Nein, das hat er so nicht gesagt. Er sagte aber, dass es keine Alternativen zu diesen beiden Rohstofflieferanten gibt. Und wenn ich dann so etwas lese:
![]()
China will mit Russland die Welt in gerechtere Richtung führen
China und Russland wollen ihre Zusammenarbeit weiter vorantreiben – und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten. Xi und Putin treffen sich dazu in dieser Woche in Usbekistan.www.faz.net
wird es mir ganz anders…
Und was unsere Wirtschaft angeht: heute habe ich mit einem Pegout Händler aus der Umgebung gesprochen, Lieferzeiten für z.B. Nutzfahrzeuge sind von durchschnittlich 4 auf 24 Monate gestiegen. Teilweise stehen in Frankreich die Bänder still, da die Lieferketten nicht funktionieren.
Ein aktuelles Erlebnis von der (JET) Tanke: kein Adblue an der Adblue Tanksäule mehr, Lieferung ist aus „unbekannten Gründen“ ausgefallen. Baumärkte hier in der Umgebung haben zwar NOCH Adblue, verlangen aber mittlerweile 4€ für einen Liter. Speditionen sind gezwungen diesen Preis zu bezahlen, werden aber die Mehrkosten zwangsläufig an die Auftraggeber weitergeben müssen, diese an ihre Auftraggeber…. und am Ende werden wir alle gemeinsam die Mehrkosten an der Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus, Apothekenkasse… zu spüren bekommen. Und im schlimmsten Fall, sollte die Adblue Versorgung nicht gewährleistet werden, bleiben die Regale leer.
Ein Bekannter hat mir vor kurzem seine ab Oktober geltende Abschlagszahlung gezeigt, diese hat sich verfünffacht. Für ihn ist das eine enorme Mehrbelastung und er weiß nicht wie er diese stemmen soll.
P.S.: ich hoffe sehr, dass ich mich mit meiner „Prognose“ was unsere Wirtschaft angeht täusche, im Moment sehe ich mich durch die aktuellen Entwicklungen leider bestätigt.
Eben! Und genau das kann im Moment niemand vorhersagen, weder die Politik, noch die Wirtschaftsexperten.naja die aktuelle Beobachtung stimmt sicherlich, auch wenn man unterschiedliches hört. Die Frage ist wie lange das anhält. Gestern hat ein großes Wirtschaftsofrschungsinsitut gesagt sie erwaren einen weiteren Anstieg der Inflation bis ins nächste Jahr hinein, aber dann werden die rohstoffpreise auch bei anhaltendem Krieg wieder sinken.
Man muss aber sagen, dass die russische Armee bei ihrem Vormarsch am meisten zerstört hat und weniger bei ihrem Rückzug. Das ist natürlich ein strategischer Nachteil, da zerstörte Städte und Gebiete mit zerstörter Infrastruktur schwer zu halten sind.Die Russen benehmen sich wie die Wehrmacht 45, verbrannte Erde hinterlassen.
Keine schlechte Haltung, wir haben auch einiges an Kram im KellerEben! Und genau das kann im Moment niemand vorhersagen, weder die Politik, noch die Wirtschaftsexperten.
Ich für mich selbst rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen