Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Frieden lehnt aber nicht den Propheten an sich ab sonder das gewaltige Brimborium was man über die Hadithe aufgebaut hat. Er sagt Koran kommt von Gott und nur Koran zählt, wie z.B. der Prophet gebetet hat interessiert nicht denn er ist nur ein Mensch und sollte nur die Botschaft überbringen. Wenn da was steht von "Allah und seinen Gesandten" dann ist der Gesandte hervorgehoben lediglich als Botschaftsüberbringer und nicht als eigener Impulsgeber. Sitten und Gebräuche, die über die Hadithe einfließen ohne im Koran gefordert zu sein sind nur Ausdruck der damaligen Zeit, gehören jedoch nicht zum Islam.

Klingt vernünftiger....

Frieden lehnt aber nicht den Propheten an sich ab sonder das gewaltige Brimborium was man über die Hadithe aufgebaut hat. Er sagt Koran kommt von Gott und nur Koran zählt, wie z.B. der Prophet gebetet hat interessiert nicht denn er ist nur ein Mensch und sollte nur die Botschaft überbringen. Wenn da was steht von "Allah und seinen Gesandten" dann ist der Gesandte hervorgehoben lediglich als Botschaftsüberbringer und nicht als eigener Impulsgeber. Sitten und Gebräuche, die über die Hadithe einfließen ohne im Koran gefordert zu sein sind nur Ausdruck der damaligen Zeit, gehören jedoch nicht zum Islam.

Ich habe nirgends erwähnt, dass Frieden den Propheten (sall-llāhu 'alaihi wa-sallām) ablehne. Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass der Qur'ān die Menschheit dazu auffordert an Gott und an Seine Gesandten zu glauben. Wer also Muhammad (sall-llāhu 'alaihi wa-sallām) ablehnt, ist laut qur'ānischer Definition ein «Kāfir» sprich ein Ablehner der Islām.

Das Thema «Sunnah» wurde hier deinerseits verfehlt.

Klingt vernünftiger....
Und dann wird behauptet, nein man glaube nicht an den Propheten ... aber der Prophet ist durch die Hadithe allgegenwärtig.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nirgends erwähnt, dass Frieden den Propheten (sall-llāhu 'alaihi wa-sallām) ablehne. Mir geht es nur darum, aufzuzeigen, dass der Qur'ān die Menschheit dazu auffordert an Gott und an Seine Gesandten zu glauben. Wer also Muhammad (sall-llāhu 'alaihi wa-sallām) ablehnt, ist laut qur'ānischer Definition ein «Kāfir» sprich ein Ablehner der Islām.
Ja, und ich habe dir erklärt, warum der user Frieden das für eine falsche Interpretation hält.

Und dann wird behauptet, nein man glaube nicht an den Propheten ... aber der Prophet ist durch die Hadithe allgegenwärtig.

«Hadith» ist hier nicht das Thema. Es geht darum, ob ein Mensch den Propheten Muhammad (sall-llāhu 'alaihi wa-sallām) ablehnt oder akzeptiert und an ihn [als Gesandter Gottes] glaubt - ergo, ob ein Christ und Jude ins Paradies oder in die Hölle kommen. Darum geht's.

Ja, und ich habe dir erklärt, warum der user Frieden das für eine falsche Interpretation hält.

Es ist auch keine Interpretation von Bedarf, denn es steht Schwarz auf Weiss: «Und jene, die nicht an Allāh und Seinen Gesandten glauben - für [al-kāfirun] die Ungläubigen».

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich ist Thema "Islam for Dummies", aber meinetwegen

Nein, das ist der Titel des Threads. Darin können allerlei Themen in Bezug auf den Islām besprochen werden.

Salam AlbaMuslims

Niemand hat gesagt, dass es nicht für alle Ewigkeit zählt. Ich habe dir erklärt, in welchem Zusammenhang diese Ayat offenbart wurde.

Es ging um das Gebet das weder Laut noch Leise Gebeten werden soll sondern man ein Mittelweg einschlagen sollte, genau das gegenteil was deine Rechtschule(Hanafiten) verlangt in dem sie das Gebet( aufsagen der Bismillāh) leise beginnt.

