Spielt doch keine Rolle,wir sind und bleiben Bosnier aber die meisten wissen schon heutzutage das sie illyrische Vorfahren haben und nur darum geht es,zu Erben und Streiten gibts da nicht viel,die Illyrer haben ja nicht die halbe Welt erobert sondern hatten wohl sogar Kleinkriege untereinander,erinnert an den Balkan heute,das war wohl was sie unten hielt,es gab nie eine illyrische einigung, es kommt immer mehr raus darüber,vieles wurde bei uns unter Jugoslawien slawisiert in der Sprache und vieles an Beweisen wurde vernichtet,zB in der Bibliothek von Sarajevo wo vieles Verbrannt wurde aber wir haben da keinen Druck oder Eile
wie gesagt, ich kann (will auch) nicht jemandem verbieten der sich als Illyrier (oder was auch immer sich fühlt, wir haben ja auch die "Mazedonier") zu sein. aufm Balkan ist ein großes misch-masch dass niemand 100% sagen kann dass ich oder jemand anderer, die oder andere Vorfahren habe.
"die" Theorie der Vorfahren leitet sich heute aus irgendwelchen Geschichtsüberbleibsel, sei es Religion, Sprache, Kultus, Traditionen usw usf.
Ein Thema über ein Stamm vom nahen Osten (Ägypten?) der heute noch hellenische Rituale betreibt (von denen man weiß dass sie auch eine hellenische Vergangenheit hat), sie kann man auch "Hellenen" bezeichnen auch wenn sie nicht griechisch reden.
Die Illyrier haben leider sehr wenige Spuren hinterlassen (vor allem im sprachlichen Sinne) dass heute schwer sagen lässt wer "100%" die Nachfahren derer sind durch zu wenig vorhandenen Beweise. diese ca 1000 Worte von denen man heute weiß dass sie illyrisch sind (was vielleicht sich ändern kann), haben eine viel engere Beziehung mit der albanischen Sprache als mit sonst anderer Sprachen (zB altgriechisch).
Wo die Illyrier gelebt haben wissen wir ja auch und man weiß es auch dass die Illyrier in sich kein einheitliches Volk waren (genau so wenig wie die alten Hellenen) und ist leicht möglich dass die in damaligen Dalmatien, Bosnien usw illyrische Siedlungen assimiliert wurden (wäre ja nichts neues in der Geschichte).
wenn wir heute eine Gen-Analyse machen um festzustellen wer Illyrier (oder was auch immer) ist, für mich ist dann eine niederschwellige rassistische Theorie. wenn jemand das braucht, bitte sehr (iGuinea oder wie es heißt bietet solche Gen-Analysen).
ich glaube ich habe mich schon klar ausgedrückt und ich hoffe das wir uns auch verstehen?!