Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Informer: „Sie unterstützen Blockaden, aber schicken ihre Kinder zum Studium ins Ausland“ – Antić: Es kommen schwere Zeiten, man kann keine Diktatur ertragen, wenn man nicht ans Meer fährt (VIDEO)

Der Professor der Philosophischen Fakultät, Čedomir Antić, warf einigen seiner Kollegen vor, die Blockaden zu unterstützen, während sie gleichzeitig ihre Kinder zum Studium ins Ausland schicken.
Er weist darauf hin, dass der Tag kommen werde, an dem sich „diese stille Mehrheit äußern muss“.

– Die Zeit vergeht, wissen Sie. Einige meiner Kollegen, die sehr lautstark Blockaden befürworten, haben ihre Kinder im Ausland studieren. Das ist nicht moralisch – man hätte sein Kind zurückholen müssen, als es zu Problemen kam. Wer Geld hat, wird sein Kind auf eine andere Universität schicken, und das wird Folgen haben. Dann werden unzufriedene Eltern kommen, die kaum über die Runden kommen, arbeitende Studenten – und sie werden fragen: „Was jetzt?“ – sagte Antić.


"Podržavaju blokade, a svoju decu šalju u inostranstvo da sturidaju" - Antić: Dolazi teško vreme, ne može diktatura da se trpi ako se ne ode na more (VIDEO)
Profesor Filozofskog fakulteta Čedomir Antić optužio je neke svoje kolege da podržavaju blokade, dok istovremeno šalju svoju decu na studije u inostranstvo.
On ukazuje na to da će doći dan kad će "ta neka tiha većina morati da se izjasni".

- Prolazi vreme, znate, neke moje kolege koje su vrlo glasne za blokade, a deca im studiraju u inostranstvu. Znate, nije moralno, morali ste da vratite svoje dete ovde kad je došlo do gužve. Ko ima novca poslaće dete na neki drugi fakultet i to će sve imati posledice. Onda će doći nezadovoljni roditelji koji jedva sastavljaju kraj sa krajem, studenti koji rade, pa će postaviti pitanje "šta sad?" - rekao je Antić.

 
Classic Dissnik halt. "Serbien war nicht faschistisch" aber heult in jedem anderen Thread über paar hundert bewaffneten und besoffenen Kollaborateure, die in der SS-Skenderbeg Division gedient haben und sieht das als Anlass das ganze Volk zu beschuldigen.

Auf der anderen Seite: kämpften bis zu 60k Cetniks Hand in Hand über weite Teile mit den Nazis gegen alle, die sich dagegen wehrten.

Aber neeeeein Serben waren schon immer ein demokratisch, liberales und progressives Volk, für die Menschenrechte und Gleichberechtigung anderer Völker immer schon ein wichtiges Thema war. Wir sind alle nur zu dumm es zu verstehen, wenn serbische Wissenschaftler davon reden, dass alle im Ursprung Serben sind, versuchen diese uns gleichberechtigt zu behandeln. Wir verstehen das einfach nur nicht.
 
Kurz und bündig, Serbien war faschistisch, ähnlich wie Kroatien.
Die meisten seriösen Historiker (u. a. Marko Attila Hoare, Jozo Tomasevich, Holm Sundhaussen) unterscheiden klar:
NDH war ein ideologisch faschistischer Staat mit Teilautonomie.
Serbien unter Nedić war kein Staat, sondern Verwaltung unter NS-Hoheit, mit faschistoider Kollaboration.
Das bedeutet nicht, dass die serbische Kollaboration „milder“ war – sie war blutig, brutal und teilweise ideologisch. Nur war sie strukturell und völkerrechtlich anders organisiert.

Wie dämlich kann man sein um nicht den absoluten Fakt in betracht zu nehmen das Serbien kein Staat mehr war ab dem 17. April 1941, unser Staat agierte ab April 1941 in London. Ich weiß, du weißt das ganz genau, nur willst du bewusst Serbien den Nazi Stempel aufdrücken da es dir so weh tut das dein Kroatien der abartigste Nazi Staat war den man sich zur vorstellen kann, und das tut dir so weh das Serbien auf der richtigen Seite der Geschichte stand das du förmlich platzt und du vor den abartigsten dreistesten Lügen nicht abschreckst, aber ok, das kennt man von dir nicht anders , alle wissen das du ein großes Komplex auf Serben hast, und ständig zu dämonieren und mit Lügen schlecht zu machen, diese Diskussion ist der beste beweis.

