tja - und seit dem - haben wir ein eigenes Nationalbewußtsein aufgebaut und es ist das schönste, wenn wir dei Deutschen mal im Fußball schlagen (was alle 20 - 30 Jahre mal vorkommt). Sind wir Deutsche? natürlich. Werden wir jemals mit Deutschland einen gemeinsamen Staat bilden? in den nächsten hundert jahren nein.
Nein, natürlich nicht. Und ich muß zugeben dass z.B. eine Union Rumäniens mit der Republik Moldau meiner Ansicht nach zufridenstellend wäre. Es muß ja nicht unbedingt ein einziger Staat sein wenn's halt nicht geht. Besser zusammen in der EU als durch einem eisernen Vorhang getrennt.Staaten bzw. Nationen müssen nicht zwangsläufig auf einer gemeinsamen Sprache basieren.
Tuh mir bitte einen Gefallen und versuch endlich mal einen einzigen (wenigstens einen einzigen) sinnvollen Posting von dir zu zeigen.Der Nazi träumt schon wieder von den Grenzen von 1938.
Dennoch sind die Österreicher Volksdeutsche und entspricht auch der deutschen Gesetzgebung. Ich plädiere hier nicht für einem Anschluß Österreichs an Deutschland, sondern frage mich einfach welchen Sinn das Ganze hat und in wessem Interesse die aktuelle Situation ist.
Opfer waren die Österreicher weder mehr, noch weniger als die anderen Deutschen.Nix wär schlechter daran. aber du übersiehst ein entscheidendes Detail:
Nach dem 2. Weltkrieg lautete die offizielle Geschichtsschreibung, daß das arme arme Österreich das erste Opfer von Nazideutschland geworden ist. Und dazu passen weder die Tatsache, daß 98 % für den Anschluß gestimmt haben noch würde weiterhin dazu passen, daß wir zwar ein Opfer waren uns jetzt aber doch zusammenschließen würden.
Die Bayern würden das bestimmt auch so sehen.tja - und seit dem - haben wir ein eigenes Nationalbewußtsein aufgebaut und es ist das schönste, wenn wir dei Deutschen mal im Fußball schlagen (was alle 20 - 30 Jahre mal vorkommt). Sind wir Deutsche? natürlich. Werden wir jemals mit Deutschland einen gemeinsamen Staat bilden? in den nächsten hundert jahren nein.
Das stimmt auch.Was hat Österreich im Geschichtsforum des Balkan zusuchen ?
Dieser Thread gehört in die Rubrik : Außenpolitik
hab dich bishierher gelesen und bin größtenteils deiner meinung bis auf folgenden klitzekleinen punkt:
-- ...haben wir ein eigenes Nationalbewußtsein aufgebaut....
-- Sind wir Deutsche? natürlich
das paßt, imo, net zusammen.....und ich mags net
ostösterreich ist beispielsweise durch unzählige hindurchziehende bzw. sesshaft gewordene völker, im laufe der geschichte besiedelt worden, zudem gab es zu zeiten der monarchie ständige zu und abwanderungen teils oktroyiert teils freiwillig (ich erinnere an die burgenlandkroaten, 'ziegel'-böhmen, ungarn, türken...etc.), es entwickelte sich eine eigene subkultur - die meiner meinung nach deutschland völlig gefehlt hatte (dort entwickelt sich erst jetzt ein stück andere subkultur durch zuzug und vermischung)
das normative vorgehensmodell der monarchie, hat diese subkultur schlichtweg ignoriert teils aus unkenntnis teils aus angst - aber dies ist der stoff aus dem, meiner meinung nach, kultur gemacht wird.
so sollte die frage, imo, lauten: sind wir deutsche? keine ahnung, aber ans samma sicher - Österreicher
Das ist doch ein Mythos, der höchstens teilweise auf Wien zutrifft. Und eigentlich auch nur auf das Wien der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Nach Kriegsende sind sehr viele wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, also in die neugeschaffenen Nationalstaaten. Und der Rest hat sich rasch assimiliert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen