Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Cheffe wei ju ar so nachlässing? Expirienzmäßig ju ollweis matsch früher dran.............ju wollt hopentlich net auf die faule hauting geh'n
Ju muß dein Job erworkingen bleiben...... :) :) :)
Danke, aus Rücksicht auf meine Langschläfer (Frau und beide Enkelkinder) und vor allem da das angedachte Zimmer jetzt von Enkelkindern in Beschlag genommen wurde, schleiche ich mich langsam und mit bedacht raus.
Frühstück gibt es von 7Uhr-11Uhr, also wird bis 10Uhr geschlafen. Für mich schon ein Brunch ;)
 
Am heutigen Tag 8. August aus B92 (Google Übersetzung)

117 - Der römische Kaiser Marcus Ulpius Trajan stirbt, der letzte römische Kaiser, der Eroberungskriege führte. Während seiner Regierungszeit, ab dem Jahr 98, erweiterte das Römische Reich seine Gebiete am meisten, und Historiker schätzten, dass es zu dieser Zeit etwa 70 Millionen Einwohner hatte. 843 - In Verdun schließen fränkische Herrscher - Kaiser Lothar I., König Ludwig von Deutschland und König Karl II. Der Kahle - einen Vertrag, der den fränkischen Staat in drei Teile teilt: West- und Mittelstaat (später Frankreich) und Oststaat (später Deutschland).

1217 - Der erste serbische König, Stefan Nemanjić (Prvovenčani), wird gekrönt. Die Krone, die er von Papst Honorius III. (1216-1227) erhielt, wurde von päpstlichen Gesandten nach Serbien gebracht.


1567 - Ein spanischer Herzog von Alba kommt als Militärgouverneur mit 10.000 spanischen und italienischen Soldaten in die Niederlande. Seine Regierungszeit (bis 1573) ist bekannt für den Terror gegen die niederländische Bevölkerung und für die intensiven Aktivitäten der spanischen Inquisition.

1786 - Der französische Alpinist Dr. Michel Gabriel Paccard und sein Träger Jacques Balmat erobern den weltweit höchsten Gipfel der Alpen und Westeuropas, den Mont Blanc (4807).

1815 - Der französische Kaiser Napoleon I. Bonaparte geht auf der britischen Insel Saint Helena im Atlantik ins Exil, wo er die letzten sechs Jahre seines Lebens verbringt.

1832 - Der serbische Schriftsteller und Maler Đura Jakšić wird geboren, der größte Texter der serbischen Romantik und einer der talentiertesten serbischen Maler des 19. Jahrhunderts. Neben der Poesie, die in seiner literarischen Arbeit am wertvollsten ist, schrieb er Kurzgeschichten und Heldengedichte ("Na Liparu", "Ponoć", "Padajte braćo", "Otađbina", "Seoba Srbalja", "Stanoje Glavaš").

1883 - Der mexikanische Revolutionär Emiliano Zapata wird geboren. Seit 1910 hat er als Führer der mexikanischen Bauernschaft unter dem Motto "Land und Freiheit" eine turbulente Geschichte der mexikanischen Revolution geschrieben. Er wurde im April 1919 in einem Hinterhalt getötet.

1900 - Das erste Davis Cup-Tennisturnier beginnt in Brooklyn, Massachusetts. Die Gewinner des zweitägigen Wettbewerbs waren die Amerikaner.

1905 - Gestorbener serbischer Historiker und Priester Ilarion Ruvarac, Begründer der kritischen historischen Forschung und großer Gegner der unwissenschaftlichen Herangehensweise an die Geschichte und des Vertrauens in die Volkstradition als historische Quelle.

1918 - Die Operation Amiens beginnt (in Nordfrankreich) mit der Endoffensive alliierter Truppen gegen Deutschland im Ersten Weltkrieg.

1919 - Der italienische Filmproduzent Dino de Laurentis wird geboren, der maßgeblich zum Welterfolg des italienischen Kinos nach dem Zweiten Weltkrieg beigetragen hat. Er gewann den Oscar für die Filme "Bitter Rice" und "Street" als beste ausländische Filme.

1919 - Eine Friedenskonferenz zwischen Afghanistan und Indien endet mit der Unterzeichnung des Friedens in Rawalpindi.