Nochmal, Serbien bzw. unser Staat, unsere Regierung, agierte aus dem englischen Exil in London, kann daher kein faschistisches Staat gewesen sein. Laut Ivo unterstützten Engländer das faschistische Serbien in London :lol: , das es ab dem 17. April 1941 offiziell nicht mehr gab, da unsere Armee vor Hitler leider kapituliert hat nach tapferen Kampf gegen den Faschismus, während dein Kroatien und Zagreb Hitler zujubelte und sich ihn abgeschlossen hat ohne Gegenwehr.

Nedic vertrat nicht den Staat Serbien, sondern unseren König in England, noch hat unser König Nedic Befehle gegeben.

Man man man, man merkt förmlich wie verbissen du gegen ankämpfst Serbien irgendein Nazi Stempel aufzudrücken, Serbien und Serben die mit am meisten unter Nazis litten. Aber wir sind da dein gefährlichen Geschichtsrevisionismus zu entlarven.

Jeder der das ließt wird soweit selber googeln können und sehen das Serbien antifaschistisch war, das Serbien Hitler bekämpft hat im April Krieg 1941 und erobert, zerbombt wurde, das Serbiens Regierung , unser König Peter II. in London war , und nicht ein Nedic Serbien offizielle Regierung war, kroatische Dreckspropaganda.

Noch wurde Kroatien nicht belangt für seine bestialischen Nazi Verbrechen an 700.000 Serben. Aber wenn es Gott gibt werdet ihr davon nicht davon kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ivo seit Jahren versucht Serbien mit Ustasamüll anzugleichen
Wie kommst du auf diese n Unsinn. Ich habe stets betont, dass die Cetniks nicht die Möglichkeiten wie die Ustascha gehabt haben, es aber trotzdem versucht haben und Cica Draza es als politisches Programm hatte. Ich kann nichts dafür, dass das jetzige Serbien absolut von den Kriegsverbrechen die die Cetniks verübt haben, nichts wissen will und eben die übelsten Kriegsverbrecher rehabilitiert hat.


Gleich sagt er wieder, dass er das nicht tut 😂
Hast du vollkommen recht, tu ich nicht. Es ist der serbische Ultranationalist Maradona, der serbische Menschen als Ustascha bezeichnet :mrgreen:
Du verteidigst ständig diesen Massenmörder Djujic, welcher mit den Nazis, den italienischen Faschisten und der Ustascha kollaboriert hat, außerdem auch sich dem politischen Programm Cica Drazas verpflichtet fühlte. Wie schon erwähnt, alles mit Fakten belegt.
Historiker wie Jozo Tomasevich und Marko Attila Hoare dokumentieren klar, dass Djujic: ethnisch motivierte Gewalt veranlasste oder duldete, eine politische und ideologische Linie verfolgte, die zur Vertreibung und Ermordung ganzer Bevölkerungsgruppen führte. Noch heute wird er in Teilen nationalistischer Kreise in Serbien und der Diaspora verehrt. In Kroatien und Bosnien gilt er hingegen als Kriegsverbrecher. Er gilt als Symbolfigur für serbisch-nationalistische Geschichtsumdeutung im Exil, bestes Beispiel dissention.
Quellen:
Jozo Tomasevich – War and Revolution in Yugoslavia 1941–1945: The Chetniks (Stanford University Press)
Enver Redzic – Bosnia and Herzegovina in the Second World War
Dokumentation des Zentrums für Demokratisierung (CDRSEE)
Archivmaterial: Arhiv Jugoslavije, US Army declassified files
 
Wie Ivo seit Jahren versucht Serbien mit Ustasamüll anzugleichen
DU bist Kroate ?
Bist du dann ustaša..?den laut Maradona und konsorten gab es nur das nazi Jubelnde Zagreb …es gab keine kroatischen Partisanen …Ich sehe echt nicht das man die ustasas herunterspielt eher das man die cetniks glorifiziert…meinetwegen kannst ja die cetniks als romantischen Filzläuse Club ansehen …von der gesinnung war es eben ein brudervein..
 
