Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vatreni

Was fürn scheiß vergleich, Djokovic u die 3 Finger hab nichts mit Nationalismus zutun, ich mache den auch öfters wenn ich serbische gemeinde gehe, und trotzdem bin ich kein Nationalist, schiebt eures großes Problem nicht auf andere.lernt endlich das wir das Jahr 2022 schreiben bald sogar 2022 und nicht 1939-45
Natürlich nicht, und der Hitlergruß ist ja auch nur ein ave Cäsar.......
 
Ich wollte es mir ersparen, es ging darum, dass es überall Fans mit dieser abscheulichen Einstellung gibt, auch in Serbien und Deutschland.

Die meisten Fangruppierungen in Serbien vertreten einen russophilen Nationalismus, der sich gegen einen EU-Beitritt, die USA und die Unabhängigkeit des Kosovo richtet. Mit diesen Positionen sind sie in weiten Teilen der serbischen Gesellschaft anschlussfähig. Dazu ist Rassismus im serbischen Fußball weit verbreitet und weitestgehend toleriert. Eine linke Fanszene sucht man vergeblich. Die offensichtlichsten Akteure des Rechtsextremismus im serbischen Fußball sind heute die Ultras „United Force“ des Erstligisten FK Rad. Hitlergrüsse und Affenleute gehören bei ihnen zum traurigen Alltag, Fahnen und Banner mit rechter Symbolik wie der Konföderierten-Kriegsflagge, dem Keltenkreuz oder dem SS-Totenkopf sind allgegenwärtig.
...
Auch Spiele der serbischen Nationalmannschaft werden von rechten Hooligans als Bühne für ihre Ideologie genutzt. In den vergangenen Jahren kam es sogar zu zwei Spielabbrüchen, die international für Schlagzeilen sorgten. Maßgeblich beteiligt an beiden war Ivan Bogdanov, genannt „Ivan der Schreckliche“, rechtsextremer Hooligan von Roter Stern Belgrad. Sein Konterfei ging durch sämtliche Medien. Bogdanov gehört der Ultragruppe „Ultra Boys“ an, gilt als extrem gewaltbereit und soll 2008 an einem Brandanschlag auf die US-Botschaft im Kosovo beteiligt gewesen sein. Zudem ist er Mitglied der radikalen nationalistischen Bewegung 1389 (als Erinnerung an die Schlacht auf dem Amselfeld), die Serbien von Nicht-Serben “säubern“ will.

Bezweifelt ja niemand. Es geht um das öffentliche bekennen zum orthodoxen Christentum mit 3 fingern. Geisteskrank sowas als nationalistisch zu bezeichnen, nur weil paar Affen es so benutzt haben.
 
Bezweifelt ja niemand. Es geht um das öffentliche bekennen zum orthodoxen Christentum mit 3 fingern. Geisteskrank sowas als nationalistisch zu bezeichnen, nur weil paar Affen es so benutzt haben.
Nur so könnte man bei allem argumentieren....
Im YU Krieg sind mordende Cetniks mit den 3 Fingern durch die Gegend gerannt und haben Sie in jede Kamera gahalten....glaube nicht das man nach Raub, Mord und Totschlag kurz noch auf die Dreifaltigkeit hinweisen wollte
 
Nur so könnte man bei allem argumentieren....
Im YU Krieg sind mordende Cetniks mit den 3 Fingern durch die Gegend gerannt und haben Sie in jede Kamera gahalten....glaube nicht das man nach Raub, Mord und Totschlag kurz noch auf die Dreifaltigkeit hinweisen wollte
Tja hätten sie den Daumen hoch gehalten, würde man Daumen hoch jetzt nicht verpönen.
 
Tja hätten sie den Daumen hoch gehalten, würde man Daumen hoch jetzt nicht verpönen.
Darum geht es nicht.
Die Swastika gab es lange vor dem Hakenkreuz, doch Adolf hat halt ein ähnliches Zeichen genutzt und schon ist das harmlose Symbol keines mehr.