1941 - Der serbische Revolutionär Branko Krsmanović, ein spanischer Kämpfer, Mitglied des Generalstabs der Volksbefreiungsbewegung Serbiens und Organisator der ersten Partisaneneinheiten in Šumadija, wird im Zweiten Weltkrieg bei einem Hinterhalt in Kosmaj getötet.

1945 - Ein internationales Militärgericht für den Prozess gegen NS-Kriegsverbrecher wird durch das Londoner Abkommen zwischen Großbritannien, der UdSSR, den USA und Frankreich eingerichtet, dem später 19 weitere Länder beitraten, auf deren Grundlage die Nürnberger Prozesse durchgeführt wurden.

1963 - Bei dem spektakulären "Great Train Robbery" bricht eine Gruppe von Kriminellen in einen Postzug zwischen Glasgow und London ein und raubt 2,6 Millionen Pfund aus. Alle 15 Teilnehmer des "Raubes des Jahrhunderts" wurden festgenommen und 1964 zu 25 bis 30 Jahren Gefängnis verurteilt. Einer der Hauptdarsteller, Ronnie Biggs, konnte aus dem Gefängnis fliehen und reiste mit der Beute nach Brasilien, wo er bis Mai 2001 lebte, als er sich Scotland Yard ergab.

1967 - Die Außenminister Indonesiens, Malaysias, Singapurs, Thailands und der Philippinen unterzeichnen in Bangkok ein Abkommen zur Gründung der politischen und wirtschaftlichen Gruppe der ASEAN (Vereinigung Südostasiatischer Nationen), der sich später Brunei und Vietnam anschlossen.

1974 - US-Präsident Richard Nixon gibt in einer Fernsehansprache an die Nation bekannt, dass er wegen seiner Beteiligung an der Watergate-Affäre zurückgetreten ist.

1990 - Sieben Tage nach der Besetzung annektiert der Irak Kuwait als 19. Provinz. Der US-Präsident George W. Bush sandte Truppen nach Saudi-Arabien, und die darauffolgende Militäraktion wurde als "Wüstensturm" bezeichnet.

1994 - Die Führer von Jordanien und Israel eröffnen den ersten Straßengrenzübergang und bestätigen die Beendigung von 46 Jahren Feindseligkeiten.

1996 - Mindestens 67 Menschen werden in Wasserströmen getötet, die plötzlich ein Touristenlager in den Pyrenäen, Spanien, treffen, während sie Autos und Zelte tragen.

2000 - Eine Bombenexplosion an einer U-Bahn-Station unterhalb des Puschkin-Platzes im Zentrum von Moskau tötet 12 und verletzt 53 schwer.

2004 - Der legendäre "Feuerwehrmann" in den Ölfeldern von Red Ader (Adair) stirbt, ein furchtloser Texaner, der weltweit Feuer in Ölquellen löscht.

2009 - Der Taifun Morakot, der Taiwan getroffen und die größten Überschwemmungen seit 50 Jahren verursacht hat, tötet 461 Menschen und lässt 192 vermisst.

2011 - Die Australierin Nancy Wake, eine der am meisten dekorierten alliierten Spione aus dem Zweiten Weltkrieg, die in der französischen Widerstandsbewegung berühmt wurde und unter der Gestapo unter dem Codenamen "White Mouse" bekannt war, starb. Aufgrund ihrer Rolle in dieser Bewegung erhielt sie die größte französische Militärauszeichnung, die Legion of Parts, aber auch die Auszeichnungen der USA, Großbritanniens und Australiens.

2014 - JJ Murphy, ein irischer Filmschauspieler, der Sir Danny Malister spielt, das älteste Mitglied der Nachtwache, der Armee, die die Nordgrenze der sieben Königreiche bewacht, stirbt in der beliebten Game of Thrones-Serie.

2017 - Berichte von 13 US-amerikanischen hydrometeorologischen Bundesbehörden kommen zu dem Schluss, dass die USA unter den negativen Auswirkungen des Klimawandels leiden und die Häufigkeit von Hitzewellen, starken Regenfällen und anderen extremen Wetterereignissen in den letzten vier Jahrzehnten stark zugenommen hat.
 
Am heutigen Tag 9. August aus B92 (Google Übersetzung)

378 - In der Schlacht von Hadrianopel, in der die Goten die Römer schwer besiegten, wurde der 338 im heutigen Vinkovci (Cibalae) geborene oströmische Kaiser Valentus Flavius getötet.

