Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
dinarski vuk,sehr gut erfasst.stalin hat manches richtig und manches falsch gemacht.doch der t 34 panzer war dem dem deutschen tiger in allem unterlegen.besonders die südseite des turms des t 34 war sehr anfällig für getriebeschäden.deutsche panzer waren die besten zur zeit, auf dem markt.das wissen wir alle.der usa panzer sherman glich mehr einem spielzeug.gruss oliver
Der deutsche "Tiger" war ein aussergewöhnlicher Panzer, da bin ich bei dir, aber der sowjetische T-34 und der deutsche "Tiger" gehören nicht zur gleichen Panzerkategorie. Der deutsche Panzer gehört eher in die Klasse der schweren Panzer der vor allem dazu konzipiert worden ist, in die Tiefe der Abwehrlinien durchzudringen (vor allem dank seiner Rüstung) und schafft somit günstige Voraussetzungen für die leichten Panzer. Der grösste Nachteil war seine Mobilität, bzw. der geringe Bewegungsradius und die komplizierten Funktionen innerhalb des Panzers der zugleich auch die häufigste Ursache ihrer ständigen Ausfälle war.
Der T34/76 Panzer wäre eher mit dem PZ4 Panzer vergleichbar. In der Regel hat der T34 die direkten Kämpfe mit den "Tigern" gemieden und falls er doch nicht ausweichen konnte, kompensierte man es mit der schnelleren Geschwindigkeit, massiven Angriffen in einer Kombination von Manövern und Eigenschaften des Bodens um mit einem "Tiger" aus der Nähe zu kämpfen. Im direkten Kampf hat der sowjetische Panzer keine Chance, selbst wenn er zehnmal auf ihn feuert, weswegen auch für die Zerstörung der "Tiger" auch die Artillerie, Haubitzen, Angriffsbomber und Bazookas zum Einsatz kamen.