Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

14. Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens Januar 1990

Ein Moment bitte.

Der Poster die ich zitiert habe sugeriert dass der Erdbebe in Petrinja, eine Art Gottesstraffe ist, weil man Stepinac und dem Papst ("paedopfilen Greis", Beleidigung von religoesen Gefuehlen) hueldigt.

Und ich bin hier der menschenverachtet bin, wirklich?

Ich konstantiere nur, falla Petrinja wirklich eine Strffe an Kroaten ist, dann ist es unlogisch. Die Serben sind immerhin ueberrepresentiert bei der umgekommen der Erdbeben.
Der Beitrag ist menschenverachtend, ja.
Die Rede ist von deinem Beitrag, was du zitierst hast, ist dabei irrelevant.
Das es eine Strafe Gottes ist, das kann sein, muss aber nicht sein, woher soll man das wissen..
und rockben mit seinen Beiträgen ist ein Thema für sich.
 
Bezüglich "Dummheitsklasse" bitte ich dich, den Ball sehr flach zu halten!
Ja, keine Sorge. Den Ball habe ich extra flach zu dir zugespielt, sodass du den Ball fangen bzw. annehmen kannst.
Gern geschehen. ;)

Bei dem Wort "Dummheitsklasse" geht es nicht um eine Klasse, wo dumme Menschen vertreten sind, keineswegs.
Es war nämlich so gemeint, dass es eine extravagante Klasse der Dummheit ist. Hierbei kann man das Wort "Klasse" mit "Niveau"
synonimieren.
Weiß Gott, was ihr alles so noch reininterpretieren wollt.
 
Ein Moment bitte.

Der Poster die ich zitiert habe sugeriert dass der Erdbebe in Petrinja, eine Art Gottesstraffe ist, weil man Stepinac und dem Papst ("paedopfilen Greis", Beleidigung von religoesen Gefuehlen) hueldigt.

Und ich bin hier der menschenverachtet bin, wirklich?

Ich konstantiere nur, falla Petrinja wirklich eine Strffe an Kroaten ist, dann ist es unlogisch. Die Serben sind immerhin ueberrepresentiert bei der umgekommen der Erdbeben.
Du hast es doch mit "Gott sei Dank" abartigerweise eindeutig bewertet. Ekelerregender Typ.
 
Find ich echt lieb von dir. :mrgreen:
Aber im ernst....das wirst du nicht schaffen. Du wirst es einfach nicht schaffen.
Ich finde mein Leben hier im Kapitalismus super. Wüsste nicht, warum ich daran was ändern sollte.

Generell wundert es mich, dass solche Worte von jemanden kommen, der einen Dodge Challanger fährt, das protzigste, ineffizienteste und egoistischste Auto der Welt.
Nicht falsch verstehen, ich find das Auto auch geil. Aber das Auto passt nicht im geringsten zu dem, was du sagst. Deswegen kauf ich dir dein Hippietum nicht ab. :mrgreen:
Man sollte auch irgendwie drauf achten das die Freude und der Spaß im Leben nicht zu kurz kommen oder. 😁
Ich bin ja auch kein Hippie....ich bin ein radikaler anarchistischer Linker, der auch etwas vom Kommunismus versteht; und zwar soviel das ich dir sagen kann, dass er noch nicht wirklich existiert hat...es bleibt bei der Utopie.
 
Man sollte auch irgendwie drauf achten das die Freude und der Spaß im Leben nicht zu kurz kommen oder. 😁
Ich bin ja auch kein Hippie....ich bin ein radikaler anarchistischer Linker, der auch etwas vom Kommunismus versteht; und zwar soviel das ich dir sagen kann, dass er noch nicht wirklich existiert hat...es bleibt bei der Utopie.

anarchist oder kommunist. Beides geht nicht
 
Playboy und Jezo haben viel geschrieben...jedoch haben sie weder vom Kapitalismus einen Ahnung , noch verstehen sie beide den Kommunismus. Die von beiden gebrachten Argumente und Inhalte sind altbekannte alt hergebrachte und sie speisen sich aus ihrer Überzeugung und Ideologie heraus. Sie denken sie seien objektiv, neutral und nicht ideologisiert. Das Gegenteil ist der Fall.
Sie denken , ihre "Meinung" sei die Meinung der Mehrheitsgesellschaft. Dies ist ebenso nicht der Fall.
Sie denken ihre Inhalte entsprächen der Realität und hätten einen aufklärerischen Wert. Das Gegenteil ist der Fall.

Eu6fyi6WgAQ7V0Y
 

Kapitalismus bedeutet Armut, Krieg, Krise, Ausbeutung…​


Wenn wir uns die aktuellen Verhältnisse näher anschauen, dann ergibt sich ein düsteres Bild. Wir werfen im Folgenden einen Blick auf einige Schlaglichter der Verhältnisse.

