Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zoran Djindjic 21.02.2003 - Kosovo ist Serbien, wenn das Prinzip nicht für Serbien zählt, wird es zukünftig für keinen mehr zählen

Warum beantwortest du nicht erstmal meine Frage, wenn wir bedenken das es heute fast keine Serben muslimischen Glaubens mehr gibt, wo sind die ganzen muslime Serben hin, die vom 15-18. Jahrhundert zum islam konventierten, haben sie sich in Luft aufgelöst, ins Meer versenkt, in den Boden versunken?

...

Eine Möglichkeit, sie haben wieder zur Christenheit konvertiert, schon mal daran gedacht?
 
Ist überhauptkein Unsinn, vielleicht änderte sich das im laufe der 20ern unter der Herrschaft seines Sohnes, aber bei der Gründung Jugoslawiens/SHS und vor em 1 Wk war König petar der beliebteste Herrscher Westbalkans, auch bei Muslime und Kroaten. War nun mal so.
Was für ausgemachter Blödsinn. Er war vielleicht Split Umgebung beliebt, beim Rest war er verhasst.


Dazu sagte ich dir ja bereits was, nochmal...

verbrechen und tote bei befreiungskämpfen und übergriffe auf Zivilisten gab es leider überall bei Eroberungen oder auch wie beim befreiungskampf der Karadjordjevici, bei allen König und Kaiserreichen, wie habsburger, Deutschen Riechen, napoleon, russiche Kaiserreiche, englische Krone, Osmanen und sogar bei Römer. Nach deinem sind alle Massenmörder und nicht akzeptabel.

Es waren über 20.000 albanische Zivilisten die durch die Cetniks und sogar die reguläre Armee massakriert wurde, Deine Verharmlosung dieser Verbrechen ist unakzeptabel.

Ist keine Unwissenheit, keiner leugnet ja die verbrechen an Albaner und Türken als die Osmanen vertrieben wurden, aber du solltest erwähnend as es genauso von albanischer und türkischer Seite Verbrechen an Serben gab, besonder um 1878 herum bei den Ligen von Prizren und in der osmanischen Zeit.
Wieder beim Relativieren und Whatabotuismus


Hat nichts dmait zu tun, Nacertanija wollten um 1850 fast alle südslawischen völker, zumindest die , die serbokroatisch Sprachen, bei slawishe Muslime, Kroaten, besonders im Küstengebiet und vor allem iN Dalmatien, aber auch Muslime wie Serben, bei den meisten exisitierte irgendwo ein Wunsch auf die Idee eines gemeinsamen südslawischen Staat

Ja, manche wollten ein Südslawien, aber nicht ein Serbien wo ihnen das Existenzrecht abgesprochen wurde. Und was so verfasst wurde, unter Finanzierung Belgrads, habe ich auch schon einige Male gebracht. Soll ich es für dich übersetzen?

Kvaziteoretska osnovica onoga na čemu će Stojanović izgraditi svoje stajalište o biti odnosa Hrvata i Srba je ova: „Hrvati niti imaju posebnog jezika, niti zajednice običaja, niti čvrstoga jedinstva života, ni, što je glavno, svesti o međusobnoj pripadnosti i s toga ne mogu biti posebna narodnost.“ Iz toga „logično“ proizlazi da „Hrvati nisu ni pleme ni posebna narodnost“ nego se nalaze na prijelazu, „ali bez nade da će sačinjavati ikada posebnu narodnost“. To se neće dogoditi stoga što oni „u tuđem sluzi gledaju svoj ideal“ te ne mogu „više ništa ni tražiti nego da postanu svoj ideal – da postanu sluge“. Budući da „Hrvati nisu i ne mogu biti posebna narodnost“, oni su „na putu da postanu – srpska narodnost“. Taj „proces pretapanja nitko ne može zaustaviti“. On će se ubrzati u borbi koja se mora voditi „do istrage naše ili vaše“ u kojoj „jedna stranka mora podleći“. „Da će to biti Hrvati, garantuje nam njihova manjina, geografski položaj, okolnost, što žive svuda pomešani sa Srbima i proces opšte evolucije, po kome ideja Srpstva znači napredak.“

I sve to u Zagrebu, na ćirilici, u vrijeme kad su Srbi doživljavali najveći prosperitet na ovim prostorima, čiji je kapital npr. u trgovini (zajedno sa židovskim) nadmašivao hrvatski. Da tu nije riječ samo o novinskom uratku, nego o nacionalnom programu, govori činjenica da je navedeni članak nakon Beograda i Zagreba tiskan i u Novom Sadu u brošuri u kojoj Stojanović nastavlja s biologističkim diskursom o borbi „do istrage“, što će reći istrebljenja:



