Die einzige dokumentierte Volkswanderung fand von den Albanern aus der Toplica-Gegend in den Kosovo statt....zeig mir sonst bitte andere Belege, woher und wie die Albaner in den Kosovo eingewandert sind. Auch die kranke Propaganda, dass man Albaner aus Albanien im Kosovo angesiedelt hat in den 60ern, auf welche ich wegen der Lächerlichkeit garnicht erst drauf eingehen will, lassen wir mal so stehen.
Vor der osmanischen Eroberung war das Kosovo ein Teil des serbischen Staats und galt als kulturelles und religiöses Zentrum des Serbentums.
Nach der Flucht der Serben vor den osmanischen Repressalien Ende des 17. Jahrhunderts wurden diese Territorien in der Folgezeit von Albanern besiedelt. Im Balkankrieg 1912/13 eroberten die Serben das Kosovogebiet vom Osmanischen Reich zurück; seither ist es völkerrechtlich ein Bestandteil Serbiens.
Peter Bartl, Kosovo - historische Ursachen eines aktuellen Konflikts, Die Friedens-Warte, Vol. 72, No. 4, Thema: “Intelligente” Sanktionen (1997), pp. 351-360
www.jstor.org
Gibts bestimmt noch mehr Quellen, suche mal. Auch aus Toplica Gegend und Nis, leskovac wanderten Albaner in den Kosovo ein Ende des 19. Jahrundert als die Osmanen dort geschlagen und vertrieben wurden, wanderten Albaner mit ihnen aus nach Vallet Kosovo, dies ist aber eine andere Einwanderung als jene vond er ich geredet habe, die fand im 17-18 Jh. statt wo Albaner aus Albanien einwanderten, zum teil zwangsangesiedetlt wurden und das erste mal Kosovo betraten.
Zu den 60ern will ich auch nicht eingehen, ausser das Tito den im 2 WK über 100.000 vertrieben Kosovo Serben durch die faschistische SS Skenderbeg kein recht auf Rückkehr erstattet hat, 10.000 Zivilisten fielen der albanischen SS Einheit zum Opfer 41-44. 1945 fiel somit die Anzahl der Kosovo Serben von etwa 35-38%
Und dann bitte erklär Mal, wieso genau von 1190 n.C. oder 1450 n.C. wieso nehmen wir nicht gleich 500 n.C. oder 250 v.C. als die Dardaner noch dort lebten.
Dardaner die ind er Antike im Kosovo lebten gingen quasi in Serben auf, erst davor in Römer, dann in Slawen/Serben die sich auf den Gebieten wie Kosovo niederliessen im frühen 6. Jahrhundert. Fakt, die Völker die vor den Serben auf Kosovo lebten sind ausgestorben bzw. wurden längst assimiliert in Römer und später Slawen/Serben. So das Kosovo Serben kann man sagen autochton sind im Kosovo, die Bevölkerung die dort am längstn lent von den heutigen Völkern. Hier sollte Unterschieden werden, hab nicht gesagt das Serben auf den Balkan länger leben als Albaner in Albanien, hier ist die Rede speziell von Serbien(Kosovo), Montenegro, Bosnien.
Serben haben wenn überhaupt 300 Jahre über Kosovo geherrscht, Osmanen über 500. Wieso sollten die Serben mehr Recht auf Kosovo haben als die Osmanen? Geht ja nicht ganz auf, wenn die Osmanen doppelt so lange dort regiert haben. Oder eben, erklär mir mal wirklich nachvollziehbar, wieso ab dann wann die Slawen eingewandert sind und nicht schon vorher? Wieso denkst du, dass du dir das Recht rausnehmen darfst zu bestimmen, ab wann die Zeit gelten sollte, um als Referenz für ein Gebiet zu gelten, in welchem praktisch Keiner etwas mit dir zu tun haben will?
Das die Serben nur 300 jahre im Kosovo herrschten, spielt keine Rolle, Serben lebten auf den gebiet Kosovos schon jahrhunderte vor ihrer Staatsgründung, halt nur unterm Byzantischen Reich, und etwas auch im grossbulgarischen Reich. Fakt bleibt, das Serben dort ihren richtigen ersten serbischen Staat formiert haben und Kosovo absolutes Kernland, Dreh und Angelpunkt, Hauptverwaltung und religiöses Zentrum des mittelalterlichen Serbien war, auch die erste Verfassung Serbiens, eine der ersten der Weltgeschcihte, entstand im Kosovo, der serbische Dinar, alles vor den Osmanen.
