Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Alexander, der Slawe"

du schreibst Amphipolis, Makedonien weil das heutige bundesland, in dem Amphipolis liegt.... eben Makedonia heißt. schauen wir uns die grenzen dieses bundeslandes näher an...

dazu das historische makedonien..
mapmacedonia.jpg

Das ist das Historische Makedonien (dunkel blau) Makedonisches Stammland und Königreich Makedonien (hell blau) abhägige gebiete durch Eroberungen aber nie Makedonisches Stammland gelb. Amphipolis (hell blau) kann man devinitiv zum Historischen Makedonien dazu zählen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

Und jetzt Xronia Polla.:)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
[h=1]Alexander der Größte[/h] Wer hat den größten… Alexander? Die Mazedonier! Dreiundzwanzig Meter hoch. Und ein paar andere ganz Große. Innerhalb von nur drei Jahren hat die Regierung des kleinen Balkanstaates die Hauptstadt Skopje in ein bizarres Geschichts-Disneyland verwandelt. Zwanzig neue Gebäude, an die hundert Statuen. Die Initiatoren sagen: Das Volk will das so. "Dieses Projekt spiegelt nur die Debatte in der Bevölkerung wieder", sagt Architekt Vangel Bozinovski. "Es ist keinesfalls die Idee der Regierung."

[h=2]Prunkbauten trotz knapper Kassen[/h]Warum nicht mal einen Triumphbogen errichten? Oder historische Baustile nachbasteln? Zu wenig Platz? Egal. Hauptsache, die Kulisse stimmt. "Jeden Tag wird etwas Neues und noch Hässlicheres gebaut", klagt Architekt Dejan Jovanovski, der von dieser Entwicklung nicht ganz so begeistert ist. "Ich versuche, gar nicht mehr ins Stadtzentrum zu gehen. Ich als Architekt will einfach nicht glauben, dass ich jetzt in so einem alptraumhaften Umfeld lebe. Mitten in dieser so genannten 'Architektur'."

saeule-pferde-100%7E_v-standard368_35e496.jpg
Ein Triumphbogen mit goldenen Pferden

Nicht alle in Skopje finden die Kitsch-Offensive super. Architekten und Historiker haben bereits eine Demo organisiert. Sie wollen verhindern, dass auch noch die ganze Innenstadt mit Barockfassaden verkleidet wird. Und: Was das alles kostet! Mazedonien ist eines der ärmsten Länder Europas. 30 Prozent Arbeitslosigkeit.

Immerhin boomt die Statuen-Industrie. Eine halbe Milliarde Euro hat die Regierung schon ausgegeben, schätzen Kritiker. Für Löwen, Pferde, Alexanders Papa und irgendwelche reitende Nationalhelden. Mazedonien ist immerhin – ganz offizielldie "Wiege der Zivilisation".(Achtung Ironie) Das bekommt jeder Besucher schon bei der Ankunft per SMS mitgeteilt – zusammen mit den Roaming-Gebühren.

[h=2]Bauen für die nationale Identität?[/h]
interview-skopje-100%7E_v-standard368_7fe1fd.jpg
Begeistert vom Stadtumbau in Skopje: Vangel Bozinovski

Einer der Denker hinter dem Stadtumbau ist Vangel Bozinovski. Ein äußerst sympathischer Mann, der auf Facebook gerne Nationalflaggen und Einladungen zum Online-Poker postet. "Ein paar hundert Denkmäler, das ist für eine Stadt wie Skopje doch eigentlich sehr wenig", sagt er.

"Vor diesem Projekt dachten wir, dass wir ein internationales Volk sind, ohne eigene Identität. Jetzt sehen und verstehen die Mazedonier endlich, was für einen Schatz die Geschichte ihnen hinterlassen hat."

Edit: Nach dem bau semtlicher Statuen ging den Bewohnern von FYRO? ein Licht auf.

Die Stadt Skopje dementiert Berichte, sie wolle sich bald in "Alexandria" umbenennen. Bösartige Unterstellungen seien das. Schade eigentlich. "Wenn wir diese ganze Architektur zur Psychoanalyse schicken würden, dann würde das alle Komplexe unseres Landes offenbaren", sagt Nikos Chausidis, Professor für Archäologie.

