Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zoran Djindjic 21.02.2003 - Kosovo ist Serbien, wenn das Prinzip nicht für Serbien zählt, wird es zukünftig für keinen mehr zählen

Bei Serben war er beliebt. Rest wie immer Unsinn
Ist überhauptkein Unsinn, vielleicht änderte sich das im laufe der 20ern unter der Herrschaft seines Sohnes, aber bei der Gründung Jugoslawiens/SHS und vor em 1 Wk war König petar der beliebteste Herrscher Westbalkans, auch bei Muslime und Kroaten. War nun mal so.

Aleksandar war ein Massenmörder wie sein Vater auch und sein Großvater, die haben 1912/1913 gewütet und Aleksandar später auch noch.

Dazu sagte ich dir ja bereits was, nochmal...

verbrechen und tote bei befreiungskämpfen und übergriffe auf Zivilisten gab es leider überall bei Eroberungen oder auch wie beim befreiungskampf der Karadjordjevici, bei allen König und Kaiserreichen, wie habsburger, Deutschen Riechen, napoleon, russiche Kaiserreiche, englische Krone, Osmanen und sogar bei Römer. Nach deinem sind alle Massenmörder und nicht akzeptabel.

Mach mir deine Unwissenheit und deine Vorlieben nicht zum Vorwurf, ich kann nichts dafür. Von 1912/1913 aufwärts waren die Cetniks faschistische Mörderbanden, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es ist keine Hetze von mir, sondern dokumentierte geschichtliche Tatsachen. Ich schreibe auch nicht von Hetze wenn du die Ustascha erwähnst und deren Genozid an den Serben, sind Fakten.
Ist keine Unwissenheit, keiner leugnet ja die verbrechen an Albaner und Türken als die Osmanen vertrieben wurden, aber du solltest erwähnend as es genauso von albanischer und türkischer Seite Verbrechen an Serben gab, besonder um 1878 herum bei den Ligen von Prizren und in der osmanischen Zeit.



Natürlich findest du nichts schlimmes an Nacertanije, ist ja nicht schlimm, wenn man anderen Völkern ihre Existenz abspricht, seine Ambition ein Groß-Serbien auf Kosten von Kroaten und Bosniern usw. Immer nur am relativieren, bei anderen ist es Hetze usw. nei dir ist es nicht schlimm :facepalm:
Hat nichts dmait zu tun, Nacertanija wollten um 1850 fast alle südslawischen völker, zumindest die , die serbokroatisch Sprachen, bei slawishe Muslime, Kroaten, besonders im Küstengebiet und vor allem iN Dalmatien, aber auch Muslime wie Serben, bei den meisten exisitierte irgendwo ein Wunsch auf die Idee eines gemeinsamen südslawischen Staat


Wusstest du nicht? Macht nichts. Habe ich schon einige Male gebracht. 1902 in Zagreb durch Srbobran veröffentlicht.

Kvaziteoretska osnovica onoga na čemu će Stojanović izgraditi svoje stajalište o biti odnosa Hrvata i Srba je ova: „Hrvati niti imaju posebnog jezika, niti zajednice običaja, niti čvrstoga jedinstva života, ni, što je glavno, svesti o međusobnoj pripadnosti i s toga ne mogu biti posebna narodnost.“ Iz toga „logično“ proizlazi da „Hrvati nisu ni pleme ni posebna narodnost“ nego se nalaze na prijelazu, „ali bez nade da će sačinjavati ikada posebnu narodnost“. To se neće dogoditi stoga što oni „u tuđem sluzi gledaju svoj ideal“ te ne mogu „više ništa ni tražiti nego da postanu svoj ideal – da postanu sluge“. Budući da „Hrvati nisu i ne mogu biti posebna narodnost“, oni su „na putu da postanu – srpska narodnost“. Taj „proces pretapanja nitko ne može zaustaviti“. On će se ubrzati u borbi koja se mora voditi „do istrage naše ili vaše“ u kojoj „jedna stranka mora podleći“. „Da će to biti Hrvati, garantuje nam njihova manjina, geografski položaj, okolnost, što žive svuda pomešani sa Srbima i proces opšte evolucije, po kome ideja Srpstva znači napredak.“

I sve to u Zagrebu, na ćirilici, u vrijeme kad su Srbi doživljavali najveći prosperitet na ovim prostorima, čiji je kapital npr. u trgovini (zajedno sa židovskim) nadmašivao hrvatski. Da tu nije riječ samo o novinskom uratku, nego o nacionalnom programu, govori činjenica da je navedeni članak nakon Beograda i Zagreba tiskan i u Novom Sadu u brošuri u kojoj Stojanović nastavlja s biologističkim diskursom o borbi „do istrage“, što će reći istrebljenja:

Ich meinte das hier...

