Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ägypten entscheidet sich

Diese Tamarod-Bewegung hat angeblich 22 Millionen Unterschriften gegen Mursi gesammelt. Wenn diese zum größten Teil stimmen, ist das schon eine sehr große Zahl.

Und soweit ich weiß, sind die Maßnahmen mit der IWF noch nicht völlig vereinbart, oder? Wenn das passiert, wird seine Unterstützung beim Volk noch weiter sinken.

Und was ist mit den Salafisten aus der Nour-Partei? Sind sie mittlerweile voll gegen Mursi, oder wollen so eine Zwischenrolle zwischen Muslimbrüder und Opposition spielen?

Das ist zweimal Griechenland wenn man das bedenkt.:)

Nein, der IWF-Kredit ist noch nicht durch, obwohl der IWF Ägypten in diesen Zeiten wohl liebend gern Kredite geben würde, nur können sie es nicht so ohne weiteres und klammheimlich tun. Blöde Sache, wenn ein Volk über sich selbst bestimmen möchte...

Die Salafisten in Ägypten kann ich mittlerweile gar nicht mehr einordnen. Vor einigen Monaten waren sie am Liebäugeln an einer Koalition zwischen ihnen und den Kommunisten bzw. Nasseristen, wobei ein solcher Pakt für Ägypten nicht ungewöhnlich ist, denn ähnlich wie in Griechenland ist linke Politik und Gläubigkeit kein Widerspruch, das ist nur in Europa so. Man muss natürlich auch relativieren und differenzieren zwischen den Salafisten, denn es gibt wohl auch eher harmloseren und auch die extrem radikalen. Mir scheinen die ägyptischen Salafisten der Nour-Partei eher gemäßigter zu sein. Die Salafisten, die die Moscheen dominieren sind dagegen extrem radikal.

bitte weiterhin artikel über ägypten fleißig posten, wer wie was usw. ich lese mir das heute nacht dann durch :^^:

Badr announced that the campaign had gathered 22,134,465 documented signature forms, adding that it had discarded over 100,000 incomplete forms.

Egypt's 'Rebel' campaign gathered 22 mn signatures, says spokesman - Politics - Egypt - Ahram Online

Unglaublich, die haben wirklich 22 Millionen Unterschriften gesammelt und die Unterzeichner haben "Mohammad Moursi ist nicht Ägyptens legitimer Präsident" unterschrieben. Wenn man sich mal überlegt, dass für die Privatisierung des Wassers lächerliche 1,5 Millionen Unterschriften gesammelt wurden obwohl die EU fünfmal mehr Einwohner als Ägypten hat, dann kann man sich diese unglaubliche Dynamik dieses Landes vielleicht ansatzweise vor Augen führen. Sogar ehemalige Al-Qaida-Kämpfer und Bin Laden-Bekannte wie Nabil Naem Abdel Fattah haben ihre Unterstützung für den Protest gegen Moursi angekündigt.

22 Millionen, das sind 9 Millionen mehr Unterschriften als Stimmen für Moursi bei der Wahl letztes Jahr.

Yunan, da du dich ja mit Ägypten ganz gut auskennst: Woher kommt diese Unzufriedenheit der Leute, die ja bei der Größenordnung nicht nur ein Symptom bei den säkularen Bürgern sein kann? Die Pro Mursi-Demos erreichen nicht mal einen Bruchteil dieser Dynamik der Gegner. Was hat sich konkret im Alltag der Bürger geändert, dass sie so auf die Barrikaden gehen?

Kurze Zwischenmeldung: Angeblich soll sich sogar die Polizei sich auf die Seite der Demonstranten gestellt und die Forderung der Demonstranten zum Rücktritt Moursis binnen 48 Stunden für legitim erklärt haben. Das kann ich nicht mit offiziellen Quellen verifizieren.

@Bambi: Ich antworte dir später.

Edit: Jetzt habe ich auch eine Nachrichtenquelle:

Ägypten: Armee stellt Politik Ultimatum

Massenproteste, Tote, Verletzte, Rücktritte - in die seit Tagen anhaltenen Unruhen in Ägypten schaltet sich jetzt das Militär ein. Es hat den politischen Parteien des Landes ein Ultimatum von 48 Stunden zur Lösung des Konfliktes gestellt. Die Forderungen des Volkes müssten erfüllt werden, erklärte die Armeeführung.

[...]Aus Militärkreisen verlautete, es handle sich um "die größte Demonstration in der Geschichte Ägyptens". In Kairo demonstrierten rund 25.000 Anhänger Mursis.[...]

http://www.heute.de/Ägypten-Armee-stellt-Politik-Ultimatum-28614852.html?tabNo=2

Es ist ein Teufelskreis Wenn der Präsident abtritt wird die Opposition An die Macht kommen und die Anhänger werden wieder dagegen protestieren u.w.w

Yunan, da du dich ja mit Ägypten ganz gut auskennst: Woher kommt diese Unzufriedenheit der Leute, die ja bei der Größenordnung nicht nur ein Symptom bei den säkularen Bürgern sein kann? Die Pro Mursi-Demos erreichen nicht mal einen Bruchteil dieser Dynamik der Gegner. Was hat sich konkret im Alltag der Bürger geändert, dass sie so auf die Barrikaden gehen?

Yunan ist natürlich viel besser, um diese Frage zu beantworten. Nur mein Eindruck dazu, was da scheint, wichtig zu sein: die schlimmere Sicherheitslage, die langsame aber ständige Verschlechterung der Wirtschaft, und das autoritäre Verhalten von Mursi und der Muslimbrüder im Allgemeinen, das schon an Mubarak erinnert (dabei hat aber Mursi nicht mal eine charismatische Persönlichkeit).

Zurück
Oben