Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisches Athen

• Ersteller Ersteller Lazarat
  • Erstellt am Erstellt am
Griechische Philhellenen?

Es waren im übrigen nicht nur jene europäischen Philhellenen, die den Sprung über das christliche Mittelalter zu den Alten Hellenen propagierten, sondern auch jene aufgeklärten Griechen der Diaspora, die, selbst den humanistischen Idealen verpflichtet, auf die griechische Antike zurückgriffen. Auch die Griechen in Griechenland selbst lernten schnell. Ioannis Makrygiannis verwendet im ersten Kapitel seiner Memoiren für die griechischen Landsleute noch den Begriff Ρωμαίοι – Romaioi; im zweiten Kapitel, in dem er von jenen Bayern und anderen Philhellenen handelt, die seinerzeit in Griechenland tätig waren, heißt er sie Έλληνες – Hellenen.

https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/griechenland/177893/zur-kritik-des-philhellenenismus

Der Philhellenismus verschwindet aus der akademischen Welt des Westens, und mit ihm wird auch die erfundene Identität des Neugriechenlands verschwinden.

Du verstehst wohl nicht worum es geht. Neugriechen tun so, als seien sie antike Hellenen, obwohl ihre Urgroßväter Albaner waren, die kein Wort griechisch gesprochen haben. Aber hauptsache den Mazedoniern vorschreiben, als was sie sich zu sehen haben, und was nicht. :lol:

Ihr versteht nicht - du ganz besonders nicht - um was es eigentlich geht. Wir Hellenen tun nicht so als seien wir antike Hellenen, jedoch ist das antike Hellas (in ihrer kulturellen und ethnischen Identifizierung) der Grundstein o. die Grundidee auf dem der griechische Staat gegründet wurde. Das habe ich auch in einem anderen Thread erklärt bzgl. der griech. Revolution, als man meinte dass die griech. Revolution auf eine Wiederbelebung des "Oströmischen Reiches" hinaus zielte, was wiederum völliger quatsch ist. Die Charta, die Velestinlis verfasste und publizierte, war der Grundstein für die revolutionäre Idee, die zum Kampf für die Unabhängigkeit Griechenlands führte, welche auf die griechische Identität und Geschichte basierte. Meletios Pegas (1549-1601) - lange, lange vor 1821 - u.v.a. war die griechische Identität bewusst - weil einige hier über die Jahre sogar der Meinung waren, Griechen würden vor 1821 gar nicht gewusst haben was Griechen überhaupt gewesen sind.

Die Geschichte ist klar definiert und festgeschrieben. Dass sich nun Arvaniten für den griechischen Befreiungskampf opferten und in die griechische Identität u. Nation aufgingen, ist nun mal eine Tatsache die man akzeptieren muss. Die Arvaniten sind ein wichtiger Bestandteil der griechischen Nation, die ihr Leben opferten für ein freies Griechenland. Griechischer könnte man glatt garnicht sein.

guten Morgen
Wo gibst du zu, dass es dumme Albaner gibt? Bei lorne oder Floh z.b um einige wenige zu nennen?

Ich habe hier schon den ein oder anderen Lappen gelesen, die habe ich dann genauso dumm angemacht, wie jeden anderen.
Lorne kenne ich so gut wie nicht, er hat seine Meinung, die er mit seinen Quellen rechtfertigen möchte, Flo ist nicht anders. Hier geht es nicht darum, dass jemand etwas behauptet, das tun wir alle, müssen auch nicht einer Meinung sein. Ich hab dir aber zwei User genannt, die vor Hass nur bullshit schreiben. Von mir aus kann jeder über mein Volk denken, was er will. Man muss es nicht mögen, aber übertreiben muss man es auch nicht.

Überleg mal wie du selbst reagierst, wenn man zum Beispiel hier seine Ansicht vertritt, die dir nicht passt.....Thema Staatsangehörigkeit wechseln oder eine annehmen, der man gar nicht dahintersteht.....wolltest mir unterstellen ich hätt dein Vater beleidigt....im Gegenzug fickst du irgendwelche Mütter von Usern hier.....kein „Grieche“ mit deutschem Pass hat so reagiert....