[h=2]Mutter Teresa - als Statue[/h]
alexander-der-grosse-auf-dem-pferd-100%7E_v-standard368_fe2fc1.jpg
Eine Reiterstatue in Skopje

Ach, Skopje. Wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich erfinden. Allein für solche Schlagzeilen: "Goldener Penis verhüllt: Prometheus-Statue bekommt eine Unterhose!" Oder: "30 Meter hohe Statue von Mutter Teresa geplant!" Die Friedensnobelpreisträgerin kommt tatsächlich von hier. Und wer hätte sich mehr über ein gigantisches Monument gefreut, als die wohl bescheidenste Frau der Welt? Platz wäre noch genug in der Innenstadt.

Autor: Klaus Uhrig

Paradox, dass gerade du dies sagen musst. Auf kritische Fragen und Argumente gegen dein Geschichtsbild wird sofort "clever" eingangen.
Entweder ist die Quelle nicht zufriedenstellend.
Du schreibst gar nichts mehr und kommst nach einigen Seiten wieder dazu, wenn "Gras" über die Sache gewachsen ist.
Schreibst zu 50% Schwachsin Pozdrav.
Springst sofort zu einem völlig anderen Thema über.

Irgentwie kommt von dir immer etwas, nur gehst du nie auf unsere direkten Argumente ein.

Richtig erkannt. Aus den Gründen braucht man auf diesen Lattenheinrich nicht eingehen zu müssen. Der kassiert, sobald er das "Maul aufmacht" und über Makedonien schreibt, tagtäglich Schellen, meint aber dann uns mit seinem rassistischen Blog-Mist belehrt zu haben. Der will halt was sein, was er nicht sein kann, als Slawe. Da sitzt der Frust tief und das macht sich auch in seinen lächerlichen Beiträgen bemerkbar! :D

Im Grabe umdrehen? Er würde sich den Arsch ablachen wenn er das lesen würde...
Bist Du eigentlich moslemischer Slave oder moslemischer Roma?

Bei der Beantwortung beachte, was Deine makedonischen Vorfahren einst sagten,
als Makedone kannst Du die Sprache sicher sprechen: Μη ψεύδου αλλ’ αλήθευε

Bist Du eigentlich moslemischer Slave oder moslemischer Roma?

Bei der Beantwortung beachte, was Deine makedonischen Vorfahren einst sagten,
als Makedone kannst Du die Sprache sicher sprechen: Μη ψεύδου αλλ’ αλήθευε

Du bist ziemlich fixiert darauf eine Diskussion mit mir zu starten....
Ich bin muslimischer Nachfahre der Kalaallit...meine Eltern kommen aus Nuuk. Meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem heutigen Mekka....zogen aber danach weiter nach Moskau, wo sie in Berührung mit der slawischen Sprache kamen. Nach dem Überfall der Mongolen zogen sie nach Kiew und blieben ne Weile dort. Irgendwann um 1900 gingen sie nach Dänemark....waren aber überaus enttäuscht vom Klima, deswegen wurden sie nachher in Grönland sesshaft. Bei den Vorfahren meiner Mutter bin ich mir nicht sicher...die Familiengeschichte besagt das ihre Vorfahren diese Statuen auf den Osterinseln gebaut haben....weiteres ist nicht bekannt. Ach ja sie ist ein bisschen Jüdin Hindu und an jedem ungeraden Tag des Monats Buddhistin......Mein Blut ist aber komischerweise rot so wie das der anderen Menschen auf der Erde...heißt das, dass wir alle gleich sind? Nein! Ich komme aus Grönland ich bin gebildeter größer stärker als alle anderen.....
So viel zu meiner Abstammung.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ziemlich fixiert darauf eine Diskussion mit dir zu starten....
Ich bin muslimischer Nachfahre der Kalaallit...meine Eltern kommen aus Nuuk. Meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem heutigen Mekka....[...]
Okay, Deine Reaktionen und Darlegungen als Araber verstehe ich nun.
Immerhin bist Du der Religion Deiner Erzeuger treu geblieben, und nennst Dich weiterhin Moslem.

Zurück
Oben