Auch das hier habe ich einige Male gebracht, aber nicht von dieser Seite, da spiel McAfee verrückt. Bevor du wieder irgendwelche Gebietsansprüche stellst:

Nach der Niederlage im Sardinischen Krieg wurde als Konzession an Ungarn das Kronland mit Beschluss vom 27. Dezember 1860 aufgelöst und mit Jahresanfang 1861 wieder in das Königreich Ungarn sowie in Kroatien-Slawonien integriert.[3]

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Das ist ja allseits bekannt, Albaner haben zum teil selbst das Kloster in Pec/Peje und Visoki Decani in Decan beschützt und auch besucht.
Und nun will man die Klöster von den Beschützer der Klöster beschützen?
Albaner aus Kosovo die im Dienste der Osmanen waren, die Begs und Pascha's stellten. Später tollerant, ja, trotzdem war man als christlicher Serbe ein zweite Klasse Volk im gegensatz zu den Osmanen (Türken, Albaner, andere Muslime), ungefähr so wie es Albaner unter 10 Jahre Milosevic erging, nur auf ein jahrhunderte langen Abschnitt gehen. Christen mussten deutlich mehr Steuern zahlen, durften keine Waffen tragen, konnten keine Karriere machen als Beamter oder höhere Ämter jeglicher Art. nach jedem Aufstand hat die serbische Zivilbevölkerung oder den türkischen und albanischen herrschern gelitten unterm osmanischen Deckmantel
Welche wären das? Welche Bedeutung haben die einzelne Beg und Pashas im osmanischen Reich bewirkt und was war Ihre genaue Funktion? Was ging speziell aus den Albanern hervor gegenüber den Serben?

Waren christliche Albaner, Araber, Bosnier, Griechen, Rumänen Bürger II. Klasse oder nur Serbische?

Wo hat die Jahrhundertedauernde Unterdrückung durch Albaner der Serben stattgefunden? In welchem Ausmaß?
Steuern zahlt man immer die einen mehr die einen weniger, was nicht fair ist aus heutiger Ansicht. Wenn man aber den Bezug zu der Zeit nimmt ist das Verhalten des osm. Reiches gegenüber den Christen fortschrittlich gewesen. Auch durch die Konflikte mit dem Heiligen Stuhl 12. - 17. JHD, galt das Zusammenleben der Muslime und Christen als nahezu harmonisch. Konflikte gab es immer wieder. Man solle doch auf Europa und deren Zusammenleben zu dieser Zeit betrachten. Da wird's einem schaurig, nicht? Du lügst oder du hast keine Ahnung!

Deutlich mehr Steuern bedeutet konkret was genau? 1% ist auch deutlich wenn man insgesamt 10% abgeben würde. Du bist sehr abstrakt. Willst du Sllobo '99 mit dem osm. Reich auf zeitlicher Ebene rechtfertigen? Schaurig! Wir leben in aufgeklärten Zeiten zum Teil.


Die Serben haben am osmanischen Hof Schule gemacht!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Lüg nicht, sehr wohl konnten die Christen hohe Posten erlangen!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



aus Jewiki: Christen hatten gar Erleichterung der Steuerlast, gegenüber den Vorherrschern. Muslime hatten Privilegien. Wie soll den so ein riesiges Reich anders funktionieren? Du lügst non-stop!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wie wär's? Nenn mir doch konkret ein Beispiel!

Erklär' mir mal wie die Liga von Prizren entstand und warum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzige dokumentierte Volkswanderung fand von den Albanern aus der Toplica-Gegend in den Kosovo statt....zeig mir sonst bitte andere Belege, woher und wie die Albaner in den Kosovo eingewandert sind. Auch die kranke Propaganda, dass man Albaner aus Albanien im Kosovo angesiedelt hat in den 60ern, auf welche ich wegen der Lächerlichkeit garnicht erst drauf eingehen will, lassen wir mal so stehen.

Vor der osmanischen Eroberung war das Kosovo ein Teil des serbischen Staats und galt als kulturelles und religiöses Zentrum des Serbentums. Nach der Flucht der Serben vor den osmanischen Repressalien Ende des 17. Jahrhunderts wurden diese Territorien in der Folgezeit von Albanern besiedelt. Im Balkankrieg 1912/13 eroberten die Serben das Kosovogebiet vom Osmanischen Reich zurück; seither ist es völkerrechtlich ein Bestandteil Serbiens.


Gibts bestimmt noch mehr Quellen, suche mal. Auch aus Toplica Gegend und Nis, leskovac wanderten Albaner in den Kosovo ein Ende des 19. Jahrundert als die Osmanen dort geschlagen und vertrieben wurden, wanderten Albaner mit ihnen aus nach Vallet Kosovo, dies ist aber eine andere Einwanderung als jene vond er ich geredet habe, die fand im 17-18 Jh. statt wo Albaner aus Albanien einwanderten, zum teil zwangsangesiedetlt wurden und das erste mal Kosovo betraten.

