Am Ende hatte Israel Recht, der Iran ist nur noch einen Schritt vom Bau einer Atombombe entfernt – manche meinen, es wären nur noch wenige Wochen, andere, nur wenige Monate. Der Iran hat auch Trägersysteme für Atomwaffen entwickelt, die wir jetzt im Einsatz sehen können – und zwar solche, mit denen weder die besten der Welt israelischen noch die amerikanischen Raketenabwehrsysteme fertig werden können. Meine Frage bezog sich aber nicht darauf, ich fragte wenn du meinst es geht hier nicht um iranische Atomwaffen, um was dann?
Seit 2005 war das iranische Atomprogramm für die USA und Israel kein Problem mehr. Es stand vollständig unter der Aufsicht von Inspektoren, insbesondere während der Unterzeichnung des JCPOA mit Obama, den die Israelis von Anfang an ablehnten, da er das iranische Raketenprogramm nicht einschloss.
schau, das Hauptproblem für Israel ist also das iranische Raketenprogramm, und nur deshalb ist Trump unter dem Druck der israelischen Lobby aus diesem Abkommen ausgestiegen. Das neue Abkommen, obwohl es kaum öffentlich erwähnt wird, sollte die Reichweite der iranischen Raketenproduktion begrenzen. Genau das wurde ausgehandelt und wollte der Iran nicht akzeptieren
ich denke, dass der Iran nach dem israelischen Angriff und dem Gaza-Streifen eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat als vor diesem Krieg. Wer kann es ihm verdenken, wenn er Inspektoren die Besichtigung seiner Atomanlagen verweigert, nachdem die USA aus dem Abkommen ausgestiegen sind, das völlig ausreichte, um die iranische Nukleartechnologie unter Aufsicht zu stellen?
Die iranische Führung wird dies mit Sicherheit weiterverfolgen, um mit oder ohne die Hilfe Chinas oder Russlands eine Atombombe zu bauen. Dies ist eine natürliche und logische Abfolge von Ereignissen. Die Schritte der USA und Israels bestätigen, dass Abkommen, Vereinbarungen und internationales Recht das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben stehen, und dass sie jedes neue Abkommen nicht bei der ersten Gelegenheit einhalten werden, wenn es ihnen nicht passt.