Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

14. Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens Januar 1990

@Jebensko

Der Balkan wäre froh wenn Hühnerfurze fern bleiben denen es dort nicht gefällt und die ihre 162,3-Grad-Pizza selber machen
 
Warum denn nicht?

Wohl weil Kunden andere Produkte bevorzugt haben.

Wobei viele Unternehmen existieren, du übertreibst mit deiner Behauptung.
Manche exportieren sogar nach Deutschland.
Gorenje-Geräte kann ich mir auch hier im Media Markt kaufen.
Und im Rewe gibts ne Ecke mit Produkten von Bambi oder Štark.
 
Aus dir spricht der pure Faschismus und die pure Arroganz wie sie bei den westlichen Nazi-onen leider nicht unüblich sind. Ich meine wenn du gerne McDonalds und chemisch-modifizierten Fraß frißt, dann ist das dein gutes Recht aber bitte zwingt euren Lebensstil nicht anderen Nationen und Kulturen an, und hört auf andere Kulturen herunterzublicken nur weil sie anders sind als eure. So wart ihr leider schon immer. Und das hat zu millionen Toten in allen Kontinenten geführt, aber genug davon.

Was Plodine und Konzum betrifft. Interessiert mich nicht. Alles was ich gehört hab ist dass Agrokor wie die anderen balkanischen Unternehmen vom Westen nach und nach zerstört wurden. Das haben die erkannt und haben sich nach ihrer Wiedergründung nun den Russen zugewendet. Tja, dumm gelaufen für euch, gut für den Konzern.

Und mal ehrlich - man merkt dass du derjenige bist der nichts von dieser Welt gesehen hat. Warst irgendwann mal in so einem schäbigen Balkan-Restaurant wo du Cevapcici mit Pommes, Ketchup und Mayonnaise bestellt hast und meinst über die Balkanküche reden zu dürfen, welche der euren aber mal sowas von überlegen ist sowohl von der Vielfalt als auch vom Geschmack und der Frische her. Alleine in Dalmatien. Fisch, Käse, Fleisch, Obst, Gemüse in Bazaren und Konobas jeden Tag frisch gepflückt, gefangen, verarbeitet, von den anderen Balkanregionen mal ganz zu schweigen. Sowas gibt es in deiner Plattenbausiedlung garantiert nicht und wenn dann nur von Migranten die euch Essenskultur erst beigebracht haben.
Wenn du das sagst. :mrgreen:
 
Wohl weil Kunden andere Produkte bevorzugt haben.

Wobei viele Unternehmen existieren, du übertreibst mit deiner Behauptung.
Manche exportieren sogar nach Deutschland.
Gorenje-Geräte kann ich mir auch hier im Media Markt kaufen.
Und im Rewe gibts ne Ecke mit Produkten von Bambi oder Štark.
2018 wurden 95 % von Gorenje für nur 293 Mio. Euro an das chinesische Unternehmen Hisense verkauft. Der Rest gehörte vorher schon Panasonic.
Im Gorenje Stammwerk in Velenje/ Slowenien wurden in den letzten 2 Jahren 4.000 Mitarbeiter gekündigt.
 
2018 wurden 95 % von Gorenje für nur 293 Mio. Euro an das chinesische Unternehmen Hisense verkauft. Der Rest gehörte vorher schon Panasonic.
Im Gorenje Stammwerk in Velenje/ Slowenien wurden in den letzten 2 Jahren 4.000 Mitarbeiter gekündigt.

Passiert. Das ist Wettbewerb.
In Deutschland gehen jedes Jahr 20.000 Unternehmen den Bach runter.
In Deutschland gab es in den letzten hundert Jahren hunderte Automarken. Und die meisten haben es nicht geschafft, übrig geblieben sind die sechs uns bekannten Marken MB, VW, Audi, BMW, Opel und Porsche. Zig andere andere haben es einfach nicht geschafft. Und auch die Existenz der jetzigen Automarken darf in 100 Jahren angezewifelt werden.

Dieses alt-jugoslawische Konzept von rießigen Firmenkomplexen, deren Existenz in Stein gemeißelt ist und die für die Ewigkeit existieren ... das ist völliger blödsinn.
Balkaner müssen lernen mit dem Chaos des Lebens umzugehen. Sie müssen lernen aus Rückschlägen, Neuanfänge zu machen. Man muss aufhören in der Vergangenheit zu leben. Ein Unternehmen geht pleite? Kein Problem, gründe ein neues.
Dieses jugo-kommunistische Konzept von ewiger Stabilität, gewährleistet von zig tausenden Bürokraten in irgendwelchen Staatsapparaten, wird niemals funktionieren.
Lasst los vom Gedanken der kuschelig-gemütlichen Stabilität und stürzt euch in das Abenteuer namens Kapitalismus!
 
Passiert. Das ist Wettbewerb.
In Deutschland gehen jedes Jahr 20.000 Unternehmen den Bach runter.
In Deutschland gab es in den letzten hundert Jahren hunderte Automarken. Und die meisten haben es nicht geschafft, übrig geblieben sind die sechs uns bekannten Marken MB, VW, Audi, BMW, Opel und Porsche. Zig andere andere haben es einfach nicht geschafft. Und auch die Existenz der jetzigen Automarken darf in 100 Jahren angezewifelt werden.

Dieses alt-jugoslawische Konzept von rießigen Firmenkomplexen, deren Existenz in Stein gemeißelt ist und die für die Ewigkeit existieren ... das ist völliger blödsinn.
Balkaner müssen lernen mit dem Chaos des Lebens umzugehen. Sie müssen lernen aus Rückschlägen, Neuanfänge zu machen. Man muss aufhören in der Vergangenheit zu leben. Ein Unternehmen geht pleite? Kein Problem, gründe ein neues.
Dieses jugo-kommunistische Konzept von ewiger Stabilität, gewährleistet von zig tausenden Bürokraten in irgendwelchen Staatsapparaten, wird niemals funktionieren.
Lasst los vom Gedanken der kuschelig-gemütlichen Stabilität und stürzt euch in das Abenteuer namens Kapitalismus!
Dem ist Nichts hinzu zu fügen! :thumb:
 
Zurück
Oben