Zu den 60ern will ich auch nicht eingehen, ausser das Tito den im 2 WK über 100.000 vertrieben Kosovo Serben durch die faschistische SS Skenderbeg kein recht auf Rückkehr erstattet hat, 10.000 Zivilisten fielen der albanischen SS Einheit zum Opfer 41-44. 1945 fiel somit die Anzahl der Kosovo Serben von etwa 35-38%


Und dann bitte erklär Mal, wieso genau von 1190 n.C. oder 1450 n.C. wieso nehmen wir nicht gleich 500 n.C. oder 250 v.C. als die Dardaner noch dort lebten.

Dardaner die ind er Antike im Kosovo lebten gingen quasi in Serben auf, erst davor in Römer, dann in Slawen/Serben die sich auf den Gebieten wie Kosovo niederliessen im frühen 6. Jahrhundert. Fakt, die Völker die vor den Serben auf Kosovo lebten sind ausgestorben bzw. wurden längst assimiliert in Römer und später Slawen/Serben. So das Kosovo Serben kann man sagen autochton sind im Kosovo, die Bevölkerung die dort am längstn lent von den heutigen Völkern. Hier sollte Unterschieden werden, hab nicht gesagt das Serben auf den Balkan länger leben als Albaner in Albanien, hier ist die Rede speziell von Serbien(Kosovo), Montenegro, Bosnien.

Serben haben wenn überhaupt 300 Jahre über Kosovo geherrscht, Osmanen über 500. Wieso sollten die Serben mehr Recht auf Kosovo haben als die Osmanen? Geht ja nicht ganz auf, wenn die Osmanen doppelt so lange dort regiert haben. Oder eben, erklär mir mal wirklich nachvollziehbar, wieso ab dann wann die Slawen eingewandert sind und nicht schon vorher? Wieso denkst du, dass du dir das Recht rausnehmen darfst zu bestimmen, ab wann die Zeit gelten sollte, um als Referenz für ein Gebiet zu gelten, in welchem praktisch Keiner etwas mit dir zu tun haben will?

Das die Serben nur 300 jahre im Kosovo herrschten, spielt keine Rolle, Serben lebten auf den gebiet Kosovos schon jahrhunderte vor ihrer Staatsgründung, halt nur unterm Byzantischen Reich, und etwas auch im grossbulgarischen Reich. Fakt bleibt, das Serben dort ihren richtigen ersten serbischen Staat formiert haben und Kosovo absolutes Kernland, Dreh und Angelpunkt, Hauptverwaltung und religiöses Zentrum des mittelalterlichen Serbien war, auch die erste Verfassung Serbiens, eine der ersten der Weltgeschcihte, entstand im Kosovo, der serbische Dinar, alles vor den Osmanen.

Die erste Verfassung unter Kaiser Dusan, die in Prizren verfasst wurde, Prizren war Hauptstadt Serbiens bis 1345




Es wurde ab 1945 - 1999 schon des Öfteren gebrochen.
Quatsch, wo denn?

Kosova war nie Teil Serbien und wird es auch niemals sein. Kosova wurde durch Serben erobert. Serben sind Slawen, Slawen sind spät im Balkan eingewandert. Kosova ist höchstens euer Herz- und Kopfschmerz, warum auch immer.

Woher so eine unwissenheit?

Nation und Ethnien sind relativ spät. Bspw. wurden Albaner und Bosnier als Türken bezeichnet, weil wir Muslime waren.
Die Albaner sind im Kosovo die klare Mehrheit und werden es auch immer sein.
Man versuchte Kosovo künstlich mit Serben zu kolonisieren und Albaner zu vertreiben. Serbien war auch zu dieser Zeit von Abschaum regiert worden.
Albaner wurden es zum Ende des 19. jahrhundert zur absoluten Mehrheit, es stimmt das man im Königreich Jugoslawien versuchte einst vertriebene Kosovo Serben wieder anzusiedeln.

Die Moschee von Polac 1635 fast 400 Jahre alt. Die Albaner haben bereits vor fast 400 Jahren Moscheen gebaut und du sagst es gab so gut wie keine Albaner vor 300 Jahren, sprich 1723 gab es laut dir fast keine Albaner.
Nochmals erkläre ich dir, die Menschen auf dem Balkan waren alle gar christlich, katholisch und orthodox. Natürlich gab es auch Menschen die nicht gläubig waren, die wurden trotzdem dazu gerechnet.
Es gab keine Identifikation mit Ethnien oder Nationalität, sondern über Kirche und Religion.

