Sehe ich nur teils erfolgversprechend. Bei manchen von ihnen anvisierten Brücken, von denen die letzte Zeit die Rede war. Scheinbar habt die russische Seite das teils mit Behelfsbrücken gelöst.
Es sieht schon aus, dass die größte Schwäche der Ukraine in der Luftabwehr liegt. Und wenn da die geplanten Lieferungen zum Einsatz kommen, dann würde das sicher viel verbessern. Allerdings bleibe ich dabei. Es scheint, als wenn auch nicht nur wegen des AKW, sondern auch so, die Russen auch die Südfront verstärken. Jeder weitere Monat, den sie sich in den jetzt kontrollierten Gebieten in Zaporozhja und Cherson etwa festigen. Damit auch ihren Nachschub, ihre Luftabwehr etc. Das ist schon eine andere Geschichte als Kiew und Charkiw.
Und auch wenn es auf den Deckel gibt, wenn ich das auch anspreche. Die wahrscheinlich bis heute kampferfahrensten und erprobtesten urkainischen EInheiten waren die in Mariupol. Welche am Ende auf sich allein standen, weil sich der Rest auf eben Kiew und Charkiw konzentrieren musste. Es klingt schon ein wenig so, als wäre das quasi "nett" gewesen. Aber wichtiger war im Süden eben diese EInheiten, das Asowsche Meer, die Landbrücke Krim über Cherson, das AKW übrigens auch. Das erste, was die Russen ja gleich im Frühjahr gemacht haben, war die Wasserversorgung für die Krim über die Seite Cherson. Das hatte die Ukraine ja blockiert. Und man muss auch bedenken, die haben bei uns von Beginn an das als "Militäroperation zur Verteidigung des Donbass" bezeichnet. Das ist ganz sicher die oberste Priorität. In Lugansk auch etc. Da richtet sich alles halt jetzt unter russischer Ägide ein. In allen russisch kontrollierten Regionen ist von "Referenden" noch dieses Jahr die Rede. Man kann von allem halten was man will. Aber am Ende selbst mit besserer Schulung, Ausrüstung. Die Briten, Schweden etc. machen da ja auch was. Das Gebiet für eine Rückholoperation wird augenscheinlich gerade nicht kleiner. Und wie gesagt, dann sind dann schon andere Umstände als im Frühjar. Na ja, man wird sehen. Wir können hier eh nur spekulieren etc, Aber im Moment bin ich einigermaßen skeptisch für die Ukrainer.