ihn richtet. Das stimmt alles nicht. Ok. Kritik daran, dass die Angehörigen der Verbrannten in Odessa immer noch keine Gerechtigkeit bekommen? Kritik an ukrainischen Kriegsverbrechen? Am ukrainischen Diskurs um bydlo, zweitklassiger russischer Sprache und Kultur? Kritik am Umgang und der Situation russischsprachiger Menschen in Estland und Lettland?

Ach ich vergaß das muss man ja alles verstehen... Und das hat natürlich überhaupt keinen rassistischen und geopolitischen Hintergrund.

Soll ich dir alles entgegen bringen von Biden und Blinken zum Thema Eindämmen der Russen, Braindrain usw. Ich habe erlebt was es heißt: Bring them goddamn fucking Russians down. Und das hat sich nicht geändert. Im Gegenteil.

Für die Ukrainer mag es darum gehen, die Russen aus dem Land zu bekommen. Aber in Washington und London verfolgt man ganz sicher Ziele darüber hinaus. Und dann erzähl mal a la Biden "Russian People, we are not your ennemies, we dont fight against russian people.". Jaaaaaa......

Milliardenkonzepte, die Ukraine mit Waffen zu versorgen, um gegen die Russen zu kämpfen. Gut. Ich warte auf die Milliardenkonzepte, die Ukraine durch den Winter zu bringen. Nimmt man dann das Geld der russischen Zentralbank für Waffenkäufe oder für Wirtschaft und Soziales? Ich wäre nicht sicher.
Lilith, du bist grad ziemlich triggert.

Geh doch auf das ein, was ich geschrieben habe.
Mach ich gerne, die Antwort würde dir aber nicht gefallen. Russland ist im Moment der Hauptaggressor in Europa. Das sieht man fast überall in Europa genau so.
Ansonsten hat Turoko einen Topbeitrag geschrieben.

Den ukrainischen Streitkräften ist ein Durchbruch in der Provinz Charkiw gelungen. Falls Putin tatsächlich die gesamte Provinz Donezk besetzen und die Landbrücke zur Krim halten will, wird er nicht um eine
Aber Herr Precht hat doch erzählt, dass die Ukrainer keine Chance hätten!

Die russische Armee hat keine Reserven in der Ukraine und müsste innerhalb von wenigen Tagen solche aus Russland heranschaffen. Das dürfte nicht so einfach sein. Gleichzeitig hat die russische Armee Unmengen an Ausrüstung verloren, und viel schlimmer, diese wurde zu großen Teilen von der Ukrainer erbeutet:

Natürlich hat Russland genug von dem Kram um es nach und nach zu ersetzen, aber es ist aktuell nicht da wo es sein soll. Die Ukrainer haben das Momentum und das wird sich in den nächsten Wochen nicht ändern.
Klar, ich denke da auch eher an Wochen bis Monate.

Man kann sicher sagen, dass Putin einige Fehleinschätzungen getroffen hat. (Mal ganz unabhängig davon, dass der ganze Krieg ein Verbrechen gegen das Völkerrecht ist). Aber er vermittelt zumindest gekonnt den Eindruck, das ihm Rückschläge wenig ausmachen weil er in Monaten, vielleicht Jahren denkt. Und in solchen Zeitabschnitten kann sich alles komplett ändern.

Zurück
Oben