Za dom spremni, gab es lange vor der Ustasa und bedeutet was völlig harmlos, da die Ustasa es ähnlich benutzt hat, hat es nun einen negativen Bezug.


Mal ne serbische Quelle dazu:

 
Bezweifelt ja niemand. Es geht um das öffentliche bekennen zum orthodoxen Christentum mit 3 fingern. Geisteskrank sowas als nationalistisch zu bezeichnen, nur weil paar Affen es so benutzt haben.

Tja hätten sie den Daumen hoch gehalten, würde man Daumen hoch jetzt nicht verpönen.

Den serbischen Dreifingergruß bezeichnen nur wirklich sehr defekte Persönlichkeiten als Nazi-Gruß oder als nationalistisch.

Eben, kann man so oder so sehen. In Österreich wird er als heimlicher "Nazi-Gruß" bezeichnet. In Deutschland sogar strafbar

„Kühnengruß“: Strache gab Nachhilfe im Grüßen
Der Kühnengruß, wie auf der ersten Wiener Pegida-Demo mehrmals gezeigt (siehe Bild), gilt unter Rechtsextremen als Ersatz für den verbotenen deutschen Gruß. Im Salzburger Augustinerbräu erklärte der freiheitliche Parteichef 2008 einem FPÖ-Fan, der seine Hand nicht unten lassen konnte, wie man „korrekt“ grüßt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Was auf dem neuesten Foto für unbedarfte Beobachter so aussieht, als hätte der junge Strache in einem Bierzelt eben mal schüchtern drei Krügerln geordert, ist tatsächlich ein Gemeinschaftssymbol von Neonazis, das anstelle des verbotenen Hitlergrußes verwendet wird und das keineswegs immer nur mit gestrecktem Arm. Das Zeichen war Anfang der achtziger Jahre in den Reihen des deutschen Neonazis Michael Kühnen aufgekommen. Kühnens Organisation war 1983 in Deutschland verboten worden, bald danach stellten die deutschen Behörden auch den Gruß mit den drei Fingern auf den Index verbotener NS-Symbole. Kühnen selbst starb 1991 an Aids, kurz vor seinem Tod bestimmte er den österreichischen Neonazi Gottfried Küssel zu seinem Nachfolger.


Dragovic (Fußballer)

Dass dem 19-jährigen Veilchen-Verteidiger die Tragweite der spontanen Aktion nicht bewusst war, darf angenommen werden. Es geht dabei nicht um eine Schuldzuweisung oder gar Verurteilung, schon gar nicht darum, Dragovic ins rechte Eck zu stellen, vielmehr ist klar und deutlich festzuhalten, dass ein derart heikles Zeichen, wie auch andere politische Symbole und Äußerungen nichts auf den Rängen und schon gar nichts auf dem Rasen heimischer Stadien verloren haben. Dies sollte für alle Legionäre und vor allem für alle österreichischen Nationalspieler sonnenklar sein und das sollten die Vereine, die Ligaverantwortlichen und der ÖFB auch klar und offen kommunizieren und nicht den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten. Ein "Cordon sanitaire" gegen rechtsextreme Ideologien wäre nicht nur wünschenswert, sondern eigentlich ÖFB-Pflicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden den Serben auch noch Strache und Kühnen untergejubelt, das ist schon ziemlich absurd :D die Österreicher haben das sicher nicht auf Serben bezogen als sie den 3-Finger-Gruß verboten

cccc
 
Jetzt werden den Serben auch noch Strache und Kühnen untergejubelt, das ist schon ziemlich absurd :D die Österreicher haben das sicher nicht auf Serben bezogen als sie den 3-Finger-Gruß verboten

cccc
Der Kühnen-Gruß ist auch in Deutschland verboten, bin mir nicht sicher ob in Österreich auch.
 
Zurück
Oben