480 - Die Perser, angeführt von König Xerxes, besiegen den spartanischen König Leonidas in einer dreitägigen Schlacht bei Thermopylae. Dieser Sieg ermöglichte es Xerxes, Athen zu erobern.


1842 - Zwischen den Vereinigten Staaten und Großbritannien wird ein Gesetz zur Bestimmung der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada von Maine bis zu den Großen Seen unterzeichnet.

1896 - Der Schweizer Psychologe Jean Piaget wird geboren und ist bekannt für seine Forschungen zu kognitiven Funktionen von Kindern. Er gründete das Internationale Zentrum für Genetische Erkenntnistheorie ("Rede und Meinung von Kindern", "Einführung in die Genetische Erkenntnistheorie").

1896 - Der deutsche Ingenieur und Erfinder Otto Lilienthal, einer der Pioniere der Luftfahrt, stirbt beim Testen eines Doppeldeckerseglers, den er in diesem Jahr gebaut hat.

1918 - Der amerikanische Filmregisseur Robert Aldrich wird geboren, der sich in fast allen Filmgenres erfolgreich versucht - von Western bis zu psychologischen Dramen ("Was ist mit Baby Jane passiert?", "Vera Cruz", "Apache", "Twelve Stamped"). "," Kuss des Todes ").

1919 - Der italienische Komponist und Librettoautor Ruggiero Leoncavallo wird geboren. Sein Ruhm wurde durch die Oper "Spiders" gebracht, deren Erfolg keines seiner zahlreichen späteren Werke erreichte.

1942 - Während der "Quit India" -Kampagne des All India Congress verhaften britische Behörden den indischen Staatsoberhaupt Mahatma Gandhi und seine 50 Anhänger in Bombay. Gandhi trat 21 Tage lang in einen Hungerstreik im Gefängnis und wurde 1944 unter öffentlichem Druck freigelassen.

1945 - Am Ende des Zweiten Weltkriegs werfen die Amerikaner eine weitere Atombombe ab, die mehr als die Hälfte der japanischen Stadt Nagasaki zerstört. 73.000 Menschen starben und Tausende starben in den folgenden Jahren an Strahlung. Japan kapitulierte am 15. August und beendete den Krieg.

1945 - Auf der dritten Sitzung in Belgrad wird der Antifaschistische Rat für die Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) zur Provisorischen Nationalversammlung des Demokratischen Bundesjugoslawien ernannt.

1954 - Als Reaktion auf Drohungen der UdSSR und des Ostblocks gegen Jugoslawien schließen Griechenland, die Türkei und Jugoslawien in Bled, Slowenien, ein Balkan-Bündnis über politische Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung für 20 Jahre. Mit dem Auftauen der sowjetisch-jugoslawischen Beziehungen nach 1956 verlor dieses Bündnis seine Bedeutung, obwohl es nie offiziell aufgehoben wurde.

1962 - Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse, der 1946 den Nobelpreis für Literatur erhielt, stirbt. Tiefes Einfühlungsvermögen für zeitgenössische Probleme und Widerstand gegen konventionelle soziale Normen machten ihn in den 1960er Jahren zu einem Jugendidol im Westen. Es gilt als Vorläufer und Klassiker der Hippie-Kultur ("Damian", "Steppe Wolf", "Siddhartha", "Game of Glass Pearls", "Narcissus and Chrysostom").

1965 - Die ehemalige britische Kolonie Singapur wird nach der Abspaltung von Malaysia ein unabhängiger Staat innerhalb des Commonwealth.

1969 - Die Schauspielerin Sharon Tate, die Frau des Filmregisseurs Roman Polanski, und vier weitere Personen werden in ihrem Haus in Beverly Hills brutal ermordet.

1974 - US-Vizepräsident Gerald wird Präsident, nachdem Richard Nixon wegen seiner Beteiligung an der Watergate-Affäre zurückgetreten ist.

1975 - Der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch, einer der Größen der Sowjet- und Weltmusik des 20. Jahrhunderts, stirbt. Sein Oeuvre enthält neben 15 Symphonien Opern, Ballette und Kammermusik.

1992 - Die 25. Olympischen Spiele, an denen 15.000 Athleten aus 172 Ländern teilnehmen, enden in Barcelona. Athleten aus FR Jugoslawien konnten aufgrund von UN-Sanktionen nicht an Mannschaftssportarten teilnehmen, aber die Medaillen wurden von Schützen gewonnen - Jasna Šekarić Silber und Aranka Binder und Stevan Pletikosić Bronze.

