Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Скопје | Skopje | Shkup

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Also, in Berlin wollen sie ja das Schloss auch aufbauen oder haben es sogar aufgebaut, keine Ahnung.
Aber hier wurde etwas hochgezogen, was zuvor nicht gestanden hat.

Ob es am Ende den Touristen gefallen könnte oder nicht, das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Empfehlenswert wäre natürlich auch der prachtvolle Neubau des Parthenon und anderer Bauten, z.B. des Schatzhauses (Kariatiden).

Also, in Berlin wollen sie ja das Schloss auch aufbauen oder haben es sogar aufgebaut, keine Ahnung.
Aber hier wurde etwas hochgezogen, was zuvor nicht gestanden hat.

Ob es am Ende den Touristen gefallen könnte oder nicht, das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Empfehlenswert wäre natürlich auch der prachtvolle Neubau des Parthenon und anderer Bauten, z.B. des Schatzhauses (Kariatiden).

In Skopje?

In der Onlinepräsenz des ARD steht zu lesen, dass es Gerüchte gäbe, die Stadt Skopje wolle ihren Namen ändern.
Als Zielname soll dieser stehen: ALEXANDRIA

Alexander der Größte - Alexander der Größte - ARD | Das Erste

Vielleicht sind manche Bauten wirklich übertrieben...manche ergeben auch keinen Sinn.
Verstehe aber nicht was so schlimm daran sein soll, wenn man Statuen von Nationalhelden baut. (z.B die von Goce deltschev, cento usw.) Das kritisiert er nämlich im Video auch.
Außerdem wird die Regierung nicht so dämlich sein die Stadt in Alexandria umbennen zu wollen. (Auch wenn sie schon andere dämliche Sachen gemacht hat...)
Alles in allem war aber die Verschönerung der Stadt ein gute Idee...jedoch ist das 500 Million Projekt ein bisschen aus den Schienen geraten....

Vielleicht sind manche Bauten wirklich übertrieben...manche ergeben auch keinen Sinn.
Verstehe aber nicht was so schlimm daran sein soll, wenn man Statuen von Nationalhelden baut. (z.B die von Goce deltschev, cento usw.) Das kritisiert er nämlich im Video auch.

In der Türkei stehen unzählige Atatürk-Statuen. Völlig zurecht. In Griechenland Statuen von Kolokotronis, Alexander dem Großen, Leonidas, u.v.m. - auch völlig zurecht. Doch was haben Alexander- oder Philipp-Statuen in FYROM zu suchen? Historisch gesehen haben diese nichts mit Slawen zu tun und die slawischen Mazedonier sind Slawen. Unter anderem auch, Zar Samuil ... war bekanntlich Bulgare und Zar des bulgarischen Reiches. Auch sah sich Delcev ethnisch als Bulgare, was hier des öfteren bewiesen wurde. Solange es Nationalhelden sind, die die Historik des Volkes widerspiegelt, wäre es doch nicht so lächerlich.

metho schrieb:
Außerdem wird die Regierung nicht so dämlich sein die Stadt in Alexandria umbennen zu wollen. (Auch wenn sie schon andere dämliche Sachen gemacht hat...

Die Regierung hat es sogar geschafft Gott im staatlichen Fernsehen auszustrahlen, indem er die "mazedonische Rasse" als Herrenrasse tituliert. Eine Umbenennung von Skopje in Alexandria würde mich nicht wundern, bei diesen penetranten Geschichtsvergewaltigern (die Regierung).

metho schrieb:
Alles in allem war aber die Verschönerung der Stadt ein gute Idee...jedoch ist das 500 Million Projekt ein bisschen aus den Schienen geraten.

Eine Verschönerung war wirklich nötig, denn Skopje war wirklich hässlich. Aber nicht so, auf Kosten fremder Kultur und Geschichte. Da braucht man sich nicht zu wundern dass ausländische Medien dies als Disneyland beschimpfen.

