Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Erstmal gehört soviel ich weiß das Alkoholverbot nicht zu den Eckpfeilern.

Zweitens muss man prüfen, wo sie genau definiert sind und wer sie festgesetzt hat, oder stehen sie etwa im Koran selbst?? Warum sind es 5 und nicht 7?

Es ist schon eigenartig ihnen das "Muslimsein" um jeden Preis absprechen zu wollen, was sind da eure Beweggründe??

Ich betrachte mich schon lange nicht mehr als Christ, die vielen christlichen Strömungen die es gibt haben mich auch früher nie gestört weil es eben keine klare Definition ("Eckpfeiler") gab ... wer hätte sie auch definieren sollen?? Jesus und Gott haben es wohl nicht getan, warum also sollte es sich der Mensch anmaßen?
Die Eckpfeiler, die ihr hier anwendet, dienen aus meiner Sicht nur der Ausgrenzung von euch unliebsamen Menschen und der Stärkung des Fundamentalismus.

Ich gehe jetzt nur auf das fett gedruckte ein:

1. Hier fängt es schon an...

2. Ähm, ja?

3. Ich habe sie dir erklärt. Bitte schmeiss mich nicht in den selben Topf wie die "Fundamentalisten". Weil ich sowieso kein Moslem bin. Wäre nett, wenn du das auch so aufnehmen würdest.

4. Japp, seh ich genau so. Deshalb bin ich u.a. auch kein Moslem, weil diese Religion für mich nicht vollkommen ist. Aber für diejenigen, die daran glauben, ist es eine Vollkommenheit und für sie gibt es diese Eckpfeiler, weil sie so bestimmt worden sind. Wenn du nähere Fragen hast, richte dich bitte an einen Islamkenner - Ich bin keiner.

5. Ich kenne einen einzigen Kurden. Ich kann Kurden von Türken nicht mal unterscheiden und ich habe gegen beide überhaupt nichts. Warum soll ich sie ausgrenzen? Von was denn bitte? Von meinem Verein etwa?
Ich habe das Ganze rein objektiv betrachtet.

1. lern mal deutsch

2. die serben die ich kenne meinten das sie aufgrund der erfahrungen unter osmanischer herrschaft bzw. seit dem letzten krieg schlechte erfahrungen mit dem islam gemacht haben!
1. :birdman:

2. ich lebe im sandzak, liegt in serbien, was heisst ich hab auch kontakt mit serben, und weiss was in diesem land vorgeht.. in der regierung gibt es bosniakische politiker (moslems) gegen die kein schwein was hat.. den serben is es scheissegal ob er moslem ist.. die können keine türken leiden das is die sache, der islam geht denen in ein ohr rein und ins andere raus.
was einige serben sagen macht nichts zur sache, das volk interessiert sich nich für den islam.

ein freund von mir er ist alevite die meisten türken reagieren eher negativ wenn er sagt dass er alevite ist und fangen dann an das das eine sekte sei und so und werden beleidigend und nicht nur die türken sondern auch andere moslems

ich persöhnlich finde alevitische türken richtig korrekt :D schade finde ich das viele schlecht über sie denken und in der türkei unterdrückt werden. ein teil meiner familie (oma seite) gehören den Bektaschi-orden an.

Egal ob sie jetzt wirklich Moslems sind oder nich, es gibt keinen Grund, sie als Sekte zu bezeichnen bzw scheinen sie mir nicht "sektenhafter" als konventionelle Moslems oder Katholiken. Jeder, der diesen Begriff in den Mund nimmt, aber selber religiös ist, sollte sich der eigenen Doppelmoral bewusst sein.

Ich gehe jetzt nur auf das fett gedruckte ein:
.....
Augenblick, es fing damit an, dass hier reihenweise Argumente hingeworfen wurden, Aleviten wären gar keine Moslems und Schlimmeres, nach und nach trudelten dann die "Eckpfeiler" ein.

Mein Problem mit den Eckpfeilern ist, dass völlig unklar ist, wo diese herkommen. Trotzdem werde ich deswegen keine Islamkenner aufsuchen, das sollte Sache drei hiesigen Ausgrenzer sein (Ausgrenzer deshalb, weil sie die Aleviten vom "Moslemsein" ausgrenzen, was vlt. auch abwertend gemeint ist). Möglicherweise haben Aleviten, Schiiten, Drusen usw. eigene Eckpfeiler, die mit den hiesigen ebenfalls nicht Deckungsgleich sind, wer sagt denn, dass die sunnitischen die einzig wahren Kriterien für "echte Moslems" sind?

Warum soll ich sie ausgrenzen? Von was denn bitte? Von meinem Verein etwa?
Warum ergreifst du dann Partei gegen sie? Die Eckpfeilerfrage ist aus meiner Sicht keineswegs geklärt ... aber ich werde sie sicher nicht klären

Zurück
Oben