Ich gratuliere dir zu deiner Jugend. In den ersten Klassen der Volksschule wusste ich auch nur das, was mir die anderen so erzählten. Wenn du einmal groß bist, oder zumindest ein wenig älter, dann wirst du viel herum reisen können in der Welt - oder zumindest in Europa. Möglicherweise wirst du dann bemerken, dass gerade der Kontinent, auf dem wir leben, unglaublich vielfältig ist und jede Ecke, jede Region und jedes Land dir besondere Dinge bieten kann. Gerade im Lebensmittelbereich.
Die viel gescholtene EU bietet dafür unglaubliche Möglichkeiten. Du hast doch einen EU-Pass, oder?
Aber stell dir vor: Frische Produkte am Markt gibts in jedem Land, ja sogar in jeder Stadt auch außerhalb des Balkans. Zumindest in Österreich ist sogar der kleinste Supermarkt jedenfalls im Obst-, Gemüse- und Fleischbereich besser bestückt als Plodine oder Konzum oder die kleineren Händler, die in der Regel von Velpro versorgt werden. Tja, und dann ist da noch der Agrokor-Moloch. War da nicht was im Jahr 2017? Pleite oder so
Man kann nicht sagen, dass in den Produktionsbetrieben dieses Konzerns nur Feinkost produziert wird. Ich denke da an PIK Vrbovec. Zufällig ebenfalls 2017. Laut deren Mitarbeitern, die anonym blieben, wurde fast abgelaufenes Fleisch billig aus Übersee eingekauft, umetikettiert und anschließend neu verpackt. Das stark riechende Fleisch wurde gemeinsam mit frischem verwendet. Mal waren es wenige Paletten, mal mehr. Dieses Fleisch wurde auch für die Herstellung von Würsten und Salami eingesetzt. Nur soviel zu deinen abfälligen Bemerkungen über McDonalds oder holländischem Obst.
Und einmal ehrlich - wenn man nicht unbedingt massenhaft Fleisch (insbesondere Schwein) in sich hineinfressen will, dann hat man in Restaurants am Balkan ganz schlechte Karten.