Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

60. Jahrestag im Kampf gegen den Bolschewismus

Ich störe ja nur sehr ungern beim Kreiswichsen, aber ich habe meine Quellen bereits genannt:
Ob diese Quellen bei metapedia vorkommen oder nicht ist mir scheißegal. Aber ihr könnt euch natürlich trotzdem einreden, dass Stalin 5 Millionen Soldaten, und Zehntausende Panzer und Flugzeuge an der deutschen Grenze versammelt hat, um die SU zu verteidigen.

Die Situation in der sowjetischen Armee war um einiges kritischer als in Deutschland. Seit 1934 wo Hitler praktisch seine Macht fest in seinen Händen hat, wird die deutsche Armee auf einen grossen Weltkrieg vorbereitet. Die deutschen, bzw. preussisch geprägten militärischen Führer sind seit langem bekannt für ihre Expertise und eiskalten Disziplin, die die Grenzen einer gegebenen Situation zu berücksichtigen wissen um die Auswirkungen derselben zu maximieren. In Bezug auf die Taktik aller deutschen Armeen seit der Zeit von Bismarck war ihre militärische Doktrin und Bildung ihr grosser Vorteil.

Auf der anderen Seite ist der sowjetische Führungsstab im Chaos weil Stalin mit allen Mitteln versucht sämtliche Elemente des Staates der Ideologie unterzuordnen, einschliesslich der Armee. Nicht nur die Deutschen waren das Problem, im fernen Osten nagen die Sowjets seit Jahren mit den Japanern und obwohl sie zahlenmässig und technologisch überlegen sind, ist ein Teil der Armee dort festgefangen. Erst 1939 gelingt es dem General Schukow irgendwie einen Waffenstillstand mit den Japanern auszuhandeln, aber das ganze auf wackligen Füssen.

Im Hinblick auf die Möglichkeit der Sowjetunion einen Präventivschlag gegen Deutschland durchzuführen, muss man auch allerdings erwähnen dass die deutschen Truppen vor Beginn der polnischen Kampagne schwächer waren als im Sommer von 1941. Im September '39 hatte man an der Ostfront nur eine halbe Million Wehrmacht Soldaten die gegen rund einer Million polnischen Soldaten gegenüberstand. Ich denke theoretisch hätte die Sowjetunion maximal zumindest einen defensiven Sieg rausholen können und Polen in eine Pufferzone zwischen sich und Deutschland verwandeln können. Es stimmt auch dass Stalin bereits nach dem Molotow-Ribbentrop-Pakt einen Teil seiner Armee mobilisiert und in einer Art Standby-Modus gehalten hat, der womöglich einen deutschen Angriff auf Polen erwartet hat um auch auf dieses Szenario vorbereitet zu sein.

Es war auch eine Art Schachspiel. Ich persönlich glaube dass Stalin bewusst den Molotow-Ribbentrop Pakt in Kauf genommen und auch welche Risiken es mit sich getragen hat. Er hegte sicherlich zugleich die Hoffnung dass Grossbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg erklären, so dass sich ein ähnlicher Konflikt wie während es Ersten Weltkrieges bildet und ausgetragen wird. Im Prinzip kein schlechter Plan aber die Illusion wurde damit zerstört dass Frankreich sehr schnell kapitulierte und die Briten nicht mehr in der Möglichkeit waren selbständig eine Grosszahl der Deutschen Einheiten an sich zu binden.

Die Situation in der sowjetischen Armee war um einiges kritischer als in Deutschland. Seit 1934 wo Hitler praktisch seine Macht fest in seinen Händen hat, wird die deutsche Armee auf einen grossen Weltkrieg vorbereitet. Die deutschen, bzw. preussisch geprägten militärischen Führer sind seit langem bekannt für ihre Expertise und eiskalten Disziplin, die die Grenzen einer gegebenen Situation zu berücksichtigen wissen um die Auswirkungen derselben zu maximieren. In Bezug auf die Taktik aller deutschen Armeen seit der Zeit von Bismarck war ihre militärische Doktrin und Bildung ihr grosser Vorteil.

Auf der anderen Seite ist der sowjetische Führungsstab im Chaos weil Stalin mit allen Mitteln versucht sämtliche Elemente des Staates der Ideologie unterzuordnen, einschliesslich der Armee. Nicht nur die Deutschen waren das Problem, im fernen Osten nagen die Sowjets seit Jahren mit den Japanern und obwohl sie zahlenmässig und technologisch überlegen sind, ist ein Teil der Armee dort festgefangen. Erst 1939 gelingt es dem General Schukow irgendwie einen Waffenstillstand mit den Japanern auszuhandeln, aber das ganze auf wackligen Füssen.

Im Hinblick auf die Möglichkeit der Sowjetunion einen Präventivschlag gegen Deutschland durchzuführen, muss man auch allerdings erwähnen dass die deutschen Truppen vor Beginn der polnischen Kampagne schwächer waren als im Sommer von 1941. Im September '39 hatte man an der Ostfront nur eine halbe Million Wehrmacht Soldaten die gegen rund einer Million polnischen Soldaten gegenüberstand. Ich denke theoretisch hätte die Sowjetunion maximal zumindest einen defensiven Sieg rausholen können und Polen in eine Pufferzone zwischen sich und Deutschland verwandeln können. Es stimmt auch dass Stalin bereits nach dem Molotow-Ribbentrop-Pakt einen Teil seiner Armee mobilisiert und in einer Art Standby-Modus gehalten hat, der womöglich einen deutschen Angriff auf Polen erwartet hat um auch auf dieses Szenario vorbereitet zu sein.