1998 - Ein Zusammenstoß mit der indischen Polizei in Kaschmir tötet Ali Mohamamad Dar, einen selbsternannten stellvertretenden Oberbefehlshaber der verbotenen separatistischen islamischen bewaffneten Gruppe Hizb al-Mujahideen, die Kaschmir an Pakistan annektieren will.

1998 - Die Basketballmannschaft von FR Jugoslawien wird Weltmeister.

2000 - Katastrophale Überschwemmungen in Indien, Nepal, Bhutan und Bangladesch töten 300 Menschen und lassen Millionen obdachlos werden.

2002 - Generalleutnant Tran Do, der berühmteste vietnamesische Dissident, der in den letzten Jahren seines Lebens politische Reformen in Vietnam befürwortet hat, stirbt.

2004 - Terry Nichols wird in den USA zu 161 Jahren Gefängnis und lebenslanger Haft ohne das Recht auf Begnadigung und Verkürzung der Haftstrafe verurteilt, weil er 1995 in einem Regierungsgebäude in Oklahoma City eine Bombe gelegt hat, bei der 168 Menschen getötet wurden.

2008 - Mahmoud Darwish, ein palästinensischer Dichter, stirbt in Amerika. Darwishs Gedichte sprechen vom Leben im Exil als alltäglich. Er ist Preisträger, darunter der "Bosnian Stećak" und der "Goldene Kranz der Struga Poetry Evenings" (2007).

2010 - Erdrutsche in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas töten 1.200 Menschen und machen mehr als 500 vermisst. Der Schlammstrom bedeckte fünf Quadratkilometer, manchmal bis zum dritten Stock von Wohngebäuden.

2010 - Überschwemmungen in Pakistan töten 1.600 Menschen, lassen 500.000 obdachlos und gefährden 13,8 Millionen.

2011 - Die Europäische Zentralbank (EZB) bewertet, dass sich die Finanzmärkte in der schlimmsten Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs befinden und dass die Schlüsselrolle bei der Beendigung dieser Krise von den Mitgliedstaaten der Eurozone und nicht von der EZB gespielt werden sollte.

2014 - Nachdem ein weißer Polizist in Ferguson, einem Vorort der amerikanischen Stadt St. Louis, einen jungen schwarzen Mann, Michael Brown, getötet hatte, kam es mehrere Tage lang zu Demonstrationen mit Zusammenstößen mit der Polizei, die auch militärische Ausrüstung einsetzte, um die Demonstranten zu zerstreuen.

2015 - Die Parlamentswahlen in Haiti, die aufgrund politischer Streitigkeiten zwischen der haitianischen Exekutive und der Opposition mehrmals über vier Jahre verschoben wurden, fanden mit Unruhen statt.

2017 - Mehr als 70 junge Migranten, hauptsächlich aus Somalia und Äthiopien, ertranken vor der Küste des Jemen, nachdem Schmuggler mehr als 120 Menschen gezwungen hatten, vom Schiff auszusteigen.
 
Am heutigen Tag 10. August aus B92 (Google Übersetzung)

955 - Die Armee des deutschen Kaisers Otto I. besiegt die Ungarn in der Schlacht von Lehfeld und beseitigt die Gefahr einer ungarischen Invasion.

1627 - Der französische Kardinal Richelieu beginnt an der Spitze der königlichen Truppen mit der Belagerung von La Rochelle, einer Hochburg der französischen Protestanten und Hugenotten. La Rochelle fiel im Oktober 1628 nach einer 14-monatigen Belagerung.


1675 - Im Auftrag von König Charles II. Wird der Grundstein für das Royal Observatory im südlondoner Vorort Greenwich gelegt. Die Aufgabe des Observatoriums bestand darin, die Navigation zu unterstützen, indem die Positionen der Sterne untersucht wurden. Der erste königliche Astronom war John Flamsteed.

1792 - In Paris werden mehr als 1.000 Menschen bei einem Massenangriff auf den Königspalast von Tilleria getötet, bei dem wütende Bürger die Schweizer Garde des Königs massakrieren. König Ludwig XVI. Wurde verhaftet und die Monarchie abgeschafft.

1810 - Der italienische Staatsmann Camillo Cavour wird geboren. Als Ministerpräsident des Piemont (1852) unter Vittorio Emmanuelle modernisierte er das Herzogtum und war eine Schlüsselfigur in der Bewegung zur Vereinigung Italiens unter der Savoyer Dynastie.