Dass Albaner die Mehrheit stellen ist die "Schuld" der Albaner weil Sie dort vor den Serben EINGEWANDERT SIND. Also aus deiner Argumetation geht hervor, dass es eine Schuld trägt, dass Albaner im Kosovo die Mehrheit sind. Du bist ein gutes Beispiel von Serben, solche Nachbarn wünsche ich keinen, speziell Deinesgleichen.

Keiner sagt das Osmanen keine Moscheen erbaut haben im 17. jahrhundert, es gab auch vorher Albaner im Kosovo, aber nur eine unbedeutende Minderheit kann man sagen, Kosovo war vor den osmanen ein durch und durch ethnisch reines serbisches Gebiet kann man sagen, bleib es auch noch weit in die osmanische zeit hinein. Gravierend änderte sich die ethnische Struktur nachd em österreichisch-osmanische Krieg 1690, der auch Kosovo umfasste.

Dann gehen wir doch nicht nur 1000 Jahre zurück, gehen wir mal 2000 Jahre zurück oder gar 5000 Jahre. Wo waren die Serben? Die historische Aufzählung fängt nicht dort an, wo es den Serben passt!
Warum habt Ihr katholische Kirchen im albanischen Raum zerstört? Seit Ihr katholisch gewesen?

Brauch man nicht zurück gehen, hat kein Sinn, weil die Völker die vor den Serben im Kosovo lebten alle ausgestorben sind oder wie gesagt romanisiert, dann slawisiert wurden. Daher kann mans agend as die Serben im Kosovo am längsten leben von heutigen Völkern, auch wenn es nur noch 6-7% gibt.

Es wurde sehr gut belegt, dass Serbien 1912/1913 Albanien, Kosova (einschließlich Sanxhak Novipazar) und Mazedonien überfallen hat.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wie kann man bitte so dreist lügen?

Was heisst hier überfallen, das waren vor den osmaneen serbische Staatsgebiete, Serbien hat diese gebiete befreit, kann schlecht sein eigenes Land selbst überfallen, falls du verstehst?

Das wurde bereits vorher über dem Haufen geworfen und mir ist es egal, ob das UN-Prinzip gebrochen wird, wenn die Einhaltung für unfaire und ungerechte und unmenschliche Umstände sorgt.
Jugoslawien war im Zerfall und dementsprechend ist auch nichts gebrochen worden, sondern zerfallen. R. Srp und Kosovo unterscheiden sich, das eine ist eine Entität, das andere ist ein unabhängiger Staat.

Die UNO muss sich reformieren, das ist schon längst überfällig.

Nein, eben nicht, ,laut UN Resolution 1244 ist Kosovo eine autonome provinz Serbiens, wie Republika Srpska eine Entität vom gesamtstaat Bosnien-Herzegowina. Das was du unabhängiger Staat nennst ist illegal, es wäre ungefähr das gleiche als wen sich die Srpska nun wie ihr auf eigene Faust unabhängig erklärt und sagt wir sind eine eigene Republik.


Ps: Wo wurde es vorher über den haufen geworfen?



Ah ja.. hast du die Karte erstellt, dass du Sie mir die Karte erklärst?



Wer hat die Ulcinj, Svac, Bar, Skadar, Danj, Drivast, Prizren, Budva, Kotor, Ribnica (Podgorica), Molunat, Cavtat, Risan, Plav, Pec, Lipljan, Vranje, Dubrovnik, Ston, Trebinje, Onogost (Niksic), Pantiné, Zvecan, Dimitrije (Mitrovica), RAS, Makar, Omis, Imota, Blagaj, Gacko, Nis, Gradac (Cacak) gegründet?

Keine dieser genannten Städte-Siedlungen sind durch Serben gegründet. Warum werden Sie von Serben beansprucht? Allesamt römisch-illyrisch-byzantinisch. Nicht serbisch!

Zumindest im Kosovo sind rund 97% der Städte und Dorfnamen serbisch-slawischen urspungs, selbst die bezeichnung Kosovo ist vom serbischen, abgleietet von Kosovac (Amsel), daher auch Kosovo Polje (Amselfeld) , hat mit der Legende vond er Schlacht auf dem Amselfeld im heutigen Kosovo zu tun wo sich Serbien dem Osmanischen Reich stellte am 28.06.1389.

