Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

14. Kongress des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens Januar 1990

Hättest gleich sagen können, dass du Anhänger vom Kommunismus bist.
Natürlich.... aus der Perpektive eines Kommunisten gesehen hat nicht Milosevic den Fehler gemacht, sondern Slowenien und Kroatien.

Eine Diskussion, welches System besser ist, will ich aber nicht führen. Für mich ist der Kapitalismus das beste aller Systeme, dementsprechend war für mich Milosevics Politik ein Fehlgriff. Du kannst das aber gerne anders sehen.
Playboy...du verstehst leider nichts vom Kommunismus oder was Kommunismus ist. Du meinst der Kapitalismus sei das beste System.
Ich muss dich da entäuschen , denn ohne deine Meinung, ist der Kapitalismus oder das kapitalistische System wissenschaftlich, ideologisch , analytisch und objektiv betrachtet ein sehr schlechtes und destruktives System.
Das du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst hängt einfach damit zusammen , das du die neoliberale Ideologie aufgesaugt hast wie ein Baby es mit der Muttermilch gemacht hat. Du kannst nichts dafür. Deshalb bin ja ich hier , um dir zu helfen und um dich aufzuklären.
 
Deshalb bin ja ich hier , um dir zu helfen und um dich aufzuklären.

Find ich echt lieb von dir. :mrgreen:
Aber im ernst....das wirst du nicht schaffen. Du wirst es einfach nicht schaffen.
Ich finde mein Leben hier im Kapitalismus super. Wüsste nicht, warum ich daran was ändern sollte.

Generell wundert es mich, dass solche Worte von jemanden kommen, der einen Dodge Challanger fährt, das protzigste, ineffizienteste und egoistischste Auto der Welt.
Nicht falsch verstehen, ich find das Auto auch geil. Aber das Auto passt nicht im geringsten zu dem, was du sagst. Deswegen kauf ich dir dein Hippietum nicht ab. :mrgreen:
 
Playboy...du verstehst leider nichts vom Kommunismus oder was Kommunismus ist. Du meinst der Kapitalismus sei das beste System.
Ich muss dich da entäuschen , denn ohne deine Meinung, ist der Kapitalismus oder das kapitalistische System wissenschaftlich, ideologisch , analytisch und objektiv betrachtet ein sehr schlechtes und destruktives System.
Das du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst hängt einfach damit zusammen , das du die neoliberale Ideologie aufgesaugt hast wie ein Baby es mit der Muttermilch gemacht hat. Du kannst nichts dafür. Deshalb bin ja ich hier , um dir zu helfen und um dich aufzuklären.
Mit dem Kapitalismus verhält es sich wie mit der Demokratie. "Demokratie ist eine schlechte Staatsform. Aber ich kenne keine Bessere." … oder so ähnlich hat es Winston Churchill angeblich gesagt. Eine kleine Hilfe dieses Zitat besser zu verstehen: In der Demokratie (besonders der heutigen) arbeiten 90% für den extremen Wohlstand von 10%. 10% denen es gutgeht ist aber immer noch um ein Vielfaches mehr als z.B. bei einer Diktatur oder im Kommunismus, wo nur eine Handvoll das gesamte Vermögen einkassiert. Deshalb ist Demokratie ein Übel, aber eben das geringere.

Aus meiner Sicht wäre das beste System eine ökosoziale Marktwirtschaft. Aber diese Idee ist schon vielen europäischen Demokratien zu hoch. An ein ehemaliges Jugoslawien oder gar Politikern vom Schlag der damaligen und auch heutigen Politiker am Balkan will ich gar nicht denken.
 
Hast recht, heutzutage geht es den Leuten so gut dass sie nach Deutschland und Irland auswandern.
Und in Titos Jugoslawien ging es ihnen so gut, dass sie nach Deutschland und Esterajh gingen. Im ersten Jugoslawien ging es ihnen so gut, dass sie nach Frankreich und Belgien oder nach Übersee gingen und unter Esterajh ging es ihnen so gut, dass sie nach Australien, Neuseeland, Chile und in die USA gingen.
 
Und in Titos Jugoslawien ging es ihnen so gut, dass sie nach Deutschland und Esterajh gingen. Im ersten Jugoslawien ging es ihnen so gut, dass sie nach Frankreich und Belgien oder nach Übersee gingen und unter Esterajh ging es ihnen so gut, dass sie nach Australien, Neuseeland, Chile und in die USA gingen.
Komisch ich dachte, spätestens als EU-Mitglied wäre es garnicht mehr nötig irgendwo hinzuwandern. Und Kroatien wäre das Paradies.? Ich meine scheiß auf den Prsut aus Smjeli oder die frischen Produkte vom Pazar und dessen Verkäufer wenn es doch McDonalds und holländisches Obst gibt, welches selbsverständlich wesentlich gesünder ist und besser schmeckt. Und wozu VIP-Karten? Telekom ist ja wesentlich schneller und besser (lel).
 
Komisch ich dachte, spätestens als EU-Mitglied wäre es garnicht mehr nötig irgendwo hinzuwandern. Und Kroatien wäre das Paradies.? Ich meine scheiß auf den Prsut aus Smjeli oder die frischen Produkte vom Pazar und dessen Verkäufer wenn es doch McDonalds und holländisches Obst gibt, welches selbsverständlich wesentlich gesünder ist und besser schmeckt. Und wozu VIP-Karten? Telekom ist ja wesentlich schneller und besser (lel).
Ich gratuliere dir zu deiner Jugend. In den ersten Klassen der Volksschule wusste ich auch nur das, was mir die anderen so erzählten. Wenn du einmal groß bist, oder zumindest ein wenig älter, dann wirst du viel herum reisen können in der Welt - oder zumindest in Europa. Möglicherweise wirst du dann bemerken, dass gerade der Kontinent, auf dem wir leben, unglaublich vielfältig ist und jede Ecke, jede Region und jedes Land dir besondere Dinge bieten kann. Gerade im Lebensmittelbereich.
Die viel gescholtene EU bietet dafür unglaubliche Möglichkeiten. Du hast doch einen EU-Pass, oder?

