Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Dialekte

Wie sprecht ihr zuhause?

• Umfrageteilnehmer
    29
Die Griechische Schrift ist seit Homer & Co. mehr oder weniger die Gleiche, kannst gerne unsere griechischen BF-User fragen. Was hat das aber mit der Sprache zu tun? Was ist jetzt mit meiner Frage? Verstehen wir Albaner die altgriechischen Texte?

Die weiteren 50 % deines Beitrags verstehe ich nicht. Kein Zusammenhang mit dieser Diskussion.

Und wie hat sich die Sprache der Illyrer entwickelt?
Also verstehen Albaner Heute die altillyrische Sprache?

wenn ich z.b. ein albanisches gedicht im griechischen alphabet schreibe, dann würdest du es auch nicht lesen können, aber es bleibt ja trotzdem albanisch. die griechen könnten es zwar lesen, aber trotzdem nicht verstehen, weil es diese wörter nicht im griechischen gibt. vielleicht hat man früher das alphabet nur von den griechen benutzt, aber es mit der albanischen sprache verfasst. kann auch sein!!

wenn ich z.b. ein albanisches gedicht im griechischen alphabet schreibe, dann würdest du es auch nicht lesen können, aber es bleibt ja trotzdem albanisch. die griechen könnten es zwar lesen, aber trotzdem nicht verstehen, weil es diese wörter nicht im griechischen gibt. vielleicht hat man früher das alphabet nur von den griechen benutzt, aber es mit der albanischen sprache verfasst. kann auch sein!!

die griechen nennen das arvanitische ja auch "die alte sprache"

Ach, du grüne Neune...
Es geht hier um die Sprache und nicht um die Schrift. Wir Albaner verstehen die altgriechische Sprache nicht, weil es eben bei Homer nicht "deti" sondern "thalassis" (Meer) geheissen hat. :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

Weil es interesannt zu wissen ist wie sich die Sprache sich entwickelt hat und in wie weit.
Ja, stimmt. Mich interessieren auch Sprachen, aber ich mag es nicht, wenn einige hier die ganze Sprachwissenschaft auf dem Kopf stellen. Und das ganz überzeugt. Bis heute ist der Ursprung des Albanischen immer noch nicht erklärt. Die illyrische Abstammung ist eine von einigen Theorien. Daneben gibt es die dakische, die thrakische und und und...

Ach, du grüne Neune...
Es geht hier um die Sprache und nicht um die Schrift. Wir Albaner verstehen die altgriechische Sprache nicht, weil es eben bei Homer nicht "deti" sondern "thalassis" (Meer) geheissen hat. :facepalm:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, stimmt. Mich interessieren auch Sprachen, aber ich mag es nicht, wenn einige hier die ganze Sprachwissenschaft auf dem Kopf stellen. Und das ganz überzeugt. Bis heute ist der Ursprung des Albanischen immer noch nicht erklärt. Die illyrische Abstammung ist eine von einigen Theorien. Daneben gibt es die dakische, die thrakische und und und...

Wobei die illyrische als wahrscheinlichste Alternative gilt.

Zurück
Oben