Den in welchen zusammenhang ein vers hinabgesadt wurde ist zwar wichtig aber denoch befreit es dich nicht von der anweisung Gottes in dem du eher bereit bist deiner Rechtschule zu folgen alls Gottes anweisungen im Quran.

Ja, weil es darum geht, was besser ist. Die Hanafi Rechtschule vertritt die Meinung, dass das leise Amīn zur Sunnah gehört. Es ist aber weder eine Sünde, noch wird das Gebet beeinträchtigt, wenn man Amīn laut sagt.

Das wäre dan geklärt.

Klar. Ich folge nicht meinen Gelüsten.

Der Heilige Qur'ān, Sura Al-Fath 48:13

ومن لم يؤمن بالله ورسوله فانا اعتدنا للكافرين سعيرا

„Und jene, die nicht an Allah und Seinen Gesandten glauben - für die Kafirun haben Wir ein flammendes Feuer bereitet.”

Nun sind wir wider dabei eine ganze Glaubensgemeinschft alls Üngläubige zu betiteln.

Ich habe dir ein Fatwa zitiert wohlgemerkt von einen bekannten Mufti der Hanafiten dieser zeit, das du seiner meinung nicht sein musst ist mir klar aber deine ablenkung ist wider einmall mehr als merkwürdig.
Bist du es nicht der zurzeit die Hanafiten Rechtsschule lobt und wen man dir dan einen Mufti der Hanafiten zitiert berufst du dich auf den Konsens der Ahlu-us Sunnah, nach dem Motto wen mir seiner meinung nicht passt dan beruf ich mich auf den Konsens der Gelehrten.

Den was du hier machst du igronierst die verse im Quran wo den Juden/Christen die an Allah glauben und Gutes tun mit den Paraids belohnen, noch schlimmer du gehst soweit hin in dem du zu den Versen Tafsire zitierst und deine Gelehrten die disen verse widersprechen nur damit sie dir passen.

Gern nochmall Bruder für dich niemand kann Gottes Wort abändern

In frieden
wa salam
Dhoom

- - - Aktualisiert - - -

Salam Arafat

Ich kann einfach Menschen nicht verstehen, die die ganze Sunna ablehnen, keiner sagt Glaubt jeden Hadith der in Buchari steht, aber die meisten Hadithe sind hilfreich und bekräftigen Koranverse.

Beispiel:

Hadithe über die Steinigung bei Ehebruch welcher Quranvers wird laut dieser Hadithe bekräftigt?

Allein Allah erklärt den Quran:
http://www.alrahman.de/allein-gott-erklaert-den-koran.pdf

In frieden und Gottes segen
wa salam
Dhoom

Du und deine Sunnitenkomplexe.
:lol: ich habe auch Katholizismuskomplexe... (ich hasse Sunniten nicht! und nicht alle sind = Du....)

Ablehnung der Propheten ist Unglaube

«Diejenigen, die Gott und Seine Gesandten verleugnen und zwischen Gott und seinen Gesandten unterscheiden wollen und sagen: «Wir glauben an die einen, verleugnen aber die anderen», und einen Weg dazwischen einschlagen wollen, das sind die wahren Ungläubigen. Und Wir haben für die Ungläubigen eine schmähliche Pein bereitet.» [An-Nisa' 4:150-151]‏
siehe ab Vers 145:
Wahrlich, die Heuchler befinden sich auf dem untersten Grund des Höllenfeuers, und du findest für sie keinen Helfer ; (146) außer jenen, die es bereut haben und sich bessern und zu Allah Zuflucht nehmen und die sich mit ihrem Glauben nur an Allah richten. Diese gehören also zu den Gläubigen. Und Allah wird den Gläubigen einen gewaltigen Lohn geben. (145)Was wird Allah aus eurer Bestrafung machen, wenn ihr dankbar seid und glaubt? Und Allah ist Dankend, Allwissend.... (149) Ob ihr etwas Gutes kundtut oder es geheimhaltet oder etwas Böses verzeiht, so ist Allah wahrlich Allvergebend, Allmächtig.