Aber stell dir vor: Frische Produkte am Markt gibts in jedem Land, ja sogar in jeder Stadt auch außerhalb des Balkans. Zumindest in Österreich ist sogar der kleinste Supermarkt jedenfalls im Obst-, Gemüse- und Fleischbereich besser bestückt als Plodine oder Konzum oder die kleineren Händler, die in der Regel von Velpro versorgt werden. Tja, und dann ist da noch der Agrokor-Moloch. War da nicht was im Jahr 2017? Pleite oder so ;) Man kann nicht sagen, dass in den Produktionsbetrieben dieses Konzerns nur Feinkost produziert wird. Ich denke da an PIK Vrbovec. Zufällig ebenfalls 2017. Laut deren Mitarbeitern, die anonym blieben, wurde fast abgelaufenes Fleisch billig aus Übersee eingekauft, umetikettiert und anschließend neu verpackt. Das stark riechende Fleisch wurde gemeinsam mit frischem verwendet. Mal waren es wenige Paletten, mal mehr. Dieses Fleisch wurde auch für die Herstellung von Würsten und Salami eingesetzt. Nur soviel zu deinen abfälligen Bemerkungen über McDonalds oder holländischem Obst.

Und einmal ehrlich - wenn man nicht unbedingt massenhaft Fleisch (insbesondere Schwein) in sich hineinfressen will, dann hat man in Restaurants am Balkan ganz schlechte Karten.
 
Ich gratuliere dir zu deiner Jugend. In den ersten Klassen der Volksschule wusste ich auch nur das, was mir die anderen so erzählten. Wenn du einmal groß bist, oder zumindest ein wenig älter, dann wirst du viel herum reisen können in der Welt - oder zumindest in Europa. Möglicherweise wirst du dann bemerken, dass gerade der Kontinent, auf dem wir leben, unglaublich vielfältig ist und jede Ecke, jede Region und jedes Land dir besondere Dinge bieten kann. Gerade im Lebensmittelbereich.
Die viel gescholtene EU bietet dafür unglaubliche Möglichkeiten. Du hast doch einen EU-Pass, oder?

Aber stell dir vor: Frische Produkte am Markt gibts in jedem Land, ja sogar in jeder Stadt auch außerhalb des Balkans. Zumindest in Österreich ist sogar der kleinste Supermarkt jedenfalls im Obst-, Gemüse- und Fleischbereich besser bestückt als Plodine oder Konzum oder die kleineren Händler, die in der Regel von Velpro versorgt werden. Tja, und dann ist da noch der Agrokor-Moloch. War da nicht was im Jahr 2017? Pleite oder so ;) Man kann nicht sagen, dass in den Produktionsbetrieben dieses Konzerns nur Feinkost produziert wird. Ich denke da an PIK Vrbovec. Zufällig ebenfalls 2017. Laut deren Mitarbeitern, die anonym blieben, wurde fast abgelaufenes Fleisch billig aus Übersee eingekauft, umetikettiert und anschließend neu verpackt. Das stark riechende Fleisch wurde gemeinsam mit frischem verwendet. Mal waren es wenige Paletten, mal mehr. Dieses Fleisch wurde auch für die Herstellung von Würsten und Salami eingesetzt. Nur soviel zu deinen abfälligen Bemerkungen über McDonalds oder holländischem Obst.

Und einmal ehrlich - wenn man nicht unbedingt massenhaft Fleisch (insbesondere Schwein) in sich hineinfressen will, dann hat man in Restaurants am Balkan ganz schlechte Karten.
Aus dir spricht der pure Faschismus und die pure Arroganz wie sie bei den westlichen Nazi-onen leider nicht unüblich sind. Ich meine wenn du gerne McDonalds und chemisch-modifizierten Fraß frißt, dann ist das dein gutes Recht aber bitte zwingt euren Lebensstil nicht anderen Nationen und Kulturen an, und hört auf andere Kulturen herunterzublicken nur weil sie anders sind als eure. So wart ihr leider schon immer. Und das hat zu millionen Toten in allen Kontinenten geführt, aber genug davon.

Was Plodine und Konzum betrifft. Interessiert mich nicht. Alles was ich gehört hab ist dass Agrokor wie die anderen balkanischen Unternehmen vom Westen nach und nach zerstört wurden. Das haben die erkannt und haben sich nach ihrer Wiedergründung nun den Russen zugewendet. Tja, dumm gelaufen für euch, gut für den Konzern.

Und mal ehrlich - man merkt dass du derjenige bist der nichts von dieser Welt gesehen hat. Warst irgendwann mal in so einem schäbigen Balkan-Restaurant wo du Cevapcici mit Pommes, Ketchup und Mayonnaise bestellt hast und meinst über die Balkanküche reden zu dürfen, welche der euren aber mal sowas von überlegen ist sowohl von der Vielfalt als auch vom Geschmack und der Frische her. Alleine in Dalmatien. Fisch, Käse, Fleisch, Obst, Gemüse in Bazaren und Konobas jeden Tag frisch gepflückt, gefangen, verarbeitet, von den anderen Balkanregionen mal ganz zu schweigen. Sowas gibt es in deiner Plattenbausiedlung garantiert nicht und wenn dann nur von Migranten die euch Essenskultur erst beigebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben