Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am 4. Dezember wird in Kroatien das Parlament neu gewählt.

Interessiert mich nicht. Ich lebe nicht mehr in Kroatien und würde mir niemals anmassen, über das Leben anderer Leute mitbestimmen zu wollen, sofern es mich selbst überhaupt nicht betrifft. Fazit: ich wähle nicht!

Moram ti jednu anekdotu napisati, koja me odma' podsjetila na HSP i Djapica. Neznam tacno u kojem mjesecu, ali 2000. godine je Djapic u Donjem Lapcu zapoceo razgovore sa tadasnjim predsjednikom Srpske Narodne stranke Milanom Djukicem o mogucoj suradnji. I tad je nesto izjavio u stilu"da su svjesni odgovornosti i dionistva u vlasti Lapca, jer ce' odsad predstavljati hrvate i stoga nece bjezati ni od razgovora sa Djukicem". Nekoliko dana kasnije bata, Djapic i Djukic su se sastali u Drnpolju (rodno mjesto Djukica) i uspostavljaju na lokalnoj razini suradnju SNS-a i HSP-a, i tom prilikom, Djapic (znas i sam da je nosio atribut "ustasa") izjavljuje: "Donji Lapac je srpska zemlja, sto ja uzavazam". (hocu reci, za vlast, za koaliciju, za interese svi ce oni promjeniti misljenje i suradjivat sa jucerasnjim neprijateljem, pa i Djapic). A cini mi se, da je upravo Djapic zbog micanje Parage, HDZ ga "castio" na izborima 1995 sa nekih famoznih pet posto glasova - dada, politika je bila i ostala kurva.

ma prodali bi oni rodjenu mater... od uvik se govorilo da je politika kurva i tako i je... uzdaj se u se i u svoje kljuse...

taj djapic je ionako posebna prica... pardon, dr. djapic :lol:

Bei den turnusmäßigen Parlamentswahlen am 4. Dezember sagen alle Umfragen eine Katastrophe für die langjährige konservative
Regierungspartei HDZ voraus. Weniger als 20 Prozent der Stimmen werden ihr vorhergesagt. Die Opposition kommt auf das Doppelte.
Regierungs- und Parteichefin Jadranka Kosor wird nur noch von 23 Prozent der Wähler als die Beste gesehen. Oppositionsführer
Zoran Milanovic kommt auf knapp 50 Prozent.

Frischer Wind ist enorm wichtig, die HDZ hat mindestens 4 Jahre Pause das steht schon fest aber ob Trantütenmilanovic der richtige ist wird man auch noch sehen müssen.

Enorme Sparmassnamen sind vorprogrammiert, aber wo?
Entlassungen im öffentlichen Dienst, Abschaffung einiger Zupanijas usw.

Alles das wird keinen Aufschwung bringen, bin mal gespannt ob die Sozialisten etwas liberalere Wirtschaftspolitik betreiben als die angeblich Konservativen.

Mich stört eigentlich nur das Gazimir Čačić mit von der Partie ist.

Frischer Wind ist enorm wichtig, die HDZ hat mindestens 4 Jahre Pause das steht schon fest aber ob Trantütenmilanovic der richtige ist wird man auch noch sehen müssen.

Enorme Sparmassnamen sind vorprogrammiert, aber wo?
Entlassungen im öffentlichen Dienst, Abschaffung einiger Zupanijas usw.

Alles das wird keinen Aufschwung bringen, bin mal gespannt ob die Sozialisten etwas liberalere Wirtschaftspolitik betreiben als die angeblich Konservativen.

Mich stört eigentlich nur das Gazimir Čačić mit von der Partie ist.

Die Sozialisten werden auf jeden Fall argumentieren, dass die HDZ den Karren in den Dreck gefahren hat. Ob das dem Land weiterhilft bezweifel ich. Dennoch hat er eine Chance verdient und wenn er es schafft , das Netz der Korruption zu sprengen und das Vertrauen der Wähler in die Politik zurückzugewinnen, dann wird mit dem Beitritt in die EU ein neuer Wind in dem Land wehen...

Kroatien vor Regierungswechsel - YouTube

In Kroatien wird morgen das Parlament neu gewählt. Die derzeitige Ministerpräsidentin Jadranka Kosor und ihrer Partei der HDZ droht die Abwahl. Siegen wird voraussichtlich eine Vierparteien-Koalition namens "Kukuriku", unter der Führung des Sozialdemokraten Zoran Milanovic. Zu den größten problemen Kroatiens zählen die vielen Frühpensionisten und die stagnierende Wirtschaft.

Da hört ihr's. Deswegen sollte sowohl allen gastarbajteri als auch den in BiH ansässigen Kroaten das Wahlrecht aberkannt werden. :mrgreen:

Warum nicht allen HDZ-Waehlern? Dann kann bei DEINER Wahl auch nichts schiefgehen. :)

Ich glaube da kommt eh was fuer die (EU)-Doppelstaatler, die sitzen ja sonst mit zwei Stimmen in Bruessel (indirekt ueber die nationalen Regierungen). Hab da was vor ein paar Wochen im Radio gehoert.

Die HDZ ist einfach zu lange dran und generell schwierig wenn das aus einer Art Befreiungsbewegung kommt. Siehe ANC, Algerien etc.

Zurück
Oben