In der Türkei stehen unzählige Atatürk-Statuen. Völlig zurecht. In Griechenland Statuen von Kolokotronis, Alexander dem Großen, Leonidas, u.v.m. - auch völlig zurecht. Doch was haben Alexander- oder Philipp-Statuen in FYROM zu suchen? Historisch gesehen haben diese nichts mit Slawen zu tun und die slawischen Mazedonier sind Slawen. Unter anderem auch, Zar Samuil ... war bekanntlich Bulgare und Zar des bulgarischen Reiches. Auch sah sich Delcev ethnisch als Bulgare, was hier des öfteren bewiesen wurde. Solange es Nationalhelden sind, die die Historik des Volkes widerspiegelt, wäre es doch nicht so lächerlich.

Die Regierung hat es sogar geschafft Gott im staatlichen Fernsehen auszustrahlen, indem er die "mazedonische Rasse" als Herrenrasse tituliert. Eine Umbenennung von Skopje in Alexandria würde mich nicht wundern, bei diesen penetranten Geschichtsvergewaltigern (die Regierung).

Eine Verschönerung war wirklich nötig, denn Skopje war wirklich hässlich. Aber nicht so, auf Kosten fremder Kultur und Geschichte. Da braucht man sich nicht zu wundern dass ausländische Medien dies als Disneyland beschimpfen.

Von Aleksander und Phillip sprach ich ja gar nicht..eben von delcev den du schon angesprochen hast. Du siehst ja uns als Slawomazedonier an die eine bulgarische Abstammun haben...wen dem so ist, ist es doch erlaubt Zar Samuil Statuen hinzustellen. (Ich meine er war ja auch längere zeit in Ohrid und diese war sogar für kurze zeit Hauptstadt des bulgarischen reiches). Oder nehme wir Goce delcev...er war eben einer der für die mazedonische Nationentstehung ein wichtiger Faktor war...
Ja er war Bulgare....aber wenn du uns streng genommen als "Bulgaren" siehst, müsste es doch kein Problem sein.
Franz Joseph war ja auch eigentlich Habsburger...

An Zoran und die andere: Seit mir für den Vergleich Mazedonier=Bulgaren nicht böse...wollte nur hellenic Pride vermitteln was ich meine. :)

Von Aleksander und Phillip sprach ich ja gar nicht..

Ich sprach aber von ihnen, da diese ja als Statuen in Skopje stehen und sich die slawischen Mazedonier ethnisch, historisch und kulturell mit diesen identifizieren, obwohl dies weder ethnisch, historisch und kulturell aufgeht. Wäre dem nicht so wie ich schrieb, würde die renommierte Geschichtswissenschaft die Auffassung FYROMs vertreten - dem ist aber nicht so.

metho schrieb:
Ja er war Bulgare....aber wenn du uns streng genommen als "Bulgaren" siehst, müsste es doch kein Problem sein.

Ich sage nicht dass ihr Bulgaren seid, sondern slawische Mazedonier. Das Problem hierbei liegt, dass ihr unter anderem Bulgaren, Griechen - also andere Ethnien - zu "Mazedoniern" kürt, nur weil diese innerhalb eurer offiziellen Grenzen gelebt oder geherrscht haben. Die Griechen haben vor tausenden Jahren über die damals bekannte Welt geherrscht, doch keines der beherrschten Länder kommt heute auf die Idee sich kulturell, ethnisch oder historisch als Griechen zu sehen - abgesehen davon, die Slawen kamen viel später nach Makedonien.

Es geht darum dass FYROM kulturellen Diebstahl betreibt und das ist eine Tatsache. Mehr dazu später, muss ins Training. ;)

Na ja, dann gäbe es für Touristen einen zentralen Anlaufpunkt, wo sie alles erfahren könnten.
Bedenke dabei die Zoologischen Kypoi der Kreationisten und Evangelikalen,
die auch sowas ähnliches aufgezogen haben, wo sie ihre Gläubigen "ihre" Geschichte von Gottes Werk vorführen.

Beachte, daß dort Kinder der Dinosaurier mit Menschenkinder als Figuren spielend aufgestellt wurden.

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht spricht man ja demnächst nicht mehr von Disneyworld, sondern von ... Gruevskiworld.
Was, wenn es den Touristen gefallen sollte?
Wer weiss das schon?

Anhänge

Zurück
Oben