Am frühen Sonntagmorgen
"Andere schwul zu schimpfen nutzen manche, um sich selbst aufzuwerten"
Die Proteste rund um Dragqueen-Lesungen führen viele auf Homophobie zurück. Ein Sozialpsychologe erklärt, was das genau ist und wie sie entsteht
Kinderlesungen von Dragqueens sorgen aktuell für viel Aufregung, in republikanisch dominierten US-Bundesstaaten genauso wie bei rechten Gruppierungen in Wien. Vor allem die FPÖ hat gegen die Events mobil gemacht, mit dem Argument, das sei Sexualisierungspropaganda für Kinder. Psychologinnen mit Expertise im Bereich Kinderschutz haben bereits erläutert, warum Kinder an solchen Lesungen mit ziemlicher Sicherheit keinen Schaden nehmen (DER STANDARD berichtete hier).
Hinter der massiven Ablehnung seitens einiger Teile der Gesellschaft scheint unter anderem Homophobie zu stecken. Wie diese überhaupt entsteht, haben viele Leserinnen und Leser des STANDARD im Zuge der Berichterstattung rund um das Thema gefragt. Das hat DER STANDARD nun den Sozialpsychologen Ulrich Klocke von der Humboldt-Universität in Berlin gefragt. Er erklärt, warum Ablehnung evolutionär sinnvoll sein konnte und weshalb die Proteste gegen Dragqueen-Lesungen auch als eine Art Rückzugsgefecht interpretiert werden können.
STANDARD: Hinter den Protesten gegen Dragqueen-Lesungen für Kinder dürfte ein ziemliches Quantum an Homophobie stecken – man erklärt Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zum Feindbild. Doch was genau ist Homophobie eigentlich?
"Andere schwul zu schimpfen nutzen manche, um sich selbst aufzuwerten"
Die Proteste rund um Dragqueen-Lesungen führen viele auf Homophobie zurück. Ein Sozialpsychologe erklärt, was das genau ist und wie sie entstehtwww.derstandard.at
Wo sage ich was? Ich habe nur den Artikel gebracht, also zuerst lesen. Ob du rechts bist? Wenn ich deinen Hang zu KKK oder Nazi-Uniformen usw. in Betracht ziehen würde, absolut ja.Ich bin auch gegen Draq Queen Lesungen und bin nicht "rechts". Wieso sagst du sowas? Verstehe ich nicht.
Wo sage ich was? Ich habe nur den Artikel gebracht, also zuerst lesen. Ob du rechts bist? Wenn ich deinen Hang zu KKK oder Nazi-Uniformen usw. in Betracht ziehen würde, absolut ja.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen