Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Östliche Föderation - Venizelos & Atatürk

diesen traum von einer foederation kommt von einem griechen und nicht von mir mein kleiner grieche::lol:

Wen juckts von wem die Idee an sich kommt mein kleiner Eshek?

- - - Aktualisiert - - -

Die Idee stammte nicht von uns. Außerdem ist die Türkei eine andere Größenordnung im Vergleich zu Griechenland. Wir können uns ja nicht künstlich schwächen, um auf Augenhöhe zu sein.

Ich finde so eine Idee auch sehr beschissen um ehrlich zu sein. In Zeiten der Not kommen Menschen manchmal echt auf dumme Gedanken. :)

Ihr könnt uns nicht riechen und wir erst recht euch nicht. Am besten eine größere Mauer an der Grenze bauen und gut ist. Sowieso ist mir diese möchtegern Freundschaft oder was auch immer einige Pappnasen versuchen da zu kreieren ein Rätsel. Diese beiden Länder konnten sich noch nie ab und werden es auch nie können.

Ende der Geschichte

Ihr könnt uns nicht riechen und wir erst recht euch nicht. Am besten eine größere Mauer an der Grenze bauen und gut ist. Sowieso ist mir diese möchtegern Freundschaft oder was auch immer einige Pappnasen versuchen da zu kreieren ein Rätsel. Diese beiden Länder konnten sich noch nie ab und werden es auch nie können.

Sehr schade, dass du so denkst. Man muss nicht gleich auf Brotherhood machen aber die Graben sollten sich schon mit der Zeit zuschütten lassen.

Sehr schade, dass du so denkst. Man muss nicht gleich auf Brotherhood machen aber die Graben sollten sich schon mit der Zeit zuschütten lassen.

Ich sage nur die Wahrheit. Wenn sie einem nicht schmeckt kann ich nichts für. Nicht mal hier in einem sinnlosem Forum kann man sich gescheit Frieden vorheucheln, wie willste es dann auf politischer Ebene schaffen??Die gemeinsame Geschichte sitzt halt zu tief.

Wen juckts von wem die Idee an sich kommt mein kleiner Eshek?

- - - Aktualisiert - - -

Ende der Geschichte
warum redest du für alle griechen ? ich kenne viele griechen die türken als freunde haben......

warum redest du für alle griechen ? ich kenne viele griechen die türken als freunde haben......

Ich habe auch türkische Freunde. Du bringst hier einige Sachen durcheinander. Wir reden gerade über Politik. Mein damaliger bester Freund mit dem ich aufgewachsen bin, bevor er in der Türkei ausgezogen ist, war ein Türke. Hier gehts gerade null um zwischen menschliche Beziehungen

Ich finde diese Idee an sich gut. Man könnte eine Konföderation ins Auge fassen mit z.B. gemeinsamem Wirtschaftsraum und gemeinsamer Verteidigung und Außenpolitik, aber mit relativer innenpolitischer Autonomie. Nicht zu vergessen, dass die Sprachbarriere nach wie vor ein großes Hindernis darstellt. Vorurteile sind wie ein Gift, dass die Kinder schon seit klein auf eingeimpft bekommen. Hätten die Menschen die Kraft ebendiese zu überwinden, dann wäre vieles einfacher.

Heraclius

Den spezifischen Artikel kannte ich nicht, die Konzepte (und die Karte) natürlich schon :). Das alles ist von Dimitris Kitsikis, dessen Buch ich gerade lese. Wahrscheinlich hat er (oder ein Fan von ihm) den Wikipedia-Artikel geschrieben. Der letzte Absatz (der über Venizelos) ist ein Auszug aus dem Buch.

Ich hatte mich schon früher mit den Theorien von Kitsikis beschäftigt. Er denkt in einer ziemlich eigenartigen Weise.

Ich finde seine Verknüpfungen - so weit ich die Thematik übers Internet richtig erfassen konnte - auch seltsam. Mir fehlt irgendwie das Konkrete an seinen Thesen. Wenn Du schon das Buch liest, habe ich eine Frage. Was macht die Türkei und Griechenland in diesem intermediären Raum so besonders?

Zurück
Oben