Wie du schon schreibst, reagiere ich. Damals hast du quasi gemeint, dass das alles Fotzen sind, die wegen dem Krieg nach Deutschland oder sonst wohin auswanderten, gegebenfalls auch die Staatsangehörigkeit angenommen haben. Ich hab dir nur ein Beispiel genannt und dass du damit indirekt auch meinen und viele andere Väter beleidigt hast. Ich meine, wir kennen unsere Geschichte, warum, wieso weshalb, doch wohl am besten. Wie auch immer, da waren wir geteilter Meinung, aber ich habe dich auch nicht übertrieben beleidigt. Scheiß drauf.

ja dich mag ich trotzdem und ich hab hab das Gefühl du bist auch ziemlich helle ..... aber packt euch mal lieber an der eigenen Nase.....uns nazis zu nennen und Judenmörder (wo warst du da und wo hast du deinen depperten landsmänner mal Einhalt geboten?)....oder gar zu behaupten Griechen existieren gar nicht mehr zeugt nicht von einem IQ der höher wär als der einer fuhre Sand.....übrigens nicht nur von Albanern, selbe Spielchen treiben die Türken und die aus Fyrom.....rutschen dann auch gern über die Familie von Usern.

Hier wird seit Jahren behauptet, dass ich aus dem Kaukasus stamme, was Schwachsinn ist. Ich war als dieser Thread neu war direkt dabei und hab mir mal angeschaut, was man zu den genannten Quellen sagt, aber nach kurzer Zeit ist eine normale Diskussion nicht mehr möglich, unter anderem wegen Usern wie Achillis. Dann werden Trotz-Threads eröffnet, erst einer, dann zwei usw. Als ich vor ein paar Tagen wieder online kam, war man schon wieder mitten drin und jeder hat jeden gedisst, ich hab dann zur Abwechslung nur noch provoziert. Ich hab auch schon gesehen, wie man dich mit deiner Perle dissen wollte, von wegen Asiatin und so, das habe ich auch nicht begrüßt.

Wenn mir aber dann so ein Depp damit kommt dass er Albaner raus scheißt, dann bekommt er auch dafür meine Reaktion. Ich weiß genau, dass solche Leute solche Behauptungen nur im Internet ausschreiben. Da draußen würden sie kassieren. Und ich hätte zu gerne im RL seine Reaktion gesehen, nachdem ich ihn so beleidigt habe.

zu achille wird schon ab und zu von Griechen hier was gesagt.....das übersiehst du nur...vielleicht auch weil es meist auf Griechisch passiert.

Kann schon sein.

ich geb zu ....hab auch mal meine schlechten Tage..... jedoch kann man und sollte man das Forum nicht als Sympathiemasstab hernehmen fürs RL, denn, ich red mal für mich, im echten Leben sind mir Albaner immer noch die liebsten Nachbarn, wenn man davon absieht, dass das Verhältnis zu den Türken die letzten 5 Jahre gelitten hat, ich nur eine Bulgarin kenne und z.zt keinen aus Fyrom.....

Im RL habe ich mit niemandem ein Problem, Vorurteule und Sympathien sind vorhanden, wie bei jedem Menschen, aber hassen tue ich keinen wegen ner Herkunft oder sonst was.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass hier im Forum viele Leute ihren Hass ausleben, weil sie sich das draußen nicht trauen, das sind dann so richtige Fotzen. Ich kann auch gut provozieren, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich hier lieber Themen lesen, die den Alltag und sonst was betreffen und nicht irgendwelche Streitereien zweier Völker, obwohl es auf der Welt zisch andere Sorgen gibt. Am Ende sind wir alle dasselbe und wir können uns alle hassen, sind uns aber dennoch sehr ähnlich, vor allem Balkaner unter einander, das wissen wir alle auch.

was haben eigtl die albaner hier inzwischen wieder für komplexe? die waren all die zeit so ruhig. brauchen die unbedeutenden kleinen albaner wieder aufmerksamkeit?

- - - Aktualisiert - - -

und warum sind alle albaner überhaupt so klein?

Die Geschichte ist klar definiert und festgeschrieben. Dass sich nun Arvaniten für den griechischen Befreiungskampf opferten und in die griechische Identität u. Nation aufgingen, ist nun mal eine Tatsache die man akzeptieren muss. Die Arvaniten sind ein wichtiger Bestandteil der griechischen Nation, die ihr Leben opferten für ein freies Griechenland. Griechischer könnte man glatt garnicht sein.

Du scheinst auch nicht zu verstehen.

Die einen sagen, dass Arvaniten ethnische Albaner sind. Die anderen sagen, sie haben für Griechenland gekämpft und sind heute Teil des griechischen Volkes.

