Grobar
Ultra-Poster
Nein, doch aus dem arabischen und das sollte dir zu denken geben.Aha, doch nicht aus dem Lateinischen?
Schau mal wann der begriff sich hier verbreitet hat und dann erzaehl uns nochmal deine Lustige Theorie.
Gusle werden allerlei seiteninstrumente genannt...so what?Laute wurden alle Saiteninstrumente genannt.
lol...Deine Logik hinkt vom Anfang an.
Wer will denn hier den Begriiff Laute mit der Antike zusammenbringen, ich etwa?Die russische Gusla hat nichts mit der Lahuta zu tun. Somit ist der Name Lahuta geklärt. Wie man dieses Instrument jedoch Gusla nennen konnte und dies dann auch noch mit der Antike im Zusammenhang bringen will, bleibt mir unverständlich.
Schau mal bitte wann der begriiff "Laute" in Europa eingefuehrt wurde und dann erzaehl uns nochmal deine "Lahuta-Antik-Theorie"..
Wenn du eine behauptung vorlegst dann muss auch eine Quelle kommen.Du als möchtegern Albanologe kannst mir zur entstehung des Namen Gusla sicher weiterhelfen und wie es zu unserer Lahuta steht.
Wenn das nicht kommt dann frage andere nicht nach einer errklaerung wenn du selbst nicht in der lage bist ausser hirngespinsten irgendwetwas beizutragen.
...und der begriff "Laute" hat definitiv nichts mit dem "Albanertum"(whatever das ist) zu tun, so what?Eins sollte klar sein, die balkanische Lahuta hat NICHTS mit dem Slawentum zu tun.
Es kommt auch im russischen vor aber woher es kommt weiss keiner!Der Name Gusla kommt aus dem russischen,
Wenn du neue informationen hast und quellen hast die deine Theorie beweisen dann her damit!
Willst du das etwa beweisen?willst du das abstreiten?
Dann tu es!
Die ethymologie des Namens "Gusla" ist nicht emntschluesselt also raus mit der Sprache wenn du etwas beizutragen hast.
Wir alle warten.
Bitte mit quelle!
Ansonsten ist das wirklich ein trauriger Thread hier.
Die Bosnier koennen nix dafuer das sie gezwungen werden Illyrer zu sein.
Sie wollten es nicht sein und wollen es nicht sein.
Trotzdem kann man seine Geschichte eben auch nicht auf ewig verleugnen.
Ich hoffe wirklich das der Neid einiger Albanischer Nationaler hier im Forum irgendwann wieder auf ein normalmass zurueckschrumpft denn das hier ist grad schon echt panne.