 
Ist überhauptkein Unsinn, vielleicht änderte sich das im laufe der 20ern unter der Herrschaft seines Sohnes, aber bei der Gründung Jugoslawiens/SHS und vor em 1 Wk war König petar der beliebteste Herrscher Westbalkans, auch bei Muslime und Kroaten. War nun mal so.



Dazu sagte ich dir ja bereits was, nochmal...

verbrechen und tote bei befreiungskämpfen und übergriffe auf Zivilisten gab es leider überall bei Eroberungen oder auch wie beim befreiungskampf der Karadjordjevici, bei allen König und Kaiserreichen, wie habsburger, Deutschen Riechen, napoleon, russiche Kaiserreiche, englische Krone, Osmanen und sogar bei Römer. Nach deinem sind alle Massenmörder und nicht akzeptabel.


Ist keine Unwissenheit, keiner leugnet ja die verbrechen an Albaner und Türken als die Osmanen vertrieben wurden, aber du solltest erwähnend as es genauso von albanischer und türkischer Seite Verbrechen an Serben gab, besonder um 1878 herum bei den Ligen von Prizren und in der osmanischen Zeit.




Hat nichts dmait zu tun, Nacertanija wollten um 1850 fast alle südslawischen völker, zumindest die , die serbokroatisch Sprachen, bei slawishe Muslime, Kroaten, besonders im Küstengebiet und vor allem iN Dalmatien, aber auch Muslime wie Serben, bei den meisten exisitierte irgendwo ein Wunsch auf die Idee eines gemeinsamen südslawischen Staat




Ich meinte das hier...

Wenn du den Bosniaken schon ihre Ethnie absprichst, kannst du ja nebenbei erwähnen, dass die Karadjordjevic vom Stamm der Vasojevici abstammen und diese wiederum slawisierte Albaner sind :D
 
Du Maradona bist du aus der sumadija ??
Wenn ja ich war auch schon mal da ,trotzdem würde ich mir nicht anmaßen im Namen der Bevölkerung zu sprechen …wenn du schon mal in BIH warst dann wird dir aufgefallen sein wieviel bauten und Infrastruktur die Kuk Zeit in BIH reingesteckt hat ,die heute noch sichtbar ist sowie in der vojvodina ,das serbische Königshaus hat nix außer der total einseitigen bodenreform hinterlassen …
Nochmal nach der Stagnation des OR Kam mit der kuk Monarchie ein Boom der endete mit König Petar …
Nur eine Frage an dich warum erzählt der Herr Garasin der zur damaligen Zeit lebte das die Bewohner BIH s aller Konfessionen. Bosniaken wären ?? Ich meine der muss es ja wissen der lebte ja zur der Zeit oder?
ff347f6076b966c366a112bafea63598.jpg


Und das von seinem Idol. Dem Hühnerdieb Vuk.

Zu Zeit von Vuk und Grasanin um 1850 gab es schon Völker im ethnsichen SInne, Serben, Kroaten, Albaner, Slowenen, Ungarn, aber es gab kein Volk der bosniaken. Der Vuk und Grasanin haben ebenso mehrfach erwähnt das die grösste Bevölkerung Bosniens Serben sind, auch wenn sie Bosniaken sind regional oder diesen beinamen trugen, alle Orthodoxe und die meisten Muslime, ja, sie waren auch Bosniaken aber der Begriff Bosniaken ist ein regionaler Begriff, zumindest war er es damals, den haben die Osmanen schon eingeführt.

Seit 1993 gibt es ein ethnisches Volk was sich Bosniaken nennt, aber ich bin nun nicht mehr so jung das ich mich nicht an die vor 90er erinnere, kein muslimischer Slawe hat sich Bosniake genannt vor dem Krieg 1992, keiner, das weisst du selbst ganz genau, damals haben sich alle Muslimani genannt, Musliman, Moslem (im ethnsichen Sinne oder im volks Sinn). Vor dem 2 WK , besonders vor dem 1 Wk, ist es nun mal absoluter Falt, das sich die meisten Muslime auch als ethnische Serben fühlten, zumindest die die ihren Stammbaum genau zurück verfolgen konnten und die wussten das einst ihr ururur Grossvater Serbisch-Orthodox war und Radovan hiess und zum Islam konventierte, und das waren nun mal die meisten muslime Slawen in Bosnien, Kosovo und Sandzak. Das ist eigentlich ganz gut belegt und bewiesen. Es gab serbisch-muslimische Kulturvereine iN Sarajevo und Landesweit, zig bekannte muslimische Serben die sich selbst als solche betrachteten, wie Begs, Pascha's, Schreiber, Poeten ect.

