Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

verarschen kann ich mich alleine, ich bin hier erstmal raus
Ich wüsste gerne, wo ich dich verarscht haben soll :lol:

Meine Frage war ernst gemeint und wenn du mir unterstellst "den Text schnell überflogen zu haben", dann reagiert ich auch dementsprechend (das siehst du dann als Verarsche) ;-).

Ich habe diese Textstelle rausgenommen, weil ich zeigen wieso es so unterschiedliche Meinungen zum Thema Islam gibt. Die Unterschiede sind regional, bei manchen extremer, bei manchen weniger. Das zeigt auch der Balkan, wo die Menschen, sagen wir mal, "eher" offen sind.

Wenn du magst, diskutieren wir später weiter.

Man beachte nur die Reaktionen der ahnungslosen möchtegern-Islambewacher :D:D ihr Aleviten macht es richtig, türkische "Zwangssunnitisierungsversuche" sind bisher gescheitert und werden weiterhin scheitern. Auch der blutige Terroranschlag selbsternannter Hüter des wahren Islam 1993 in Sivas, dem 37 Aleviten zum Opfer fielen, hat euch nicht brechen können.

erkundige die über die 5 hauptsäulen des islam was einen muslim aus zeichnen.

Meine Frage war ernst gemeint und wenn du mir unterstellst "den Text schnell überflogen zu haben", dann reagiert ich auch dementsprechend (das siehst du dann als Verarsche)
Ich hatte dir mehrere Links gepostet, schon nach 5 Minuten kam eine Textpassage ohne geringste Erklärung

Ich habe diese Textstelle rausgenommen, weil ich zeigen wieso es so unterschiedliche Meinungen zum Thema Islam gibt. Die Unterschiede sind regional, bei manchen extremer, bei manchen weniger. Das zeigt auch der Balkan, wo die Menschen, sagen wir mal, "eher" offen sind.
Ich glaube auch, dass es eben diese unterschiedlichen Meinungen dazu gibt, und ich sehe keinen Grund, weshalb die Interpretation der Aleviten falsch sein sollte. Ich denke dass keiner so anmaßend sein sollte, ihnen die Rechtmäßigkeit ihres Standpunkt abzusprechen, so wie Dzeko es hier tut, der seine sunnitischen Islamvorstellungen über alle anderen stellt.

Unter den Albanern gibt es doch den Bektaschi Orden sie sind doch fast genauso wie die Aleviten ich kenne einige :)

in mazedonien gibt es dörfer die man kennt und nur oder hauptsächlich bektaschi leben...mein papi hat mir mal erzählt die tanzen beim beten und singen oder so bin mir nicht ganz sicher, aber ich frag ihn noch mal:toothy4:

Ich hatte dir mehrere Links gepostet, schon nach 5 Minuten kam eine Textpassage ohne geringste Erklärung

Ich glaube auch, dass es eben diese unterschiedlichen Meinungen dazu gibt, und ich sehe keinen Grund, weshalb die Interpretation der Aleviten falsch sein sollte. Ich denke dass keiner so anmaßend sein sollte, ihnen die Rechtmäßigkeit ihres Standpunkt abzusprechen, so wie Dzeko es hier tut, der seine sunnitischen Islamvorstellungen über alle anderen stellt.

Zum 1.: Ich habe die anderen Quellen nicht gelesen, nur die Quelle, aus der ich einen Ausschnit rausgenommen habe, um folgendes zu erklären:

2.: Dass es regionale Unterschiede gibt, stimmen wir also überein. Aber die gläubigen Sunniten auf dem Balkan bleiben Sunniten. Gleich wie die gläubigen Sunniten aus Arabien. Die Aleviten sind aber eine selbstständige Gruppe, die sich selber als Moslems sehen. Aber wie kann eine Abzweigung sich selbst als Muslime darstellen, wo zum Beispiel der Konsum vom Alkohol strikt untersagt ist nach Koran?

Die Aleviten übernehmen die Hälfte des Koran, nämlich das einfachere und setzten es um, und bezeichnen sich selbst als Muslime. Dann wäre ich ja auch Muslim, weil ich mich um Menschen kümmere usw..
Ein Muslim aber haltet sich an die Regeln des Islam.

Wie kann man sich als Muslim bezeichnen, wenn man nicht mal die Eckpfeiler des Islam einhält? Ich selber würde mich nie als Muslim bezeichnen und einige andere Balkaner auch nicht. Dass es innerhalb der Sunniten religiöse und weniger religiöse gibt, ist ja klar.

Das wollte ich mit meiner Passage bezwecken, also nimm mir meine Dreistigkeit nicht übel. ;-)

in mazedonien gibt es dörfer die man kennt und nur oder hauptsächlich bektaschi leben...mein papi hat mir mal erzählt die tanzen beim beten und singen oder so bin mir nicht ganz sicher, aber ich frag ihn noch mal:toothy4:

ich kenn paar die dervish sind die sind aus prizren... bei denen ists so ähnlich wie der threadersteller beschrieben hat

Zurück
Oben