und erst dann die Vers 150 lesen:
Diejenigen, die Gott und seine Gesandten verleugnen, einen Unterschied machen zwischen Gott und Seinen Gesandten und sagen, daß sie an einige Gesandte glauben und an andere nicht und meinen, sie könnten einen Weg dazwischen einschlagen,

den wenn man Gesandten glaubt, so glaubt man an Gottes Worte bzw. kein Gesandter hebt den anderen Gesandten auf, das heißt, sowohl Thora, als auch Evangelium was die Propheten bekamen, hat die Gültigkeit nicht verloren, sondern mit solche Vers noch bekräftigt! wobei der Koran zu Unterscheidung (was falsch und wahr ist) herabgesandt wurde, wie damals Evangelium durch Jesus der (ebenso) Gottes Worte und die Unterscheidung zw. wahr und falsch... (er lehnte auch Steinigung ab und bestätigte das Verzeihung eine bessere tat ist, auch das (Verzeihung) wird im Koran bestätigt....! )

einen Unterschied machen zwischen Gott und Seinen Gesandten = nein, ich mache kein Unterschied zw. Gottes Wort und Gottes Wort! aber das verstehst Du schon wieder nicht bzw. Du willst&kannst es nicht verstehen? es geht hier nicht um Unbewusste Menschen die angeblich nur wenn sie von Muhammad hören (natürlich von solche wie dich?), und dann ablehnen, seien gleich nicht dijenigen in Sure 2:62 oder 5:69...?

Außerdem tust Du hier etwas was man eigentlich nicht tun sollte (als Muslim), Du schreibst Gott Widersprüche zu, indem Du die Vers so verstehst, das man kein unterschied zw. Muhammad und Gott machen darf? oder wie soll ich dich verstehen? :roll:

hast Du dich mal gefragt warum da "Gesandter" steht? Gesandter ist = Gottes Worte, die der Propheten bekommt und dies als Schrift/Buch dem Nächsten hinterlassen.....! das heißt, überall da wo geschrieben steht, gehorcht oder folgt dem Gesandten, bedeutet nichts anderes als das zu tun was der Prophet selbst auch getan hat(46:9) jedoch hat er seine Aufgabe gehabt, bzw, wir sollen nicht Schauspielerei machen! der Krieg und manch andere Dinge war nur Muhammad und die die mit ihm waren aufgetragen....

deswegen Bruder, wenn Du kein Unterschied zw. Gott und Muhammad siehst, so hat deine Verstädnis des Koran nichts bewirkt, sondern durch Buchari&Co. verblendung, fast auf dem Wege zum ähnlichen Katholizismus, die den Ketzer jagten (wie Du den Digitalen Kafir) und keine Unterschiede zw. Gesandter,Prophet und Gott sahen/sehen........ die etwas aktuelle Spaltungen(Sunniten&Schiiten) haben auch zufällig viele andere Ähnlichkeiten mit den anderen als nur das, so zb: Allah und Adam "Gestalt"... oder Kippa, Gebote&Verbote, ja sogar das Wort "Amin" spiegelt die Vorväter, die damals eigenen Gesandten durch (saulus)Hören&Sagen(paulus) vergötterten..... (lies die ganze Sure 4 ! den da geht es genau um solche) und immerwieder wenn ich sehe wie manche auf Muhammad Karikatur abgehen, sehe ich nichts anderes als Menschen die sich etwas zu Götzen gemacht haben....!

Die Propheten sind Glaubenslehre

es geht um Gott, dem einen Lehrer der alle Propheten lehrte(55:1, 2 !)