Das ich nochmal unterstreiche, natürlich kann man nicht von allen muslimischen Slawen in YU sagen es waren einst mal Serben vor 150, 200, 300, 400 jahren, ist auch quatsch, aber zumindest die meisten die eben ihren Stammbaum wussten. Es gibt da soviel Indizien, auch aui deutschen Karten im 2 WK haben sie die muslime in BiH/Sandzak sogar mit Mohamedaner Serben beschriftet, und jetzt denk mal logisch nach, nach Albaner sind Serben am meisten zum Islam konventiert auf dem Westbalkan, vielleicht nicht wie Albaner 80-90%, aber 10-15% Serben sicher, und es ist belegt und bewiesen das es viele Serben gab die den neuen Glauben annahmen. Wenn wir bedenken das es heute fast keine Serben muslimischen Glaubens mehr gibt, jetzt meine Frage an dich, wo sind die ganzen muslime Serben hin, haben sie sich in Luft aufgelöst, ins Meer versenkt, in den Boden versunken?



RegiEpirotarum: Wenn du den Bosniaken schon ihre Ethnie absprichst, kannst du ja nebenbei erwähnen, dass die Karadjordjevic vom Stamm der Vasojevici abstammen und diese wiederum slawisierte Albaner sind
Um Gottes Willen, will ich nicht und mach ich auch nicht, ich erkenne das Volk der Bosniaken vol und ganz an, siehe auch mein Beitrag oben. Wenn man Geschichte aufarbeitet und nun mal richtig aufarbeiten will, und wenn einer oder ich sage das es viele Serben gab die zum islam konventierten, und das diese Serben Vorfahren der meisten heutigen Bosniaken sind, heisst es nicht gleich das ich ihnen die Ethnie abspreche. Ich hoffe du verstehst mich

Für mich ist das einfach Geschichtsrevisionismus, ihr könnt doch nicht verneinen und leugnen das es eine relativ grosse Minderheit an Serben gab den Islam angenommen hat ab dem 15.-19. jahrhundert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Unwissenheit, keiner leugnet ja die verbrechen an Albaner und Türken als die Osmanen vertrieben wurden, aber du solltest erwähnend as es genauso von albanischer und türkischer Seite Verbrechen an Serben gab, besonder um 1878 herum bei den Ligen von Prizren und in der osmanischen Zeit.

Welche? Wer? Ich bitte um eine klare Trennung von Türken und Albanern. In diesen Kontext nur albanische Verbrechen an Serben erläutern. AL-Albaner oder aus dem Vilayet Kosova? Bitte klar definieren und konkretisieren, Bitte auch die Handlungen im vollen Umfang beschreiben.

Das osmanische Reich, gilt unter Fachleuten nicht so wie es die Balkaner vor Allem Serben beschreiben als zeitrelativ eher tolerant. Klar gab es auch damals religiöse Konflikte.
 
Zu Zeit von Vuk und Grasanin um 1850 gab es schon Völker im ethnsichen SInne, Serben, Kroaten, Albaner, Slowenen, Ungarn, aber es gab kein Volk der bosniaken. Der Vuk und Grasanin haben ebenso mehrfach erwähnt das die grösste Bevölkerung Serben sind, alle Orthodoxe und die meisten Muslime, ja, sie waren auch Bosniaken aber der Begriff Bosniaken ist ein regionaler Begriff, zumindest war er es damals, den haben die Osmanen schon eingeführt.

Seit 1993 gibt es ein ethnisches Volk was sich Bosniaken nennt, aber ich bin nun nicht mehr so jung das ich mich nicht an die vor 90er erinnere, kein muslimischer Slawe hat sich Bosniake genannt vor dem Krieg 1992, keiner, das weisst du selbst ganz genau, damals haben sich alle Muslimani genannt, Musliman, Moslem (im ethnsichen Sinne oder im volks Sinn). Vor dem 2 WK , besonders vor dem 1 Wk, ist es nun mal absoluter Falt, das sich die meisten Muslime auch als ethnische Serben fühlten, zumindest die die ihren Stammbaum genau zurück verfolgen konnten und die wussten das einst ihr ururur Grossvater Serbisch-Orthodox war und Radovan hiess und zum Islam konventierte, und das waren nun mal die meisten muslime Slawen in Bosnien, Kosovo und Sandzak. Das ist eigentlich ganz gut belegt und bewiesen. Es gab serbisch-muslimische Kulturvereine iN Sarajevo und Landesweit, zig bekannte muslimische Serben die sich selbst als solche betrachteten, wie Begs, Pascha's, Schreiber, Poeten ect.