Das ist mir klar, dass der Konflikt weitreichender ist. Wurden Albaner von den Osmanen gezüchtet oder wie?
Beleg Bitte, dass Albaner massiv von Osmanen aus dem heutigen Albanien ins osmanische Kosovo angesiedelt worden sind, ab dem 18.JHD.
Auch Belege, dass Serben ab 1690 massiv abwanderten und unterdrückt oder vertrieben wurden.
Was aber für euch Unterdrückung ist, sieht man in Nordmitrovica :lol::lol::lol:

Albaner wurden von den Osmanen , bzw Türken fördernd aus dem heutigen Albanien ins Kosovo angesiedelt, und Serben immer mehr verdrängt, teils durch unterdrückung, einschüchtern, vertreiben. Man wollte die nicht loyale serbische Bevölkerung raus haben aus dem Kosovo, die sich nicht so leicht islamisieren liess, und siedelte eine loyale albanische Bevölkerung an, die ihnen treu waren, Albaner nahmen recht schnell und in massen den Islam an, manchmal wohl auch durch zwang.

nach dem sich die serbische Bevölkerung im österrisch-osmanische Krieg auf der Seite Österreichs stellte, und danach Osmanen das Kosovo zurü+ck eroberten, floh eine sehr grosse Zahl an Serben in die Vojvodina, angeführt vom partriarch Arsenije III. aus dem patriarchenkloster Pec. Die zweite grosse Flucht der Kosovo Serben begann 1735, besonders aus dem Westkosovo, Metohija, war in grossen Teilen auf einmal Menschen leer, danach siedelten sich immer mehr Albaner aus den Bergen Nordalbaniens in das fruchtbare Tal der Metohija (Westkosovo), in oft verlassenen serbische Dörfer und Häuser.

Steht sogar in english Wiki




Sehr wohl gibt es Belege dafür, dass Serbien/ Serben die Albaner aus dem Sanxhak Nish vertrieben haben. Es gibt immer wieder Vertreibungswellen der Allbaner durch Serbien, die letzte jetzt '98/99 über eine Million Albaner wurden vertrieben. Konnte aber jetzt nichts entnehmen, dass Albaner für serbische Miseren verantwortlich sind.
Laut deiner Logik haben Serben den Kosovo verlassen und die Albaner haben dann denn leer geräumten Kosovo übernommen. Man geht wie man kommt, heißt es glaube ich.

So langsam juckts bei den serbischen Nationalisten wieder was? Eine Vierteljahrhundert ohne Vertreibung von Albaner, allzu lange kann das nicht gehen.
Bestreitet auch keiner das es von sowohl Serben als auch Albaner Vertreibungen gab, ja, Albaner wurden auch vertrieben nach dem Serbien und Montenegro osmanische Gebiete befreiten, wie um Nis, prokuplje, leskovac befreite, aber auch die Raska-Oblast(Sandzak), das will auch keiner abstreiten, zumindest ich nicht.
 
Vor der osmanischen Eroberung war das Kosovo ein Teil des serbischen Staats und galt als kulturelles und religiöses Zentrum des Serbentums. Nach der Flucht der Serben vor den osmanischen Repressalien Ende des 17. Jahrhunderts wurden diese Territorien in der Folgezeit von Albanern besiedelt. Im Balkankrieg 1912/13 eroberten die Serben das Kosovogebiet vom Osmanischen Reich zurück; seither ist es völkerrechtlich ein Bestandteil Serbiens.

Juckt nicht, was Kosova für Serben ist. Wir sind im Kosova seit eh und je und vertrieben haben wir die Serben auch nicht. 1912 eroberte man das albanische Vilayet Kosova auf der barbarischste Art und Weise.

Gibts bestimmt noch mehr Quellen, suche mal. Auch aus Toplica Gegend und Nis, leskovac wanderten Albaner in den Kosovo ein Ende des 19. Jahrundert als die Osmanen dort geschlagen und vertrieben wurden, wanderten Albaner mit ihnen aus nach Vallet Kosovo, dies ist aber eine andere Einwanderung als jene vond er ich geredet habe, die fand im 17-18 Jh. statt wo Albaner aus Albanien einwanderten, zum teil zwangsangesiedetlt wurden und das erste mal Kosovo betraten.
Dein Gesülze ist nicht zu dekodieren.

Zu den 60ern will ich auch nicht eingehen, ausser das Tito den im 2 WK über 100.000 vertrieben Kosovo Serben durch die faschistische SS Skenderbeg kein recht auf Rückkehr erstattet hat, 10.000 Zivilisten fielen der albanischen SS Einheit zum Opfer 41-44. 1945 fiel somit die Anzahl der Kosovo Serben von etwa 35-38%

Es waren keine 100k. Allerdings ist die Wehrmacht dafür verantwortlich. Klar haben sich Albaner der SS angeschlossen aus unterschiedlichsten Gründen. Fast 6500 Mann sollen sich der SS angeschlossen haben die im Interesse kämpfte nicht wieder unter Belgrad zu kommen. Du lässt unterwähnt, dass Albaner auf mehreren Seiten stattgefunden haben.

