berliner
Geistig Abwesend
Die Ukrainer können mit der gelieferten Munition für die Panzerhaubitze 2000 angeblich 25km weit schießen. Das können sie mit anderen Waffen schon länger.Lass von diesen Haubitzen gefeuerte Sprengkörper nur paar mal russischen Boden berühren oder doch bisschen mehr bewirken. Die Ukraine versucht Länder mit in ihren Krieg zu ziehen. Als aktive Parteien, nicht als Waffenlieferanten. Die wissen selber, wie wenig das gerade bringt. Am Anfang dieses konfliktes hat die Ukraine immer wieder Türkische Drohnen gelobt und sie als Russen Killer bezeichnet. Die haben per Twitter so heftig reingeschissen, dass man hätte echt denken können die Türkei wäre Kriegspartei und nimmt eine aktive Rolle gegen Russland ein. Diese Meldungen wurden irgendwann so hahnebüchen, dass sich der Außenminister einschalten musste. Die Ukraine hatte bevor der Krieg anfing bereits ca. 12-16 Drohnen von der Türkei nicht erst nach der Invasion. Die Ukraine hat es versucht anders darzustellen in der Hoffnung, die Türkei würde eintreten was auch bedeutet das die NATO mitzieht.
Aktuell herrscht Eiszeit zwischen der Türkei und der Ukraine. Man überlegt sich keine Drohnen mehr zu verkaufen. Die Ukrainer gehen damit auch komplett sorglos um.
Mit den versprochenen Mehrfachraketenwerfern werden sie sehr viel weiter schießen können.
Ich versteh schon was du meinst, aber in diesem Fall ist die Wirkung längst da gewesen, als Deutschland Lieferung und Ausbildung vor Wochen angekündigt hat. Der Neuheits Wert des Tweets ist gleich null.
Im Unterschied zur Türkei positioniert sich Deutschland eh klar auf ukrainischer Seite. Außer dass wir noch Gas die die nächsten 2 Jahre brauchen gibt es nichts mehr, was uns mit der Putin Clique verbindet. Einen Neuanfang der Beziehungen gibt es erst mit einer neuen russischen Regierung die nicht auf Krieg setzt. Alles andere wäre auch Heuchelei.