Das ich nochmal unterstreiche, natürlich kann man nicht von allen muslimischen Slawen in YU sagen es waren einst mal Serben vor 150, 200, 300, 400 jahren, ist auch quatsch, aber zumindest die meisten die eben ihren Stammbaum wussten. Es gibt da soviel Indizien, auch aui deutschen Karten im 2 WK haben sie die muslime in BiH/Sandzak sogar mit Mohamedaner Serben beschriftet, und jetzt denk mal logisch nach, nach Albaner sind Serben am meisten zum Islam konventiert auf dem Westbalkan, vielleicht nicht wie Albaner 80-90%, aber 10-15% Serben sicher, und es ist belegt und bewiesen das es viele Serben gab die den neuen Glauben annahmen, jetzt meine Frage an dich, wo sind die ganzen muslime Serben hin, haben sie sich in Luft aufgelöst, ins Meer versenkt, in den boden versunken?




Um Gottes Willen, will ich nicht und mach ich auch nicht, ich erkenne das Volk der Bosniaken vol und ganz an, siehe auch mein beitrag oben. Wenn amn geschcihte aufarbeitet und nun mal richtig aufarbeiten will, und wenn einer oder ich sage das es viele Serben gab die zum islam konventierten, und das diese Serben Vorfgahren der meisten heutigen Bosniaken sind, heisst es nicht gleichd as ich ihnen die Ethnie abspreche. Ich hoffe du verstehst mich
Wo hat der garasin erzählt das die orthodoxen Bosniens Serben sind im nacrtanje ? Mitnichten ..
Maradona was für dich sind die vlachen des timotcka krajina ?
Serben ?
mal ne frage gibt es für dich den ethnisch reinen Serben?
 
Für mich ist das einfach Geschichtsrevisionismus, ihr könnt doch nicht verneinen und leugnen das es eine relativ grosse Minderheit an Serben gab den Islam angenommen hat ab dem 15.-19. jahrhundert ??
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


und die relativ kleine Minderheit? Buddhismus?
 
Wo hat der garasin erzählt das die orthodoxen Bosniens Serben sind im nacrtanje ? Mitnichten ..

Warum beantwortest du nicht erstmal meine Frage, wenn wir bedenken das es heute fast keine Serben muslimischen Glaubens mehr gibt, wo sind die ganzen muslime Serben hin, die vom 15-18. Jahrhundert zum islam konventierten, haben sie sich in Luft aufgelöst, ins Meer versenkt, in den Boden versunken?

Maradona was für dich sind die vlachen des timotcka krajina ?
Serben ?
Serben haben sich allgemin viel mit Vlachen vermischt, die Vlachen in ost Serbien sind halt Vlachen, viele auch schon assimiliert und serbische Patrioten, es gibt aber auch welche die sich nicht unbedingt als Serben sehen. Die meisten tragn heute serbische Vor und Nachnamen, sprechen aber trotzdem neben serbisch auch vlachisch, ein rumänischer Akzent

mal ne frage gibt es für dich den ethnisch reinen Serben?
Was heisst ethnisch rein, vermischungen gab es immer und überall, in Serben wie allen Balkanslawen steckt sogar viel antikes Blut, das die romanisierten Illyer, Dardaner, Thracker in uns Slawen aufgingen.
 
Hey, sieht euch Mal die orthodoxen ,,Serben" von 1913 an.....allesamt albanische Trachten....in welchem Kloster sind diese Fresken noch gleich?
Das ist ja allseits bekannt, Albaner haben zum teil selbst das Kloster in Pec/Peje und Visoki Decani in Decan beschützt und auch besucht.
 
Welche? Wer? Ich bitte um eine klare Trennung von Türken und Albanern. In diesen Kontext nur albanische Verbrechen an Serben erläutern. AL-Albaner oder aus dem Vilayet Kosova? Bitte klar definieren und konkretisieren, Bitte auch die Handlungen im vollen Umfang beschreiben.

Das osmanische Reich, gilt unter Fachleuten nicht so wie es die Balkaner vor Allem Serben beschreiben als zeitrelativ eher tolerant. Klar gab es auch damals religiöse Konflikte.
Albaner aus Kosovo die im Dienste der Osmanen waren, die Begs und Pascha's stellten. Später tollerant, ja, trotzdem war man als christlicher Serbe ein zweite Klasse Volk im gegensatz zu den Osmanen (Türken, Albaner, andere Muslime), ungefähr so wie es Albaner unter 10 Jahre Milosevic erging, nur auf ein jahrhunderte langen Abschnitt gehen. Christen mussten deutlich mehr Steuern zahlen, durften keine Waffen tragen, konnten keine Karriere machen als Beamter oder höhere Ämter jeglicher Art. nach jedem Aufstand hat die serbische Zivilbevölkerung oder den türkischen und albanischen herrschern gelitten unterm osmanischen Deckmantel
 
Zurück
Oben