Bspw, hat mein Opa gegen die Nazis gekämpft, er hat sich von Kosovo nach Albanien über die ganze Adria bis in Triest durchgemacht dort war er Grenzsoldat zum Ende. Er war über drei Jahre weg, man wusste nicht ob er gestorben ist oder ob er noch lebt. Nach dem Ende des WK ist er dann zurückgekehrt. Wie dankt man zurück indem man seine Nachkommen von Kosovo verjagt hat nachdem man gemeinsam den Balkan befreit hatte. Übrigens war vereinbart, dass Kosovo nach dem Niedergang der Nazi-Faschisten ein Referndum abhalten, das Abkommen von Mukja, was seitens Tito nicht eingehalten wurde.

Klar Kriegsverbrechen gilt zu verurteilen, aber damals galt noch nicht die UNO-Charta, deiner Ansicht nach kein Problem also?

Die Feindschaft zwischen Albaner und Serben wurden von den Dt. ausgenutzt. Abgesehen davon, dass die größeren Mächte die Albaner wie einen Spielball nutzte. Die albanische Division gabe es allerdings nicht '41 sondern 04/1944 bis Januar 1945. Es wurden auch Albaner durch die SS-Division.

Du redest sehr viel Unwahres oder überspitzelst bewusst.

Kommandeure​

  • April bis 1. Mai 1944 SS-Brigadeführer Josef Fitzthum
  • 1. Mai 1944 bis Januar 1945 SS-Brigadeführer August Schmidhuber
  • SS-Obersturmbannführer Alfred Graf (i. V.)

Dardaner die ind er Antike im Kosovo lebten gingen quasi in Serben auf, erst davor in Römer, dann in Slawen/Serben die sich auf den Gebieten wie Kosovo niederliessen im frühen 6. Jahrhundert. Fakt, die Völker die vor den Serben auf Kosovo lebten sind ausgestorben bzw. wurden längst assimiliert in Römer und später Slawen/Serben. So das Kosovo Serben kann man sagen autochton sind im Kosovo, die Bevölkerung die dort am längstn lent von den heutigen Völkern. Hier sollte Unterschieden werden, hab nicht gesagt das Serben auf den Balkan länger leben als Albaner in Albanien, hier ist die Rede speziell von Serbien(Kosovo), Montenegro, Bosnien.
Die Dardanier von damals haben einfach gedacht, ja Metamorphose Transgender und ZACK ZACK TZACK gehen wir in Serben auf. Alle Länder sind vermischt, die Serben sind leider nicht die ersten Slawen auf dem Balkan, davor waren die Bulgaren. Niemand verlangt, dass Serben den Balkan verlassen sollen, aber wenn Sie nach Russland möchten, Bitte nur zu.
Sind die Dardaner der Antike in Albaner übergegangen so wie bei den Serben?


Das die Serben nur 300 jahre im Kosovo herrschten, spielt keine Rolle, Serben lebten auf den gebiet Kosovos schon jahrhunderte vor ihrer Staatsgründung, halt nur unterm Byzantischen Reich, und etwas auch im grossbulgarischen Reich. Fakt bleibt, das Serben dort ihren richtigen ersten serbischen Staat formiert haben und Kosovo absolutes Kernland, Dreh und Angelpunkt, Hauptverwaltung und religiöses Zentrum des mittelalterlichen Serbien war, auch die erste Verfassung Serbiens, eine der ersten der Weltgeschcihte, entstand im Kosovo, der serbische Dinar, alles vor den Osmanen.

Die erste Verfassung unter Kaiser Dusan, die in Prizren verfasst wurde, Prizren war Hauptstadt Serbiens bis 1345

Und Albaner lebten eine Kette unter den Serben. Die Albaner sind auch vor den Serben im Kosovo, die ganzen Städte auf der Karte sind römisch-illyro-dardanisch oder byzantinisch.
Bsp: Erstmals wurde Zvečan in Verbindung mit den serbisch-byzantinischen Grenzkonflikten zwischen 1091 und 1094 als Sfentzanion erwähnt. Nach dem Sieg der Serben über Byzanz unter der Herrschaft des serbischen Prinzen Stefan Nemanja im Jahr 1170, ordnete Nemanja aufgrund des erfolgreichen Ausgangs der Schlacht ein Gottesdienst in der serbisch-orthodoxen Kirche Hl. Georg an, die sich in der Umgebung von Zvečan befand und dessen Überreste heute noch vorhanden sind.

Was bedeutet deiner Meinung nach Grenzkonflikt? Immernoch gibt es dort Konflikte.

400px-Serbmigra.jpg


Soll der im Vordergrund Albaner sein? Also die Tracht ist zumindest der albanischen Trachten sehr identisch...

Quatsch, wo denn?
Such!

