Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am 4. Dezember wird in Kroatien das Parlament neu gewählt.

Warum nicht allen HDZ-Waehlern? Dann kann bei DEINER Wahl auch nichts schiefgehen. :)
Haha... :roll:

Ich glaube da kommt eh was fuer die (EU)-Doppelstaatler, die sitzen ja sonst mit zwei Stimmen in Bruessel (indirekt ueber die nationalen Regierungen). Hab da was vor ein paar Wochen im Radio gehoert.
EU-Doppelstaatler wie ich nicht. Ich darf in GB gar nicht wählen, und das ist auch okay so. Die EU sollte mal ein Machtwort sprechen und dafür sorgen, dass Länder wie Italien, Spanien, Griechenland usw. da nachziehen.

Die HDZ ist einfach zu lange dran und generell schwierig wenn das aus einer Art Befreiungsbewegung kommt. Siehe ANC, Algerien etc.
Da ist was dran, aber die HDZ hat ein politisches Profil, das über die Erringung nationaler Souveränität hinausgeht. Sie ist eine nationalkonservative Partei und als solche ein wichtiger Teil der politischen Landschaft Kroatiens, da eine solche politische Geisteshaltung unter Kroaten weit verbreitet ist.

Hab da eine Frage: ich als in der Diaspora lebender kroatischer Staatsbürger, kann ich, wenn ich eine Partei wählen will, dies auch hierzulande machen oder muss ich dafür für einen Tag nach Kroatien fahren?

Hab da eine Frage: ich als in der Diaspora lebender kroatischer Staatsbürger, kann ich, wenn ich eine Partei wählen will, dies auch hierzulande machen oder muss ich dafür für einen Tag nach Kroatien fahren?

Du müsstest dich im Kroatischen Konsulat in deinem Land melden, z.B in Wien. Dort kannst dann auch wählen, müsstest nicht extra nach Kroatien fahren.
Falls ich mich Irre bitte Korrigieren.

Hab gehört dass sie Busse organisiert um die in Serbien lebenden wahlberechtigten Serben nach Kroatien zu fahren damit sie ihre Stimme abgeben können.

Doch nicht.

Preko tisuću glasača iz Srbije autobusima došlo na izbore u Knin

izbori_knin8-041211_thumb.jpg

Zurück
Oben