Es war auch eine Art Schachspiel. Ich persönlich glaube dass Stalin bewusst den Molotow-Ribbentrop Pakt in Kauf genommen hat und auch welche Risiken es mit sich getragen hat. Er hegte sicherlich zugleich die Hoffnung dass Grossbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg erklären, so dass sich ein ähnlicher Konflikt wie während es Ersten Weltkrieges bilden und ausgetragen wird. Im Prinzip kein schlechter Plan aber die Illusion wurde damit zerstört dass Frankreich sehr schnell kapitulierte und die Briten nicht mehr in der Möglichkeit waren selbständig eine Grosszahl der Deutschen Einheiten an sich zu binden.

Diese Frage, ob die SU angreifen wollte, wird nur von westlichen Historikern gefragt, die allesamt noch nie ein sowjetisches Archiv von innen gesehen haben. Russische Historiker, die mit sowjetischen Archiven arbeiten dürfen, fragen nicht ob die SU angreifen wollte, sondern wann. In "Stalin's missed Chance" geht Meltyukhov sogar davon aus, dass die Deutschen den Sowjets nur wenige Wochen zuvorgekommen sind. Nach ihm wollte die SU im Juli '41 zuschlagen.

Der Gegenpunkt, dass die sowjetische Armee nicht optimal auf einen großen Feldzug vorbereitet gewesen ist, stimmt, er ist aber auch wahr für die Wehrmacht. Also warum hat sich die Wehrmacht so sehr beeilt, falls doch von der SU keine Gefahr ausgegangen ist? Wieso hat man nicht erst noch ein paar Jahr lang einen propagandistischen Zermürbungskrieg gegen Großbritannien geführt, um auf diese Weise die pro-nazistischen Kräfte in den USA und Großbritannien an die Macht zu bringen (und von ihnen gab es einige, in UK u.a. König Edwards VIII. und in den USA die gesamten Südstaaten und viele prominente Personen wie Henry Ford oder Lindbergh). Das war übrigens auch Hitlers Plan, den Westen erst vollständig unter Kontrolle zu haben, bevor man sich der SU zuwendet. Auf den schnellen Feldzug gegen die SU hat die obere Heeresleitung und die Geheimdienste gedrängt, auch wenn das bedeutet sich in einem Zweifrontenkrieg begeben zu müssen, was sicherlich nicht gerade eine ideale Position gewesen ist.

Ich störe ja nur sehr ungern beim Kreiswichsen, aber ich habe meine Quellen bereits genannt:

Ob diese Quellen bei metapedia vorkommen oder nicht ist mir scheißegal. Aber ihr könnt euch natürlich trotzdem einreden, dass Stalin 5 Millionen Soldaten, und Zehntausende Panzer und Flugzeuge an der deutschen Grenze versammelt hat, um die SU zu verteidigen.

Du mit fünf abgeschlossenen Studiengängen solltest von wissenschaftlichem Arbeiten doch ein wenig Ahnung haben. Von deinem Kumpel Nazijosip erwarte ich ja da schon gar nichts. Vorhergehende Analyse von Quellen, wenn man sie denn bringen möchte. Auch durch wen und wo und demzufolge warum sie dort veröffentlicht werden, das gehört zur Auswertung und Bewertung von Quellen. Metapediascheiß hier zu bringen ist im Übrigen genau so verwarnungswürdig wie PI und der ganze andere Mist. Man sollte sich den Hort seiner Quellen anschauen.`Und nee, scheißegal ist das dann eben nicht, ne.

Auch zu Meltyukhov hat Baby dich auseinander genommen, Herr Akademiker.

Und wenn du die Bücher parat hast:

Welche Dokumente gibt es die belegen, dass Stalin Deutschland hatte angreifen wollen?

Welche Dokumente gibt es die belegen, dass die deutsche Führung von einem bevorstehenden Angriff meinetwegen im Jahr 1941 ausging und dass DAS der Grund für ihren Überfall auf die SU war?

Wenn man einen Präventivkrieg führt, warum vernichtet man dabei von Beginn an die Zivilbevölkerung?

Es ist schnuppe ob die Sowjetunion was hätten machen können oder auch nicht: Deutschland hatte Großmachtpläne Richtung Osten, das Argument war nie ein Präventivschlag sondern unverhohlen Großkotz-rassistische Osterweiterung, den Präventivschlag haben peinliche Nachkriegsrevisionisten erfunden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Europa schuldet Oleg ewigen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Lorne hat fast so viele abgeschlossene Studiengänge wie Hausmeister Krause

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es ist ganz bestimmt nicht "schnuppe", was die SU vorhatte, wenn sie Leute als Helden feiern möchten. Die wollten Europa genau so überfallen und knechten, wie die Nazis, nur sind diese ihnen leider zuvorgekommen.

Zurück
Oben