Liste dokumentierter Massaker unter Djujics Verantwortung
1. Massaker von Gata (Oktober 1942)
In dem dalmatinischen Dorf Gata wurden etwa 96 kroatische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder, von Cetnik-Einheiten unter Djujics Befehl ermordet. Die Häuser wurden niedergebrannt, und viele Opfer wurden lebendig verbrannt.
2. Massaker in der Region Foca (Dezember 1941 – Januar 1942)
Cetnik-Einheiten verübten systematische Massaker an der muslimischen Bevölkerung in und um Foca. Schätzungen zufolge wurden über 2.000 Zivilisten getötet. Die Opfer wurden oft auf Brücken ermordet, und ihre Leichen in die Drina geworfen.
3. Massaker in Gorazde (Dezember 1941 – Januar 1942)
Nach der Einnahme von Gorazde durch Cetnik-Truppen wurden zwischen 1.370 und 2.050 muslimische und kroatische Zivilisten getötet. Die Gewaltakte umfassten Plünderungen, Vergewaltigungen und Morde.
4. Massaker in Srebrenica (Januar 1942)
Cetnik-Einheiten drangen in Srebrenica ein und töteten etwa 1.000 muslimische Zivilisten. Die Morde wurden brutal durchgeführt, und viele Leichen wurden in Flüsse geworfen.
5. Massaker in Visegrad (Dezember 1941 – Januar 1942)
In Visegrad wurden Tausende muslimische Zivilisten von Cetnik-Einheiten ermordet. Augenzeugen berichteten, dass die Drina mit Leichen übersät war

 
Wie dämlich kann man sein um nicht den absoluten Fakt in betracht zu nehmen das Serbien kein Staat mehr war ab dem 17. April 1941, unser Staat agierte ab April 1941 in London. Ich weiß, du weißt das ganz genau, nur willst du bewusst Serbien den Nazi Stempel aufdrücken da es dir so weh tut das dein Kroatien der abartigste Nazi Staat war den man sich zur vorstellen kann, und das tut dir so weh das Serbien auf der richtigen Seite der Geschichte stand das du förmlich platzt und du vor den abartigsten dreistesten Lügen nicht abschreckst, aber ok, das kennt man von dir nicht anders , alle wissen das du ein großes Komplex auf Serben hast, und ständig zu dämonieren und mit Lügen schlecht zu machen, diese Diskussion ist der beste beweis.
Ich drücke niemanden was auf. Es ist nun mal Fakt, dass eben 2 (ehemalige) serbische Ministerpräsidenten Hitlerfans waren, Velimirovic Hitler verehrt hat und viele kleinere Politiker und auch Generäle bekennende Faschisten ware. Prinzregent Pavle etliche Male bei Hitler war. Ich lüge nicht und ich dämonisiere nicht, das sind Fakten, ich kann nichts dafür, dass Cica Draza ein genozidäres politisches Programm verkündet hat. Mir persönlich wäre es lieber hätte sich Serbien bzw. die Cetniks nicht als Massenmörder und Kriegsverbrecher dargestellt.
Nochmal, Serbien bzw. unser Staat, unsere Regierung, agierte aus dem englischen Exil in London, kann daher kein faschistisches Staat gewesen sein. Laut Ivo unterstützten Engländer das faschistische Serbien in London :lol: , das es ab dem 17. April 1941 offiziell nicht mehr gab, da unsere Armee vor Hitler leider kapituliert hat nach tapferen Kampf gegen den Faschismus, während dein Kroatien und Zagreb Hitler zujubelte und sich ihn abgeschlossen hat ohne Gegenwehr.
Nochmal, Kroatien hatte keine eigene Armee, die Soldaten waren in Belgrad und was in London war, war eine jugoslawische Regierung, auch Kroaten dabei, die sich die Hosen voll gemacht haben. Und wenn man Hitler in Zagreb zugejubelt hat, sagt eigentlich viel über die Hegemonie Serbiens in Jugoslawien
Nedic vertrat nicht den Staat Serbien, sondern unseren König in England, noch hat unser König Nedic Befehle gegeben.

