Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gedenktag an Jasenovac und den Völkermord an Serben unter NDH (1941-1945)

Die offizielle kroatische Seite schmälert in keiner Hinsicht das verbrechen noch die Zahlen der toten, für die Aufarbeitung des Verbrechens war ein Opfer von Jasenovac verantwortlich dessen Leben sich praktisch nur um das Verbrechen gekümmert hat das ihm seine Eltern nahm.

Und die gleichen Serben die die Opferzahlen hochtreiben ehren den verantwortlichen des letzten Kriegsverbrechen

Das ist ok, aber als Serbe kann ich niemandem Vertrauen, der den Genozid an Serben nicht als solchen anerkennt und sich dafür entschuldigt.
 
Ist wohl wieder so eine serbische Eigenart, dass man immer wünscht, dass es noch mehr serbische Tote gab. Nur mal als Erinnerung; die Bombardierung Serbiens durch die NATO liegt nur etwa 20 Jahre zurück, es ist also nicht einmal eine Generation vergangen. Trotzdem rechnet die serbische Regierung bis zu 2500 Menschenleben vor ohne Belege, während das Humanitarian Law Center unter Führung der Serbin Natasa Kandic 453 Opfer dokumentiert. Das ist nicht normal.

Diese Zahlendiskussion ist unnötig und das Bedauern aller Opfer - außer der serbischen - ist einfach nur ekelhaft. Statt also deinem Landsmann zu sagen, wie ekelhaft er ist, steigst du in die sinnlose Zahlendiskussion mit ein,

Was soll jetzt diese gespielte Empörung? Hast du auf Olis kranken Beitrag heute auch so reagiert wie du das jetzt bei Shkodran forderst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mein ein "Institut" das behauptet es habe > 600.000 Opfer gegeben, ohne einen einzigen Namen der Mitwirkenden/Mitarbeiter zu nennen (die gab es mal), nur eine Postfachadresse in NY, also das ist auch für serbische Verhältnisse merkwürdig.
Wie es dazu gekommen ist, da wurden demographische Verluste als tatsächliche Verluste gemeldet, wurde dann auch von Deutschland und einigen anderen Ländern angezweifelt. Dann wurde eine "Volkszählung der Toten" gemacht, das Resultat war für die jugoslawische Regierung inklusive Tito niederschmetternd, weil "nur" ca. 600.000" Opfer gemeldet wurden, was natürlich zu wenig war, diese Liste wurde dann auch unter Verschluss gehalten und tauchte erst in den 90er Jahren wieder auf. Diese Liste mit Namen, Geburtsorten usw. wurde dann auch Online gestellt und behauptet, das seien die Opfer die in Jasenovac ums Leben gekommen sind.
Natürlich fragten sich dann viele, wie diese vielen Leute überhaupt nach Jasenovac gelangt seien, was ja eigentlich zu der damaligen Zeit eher ein Ding der Unmöglichkeit war.
Es gibt vor allem 2, ein Serbe und ein Kroate, die mi wissenschaftlichen Methoden die Opferzahlen für Jugoslawien errechnet haben und zwar auf Grundlage der Volkszählungen 1921, 1931 und 1948. Beide sind zu ziemliche dem gleichen Ergebnis gekommen, ca. 1 Mio Tote während de Zeit 1941-1945 in Jugoslawien, egal ob es Opfer der Nazis, der Ustascha, Cetniks oder der regulären Truppen waren.
 
Nun der Genozid an Serben ist bedauerlicherweise keine Fakenews und wie du am Beitrag von Dildokings siehst, ist Aufklärung sehr wichtig. Die Zahlen beruhen erstmal auf einer ordentliche Quelle, also ist diese Diskussion völlig fehl am Platz.

Ich bitte dich mich nicht Dildoking zu nennen, dieses mal kommst du noch davon, nächstes mal werde ich es melden !!!
 
Ist wohl wieder so eine serbische Eigenart, dass man immer wünscht, dass es noch mehr serbische Tote gab. Nur mal als Erinnerung; die Bombardierung Serbiens durch die NATO liegt nur etwa 20 Jahre zurück, es ist also nicht einmal eine Generation vergangen. Trotzdem rechnet die serbische Regierung bis zu 2500 Menschenleben vor ohne Belege, während das Humanitarian Law Center unter Führung der Serbin Natasa Kandic 453 Opfer dokumentiert. Das ist nicht normal.



Was soll jetzt diese gespielte Empörung? Hast du auf Olis kranken Beitrag heute auch so reagiert wie du das jetzt bei Shkodran forderst?
Olli ist kein Serbe sondern ein Fake, als ich Mod war wollte ich ihn löschen. Verstehe nicht was du dich hier nach deinen ganzen Beiträgen aufspielst, diese haben genau die selbe Stufe von Ollis Beiträgen, du bist jedoch echt.
 
Zurück
Oben