Albaner wurden es zum Ende des 19. jahrhundert zur absoluten Mehrheit, es stimmt das man im Königreich Jugoslawien versuchte einst vertriebene Kosovo Serben wieder anzusiedeln.
Stimmt nicht! Aber selbst wen wo ist das Problem? Gemäß deiner Logik haben Serben die Fliege gemacht und haben somit auch Ihren Anspruch gegenüber Albaner verloren.

Quatsch! Kosova ist schon bevor die Slawen auf den Balkan kamen bevölkert gewesen, die Slawen haben sich dann auf dem Balkan verbreitet haben auch die Bevölkerung zum Teil verdrängt und zum Teil vermischt.

Wie definierst du absolute Mehrheit? Du nutzt es falsch, daher frage ich.

Keiner sagt das Osmanen keine Moscheen erbaut haben im 17. jahrhundert, es gab auch vorher Albaner im Kosovo, aber nur eine unbedeutende Minderheit kann man sagen, Kosovo war vor den osmanen ein durch und durch ethnisch reines serbisches Gebiet kann man sagen, bleib es auch noch weit in die osmanische zeit hinein. Gravierend änderte sich die ethnische Struktur nachd em österreichisch-osmanische Krieg 1690, der auch Kosovo umfasste.
Moscheen gab es in Kosovo sogar bevor die Osmanen kamen. Diese Moschee ist aber eine Albanische. Wie gesagt Albaner haben den Islam in der Epoche des osmanischen Reiches angenommen. Daher ist klar, dass es anfangs weniger Moscheen im Kosovo gab, aber nicht wegen deiner Begründing. Kosova war vor den Slawen bevölkert und der Balkan ist allgemein ein Transitregion wie er es auch heute ist. Ethnische Zugehörigkeit zu bestimmen ist so gut wie unmöglich.

Brauch man nicht zurück gehen, hat kein Sinn, weil die Völker die vor den Serben im Kosovo lebten alle ausgestorben sind oder wie gesagt romanisiert, dann slawisiert wurden. Daher kann mans agend as die Serben im Kosovo am längsten leben von heutigen Völkern, auch wenn es nur noch 6-7% gibt.

Was sind Albaner? Sind Albaner keine albanisierte Urvölker? Deine Buchstabentrennung ist übel. Wie kann ein Volk aussterben, wenn es in ein anderes Volk weiterlebt. Wurden also diese Völker nur romanisiert, griechisiert, dann slawisiert aber nicht albanisiert?

Was heisst hier überfallen, das waren vor den osmaneen serbische Staatsgebiete, Serbien hat diese gebiete befreit, kann schlecht sein eigenes Land selbst überfallen, falls du verstehst?

Das ist kein serbisches Land, es ist fast ausschließlich albanisches Land, also daher wurde es überfallen und erobert. Streitest du gerade den Übrfall auf das Vilayet Kosova und das souveräne Albanien ab?

Nein, eben nicht, ,laut UN Resolution 1244 ist Kosovo eine autonome provinz Serbiens, wie Republika Srpska eine Entität vom gesamtstaat Bosnien-Herzegowina. Das was du unabhängiger Staat nennst ist illegal, es wäre ungefähr das gleiche als wen sich die Srpska nun wie ihr auf eigene Faust unabhängig erklärt und sagt wir sind eine eigene Republik.

Wenn überhaupt eine jugoslawische. Illegaler Staat - geht's dir eigentlich noch gut, du Schwurbler. Kosova ist ein regulärer Staat, ohne UNO-Mitgliedschaft, eine UNO-Mitgliedschaft ist keine Definition von Staaten.

Zumindest im Kosovo sind rund 97% der Städte und Dorfnamen serbisch-slawischen urspungs, selbst die bezeichnung Kosovo ist vom serbischen, abgleietet von Kosovac (Amsel), daher auch Kosovo Polje (Amselfeld) , hat mit der Legende vond er Schlacht auf dem Amselfeld im heutigen Kosovo zu tun wo sich Serbien dem Osmanischen Reich stellte am 28.06.1389.
Glaube ich nicht, abgesehen davon weiß ich dass man Skenderaj zu Serbitza versuchte umzuändern und unzählige weitere. Ist ein Russenserbending Bezeichnungen zu slawisieren. Blöderweise kommt der Amselfelder aus dem Dukagjin, dass was du Metohija nennst.

Es ist eine aufjeden Fall eine Legende, da werden wir uns einig.

Das Kosova einen slawischen Ursprung hat will ich nicht ausschließen, kann aber mehrere Bedeutungen und Gründe für die Bezeichnung Kosova in Frage kommen. Genau kann man nichts sagen. Kosova erstreckte sich übrigens von Sienica bis Veles, warum soll für diese große Gegend das Fushé Kosova dafür ausschlaggebend sein? Es bleiben nur Theorien, die serbische Eroberung und Besatzung ist nach Jahrhunderten beendet. Die 4-5% Serben stören uns nicht, vor Allem aber werden Sie uns nicht unterdrücken.

