Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    173
Israel greift Fordo erneut an
Israel erhöht mit einer neuen Serie an Angriffen den Druck auf die iranische Führung weiter: Neben zahlreichen Symbolen des Regimes in Teheran griffen israelische Kampfjets Montagvormittag auch die unterirdische Atomanlage Fordo an – nur einen Tag, nachdem die USA die im Berg gelegene Urananreicherungsanlage mit bunkerbrechenden Bomben attackiert hatten. IAEA-Chef Rafael Grossi schätzt, dass Fordo „erheblich beschädigt“ ist.

Den Angriff auf Fordo bestätigte ein Sprecher des regionalen iranischen Krisenstabs gegenüber der halbamtlichen Nachrichtenagentur Tasnim. Es bestehe aber keine Gefahr für die Anrainerinnen und Anrainer. Israelischen Medienberichten zufolge wurde nicht die Atomanlage direkt angegriffen, sondern die Zufahrtswege. Damit solle verhindert werden, dass iranische Fachleute die Anlage begutachten können, berichtete die Nachrichtenwebsite Walla.

Meine muslimischen Freunde nenne ich regelmäßig Musels. Die nehmen es mit Humor und dass sie (insbesondere die Türken) reinste Heuchler sind dass sie die Paliban unterstützen habe ich denen auch schon des öfteren gesagt. Mittlerweile gehe ich dieser Thematik aus dem Weg. Bringt nur schlechte Stimmung bei denen.

Bei deinen Freunden glaube ich dir das sogar. Wird oft mit Humor genommen, da kommt auch mal ein Spruch zurück, weil es nicht ernst genommen wird. Wird mehr als "Spaß" gesehen. Ausserhalb vom Freundeskreis sieht das ganz anders aus.😉

Ungewöhnlich scharfe Kritik der EU an Israels Vorgehen im Gaza-Streifen
Mit Blick auf Israels Kriegsführung im Gaza-Streifen kommt die EU zu einem harten Schluss: Tel Aviv verstößt gegen Respekt für Menschenrechte. Damit wird auch ein Abkommen zwischen beiden Seiten infrage gestellt.

Ungewöhnlich deutlich hat Brüssel das Vorgehen Israels in Gaza, dem Westjordanland und Ostjerusalem kritisiert. Es verstoße gegen festgelegte Grundsätze für eine enge Zusammenarbeit mit der EU, heißt es in einem Prüfbericht des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD), der am Montag bei einem Treffen der 27 EU-Außenminister in Luxemburg vorgelegt wurde.

Im Mai hatten 19 Staaten EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas – gegen den Willen Deutschlands, Italiens und Ungarns – aufgefordert zu untersuchen, ob sich Israel an die Verpflichtungen aus dem sogenannten Assoziationsabkommen mit der EU hält. Das Abkommen ist seit dem Jahr 2000 in Kraft und regelt die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Israel und der EU.

Zurück
Oben