Die erste Verfassung unter Kaiser Dusan, die in Prizren verfasst wurde, Prizren war Hauptstadt Serbiens bis 1345
en.wikipedia.org
Es wurde ab 1945 - 1999 schon des Öfteren gebrochen.
Quatsch, wo denn?
Kosova war nie Teil Serbien und wird es auch niemals sein. Kosova wurde durch Serben erobert. Serben sind Slawen, Slawen sind spät im Balkan eingewandert. Kosova ist höchstens euer Herz- und Kopfschmerz, warum auch immer.
Woher so eine unwissenheit?
Nation und Ethnien sind relativ spät. Bspw. wurden Albaner und Bosnier als Türken bezeichnet, weil wir Muslime waren.
Die Albaner sind im Kosovo die klare Mehrheit und werden es auch immer sein.
Man versuchte Kosovo künstlich mit Serben zu kolonisieren und Albaner zu vertreiben. Serbien war auch zu dieser Zeit von Abschaum regiert worden.
Albaner wurden es zum Ende des 19. jahrhundert zur absoluten Mehrheit, es stimmt das man im Königreich Jugoslawien versuchte einst vertriebene Kosovo Serben wieder anzusiedeln.
Die Moschee von Polac 1635 fast 400 Jahre alt. Die Albaner haben bereits vor fast 400 Jahren Moscheen gebaut und du sagst es gab so gut wie keine Albaner vor 300 Jahren, sprich 1723 gab es laut dir fast keine Albaner.
Nochmals erkläre ich dir, die Menschen auf dem Balkan waren alle gar christlich, katholisch und orthodox. Natürlich gab es auch Menschen die nicht gläubig waren, die wurden trotzdem dazu gerechnet.
Es gab keine Identifikation mit Ethnien oder Nationalität, sondern über Kirche und Religion.
Dass Albaner die Mehrheit stellen ist die "Schuld" der Albaner weil Sie dort vor den Serben EINGEWANDERT SIND. Also aus deiner Argumetation geht hervor, dass es eine Schuld trägt, dass Albaner im Kosovo die Mehrheit sind. Du bist ein gutes Beispiel von Serben, solche Nachbarn wünsche ich keinen, speziell Deinesgleichen.
Keiner sagt das Osmanen keine Moscheen erbaut haben im 17. jahrhundert, es gab auch vorher Albaner im Kosovo, aber nur eine unbedeutende Minderheit kann man sagen, Kosovo war vor den osmanen ein durch und durch ethnisch reines serbisches Gebiet kann man sagen, bleib es auch noch weit in die osmanische zeit hinein. Gravierend änderte sich die ethnische Struktur nachd em österreichisch-osmanische Krieg 1690, der auch Kosovo umfasste.
Dann gehen wir doch nicht nur 1000 Jahre zurück, gehen wir mal 2000 Jahre zurück oder gar 5000 Jahre. Wo waren die Serben? Die historische Aufzählung fängt nicht dort an, wo es den Serben passt!
Warum habt Ihr katholische Kirchen im albanischen Raum zerstört? Seit Ihr katholisch gewesen?
Brauch man nicht zurück gehen, hat kein Sinn, weil die Völker die vor den Serben im Kosovo lebten alle ausgestorben sind oder wie gesagt romanisiert, dann slawisiert wurden. Daher kann mans agend as die Serben im Kosovo am längsten leben von heutigen Völkern, auch wenn es nur noch 6-7% gibt.
Es wurde sehr gut belegt, dass Serbien 1912/1913 Albanien, Kosova (einschließlich Sanxhak Novipazar) und Mazedonien überfallen hat.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wie kann man bitte so dreist lügen?
Was heisst hier überfallen, das waren vor den osmaneen serbische Staatsgebiete, Serbien hat diese gebiete befreit, kann schlecht sein eigenes Land selbst überfallen, falls du verstehst?
Das wurde bereits vorher über dem Haufen geworfen und mir ist es egal, ob das UN-Prinzip gebrochen wird, wenn die Einhaltung für unfaire und ungerechte und unmenschliche Umstände sorgt.
Jugoslawien war im Zerfall und dementsprechend ist auch nichts gebrochen worden, sondern zerfallen. R. Srp und Kosovo unterscheiden sich, das eine ist eine Entität, das andere ist ein unabhängiger Staat.
Die UNO muss sich reformieren, das ist schon längst überfällig.
