Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

★ ★ ★ Përfaqësuesja e Kosovës ★ ★ ★

Naja genau dass ist der Grund wieso viele Albaner sich nicht mit der Kosovarischen Nationalmannschaft anfreunden können. Welchen Griechen/halbgriechen meinst du? Oder Slawen? Ich weiss nur dass Vasil Shkurtaj halb Grieche/halb Albaner ist, aber der hatte damals die Griechische U21 Anfrage abgelehnt. In der U17 gab es noch einen Montenegriner aber auch bei dem wurde ein Riesen Aufstand gemacht.
Aber ein Serbe in der Kosovarischen Nationalmannschaft? Ich meine der Topstar der Kosovarischen Nationalmannschaft, Ilir Azemi, sagt er möchte gegen Serbien spielen weil er dass seiner Heimat schuldet und ein paar Wochen später stürmt er neben einem Mitrovic für Kosovo.

Ich weiss, ein einzelner Serbe ist nicht gerade Serbien aber wir brauchen nun nicht noch weiter den Serben in den Arsch zu kriechen, Respekt oder Menschlichkeit hin oder her. Ich wäre bei einem Türken oder Roma auf eurer Seite, weil Kosovo halt ein Vielvölkerstaat ist aber Serben... Ne.

Naja genau dass ist der Grund wieso viele Albaner sich nicht mit der Kosovarischen Nationalmannschaft anfreunden können.

Das ist eine Ausrede. Aktuell spielt kein einziger nicht-Albaner für Kosovo, dennoch gibt es Leute, die sich nicht mit dieser Auwahl anfreunden können. Grund ist, weil sie selbst ein stärkeres Albanien wollen und befürchten, dass viele Albaner am Ende für Kosovo und nicht Albanien spielen. Meistens (nicht immer) sind das auch die Albaner, die nicht aus dem Kosovo stammen. Der Albaner an sich hat ein Problem, "INAT" wird bei uns großgeschrieben. Inat im Sinne von: Du freust dich für einen Albaner erst dann, wenn du dich selbst damit brüsten kannst. So gibt es in diesem Fall Albaner aus Mazedonien und Albanien, die sich denken: Na toll.. Kosovo, daher komm ich doch gar nicht, scheiß auf die. Und ich weiß ganz genau, dass es so eine Denkweise gibt und ich finde sie asozial.

Also lassen wir die "Slawen/Serben-Geschichte" in dieser Sache einfach weg, denn sie ist zurzeit nicht real und kann auch kein Grund sein, wie du es hier schreibst. Später könnte es ein Grund sein, wenn ein Serbe für Kosovo spielt, aber nicht jetzt.

Welchen Griechen/halbgriechen meinst du? Oder Slawen? Ich weiss nur dass Vasil Shkurtaj halb Grieche/halb Albaner ist, aber der hatte damals die Griechische U21 Anfrage abgelehnt. In der U17 gab es noch einen Montenegriner aber auch bei dem wurde ein Riesen Aufstand gemacht.

Montenegriener gibt es nicht, er ist ein Serbe. Und genau den hatte ich im Kopf. Hier ein Beispiel was du über ihn damals im Thread geschrieben hast:

Er ist Montenigger aber kann kein Wort slawisch. Auf Jeden Fall ein kniffliges Thema.

Hab ihn ein bisschen gestalkt, bisher scheint er aber ein ziemlich sympathischer Junge zu sein.
https://www.facebook.com/sinisha.rajcevic/posts/510049782342626?stream_ref=10
https://www.facebook.com/sinisha.rajcevic/posts/138587556283559?stream_ref=10

Er braucht nur noch nen Italienischen Vornamen und einen albanischen Nachnamen, dann akzeptiere ich ihn zu 100%.

Hier scheibst du aber:

Aber ein Serbe in der Kosovarischen Nationalmannschaft? Ich meine der Topstar der Kosovarischen Nationalmannschaft, Ilir Azemi, sagt er möchte gegen Serbien spielen weil er dass seiner Heimat schuldet und ein paar Wochen später stürmt er neben einem Mitrovic für Kosovo.

Zudem kann ich dir sagen, dass Ilir Azemi auch bei Fürth mit einem Serben gestürmt hat und ohne Probleme. Der Unterschied ist, dass es neben der Politik auch die Menschlichkeit gibt. Es ist ganz normal, dass man als Sportler gegen ein Land gewinnen will, dass dafür verantwortlich ist, dass dein eigenes Volk leiden musste. Aber im Leben können sich eben auch Freundschaften entwickeln. Genauso wie Ujkani einen Serben aus seiner Clubmannschaft überredet wollte für Kosovo zu spielen.