Welcher König in England? Dort war ein jugoslawischer König, ähnliches galt ja auch für Kroatien. Pavelic wurde von Italien und Deutschland eingesetzt, was NDH Serbien vor hatte, war eine Selbstständigkeit, zwar zeimlich eingeschränkt, aber doch, dass ihnen ermöglichte einen Genozid an den Serben und Roma zu verüben.
Man man man, man merkt förmlich wie verbissen du gegen ankämpfst Serbien irgendein Nazi Stempel aufzudrücken, Serbien und Serben die mit am meisten unter Nazis litten. Aber wir sind da dein gefährlichen Geschichtsrevisionismus zu entlarven.
Ich brauche um gar nichts zu kämpfen, ich habe Fakten gebracht, dass eben die Cetniks, mal abgesehen von Nedic, unter Cica Draza mit den Nazis, italienischen Faschisten und der Ustascha kollaboriert haben. Was du versuchst ist ein weiß waschen dieser Verbrechen.
Jeder der das ließt wird soweit selber googeln können und sehen das Serbien antifaschistisch war, das Serbien Hitler bekämpft hat im April Krieg 1941 und erobert, zerbombt wurde, das Serbiens Regierung , unser König Peter II. in London war , und nicht ein Nedic Serbien offizielle Regierung war, kroatische Dreckspropaganda.
Und auch hier muss ich dich enttäuschen, auch die jugoslawische Regierung war faschistisch. War damals leider so in Europa, es ist keine kroatische Dreckspropaganda, sondern Fakten und was Dreckspropaganda ist, ist dein Versuch die Verbrechen reinzuwaschen.

Noch wurde Kroatien nicht belangt für seine bestialischen Nazi Verbrechen an 700.000 Serben. Aber wenn es Gott gibt werdet ihr davon nicht davon kommen
Auch Serbien wurde nicht belangt für seine bestialischen Nazi Verbrechen an 800.000 Nichtserben. Ich weiß schon, dass meine Zahl überhöht ist, ist aber nur an deine Zahl angelehnt.
Gesamtzahl der Opfer laut Kocovic (Serbe)
Gesamtzahl der Kriegsopfer in Jugoslawien (1941–1945): ca. 1.014.000 Menschen
Davon etwa 530.000 militärische Opfer, der Rest Zivilisten

Verteilung nach Ethnien (nach Kocovic, gerundet):
EthnieGeschätzte OpferzahlAnteil an den Gesamtverlusten
Serbenca. 487.000~48 %
Kroatenca. 207.000~20 %
Muslime (Bosniaken)ca. 86.000~8,5 %
Slowenenca. 33.000~3,3 %
Mazedonierca. 25.000~2,5 %
Judenca. 60.000~6 %
Romaca. 26.000~2,6 %
Andere (Deutsche, Ungarn etc.)ca. 90.000~9 %
 
Vecernji: Vučić unter Beschuss: Bizarre Aussagen und Angriffe auf EU-Politiker

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sorgt erneut für Schlagzeilen: Mit der Ankündigung eines angeblichen Staatsstreichs in Serbien, obwohl er selbst an der Macht ist, habe er einen „verrückten Schritt“ gemacht, so der EU-Abgeordnete Tonino Picula. Dieser warf Vučić zudem vor, die Justiz unter Druck zu setzen, da er die Freilassung von Tätern fordert, die eine Studentin in Novi Sad schwer verletzt hatten.

Die Angriffe auf Picula kommentierte der ehemalige serbische Vizepremier Žarko Korać scharf: Vučić sei es gewohnt, europäische Politiker bei ihren Besuchen in Serbien zu beeinflussen – etwa durch private Abendessen mit Alkohol –, doch bei Picula sei er damit gescheitert. Picula nehme eine kritische Haltung ein, was Vučić mit haltlosen Floskeln kontere, oft mit anti-kroatischer Rhetorik.

Auch Parlamentspräsidentin Ana Brnabić stellte sich mit persönlichen Angriffen gegen Picula. Korać vermutet dahinter politische und private Interessen. Auslöser für den jüngsten Konflikt war die Freilassung einer Professorin aus der Haft, die wegen eines angeblichen Umsturzversuchs angeklagt ist – eine Entscheidung, die durch öffentlichen und europäischen Druck zustande kam. Vučić drohte daraufhin selbst mit einer Blockade des Gerichts, da Parteikollegen der regierenden SNS nach einem gewaltsamen Übergriff ebenfalls inhaftiert wurden.


'Vučić je ovime napravio luđački potez najavljujući državni udar u državi u kojoj je na vlasti'
Picula je poručio: "Izjave srbijanskog predsjednika Vučića postaju sve bizarnije u potrazi za vanjskim krivcima za sve dublju polarizaciju u Srbiji. On sam vrši pritisak na pravosuđe jer traži hitno puštanje iz pritvora nasilnika koji su ozbiljno ozlijedili studenticu u Novom Sadu".

Napade srbijanskog predsjednika Aleksandra Vučića na Tonina Piculu, izvjestitelja Europskog parlamenta za Srbiju, komentirao je za Večernji list Žarko Korać, nekadašnji zastupnik u srbijanskom parlamentu i potpredsjednik Vlade u vrijeme Zorana Đinđića. “Kada bih bio jako ciničan, a ja nisam ciničan čovjek, rekao bih da to pokazuje da Vučić, koji je inače jako uspješan u korumpiranju europskih političara koji posjećuju Srbiju, nije uspio korumpirati Piculu. Recimo, u Beograd dođe Antonio Costa, predsjednik Europskog vijeća, pa onda čujemo kako su njih dvojica pili pa se napili na privatnoj večeri koju je Vučić priredio Portugalcu, a što nije demantirano. Kad je bio francuski predsjednik Emmanuel Macron, Vučić se i s njim napio. Dakle, ljudi se ovdje ponašaju kao da dolaze turistički”, žestok je u kritici Korać i dodaje: „No Picula nije takav. On je, doduše, u svojstvu izaslanika bio samo jednom, ali on, kako bih rekao, ima kritičku poziciju. I Vučić mu na to uzvraća floskulama jer on je opsjednut Hrvatskom. Evo sad opet priča o Jasenovcu. Kakve veze ima Picula s Jasenovcem. On je rođen puno godina nakon Drugog svjetskog rata. To su besmislice, ali to je način kako Vučić pokušava diskvalificirati svakog svojeg kritičara, posebno ako je iz Hrvatske. Vučić stalno govori: on je Hrvat i nije bitno što govori, a što je sada svojom retorikom pojačala i Ana Brnabić, kada se obrecnula na Piculu jer kao - tko ga što pita. Pa čovjek je izaslanik za Srbiju“, smije se u Korać, napominjući kako su ovakve izjave predsjednice Narodne skupštine Srbije u rangu svađe na pijaci.

Naš sugovornik ističe kako Ana Brnabić posljednjih nekoliko godina agresivno brani Vučića od bilo kakvih kritika, a razlog tomu su, vjeruje, njezini privatni interesi i poslovi. Povod ovotjednim Vučićevim napadima na Piculu, i to putem režimske medijske kanalizacije zvane „Informer“, bila je odluka Žalbenog suda u Novom Sadu koji je iz zatvorske bolnice, nakon što je počela štrajkati glađu, pustio u kućni pritvor profesoricu Mariju Vasić, jednu od optuženih za pokušaj rušenja srbijanskog ustavnog poretka. Ovakvoj odluci prethodila je blokada suda u Novom Sadu brojnih građana koji su tražili puštanje na slobodu svih zatvorenika od režima optuženih za rušenje ustavnog poretka, ali i pritisak europskih institucija. Reagirajući na odluku suda Vučić, koji sve češće donosi iracionalne odluke, je najavio kako će i srbijanske vlasti blokirati sud zbog grupe njegovih stranačkih kolega iz Srpske napredne stranke (SNS) koji su iza rešetaka završili nakon brutalnog napada na studenticu u Novom Sadu.

 
Zurück
Oben