1842 - Ein Gesetz verbietet Frauen und Kindern unter 10 Jahren die Arbeit in unterirdischen Minen.

1846 - Das wissenschaftliche Forschungszentrum einer Smithsonian Institution wird in Washington gegründet. Heute wurde die größte Institution ihrer Art in der Welt durch den Willen des britischen Wissenschaftlers James Smithson gegründet, der 1829 starb und sein Vermögen von über 100.000 Pfund an die Vereinigten Staaten vermachte.

1878 - Der serbische Prinz Milan Obrenovic erlässt ein Dekret über die "Organisation des Militärmuseums", um Trophäen aus der Kriegsgeschichte zu sammeln und zu bewahren. Das Museum befindet sich in einer umgebauten Moschee auf dem Plateau der Oberstadt der Belgrader Festung auf Kalemegdan.

1878 - Der Komponist und Musikautor Isidor Bajić wird geboren. Er gründete die erste Musikschule in Novi Sad und gründete "Srpski muzički list" (Oper "Knez Ivo od Semberije", eine Sammlung von Sololiedern "Pesme ljubavi", Chorlieder).

1895 - Das erste Promenadenkonzert unter der Leitung von Henry Wood wird in der Queen's Hall in London aufgeführt. Bis 1940 war er Hauptorganisator des britischen jährlichen Festivals für klassische Musik "Proms".

1904 - Eine russische Marine erleidet im russisch-japanischen Krieg im Kampf gegen japanische Kriegsschiffe schwere Verluste und versucht, aus dem blockierten Hafen von Port Arthur, China, auszubrechen.

1913 - Der Zweite Balkankrieg endet mit einem in Bukarest unterzeichneten Friedensvertrag mit dem besiegten Bulgarien durch die siegreichen Balkan-Verbündeten Griechenland, Rumänien, Serbien und Montenegro. Durch den Frieden von Bukarest wurde Mazedonien zwischen Bulgarien, Griechenland und Serbien aufgeteilt, und Rumänien erhielt einen Teil von Dobrogea.

1914 - Frankreich erklärt Österreich-Ungarn zu Beginn des Ersten Weltkriegs den Krieg.

1920 - Im Norden, einem Vorort von Paris, wird nach dem Ersten Weltkrieg ein Friedensvertrag zwischen der Türkei und der Entente unterzeichnet, der der Türkei viele Gebiete des Osmanischen Reiches entzieht. Der Vertrag verursachte in der Türkei große Empörung und das Parlament weigerte sich, ihn zu ratifizieren.

1945 - Japan bietet an, sich im Zweiten Weltkrieg den Alliierten zu ergeben, unter der Bedingung, dass Kaiser Hirohito den Thron behält.

1964 - Papst Paul VI. Gibt seine erste Enzyklika (Ecclesiamsuam) über die Versöhnung mit anderen christlichen Kirchen, nichtchristlichen Religionsgemeinschaften und die Bereitschaft zum Dialog mit allen heraus, die dies wünschen.

1990 - Arabische Staatsoberhäupter verurteilen die irakische Besetzung Kuwaits mit der Mehrheit (12 dafür, acht dagegen). Der irakische Präsident Saddam Hussein hat die Muslime zum "Dschihad" (heiliger Krieg) gegen ausländische Truppen und korrupte arabische Führer aufgefordert.

1999 - Islamische Guerillas erklären die russische Provinz Dagestan zum unabhängigen Staat und fordern einen "heiligen Krieg" (Dschihad) zur Befreiung.

2001 - Bei einem UNITA-Rebellenangriff auf einen Personenzug südlich von Luanda kommen 250 Menschen ums Leben. Es war eine der blutigsten Aktionen im Bürgerkrieg in Angola.

2003 - Mit Hilfe einer speziellen Verbindung zwischen der Basis und der Internationalen Raumstation befanden sich der russische Kosmonaut Juri Malenchenko, der sich in der Umlaufbahn etwa 400 Kilometer über Neuseeland befand, und Ekaterina (Ekaterina) Dmitrieva, die sich im Raumfahrtzentrum in befand Houston. Es ist die erste "Weltraumhochzeit" in der Geschichte.

2004 - Libyen verpflichtet sich, den Familien von 160 Opfern nichtamerikanischer Herkunft, die 1986 bei einem Bombenanschlag auf einen Nachtclub in Westberlin getötet wurden, eine Entschädigung in Höhe von 35 Millionen US-Dollar zu zahlen.