Übrigens Albanien will mit USA einen Pakt über nukleare Teilhabe abschließen.


nach dem sich die serbische Bevölkerung im österrisch-osmanische Krieg auf der Seite Österreichs stellte, und danach Osmanen das Kosovo zurü+ck eroberten, floh eine sehr grosse Zahl an Serben in die Vojvodina, angeführt vom partriarch Arsenije III. aus dem patriarchenkloster Pec. Die zweite grosse Flucht der Kosovo Serben begann 1735, besonders aus dem Westkosovo, Metohija, war in grossen Teilen auf einmal Menschen leer, danach siedelten sich immer mehr Albaner aus den Bergen Nordalbaniens in das fruchtbare Tal der Metohija (Westkosovo), in oft verlassenen serbische Dörfer und Häuser.

Auch wenn es Quatsch ist, so lässt sich für diese These keine Schuld den Albanern zuteilen.
Der Dukagjin ist schon lange von Albanern bewohnt. Hin und wieder haben uns die Serben verdrängt aber, am Ende kommt jeder an seinen Platz.

Diese Trachten ähneln sehr den Albanischen?

Bestreitet auch keiner das es von sowohl Serben als auch Albaner Vertreibungen gab, ja, Albaner wurden auch vertrieben nach dem Serbien und Montenegro osmanische Gebiete befreiten, wie um Nis, prokuplje, leskovac befreite, aber auch die Raska-Oblast(Sandzak), das will auch keiner abstreiten, zumindest ich nicht.
Dann informier dich genau über diese Befreiung des Balkans von den Osmanen. Und juckt's mittlerweile Albaner oder Bosnier wieder zu töten und zu verjagen, also bei rechten Serben? Wie ist die Stimmung bei den Chauvinisten?
 
User wie Mardona oder Dissention werden die Wahrheit nie akzeptieren. Sie bauen auf das was ihnen Vucic und sonstige Gestalten als serbische Geschichte verkaufen. Da müsste sich schon groß was ändern.
 
Warum beantwortest du nicht erstmal meine Frage, wenn wir bedenken das es heute fast keine Serben muslimischen Glaubens mehr gibt, wo sind die ganzen muslime Serben hin, die vom 15-18. Jahrhundert zum islam konventierten, haben sie sich in Luft aufgelöst, ins Meer versenkt, in den Boden versunken?


Serben haben sich allgemin viel mit Vlachen vermischt, die Vlachen in ost Serbien sind halt Vlachen, viele auch schon assimiliert und serbische Patrioten, es gibt aber auch welche die sich nicht unbedingt als Serben sehen. Die meisten tragn heute serbische Vor und Nachnamen, sprechen aber trotzdem neben serbisch auch vlachisch, ein rumänischer Akzent


Was heisst ethnisch rein, vermischungen gab es immer und überall, in Serben wie allen Balkanslawen steckt sogar viel antikes Blut, das die romanisierten Illyer, Dardaner, Thracker in uns Slawen aufgingen.
In Bosnien gab es eine islamisierung der dortigen Bevölkerung,wie kommst du auf Serben?
Dir sagt der Name kurpresic was?
Und beantworte mir bitte mal die Frage zu Garasin…
 
Bosniaken gab es nicht, aber Serben gab es :lol: das übervolk halt
Hat nichts mt Übervolk zu tun. Bosniaken als Eigenständiges Volk wie sich wirklich 99% muslime Slawen als ein Volk definierten und als solches Anerkennt wurden kam recht spät, erst in der Tito Zeit, 1971 wurden sie als eine von 6 konstitutive Völker anerklannt, unter den Volksnamen Muslimani (Moslem im ethnischen Sinne), später nach Kriegsausbruch wurden sie unter der UNO als Bosniaken anerkannt/umbenannt)




Gleich kommt Maradona mit osmanischer Volkszählung im Kosovo vor 500 Jahren, wo automatisch alle orthodoxen automatisch Serben sind 😁
Die erste osmanische Volkszählung im Kosovo 1455 wurde nicht nach Glauben, sondern nach Namen durchgeführt. Diese haben Muslime aus Sarajevo 1972 übersetzt, die Volkszählung 1455 gab an das 96,3% Serben dort lebten, sie waren präsent in allen Städten und 480 Dörfern, bei nur 0,26% Albanern die nur in 23 Dörfern präsent waren, und 0,25% Griechen. Kosovo war quasi so zu sagen fast ein komplettes ethnisch reines serbisches Gebiet vor rund 500 jahren.

Quelle

 
Zurück
Oben