Wieso machst du als Albaner einen Unterschied zwischen "aus KS" und "aus AL" ?
Natürlich spielen die KS-Albaner für Albanien, weil sie Albaner sind. Du musst das nicht immer ganz speziell erwähnen, dass einige Spieler bei Albanien aus Kosovo sind......
Bist auch noch stolz dass Albanien verliert?.....
Ich mache höchstens Unterschiede im geschichtlichen Kontext oder bei Sachen, die man weiß und nicht beim Volk. Wenn ich über den albanischen Verband oder über die albanische NM herziehe, dann ziehe ich nicht über das Land oder über die in Albanien lebenden Albaner her. Unterschiede zu uns aus dem Kosovo gibt es mehr oder weniger aber schon, nichts, was man nicht wüsste. Aber wieso sollten Unterschiede negativ sein? Die einen sprechen schöner, andere Singen besser, das ist meine Meinung. Wenn du oder ein anderer Albaner Komplexe bekommt, wenn ich Kosovo erwähne, dann leckt an einem Eis und euren Köpfen geht es wieder besser.
Die Aussage, "ich weiss nicht mehr gegen wen das war" sagt schon alles, was er über AL weiss.
Noch besser wäre "Mein Vater hat gesagt..."
Ich merke mir nicht alles, aber eins habe ich mir gemerkt, dass man dich nicht ernst nehmen sollte, denn du bist ein Nichts. Keine Person, die einen Maßstab festlegen kann, auch wenn du das gerne hättest.
Was mir öfters auffällt ist, dass man mit unterschiedlichen Standards argumentiert.
Also wenn ein Spieler wie Januzaj sich gegen Albanien entscheidet, wird gesagt, Januzaj hat das Recht auf seine Karriere zu achten, hat das Recht sich gegen sein Land zu entscheiden, sprich er darf Anti-Kombetar urteilen, wenn er seine eigenen Interessen (seine Karriere) dadurch schützt.
Wenn dann der Verband Anti-Kombetar urteilt, und das Interesse des Landes dadurch wahrt, dann ist es ein Skandal.
Es gibt einmal den Fußball (Sport) dann gibt es einmal das Leben (Menschen, Politik, Unterdrückung). Wenn du schon auf diese Anti-Komb Schiene steigst, dann solltest du auch erwähnen, dass unser Völk 100 Jahre lang mehr oder weniger vom heute so viel erwähnten "Mutterland" Albanien im stich gelassen wurde, gar verkauft wurde. Ich behaupte nicht, dass jeder Albaner aus Albanien so eingestellt war oder ist, aber die Politik Albaniens war Anti-Komb, denn wer Millionen seines Volkes außerhalb der eigenen Grenzen verkauft, der verdient es nicht mal diese schwarz-rote Flagge zu küssen. Unsere Großeltern und Eltern (vielleicht nicht bei jedem) kennen Albanien nicht als Mutterland, dieses Gefühl hat bei der Mehrheit der Albaner außerhalb Albaniens gefehlt und daran waren sie nicht schuld. Erst unsere Generation erfährt was von diesem "Mutterland", dieses "Mutterland", dass unsere Flagge sein Eigen nennen darf. Die Bindung zu Albanien fehlt vielen Albanern und auch ich habe ein Mutterland und das ist Kosova/Dardania, nenne es wie du willst. Daher komme ich, das ist albanisch, daher kommen meine Vorfahren und haben ihr Blut vergossen für die selbe Flagge. Was die Politik heute tut ist eine andere Geschichte, aber für mich wird es nie ein anderes Land als Mutterland geben, weil Kosova für mich albanisch ist, kein Stück weniger Albanisch als Albanien selbst. Damit bin ich kein Stück Anti-Komb eingestellt, ich lasse mich durch eine beschissene blaue Flagge nicht ablenken, ich trage den Adler auf meiner Brust und dennoch ist mir Albanien fremd, das ist nun mal so. Deshalb aber hasse ich Albaner aus Albanien nicht, denn sie können nichts für die Politik, aber wenn mir einer kommt mit wie kannst du mehr für Kosova sein als für Shqipria, dann kann er mir einen lutschen, weil er anscheinend zu dumm ist das zu verstehen.
Mein Wunsch ist es, dass sich alles irgendwann vereint, aber nicht mit Krieg, denn Tote gab es genug. Doch so Lutscher wie du sind nur auf's Provozieren aus. Du kannst einem Albaner nicht etwas gönnen, wenn du dich nicht selbst damit brüsten kannst. Wie wenn sagen wir mal Kosova irgendwann mal etwas erreichen sollte, dann kannst du dich nicht damit Brüsten, weil du aus Mazedonien stammst, so denkst du wahrscheinlich. Ich aber bin der Meinung, dass jeder Albaner sich mit Kosova brüsten kann, denn Kosova ist albanisch PUNKT.
Mir fällt das öfters auf, auch zum Beispiel wenn in Albanien serbische oder bulgarische Musik läuft, dann schreien die "Patrioten" auf, aber dass in den meisten albanischen Lokals in MK serbisch (bulgarisch) oder in KS auch türkische Musik gehört wird, das wiederum ist nicht anti-kombetar.
Du bist einfach krank. Lass die Leute hören was sie wollen, wir sind mit der Türkei nicht im Krieg, aktuell fördern sie uns sogar und betrachten uns als befreundetes Volk, aber du schreibst wie ein Neonazi.
Wie dem auch sei, für mich ist der Verband höher als der Spieler, für andere ist der Spieler höher. Sie geilen sich auf, wenn Januzaj oder Shaqiri an der WM spielt, aber wenn man die Schweizer anhört, dann sagen sie, er ist ein Schweizer und ein Produkt der Schweiz.
Ich kack auf den Verband. Ein Sportverband ist für mich nicht mit meinem Land oder meiner Flagge gleichzusetzen. Viele hier mischen Sport mit dem Leben und nehmen einen schlechten Kommentar gegenüber den Verband oder gegen die albanische NM oder gegen das Talent der aus Albanien stammenden Albaner wie eine Kriegserklärung, aber man lügt doch nicht. Meinungen können sich natürlich unterscheiden, aber es ist eben Fakt, dass Albanien im Sport LEIDER nichts ist. Ob sich das ändert? Natürlich bin ich dafür, denn es ist mein Volk, aber diese ganzen Enttäuschungen fucken einen einfach ab, dabei geht es nicht mal um die Ergebnisse eines Spiels, wir schämen uns sogar anderen unsere Stadien zu zeigen, weil Albanien es nicht fertig gebracht hat ein einziges neues Stadion bis jetzt zu bauen. Ändern tut sich nichts. Und wenn manche dann sehen dass die aus dem Kosovo stammenden Albaner neben Albanien irgendwie mehr Hoffnungen in den kosovarischen Verband setzen, dann sind sie natürlich Anti-Komb ne? Das ist für mich einfach Kinderkacke vom feinsten was hier geschrieben wird. Alter euch würde ich gerne mal live erleben wie ihr so redet, wie ihr Leuten einfach was zuschreibt, obwohl ihr weder sie, noch ihre Familien oder ihre Geschichte kennt. Ihr seid richtig beschämend.
Wenn sie (die "patriotischen" Albaner) dann Gjergj Kone für Griechenland spielen sehen, dann sagen sie, er ist Grieche, er hat sich gegen sein Land entschieden.
Shaqiri ist mit der Schweiz verbunden, hat der Schweiz einiges zu verdanken, genauso wie Kone Griechenland. Aber Shaqiri vergisst deshalb nicht was er ist, er lässt seinen Namen nicht abändern, er zeigt die Staatsflagge des Kosovo und die Nationalflagge Albaniens. Xhaka genauso, er ist öfters im Kosovo und hilft hier und dort ein wenig und gibt den Kindern Hoffnung für die Zukunft. Frag du aber einen Kone, ob er Grieche oder Albaner ist, die Antwort wissen wir beide. Kone ist für mich nicht ein Verräter, weil er für Griechenland spielt, sondern weil er auf seine Herkunft scheißt und lieber einem Volk angehören will, dass sein Volk abgeschlachtet hat, weil er sich wohl schämt Albaner zu sein. Wir Albaner aus Ex-Jugoslawien kennen das doch gut, vielen von uns wurden Namen verändert und ausgetauscht, gegen unseren Willen, dann kommt aber ein Kone und verlangt noch danach.
Shaqiri heisst Xherdan, ist für ein Albaner aus Albanien auch so hirngespinstig, wie für dich wie sich Gjergj umgenannt hat. Er hat auch seine Hosen runtergezogen.
Keine Sorge, Xherdan ist noch Luxus, im Gegensatz zu anderen Namen, da werden sich die Al-Albaner deswegen schon keinen ablachen.
Beides gleicher Senf. Wie Musik, wie Fussball, wie Heirat, wie Kriminalität. Wir ausserhalb Albanien dürfen Skandale machen, aber wenn sie es machen, zeigen wir mit dem Finger, und zeigen vorwerfend auf sie.
Heirat ist Privatsache, da hast du Schmierfinger nichts zu bestimmen, genauso nicht was für eine Musik einem gefällt. Über Sport kann man diskutieren, damit aber aufs Leben schließen ist krank und hässlich.