Ist beides richtig. Und wenn es um geschichtliche Themen geht, dann braucht man den Albanern hier nicht jedes mal zu schreiben, dass Arvaniten keine Albaner sind, weil das nicht wahr ist. Man braucht auch nicht immer auf die aktuelle Situation zu zeigen, weil es eben um die Geschichte und somit um früher geht.

Wie dumm muss man zB sein, wenn man wie Achillis behauptet, christliche Arvaniten sind Griechen und haben nichts mit muslimischen Albanern zu tun. Einfach nur dumm.

Du scheinst auch nicht zu verstehen.

Die einen sagen, dass Arvaniten ethnische Albaner sind. Die anderen sagen, sie haben für Griechenland gekämpft und sind heute Teil des griechischen Volkes.

Ist beides richtig. Und wenn es um geschichtliche Themen geht, dann braucht man den Albanern hier nicht jedes mal zu schreiben, dass Arvaniten keine Albaner sind, weil das nicht wahr ist. Man braucht auch nicht immer auf die aktuelle Situation zu zeigen, weil es eben um die Geschichte und somit um früher geht.

Wie dumm muss man zB sein, wenn man wie Achillis behauptet, christliche Arvaniten sind Griechen und haben nichts mit muslimischen Albanern zu tun. Einfach nur dumm.

Ich verstehe schon, nur werden Arvaniten, welche sich zur griechischen Identität bekennen und sich mit dieser identifizieren, strikt zu Albanern gemacht; und das ist falsch. Dass bspw. arvanitisch ein albanischer Dialekt ist, kann nicht bestritten werden. Meine Großmutter (mütterlicherseits) ist selbst Arvanitin und spricht zum Teil noch arvanitisch. Sie bekennt sich jedoch durch und durch als Griechin. Diese Menschen zu Albaner zu machen - da liegt das Problem. Genau so wie es falsch wäre, die griechische Identität eines Giannis Antetokounmpo zu negieren: er sieht sich als Grieche, also wird er auch als Grieche akzeptiert.

Und was Achillis betrifft: Dass er ab und an abschweift, ist bekannt. Selbst wir Griechen haben ihm ziemlich oft gesagt dass er ein paar Gänge runter schalten sollte. Manche lassen sich halt leicht provozieren und andere weniger. Im großen und ganzen ist er aber ein korrekter Dude.

Das Thema mit den Arvaniten wäre m.E. nicht so komplex, wenn sich die Arvaniten im griechischen Befreiungskampf nicht für die griechische Nation geopfert hätten. Da sie sich aber geopfert haben, für die griechische Nation, ist es für mich unerklärlich diesen Menschen das 'griechisch sein' absprechen zu wollen.

Ich verstehe schon, nur werden Arvaniten, welche sich zur griechischen Identität bekennen und sich mit dieser identifizieren, strikt zu Albanern gemacht; und das ist falsch. Dass bspw. arvanitisch ein albanischer Dialekt ist, kann nicht bestritten werden. Meine Großmutter (mütterlicherseits) ist selbst Arvanitin und spricht zum Teil noch arvanitisch. Sie bekennt sich jedoch durch und durch als Griechin. Diese Menschen zu Albaner zu machen - da liegt das Problem. Genau so wie es falsch wäre, die griechische Identität eines Giannis Antetokounmpo zu negieren: er sieht sich als Grieche, also wird er auch als Grieche akzeptiert.

Und was Achillis betrifft: Dass er ab und an abschweift, ist bekannt. Selbst wir Griechen haben ihm ziemlich oft gesagt dass er ein paar Gänge runter schalten sollte. Manche lassen sich halt leicht provozieren und andere weniger. Im großen und ganzen ist er aber ein korrekter Dude.

Das Thema mit den Arvaniten wäre m.E. nicht so komplex, wenn sich die Arvaniten im griechischen Befreiungskampf nicht für die griechische Nation geopfert hätten. Da sie sich aber geopfert haben, für die griechische Nation, ist es für mich unerklärlich diesen Menschen das 'griechisch sein' absprechen zu wollen.