Wenn es also einen Serben geben sollte, der Kosovo als Staat alzeptiert und respektiert, der unser Volk respektiert und Kosovo seine und die Heimat seine Eltern/Großeltern ist, wieso sollte man ihm das verweigern? Ich erwarte keine serbische Horde, die für Kosovo spielen möchte, doch irgendwann könnte es passieren und das ist für mich einfach auch irgendwo ein wenig Doppelmoral im vergleich zu Albanien.

Ich weiss, ein einzelner Serbe ist nicht gerade Serbien aber wir brauchen nun nicht noch weiter den Serben in den Arsch zu kriechen, Respekt oder Menschlichkeit hin oder her. Ich wäre bei einem Türken oder Roma auf eurer Seite, weil Kosovo halt ein Vielvölkerstaat ist aber Serben... Ne.

Das ist für mich keine Arschkriecherei. Oder meinst du, dass Serbien einem Serben die Eier küssen wird, der für Kosovo auflaufen möchte? Die werden ihn alle verfluchen. Im Endeffekt können wir da nichts entscheiden und ich akzeptiere auch deine Meinung. Aber wir aus dem Kosovo haben Milosevic nicht trotz Embargo beliefert und wir verkaufen auch nicht unsere Töchter an serbische Bauern.

Die albanische Flagge hat man uns offiziell auf politischer Ebene zwar genommen, aber unseren Stolz nimmt uns niemand.

Peace

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sulmuesi i Kosovës te Wolfsburgu

foto-218.jpg

Sulmuesi i Përfaqësueses së Kosovës, Albion Avdijaj, do të luajë në Bundesligën gjermane. 20-vjeçari të premten ka nënshkruar kontratë dy-vjeçare me WFL Wolfsburg.

Ai në vitin e fundit ishte i huazuar tek Grasshopersi i Zvicrës. Lajmi bëhet i ditur nga vetë lojtari dhe ish-klubi i tij, i cili e falënderoi për kontributin e dhënë për ta.

“Sulmuesi 20-vjeçar ka kaluar tek Wolfsburgu u Gjermanisë. Albion Avdijaj nënshkroi kontratë dy-vjeçare. Lojtari i Përfaqësueses së Kosovës ishte i huazuar në edicionin 2012-2013 te Grasshopersi nga Wolfsburgu”, shkruan ‘gcz.ch’...(më gjerësisht në shtojcën sportive të gazetës Tribuna - Arena).

© GazetaTribuna.com

Der Stürmer der kosovarischen Fußballauswahl Albion Avdijaj spielt zukünftig in der 1. Bundesliga. Der 20-Jährige unterschrieb beim VFL Wolfsburg einen 2-Jahresvertrag, die letzte Zeit spielte er für Grasshopper Club Zürich.

Das ist eine Ausrede. Aktuell spielt kein einziger nicht-Albaner für Kosovo, dennoch gibt es Leute, die sich nicht mit dieser Auwahl anfreunden können. Grund ist, weil sie selbst ein stärkeres Albanien wollen und befürchten, dass viele Albaner am Ende für Kosovo und nicht Albanien spielen. Meistens (nicht immer) sind das auch die Albaner, die nicht aus dem Kosovo stammen. Der Albaner an sich hat ein Problem, "INAT" wird bei uns großgeschrieben. Inat im Sinne von: Du freust dich für einen Albaner erst dann, wenn du dich selbst damit brüsten kannst. So gibt es in diesem Fall Albaner aus Mazedonien und Albanien, die sich denken: Na toll.. Kosovo, daher komm ich doch gar nicht, scheiß auf die. Und ich weiß ganz genau, dass es so eine Denkweise gibt und ich finde sie asozial.

Ja, das liegt daran weil Vokrri gesagt hat dass auch Serben für Kosovo spielen können. Den dann trennt ihr euch von den anderen Albanern, den ihr sagt nicht dass dies eine albanische Mannschaft ist sondern eine kosovarische, also hat ein kosovarischer Serbe mehr Grund dieses Team an zu feuern als ein Albaner aus Albanien/Mazedonien/Montenegro. Das hat auch nichts mit INAT zu tun, man wird halt als Albaner immer die albanische Nationalmannschaft mehr den Erfolg gönnen als der kosovarischen, einfach weil die albanische Nationalmannschaft die Kombetare aller Albaner ist. Und das, was du über Albaner aus Mazedonien und Albanien schreibst, halte ich für Schwachsinn. Ich kenne viele Albaner aus Mazedonien die für Kosovo sind und ich kenne auch viele Albaner aus Kosovo die gegen die kosovarische Nationalmannschaft sind. Ausserdem kommen wir Albaner aus Mazedonien auch nicht aus Albanien, aber dennoch feuern wir sie an. Woran liegt das wohl? ;)

Also lassen wir die "Slawen/Serben-Geschichte" in dieser Sache einfach weg, denn sie ist zurzeit nicht real und kann auch kein Grund sein, wie du es hier schreibst. Später könnte es ein Grund sein, wenn ein Serbe für Kosovo spielt, aber nicht jetzt.