«Der Gesandte glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn herabgesandt wurde, und ebenso die Gläubigen. Jeder glaubt an Gott und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten. Wir machen bei keinem seiner Gesandten einen Unterschied. Und sie sagen: «Wir hören, und wir gehorchen. Schenke uns deine Vergebung, unser Herr. Zu Dir führt der Lebensweg.» [Al-Baqarah
2:285]‏

richtig, vorallem, lies das was am Anfang steht, und kannst somit gleich dem erfundenen Gesandten aus Bucharie&Co für Mülleimer erklären, den der "Vorbild" glaubt an Gottes Worte und nicht an Worte von Hören&Sagen, was Abu Banana gehört hat, das Akibaba Karamba gesagt hat, das Gesandter gesagt hat....!

also Bruder: «Wir hören, und wir gehorchen. Schenke uns deine Vergebung, unser Herr. Zu Dir führt der Lebensweg.»

ist Muhammad da auch miteinbezogen? muss man Sunnit sein um mit dem Herzen zu hören und auf Vergebung zu hoffen? wie viele Menschen auf dieser Welt (die keine Sunniten sind vom Jupiter ;)) haben das heute und vorgestern ausgesprochen? weißt Du das? so damit Du als Wahrhaftiger dann das Recht bekommst mit deinem Wunschgedanke alias Blinde Urteile, sie alle seien gleich die erwähnten Ungläubige im Koran? wobei die Ungläubige im Koran völlig etwas anderes ist, als das was Du unter Ungläubige verstehen willst...!?

deine Blinde Urteile werden nur deines gleichen gefallen, die eben so gelernt haben oder drauf abgehen (unbewusst oder bewusst) wie man Feind wird und Feinde macht....!

Es gibt nur eine Glaubenslehre

«Und wer eine andere Glaubenslehre sucht als den Islām: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im zukünftigen Leben soll er unter den Verlierenden sein.» [Ali 'Imran 3:85]‏

Islam=Hingabe an Gott... sowas hat m.M nicht mit Religion, im Sinne des Sunnitische oder Westliche Verständnis, mit der erwähnte Religion im Koran zu tun! an einen Erschaffer, Schöpfer... zu glauben, hat nichts mit Religion zu tun! das ist (m.M) etwas natürliches, unsere eigene inneren fragen (wie die frage nach dem Sinn des Lebens) die auch ohne Bibel oder Koran in Menschen entstehen... der Mensch ist so gemacht es zu hinterfragen, zu forschen/Wissenschaft zu betreiben usw. (und das ist nur ein Bruchteil von dem was zu Erkenntnis und volle Hingabe(an Gott) hinführt.... statt irgendwelche Arabische Vorvätern Gelehrten zu folgen und Islam im Wort Lizenz verpasst haben mit dem Ziele und Hoffnung Menschen für sich zu gewinnen und wie dich auf Weltweite DAWA-Lebensweg loszulassen.....! Schau nur in Vergangenheit, und lerne aus Geschichten wie Eroberungstaktiken eingesetzt werden, die die Welt Christianisierten, ist von deinem Weg kaum zu unterschieden.... )

Wer die Gesandten ablehnt hat kein Seelenheil

Qur'an, Sura Al-Fath 48:13

«Und jene, die nicht an Allāh und Seinen Gesandten glauben - für [al-kāfirun] die Ungläubigen haben Wir ein flammendes Feuer bereitet.»
wie ich das verstehe, darauf habe ich bereits (in vorletzten Beitrag) geantwortet...kannst dich gerne wie immer, immer wieder wiederholen...? :)

wie Du auf die Idee kommst, das Menschen die an (einen)Gott glauben...und gutes tun, betraft werden, das kannst Du mir nicht mit Koran belegen, sondern mit deine Bucharie & Co. Werkzeuge, Berichte von Menschen (die ungleich Gesandter sind)... doch schließlich Bruder sollten wir Geduldig sein (Geduld ist wichtig!), erst dann (vor Gott) werden wir erfahren, das wir die eigene Seele im diesseits gerettet haben oder eben, zu retten hatten... nicht Du oder sonstige Sekten da draußen bestimmen/entscheiden darüber wie jede einzelne Seele zu richten ist...sondern, nur Gott allein :)

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Wo krieg ich einen Koran?aber in Deutsch.
ich würde dir empfehlen die Entwicklung des Menschen - neue Technologie zu nutzen, hier in verschiedene Übersetzungen :) zb. Sure 55 http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure55.html

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben