Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10.12.1999 Todestag Von Dr. Franjo Tuđman

Hier mit seinem Freund fullhomo

582128c4-0bcc-42d2-8324-171c0a0a0a80-tudmil-700x402.jpg
Sozialist und Nationalist zusammen auf einen Bild
sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war es Franjo auch von Vorteil wenn sich die Bosniaken aus Bosnien weit verstreuten. So wäre es auch einfacher Territorium mit dem Slobo aufzuteilen.
Trotzdem danke an die Kroaten die selbslos Flüchtlinge Aufnahmen.

- - - Aktualisiert - - -

Naja ich habe eher von Bosniaken gehört denen die einreise in dein geliebtes Jugoslawien verwahrt wurde und sie später tot im Wald aufgefunden wurden.
Oder was ist mit denen auf der anderen Seite gewesen die aus dem Zug oder Bus gezogen und ins Lager oder gar getötet wurden.

Es war anfangs nie der Plan Bosnina mit Serbien aufzuteilen.

Tudman war ein Unterstützer der freien Bosna mit ihren Grenzen.
Die Moslems als damals seächerer Partner wollten nicht so recht wie sich das Kroatien vorgestellt hat und es kamm zum Streit in dem die kroatische Seite überreagiert hat.

Die kroatische Seite hat die Quittung für ihr Fehlverhalten bekommen, aus dem Gegenden wo auch Kroaten lebten haben sie sich nach Kroatien verzogen.

Ich kenne mindestens 10 Familien um Bugojno die alle samt ihre Häuser in Kroatien haben und sich nur selten in Bugojno blicken lass, wozu noch der Hass die Kroaten haben sich verzeihen aus den mehrheitlich muslimischen Gebiet und schlussendlich könnten wir uns wenigstens mit der Federacia einigen.

Franjo war nicht immer Fein nicht am Anfang und nicht am Schluss.

- - - Aktualisiert - - -

Absolute Expertenrunde.

Gut Ute bist du keiner

Fridenspfeife rauchen und dann alles wider brechen

Okay. Ich nehme zur Kenntnis, dass du eine feste Meinung zum Jugoslawienkrieg und seiner Ursache hast. Auch wenn ich die Begründung immer noch als teils etwas wahllose Aneinanderreihung verschiedener Fakten ansehe, die auch nicht das Argument widerlegen, dass die JNA Führung lange keinen Krieg wollte, sondern den Erhalt des Bundes.

Wenn du willst nimmst du zur Kenntnis, dass ich den Automatismus des Krieges, auch des Jugoslawienkrieges, nicht als alternativlos ansehe. Das Nachdenken bezog sich übrigens auf das Ausland, insbesondere auf Kohl und Genscher.

Wie kommst du darauf, dass die JNA lange keinen Krieg wollte? Soweit ich weiß, ging Kadijevic seit 89/90 von einem Krieg aus.

Nur meine halbe Familie getötet aber was solls. Franjo <3

Jedes Ofer war unnötig und ja die Kroaten haben mit Waffengewalt.
In Endeffekt nahmen in deiner Region auch sehr vielen Kroaten um und schlussendlich habt ihr euer Gebiet fast nur für euch, die Kroaten sind ausgewandert und kommen auch nie wider.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe da nur zwei Terroristen auf den Bild.

Und hier auch nur 2?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Jedes Ofer war unnötig und ja die Kroaten haben mit Waffengewalt.
In Endeffekt nahmen in deiner Region auch sehr vielen Kroaten um und schlussendlich habt ihr euer Gebiet fast nur für euch, die Kroaten sind ausgewandert und kommen auch nie wider.
Das war nie die Intention der Bosnier und auch werden und wurden die Kroaten nicht daran gehindert, zurück zu kehren.

Und hier auch nur 2?

Ja, wobei Tudjman so fett ist, dass er auf diesem Bild wohl auf zwei Stühlen sitzt.

Daro, du solltest dich etwa mehr mit der Situation der Kroaten in den anderen Teilen BiHs beschäftigen. Selbst in Ahmici werden die zurückgekehrten Kroaten nicht belästigt, die Bosniaken haben sogar einen angeklagten Kroaten versucht zu entlasten, als man ihn in Den Haag anklagte, verurteilt wurde er trotzdem, soweit ich weiß. Alles, worum sie bitten ist, dass man ihnen sagt, wo die vermissten Toten liegen und auch nach Jahren gibt es keine Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Kroatien hatte keine große Wahl, bis auf BiH. Krieg war unausweichlich, die einzige Möglichkeit wäre eine Zerstückelung Kroatiens gewesen, dass hätte aber keiner akzeptiert und ein Guerillakrieg wäre die Folge gewesen. Bei der ganzen Sache ignoriert man gerne, wie weit die JNA an der Küste war und warum sie dort waren. Das wurde nur durch ein Wunder verhindert. Eine friedliche Lösung bei den Ideologien war sehr sehr unwahrscheinlich.

Kleine Ergänzung:

Meine favorisierte Lösung wäre gewesen, dass Tudjman auf Raskovic hört und den kroatischen Serben Autonomie zuspricht. Das wäre aus kroatischer Sicht ein Weg gewesen, ein geschicktes Manöver auch, weil damit Raskovic Tudjman hätte international unter Druck setzen können und beide hätten zusammen Serbien und die Radikalen unter Druck setzen können.

Allerdings bleibt fraglich, ob die Briten und Franzosen das akzeptiert hätten, da sie andere Pläne hatten. Aber somit hätte Kroatien eine reine Weste gehabt, was natürlich die ganzen Aktionen drum herum ausschließt

Zurück
Oben