Nein, eben nicht, ,laut UN Resolution 1244 ist Kosovo eine autonome provinz Serbiens, wie Republika Srpska eine Entität vom gesamtstaat Bosnien-Herzegowina. Das was du unabhängiger Staat nennst ist illegal, es wäre ungefähr das gleiche als wen sich die Srpska nun wie ihr auf eigene Faust unabhängig erklärt und sagt wir sind eine eigene Republik.
Ps: Wo wurde es vorher über den haufen geworfen?
Ah ja.. hast du die Karte erstellt, dass du Sie mir die Karte erklärst?
Wer hat die Ulcinj, Svac, Bar, Skadar, Danj, Drivast, Prizren, Budva, Kotor, Ribnica (Podgorica), Molunat, Cavtat, Risan, Plav, Pec, Lipljan, Vranje, Dubrovnik, Ston, Trebinje, Onogost (Niksic), Pantiné, Zvecan, Dimitrije (Mitrovica), RAS, Makar, Omis, Imota, Blagaj, Gacko, Nis, Gradac (Cacak) gegründet?
Keine dieser genannten Städte-Siedlungen sind durch Serben gegründet. Warum werden Sie von Serben beansprucht? Allesamt römisch-illyrisch-byzantinisch. Nicht serbisch!
Zumindest im Kosovo sind rund 97% der Städte und Dorfnamen serbisch-slawischen urspungs, selbst die bezeichnung Kosovo ist vom serbischen, abgleietet von Kosovac (Amsel), daher auch Kosovo Polje (Amselfeld) , hat mit der Legende vond er Schlacht auf dem Amselfeld im heutigen Kosovo zu tun wo sich Serbien dem Osmanischen Reich stellte am 28.06.1389.
Das ist mir klar, dass der Konflikt weitreichender ist. Wurden Albaner von den Osmanen gezüchtet oder wie?
Beleg Bitte, dass Albaner massiv von Osmanen aus dem heutigen Albanien ins osmanische Kosovo angesiedelt worden sind, ab dem 18.JHD.
Auch Belege, dass Serben ab 1690 massiv abwanderten und unterdrückt oder vertrieben wurden.
Was aber für euch Unterdrückung ist, sieht man in Nordmitrovica
Albaner wurden von den Osmanen , bzw Türken fördernd aus dem heutigen Albanien ins Kosovo angesiedelt, und Serben immer mehr verdrängt, teils durch unterdrückung, einschüchtern, vertreiben. Man wollte die nicht loyale serbische Bevölkerung raus haben aus dem Kosovo, die sich nicht so leicht islamisieren liess, und siedelte eine loyale albanische Bevölkerung an, die ihnen treu waren, Albaner nahmen recht schnell und in massen den Islam an, manchmal wohl auch durch zwang.
nach dem sich die serbische Bevölkerung im österrisch-osmanische Krieg auf der Seite Österreichs stellte, und danach Osmanen das Kosovo zurü+ck eroberten, floh eine sehr grosse Zahl an Serben in die Vojvodina, angeführt vom partriarch Arsenije III. aus dem patriarchenkloster Pec. Die zweite grosse Flucht der Kosovo Serben begann 1735, besonders aus dem Westkosovo, Metohija, war in grossen Teilen auf einmal Menschen leer, danach siedelten sich immer mehr Albaner aus den Bergen Nordalbaniens in das fruchtbare Tal der Metohija (Westkosovo), in oft verlassenen serbische Dörfer und Häuser.
Steht sogar in english Wiki
en.wikipedia.org
Sehr wohl gibt es Belege dafür, dass Serbien/ Serben die Albaner aus dem Sanxhak Nish vertrieben haben. Es gibt immer wieder Vertreibungswellen der Allbaner durch Serbien, die letzte jetzt '98/99 über eine Million Albaner wurden vertrieben. Konnte aber jetzt nichts entnehmen, dass Albaner für serbische Miseren verantwortlich sind.
Laut deiner Logik haben Serben den Kosovo verlassen und die Albaner haben dann denn leer geräumten Kosovo übernommen. Man geht wie man kommt, heißt es glaube ich.
So langsam juckts bei den serbischen Nationalisten wieder was? Eine Vierteljahrhundert ohne Vertreibung von Albaner, allzu lange kann das nicht gehen.
Bestreitet auch keiner das es von sowohl Serben als auch Albaner Vertreibungen gab, ja, Albaner wurden auch vertrieben nach dem Serbien und Montenegro osmanische Gebiete befreiten, wie um Nis, prokuplje, leskovac befreite, aber auch die Raska-Oblast(Sandzak), das will auch keiner abstreiten, zumindest ich nicht.