Ich verstehe schon, dass das ein emotionales Thema ist. Aber kein Mensch sucht sich seine Eltern aus. Man wird geboren und ist Teil einer Familie und eines Volkes. Wir Albaner waren zur osmanischen Zeit kein sehr großes Volk, man hatte damals nicht die Kapazität, um gegen größere Völker sehr lange zu kämpfen. Viele haben sich mit der Situation abgefunden, die einen wurden Muslime, andere blieben christlich. Man kann heute auch sagen, dass die Religionen unser Volk geteilt haben. Jede Seite kämpfte aus Überzeugung für eine Seite. Heute sind die Albaner/Arnavut in der Türkei oft stolze Türken, die Albaner/Arvaniten aus Griechenland oft stolze Griechen, die Albaner aus dem in Serbien liegenden Sanxhak/Sandzak oft stolze Sanxhakli. Selbst Kosovo-Albaner hatten zu den Albanern aus Albanien lange Zeit ein gestörtes Verhältnis. Man kann sagen, wir haben vieles verpasst und wahrscheinlich auch falsch gemacht, was andere besser machten. Aber es ist jetzt eine Zeit da, da wird vielen so etwas bewusst und wir Albaner sind heute traditionell eher nicht von der Religion beeinflussbar, wenn es um unser Blut geht. Wir akzeptieren jeden Landsmann, egal woran er glaubt oder woher er kommt. Seit der Unabhängigkeit des Kosovo spürt man, dass ein Zusammenhalt lange gefehlt hat und so langsam wieder kommt. Viele befassen sich aus diesen Gründen auch mit der Geschichte und so wie für dich deine Oma Griechin ist, so ist sie aus meiner sicht auch eine ethnische Albanerin. Und du bist auch nicht der erste Grieche, der etwas in diese Richtung schreibt und sagt, dass er Arvaniten in der Familie hat. Vielen Griechen sollte auch klar werden, dass wenn sie behaupten, wir Albaner sind kein ur-balkanisches Volk und würden aus dem Kaukasus stammen, dann tun das viele von euch nämlich auch. weil wie am Anfang geschrieben, seine Herkunft und sein "Blut" sucht man sich nicht aus, egal was man später sagt und meint. Unsere Völker haben viel gemeinsame Geschichte, und das nicht erst seit der osmanischen Herrschaft, das sollte man einsehen.

So als hätten albaner nicht Minderheiten assimiliert Slawischsprachige Muslime und Balkantürken wurden zu häufen von albanischer Seite assimiliert das geben einige sogar in anderen threads selbst zu (http://www.balkanforum.info/f9/zwei-freunde-balkan-makedonien-tuerkei-215635/index92.html) aber hier die ganze zeit auf die arvaniten rumreiten.:lol:

https://derstandard.at/2000023383047/Wie-Oesterreicher-eine-albanische-Nation-schaffen-wollten
Schuld sei, so Rappaport, dass die "mohammedanischen Albanesen des Vilayets Kossova" wegen ihres "religiösen Fanatismus, ihrer Vermischung mit türkischen und slavischen Elementen, des vorherrschenden Gebrauches der osmanischen Sprache in einzelnen Städten, ihrer regen Beziehungen zum Palais etc. sich bisher als ein wenig fruchtbarer Boden für die in den albanesischen Landschaften an der Adria zutagetretenden national-literarischen Bestrebungen erwiesen". - derstandard.at/2000023383047/Wie-Oesterreicher-eine-albanische-Nation-schaffen-wollten

Griechische Philhellenen?

Es waren im übrigen nicht nur jene europäischen Philhellenen, die den Sprung über das christliche Mittelalter zu den Alten Hellenen propagierten, sondern auch jene aufgeklärten Griechen der Diaspora, die, selbst den humanistischen Idealen verpflichtet, auf die griechische Antike zurückgriffen. Auch die Griechen in Griechenland selbst lernten schnell. Ioannis Makrygiannis verwendet im ersten Kapitel seiner Memoiren für die griechischen Landsleute noch den Begriff Ρωμαίοι – Romaioi; im zweiten Kapitel, in dem er von jenen Bayern und anderen Philhellenen handelt, die seinerzeit in Griechenland tätig waren, heißt er sie Έλληνες – Hellenen.

https://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/griechenland/177893/zur-kritik-des-philhellenenismus

Der Philhellenismus verschwindet aus der akademischen Welt des Westens, und mit ihm wird auch die erfundene Identität des Neugriechenlands verschwinden.

Der westliche Philhellenismus und die Verbindung zu antiken Griechen hat das moderne Griechentum mehr geschadet als geholfen. Wenn er verschwindet, würde ich es begrüßen - ich habe aber leider nicht viele Hoffnungen darauf.

Zurück
Oben