2007 - Der amerikanische Fotograf Joe O'Donnell (85), bekannt für seine Fotografien von Hiroshima und Nagasaki, stirbt nach der Atombombenexplosion von 1945.

2008 - Der amerikanische Soul- und Funkmusiker Isaac Hayes stirbt. Mit seiner Arbeit in den 1970er Jahren legte er auch den Grundstein für Discomusik. Den größten Erfolg erzielte er mit dem Thema (Theme From Shaft) für den Film "Shaft", für den er einen Oscar und einen Grammy erhielt. In der Zeichentrickserie "South Park" gab er dem Charakter des Küchenchefs "Boss" eine Stimme.

2008 - Russische Truppen übernehmen die Kontrolle über Zchinwali, die Hauptstadt der separatistischen Region Südossetien, und georgische Streitkräfte ziehen sich aus fast allen Teilen des Territoriums zurück.

2011 - Straßenunruhen in London aufgrund von Sparmaßnahmen der Regierung und Armut konnten 16.000 Polizisten unterdrücken. Die Plünderungen, Brandstiftungen und Vorfälle breiteten sich auf andere Städte in Großbritannien aus: Manchester, Liverpool, Birmingham, Nottingham und Salford. Während vier Nächten Straßenrummel wurden mehr als 1.100 Menschen festgenommen, 768 davon in London. Die Mehrheit der Randalierer waren verschiedene Gruppen junger Menschen.

2012 - Spezialeffektmeister und dreimaliger Oscar-Preisträger Carlo Rambaldi stirbt.

2014 - Bei den ersten direkten Präsidentschaftswahlen in der Türkei gewann der ehemalige Premierminister Recep Tayyip Erdogan.

2016 - Gerald Cavendish Grosvenor, Herzog von Westminster, einer der reichsten Briten, dessen Vermögen auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt wird, stirbt.
 
Am heutigen Tag 11. August aus B92 (Google Übersetzung)

1456 - Der ungarische Militärführer Janos Hunyadi stirbt. Als Herzog von Siebenbürgen kämpfte er erfolgreich gegen die Türken und trug 1456 dazu bei, die türkische Belagerung von Belgrad zu brechen. Unmittelbar danach starb er in Zemun an der Pest. In serbischen Volksliedern wird er als Janko aus Sibiu erwähnt. 1707 - Schweden und Preußen unterzeichnen das Ewige Bündnis und verpflichten sich zur gegenseitigen militärischen Unterstützung im Falle eines Angriffs eines Drittlandes.

1712 - Ein Vertrag in Aargau garantiert die protestantische Herrschaft der römisch-katholischen Kantone und beendet den Schweizer Bürgerkrieg.


1858 - Der niederländische Arzt Christiaan Eijkman wird geboren und erhielt 1929 den Nobelpreis für Medizin, den Erfinder der Ursachen von Beriberi. Er erhielt den Nobelpreis für die Entdeckung von B-Vitaminen.

1863 - In Kambodscha wird ein französisches Protektorat gegründet.

1919 - Der schottisch-amerikanisch-amerikanische Industrielle Andrew Carnegie stirbt. Er investierte viel in wohltätige Zwecke, hauptsächlich in die Einrichtung öffentlicher Bibliotheken in den USA und Großbritannien. 1926 half die Carnegie Endowment beim Bau der Universitätsbibliothek in Belgrad mit 100.000 US-Dollar.

1935 - In Deutschland beginnt eine Massendemonstration der Nazis gegen Juden.

1952 - Prinz Hussein wird zum König von Jordanien ernannt, nachdem sein Vater Talal wegen Senilität entthront wurde.

1954 - Eine formelle Proklamation des Friedensvertrages beendet den Krieg in Indochina, den Vietnam, Laos und Kambodscha seit mehr als sieben Jahren gegen die französische Kolonialherrschaft führen. Frankreich und die Vereinigten Staaten legten daraufhin ein Veto gegen die Aufnahme von Nord- und Südvietnam in die Weltorganisation im UN-Sicherheitsrat ein.

1956 - Der amerikanische Maler Jackson Pollock, der Urheber und prominenteste Vertreter des abstrakten Expressionismus, wird bei einem Autounfall getötet.

1960 - Der Tschad erlangt die Unabhängigkeit von Frankreich.

