Augenblick, es fing damit an, dass hier reihenweise Argumente hingeworfen wurden, Aleviten wären gar keine Moslems und Schlimmeres, nach und nach trudelten dann die "Eckpfeiler" ein.
Mein Problem mit den Eckpfeilern ist, dass völlig unklar ist, wo diese herkommen. Trotzdem werde ich deswegen keine Islamkenner aufsuchen, das sollte Sache drei hiesigen Ausgrenzer sein (Ausgrenzer deshalb, weil sie die Aleviten vom "Moslemsein" ausgrenzen, was vlt. auch abwertend gemeint ist). Möglicherweise haben Aleviten, Schiiten, Drusen usw. eigene Eckpfeiler, die mit den hiesigen ebenfalls nicht Deckungsgleich sind, wer sagt denn, dass die sunnitischen die einzig wahren Kriterien für "echte Moslems" sind?
Warum ergreifst du dann Partei gegen sie? Die Eckpfeilerfrage ist aus meiner Sicht keineswegs geklärt ... aber ich werde sie sicher nicht klären
Vielleicht ist es unverschämt von mir, wenn ich das so sage. Aber es kommt mir vor, als würdest du die Aleviten auch nur in Schutz nehmen, um den gläubigen Muslimen (weil sie dir ev. ein Dorn im Auge sind) eins auszuwischen. Ich habe keine Partei gegen die Aleviten ergriffen, sondern nur bekräftigt, dass Aleviten nicht nach dem Koran leben und somit keine Muslime sind.
Du siehst das ungefährt so: "Ja, warum, weshalb? Wer hat überhaupt entschieden, dass ich braun bin? Vielleicht ist ja gelb blau und blau rot? Wer gibt mir eine Garantie dafür?"
Ich könnte jetzt ein Buch schreiben und die Menschheit in blaue und rote Menschen aufteilen. Blau = Solche, die Spaghetti lieben und rot = solche, die lieber Pizzas haben.
Wenn jemand kommt und sagt: "Hey Mulinho, nach deiner Theorie bin ich ein Blauer." Ich weiss aber, dass er Pizzen viel lieber hat und Spaghetti nie isst. Ist er dann blau? Nach meinem Buch nicht. Da er sich aber auf meine Theorie (also mein Buch) stützt, kann er aber unmöglich ein Blauer sein.
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Mag ja sein, deine ganzen Fragen wie "Ja aber wer hat das bestummen?" berechtigt sind, aber das heisst nicht, dass sie nicht bestimmt worden sind.
Und bitte, ich schreibe das als ein völlig Religionsneutraler.
PS: Ist ein dummer, kindischer Vergleich. Aber der Vergleich passt so schön und der Himmel ist grad blau