Die imperialistischen Staaten führen Kriege …​

…unter dem Deckmantel der „Demokratisierung“ oder anderer schneinheiliger Begründungen. Tatsächlich werden diese geführt um sich gestrategisch besser zu positionieren, Rohstoffe abzuschöpfen oder schlicht und einfach neue Absatzmärkte zu erschließen. Ein zerbombtes Land muss schließlich auch wieder aufgebaut werden.
Gerade Stuttgart spielt in den weltweit geführten Kriegen eine zentrale Rolle: In Stuttgart befinden sich die Militärbasen „EU-COM“, die US-amerikanische Kommandozentrale für Europa und den asiatischen Teil Russlands, sowie „AFRICOM“ für Afrika. EUCOM hat seit 1967 seinen Sitz in Stuttgart-Vaihingen und 72.000 SoldatInnen stehen unter dessen Kommando. Nicht zu vergessen, der Daimler Konzern, der über Unterfirmen und Sub-Unternehmen einer der größten weltweiten Akteure im Bereich der Waffenproduktion und des Waffenhandels ist.
Fluchtursachen bekämpfen
Durch die geführten Kriege der imperialistischen Staaten werden die Lebensgrundlage von abertausenden von Menschen vernichtet, die aus Perspektivlosigkeit aus ihrer Heimat flüchten müssen und den beschwerlichen Weg nach Europa auf sich nehmen. Hier werden sie dann mit dem Begriff der „Flüchtlingskrise“ willkommen geheißen, in Lager gepfercht und durch Gesetzesverschärfungen wird ein Bleiben für die meisten Geflüchteten immer weiter erschwert.
D.h. dass durch die von internationaler und deutscher Hand geschaffenen Kriege, aber auch durch die Ausbeutung von Rohstoffen und ganzer Länder, die Ursachen für die Flucht von Menschen geschaffen werden, die dann im Mittelmeer ertrinken bzw. ertränkt werden oder durch millionenschwere Deals mit Erdogan versucht werden aus Europa fern zu halten.
Kommen die Geflüchteten doch in Europa an hat das deutsche Kapital schon einen Plan für sie, in dem sie die das sogenannte „Humankapital“ so gut es geht mit Billiglöhnen ausbeuten wollen.
Dabei werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es werden billige Arbeitskräfte genutzt, um damit den Profit zu erhöhen – ganz im Sinne des „Humankapitals“ – da die Geflüchteten in ihrer Notsituation gezwungen sind für jeden Lohn arbeiten zu gehen. Gleichzeitig wird dies auch für die Spaltung von uns und unserer Klasse genutzt, da eine Konkurrenzsituation um Arbeitsplätze und Niedriglöhne entsteht, die den gemeinsamen Feind verschleiert, und die Wut aufeinander lenkt.

Rechte Hetze​

Doch damit nicht genug: Von rechten und rechtspopulistischen Parteien in ganz Europa wird das Thema aufgegriffen und versucht zu instrumentalisieren. Damit fahren sie große Erfolge ein. In der BRD drückt sich das auf parlamentarischer Ebene durch den Einzug der AfD in weitere Landtage und Ergebnissen bis zu 25% in Sachsen-Anhalt und 15% in Baden-Württemberg aus. Die rechte Hetze ist aber auch auf der Straße sichtbar: Mehr als 1000 Angriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte im Jahr 2015 und die rechtspopulistische „Demo für alle“, die in regelmäßigen Abständen Tausende von Menschen mit ihrer Hetze in Stuttgart auf die Straße bringt, sind nur zwei Beispiele dafür.

Krieg – Krise – Widerstand​

Dies sind nur wenige Schlaglichter der aktuellen Situation im Kapitalismus. Allen gemein ist das kapitalistische Bestreben den Profit.
Allgemein ist aber auch festzustellen, dass sich die ökonomische und mit ihr die politische Situation weltweit zuspitzt. Aktuell ist keine Lösungsstrategie der Herrschenden in Aussicht und es wird zunehmend repressiv und offensiv auf die Situation reagiert. Kurz gesagt: Es herrscht Krise.
Konkrete Auswirkungen der Krise gibt es zahlreiche und können hier nur fragmentarisch angerissen werden. Deutlich wird, dass in allem der Profit der treibende Faktor im Kapitalismus ist und die Bedürfnisse des Menschen, sowie der Mensch selbst dem Profit untergeordnet wird und dabei wortwörtlich über Leichen geht.
 
Sie denken , ihre "Meinung" sei die Meinung der Mehrheitsgesellschaft. Dies ist ebenso nicht der Fall.

Ne, ganz und garnicht. Ich habe die Kapitalismuskritik in Deutschland ebensfalls bemerkt.
Furchtbar. Vorallem die Deutschen haben keinen Grund irgendwie kritisch zu sein. In der BRD herrscht der vielleicht sozialste Kapitalismus der Welt. Sozialer geht es nicht mehr. Und trotzdem passt es nicht.
 
Zurück
Oben