1966 - Ein in Jakarta unterzeichnetes Abkommen beendet drei Jahre der Feindseligkeiten zwischen Indonesien und Malaysia.

1969 - Der sambische Präsident Kenneth verstaatlicht Kupferminen, eine wichtige wirtschaftliche Aktivität, die mehr als 50 Prozent des Nationaleinkommens generiert.

1990 - Der westdeutsche Außenminister Hans Dietrich Genscher (FDP) schließt sich mit den ostdeutschen Liberalen zur ersten gesamtdeutschen politischen Partei seit der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen.

1996 - Der tschechische Dirigent und Komponist Rafael Jeronim Kubelik (Jeronym) stirbt. 1934 debütierte er im Alter von 20 Jahren als Dirigent der Tschechischen Philharmonie. Er ging ins Exil, als die Kommunisten 1948 an die Macht kamen, und kehrte 1990 in seine Heimat zurück, um ein Konzert zur Eröffnung des Prager Frühlingsmusikfestivals zu dirigieren.

1999 - In Teilen Europas, des Nahen Ostens und Asiens ist eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten. Es wurde auch aus Serbien gesehen.

2000 - Die Bank of Japan erhöht zum ersten Mal seit 10 Jahren die Zinssätze und lehnt einen Antrag der Regierung, die Erhöhung zu verschieben, beispiellos ab.

2000 - Der 75-jährige ungarische Gefangene Andras Tamas aus dem Zweiten Weltkrieg, der in einer russischen psychiatrischen Klinik inhaftiert und 50 Jahre lang vergessen war, kehrt in seine Heimat zurück.

2003 - Die NATO übernimmt das Kommando über 5.000 internationale Friedenstruppen in Kabul, Afghanistan. Dies ist die erste Aktion des Bündnisses außerhalb Europas seit der Gründung der NATO im Jahr 1949.

2003 - Unter dem Druck der Vereinigten Staaten tritt der liberianische Präsident Charles Taylor zurück und verlässt das Land, um in Nigeria Asyl zu suchen. Bis dahin war das Land 14 Jahre lang von einem Bürgerkrieg erschüttert worden.

2006 - Der Taifun Saomai, der schlimmste seit 50 Jahren in China, tötet 436 Menschen.

2012 - Bei zwei starken Erdbeben im Nordosten des Iran in der Nähe der Stadt Täbris wurden 306 Menschen getötet, 3037 verletzt und etwa 16.000 Menschen obdachlos.

2014 - Robin Williams, ein amerikanischer Schauspieler, begeht Selbstmord. Er gewann einen Oscar für eine episodische Rolle in dem Film "Good Will Hunting" von 1997, der fünf Golden Globes und zwei Emmys gewann. Er ist auch bekannt für die Filme "Good Morning, Vietnam", "Mrs. Dautfire" und "Society of Dead Poets".

2016 - Serbien erhält die zweite Regierung in Folge unter der Leitung von Premierminister Aleksandar Vučić mit vier Vizepräsidenten, die auch die Pflicht der Minister erfüllen, insgesamt 16 Abteilungen und drei Minister ohne Geschäftsbereiche. Die Regierung hat acht neue Minister in Bezug auf die vorherige Regierung von Premierminister Vučić aus dem Jahr 2014.
 
Am heutigen Tag 12. August aus B92 (Google Übersetzung)

1450 - Im Hundertjährigen Krieg geben die Briten die Hafenstadt Cherbourg an die Franzosen ab und beenden die Eroberung der Normandie durch König Karl VII. Von Frankreich. 1503 - König Christian III. Von Dänemark wird geboren. Er bestieg 1534 während des Bürgerkriegs zwischen Protestanten und Katholiken den Thron. Als Unterstützer der Reformation gründete er die lutherische Kirche in Dänemark.

1687 - Eine österreichische und ungarische Armee unter dem Kommando von Ludwig Wilhelm von Baden besiegt die türkische Armee Mohammeds in einer entscheidenden Schlacht bei Mohács.


1759 - Russische Truppen von General Saltikov und österreichische Truppen unter London besiegen die preußische Armee, angeführt von König Friedrich II. Dem Großen, in der Schlacht von Kunersdorf im Siebenjährigen Krieg. Dresden fiel in österreichische Hände.

1813 - Österreich erklärt Napoleon den Krieg.