Montenegriener gibt es nicht, er ist ein Serbe. Und genau den hatte ich im Kopf. Hier ein Beispiel was du über ihn damals im Thread geschrieben hast:

Hier scheibst du aber:

Montenegriner gibt es nicht? Wieso haben sie sich dann von Serbien abgespaltet? Spielt jetzt keine Rolle ob sich dieser Junge als Serbe oder Monte sieht, der hat auch nichts in der Albanischen Nationalmannschaft zu suchen und an meinem letzten Satz siehst du doch dass ich gegen ihn bin. Das er sympathisch ist, leugne ich immer noch nicht, er versucht verkrampft auf Albaner zu machen. In der U17 kann er spielen, dass ist gut für Vllaznia Shkoder die ihn dann verkaufen können, ausserdem zieht er dort keine grosse Aufmerksamkeit auf sich. Es gab auch mal einen Ferati in der serbischen U17(wobei ich mir nicht sicher bin ob der Albaner war). Aber in der A-Mannschaft hat kein Nicht-Albaner was zu suchen. Das würden die Tifozat Kuq e Zi auch nicht zulassen, einer ihrer Forderungen gegenüber dem FSHF ist dass kein Ausländischer Spieler für die A-Mannschaft spielen darf, sowie dass niemals ein serbischer Trainer eingestellt wird.

Zudem kann ich dir sagen, dass Ilir Azemi auch bei Fürth mit einem Serben gestürmt hat und ohne Probleme. Der Unterschied ist, dass es neben der Politik auch die Menschlichkeit gibt. Es ist ganz normal, dass man als Sportler gegen ein Land gewinnen will, dass dafür verantwortlich ist, dass dein eigenes Volk leiden musste. Aber im Leben können sich eben auch Freundschaften entwickeln. Genauso wie Ujkani einen Serben aus seiner Clubmannschaft überredet wollte für Kosovo zu spielen.

Wenn es also einen Serben geben sollte, der Kosovo als Staat alzeptiert und respektiert, der unser Volk respektiert und Kosovo seine und die Heimat seine Eltern/Großeltern ist, wieso sollte man ihm das verweigern? Ich erwarte keine serbische Horde, die für Kosovo spielen möchte, doch irgendwann könnte es passieren und das ist für mich einfach auch irgendwo ein wenig Doppelmoral im vergleich zu Albanien.

Ja toll, du kannst doch nicht Verein mit Nationalmannschaft vergleichen. Ich bleibe dabei, wir sind noch nicht soweit für "diese Freundschaft". Nicht solange Serbien den Kosovo noch nicht anerkannt hat und sich für unser Leiden entschuldigt hat. Wie wollen wir vergeben, wenn nicht mal eine Entschuldigung kam?

Glaubst du wirklich dass solch ein Serbe existiert? Der würde dass doch nur sagen um für Kosovo spielen zu können und dich zu überzeugen. Aber wenn der für Serbien spielen könnte, würde er nicht mal an Kosovo denken. ;)

Klar, in ein paar Jahren/Jahrzehnten, wenn die Lage friedlich ist und die Völker näher gekommen sind, dann kommt das vielleicht in Frage. Aber jetzt ist es eindeutig zu früh, dass sieht man ja nur schon daran dass noch kein Serbe in der kosovarischen Liga spielt.

Das ist für mich keine Arschkriecherei. Oder meinst du, dass Serbien einem Serben die Eier küssen wird, der für Kosovo auflaufen möchte? Die werden ihn alle verfluchen. Im Endeffekt können wir da nichts entscheiden und ich akzeptiere auch deine Meinung. Aber wir aus dem Kosovo haben Milosevic nicht trotz Embargo beliefert und wir verkaufen auch nicht unsere Töchter an serbische Bauern.

Die albanische Flagge hat man uns offiziell auf politischer Ebene zwar genommen, aber unseren Stolz nimmt uns niemand.

Peace

Wir Albaner sollten aber auch nicht einem Serben die Eier küssen nur weil er uns sagt dass er den Kosovo respektiert. Das sollte nämlich selbstverständlich sein. Du hast recht, im Endeffekt können wir nichts entscheiden, aber mMn ist das einfach viel zu früh. Du kannst natürlich deine Meinung haben und ich respektiere sie. Auch wenn ich jetzt nicht verstehen kann, wieso du nun gegen Albanien stichelst, ich bin ja nicht mal aus Albanien :lol:

Das hoff ich doch :-)

Zurück
Oben