1827 - Der englische Maler, Kupferstecher und Schriftsteller William Blake, Dichter der Intuition und Vorstellungskraft, stirbt. Mit seinen Sammlungen "Songs of Experience" und "Songs of Innocence" erlangte er literarischen Ruhm. Als Maler ist er bekannt für 21 Illustrationen für "The Book of Job" und Illustrationen für Chausers "Canterbury Tales".

1848 - Der englische Ingenieur und Erfinder George Stephenson stirbt. Er entwickelte und verbesserte den Bau der Dampflokomotive und 1825 schleppte seine Lokomotive "Rokit" den ersten Personenzug der Welt auf der Strecke Stockton-Darlington. 1823 gründete er die erste Lokomotivenfabrik in Newcastle.

1849 - Die ungarische Armee unterdrückt mit Hilfe Russlands die ungarische Revolution, und der nationale Führer Lajos Kossuth verlässt das Land.

1898 - Der Spanisch-Amerikanische Krieg endet mit der Unterzeichnung eines Protokolls, nach dem Spanien Kuba und Puerto Rico an die Vereinigten Staaten abtritt. Gleichzeitig annektierten die Vereinigten Staaten Hawaii.

1900 - Der österreichische Großmeister Wilhelm Steinitz, der erste offizielle Schachweltmeister, stirbt. Er gewann den Weltmeistertitel 1886 mit einem 10: 5-Sieg über Johannes Zukertort mit fünf Unentschieden. Er veröffentlichte 1889 "The Textbook of Modern Chess".

1914 - Großbritannien erklärt Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1914 - Die Schlacht von Cer beginnt und endet am 20. August mit dem Sieg der serbischen Armee über den Österreichisch-Ungarischen. Es war der erste serbische und alliierte Sieg im Ersten Weltkrieg.

1922 - Der irische Politiker Arthur Griffith, einer der Gründer der nationalen republikanischen Bewegung Sinn Féin, stirbt.

1925 - Die britischen Zwillinge Norris und Ross McWhirter werden geboren und gründen das Guinness-Buch der Rekorde. Rosa wurde 1975 von einem Mitglied der irischen republikanischen Armee getötet.

1944 - Die erste Unterwasser-Ölpipeline wird gestartet, um die alliierten Streitkräfte in Frankreich unterhalb des Ärmelkanals mit Öl zu versorgen. Täglich flossen 700 Tonnen Öl durch die Pipeline.

1955 - Der deutsche Schriftsteller Thomas Mann, der 1929 den Nobelpreis für Literatur erhielt, stirbt. Nachdem die Nazis 1933 in Deutschland an die Macht gekommen waren, wanderte er in die Schweiz und 1939 in die USA aus. Dr. Faustus "," Tod in Venedig ").

1960 - Die Vereinigten Staaten starten den ersten Echo I-Kommunikationssatelliten.

1970 - Im Rahmen der "neuen Ostpolitik" unterzeichnet Bundeskanzler Willy Brandt in Moskau ein Abkommen, durch das Westdeutschland und die UdSSR ihre Kräfte in gegenseitigen Beziehungen aufgeben und die bestehende Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten anerkennen.

1976 - Nach einer einmonatigen Belagerung und heftigen Kämpfen erobern Mitglieder der libanesischen Rechten das palästinensische Lager Tel-El Zatar.

1978 - In Peking wird ein Friedens- und Freundschaftsabkommen zwischen Peking und China unterzeichnet.

1982 - Der amerikanische Film- und Theaterschauspieler Henry Fonda stirbt. Er spielte in mehr als 80 Filmen und gewann einen Oscar für seine Rolle in seinem neuesten Film "On the Golden Lake".

1984 - Die 23. Olympischen Spiele, an denen 140 Länder teilnehmen, enden in Los Angeles. Die Nationalmannschaft des SFR Jugoslawien gewann sieben Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und sieben Bronzemedaillen.

1985 - Eine japanische Boeing 747 stürzt in den Osutaka-Bergen in der Nähe von Tokio ab und tötet nur vier von 524 Passagieren und Besatzungsmitgliedern.

1992 - Die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko einigen sich auf die Schaffung einer einzigen Freihandelszone, die den größten Handelsblock der Welt schafft.

2000 - Ein russisches Atom-U-Boot, die Kursk, sinkt nach zwei Explosionen aufgrund einer Fehlfunktion in der Barentssee. Alle 118 Besatzungsmitglieder wurden bei diesem Unfall getötet.

2001 - König Norodom Sihanouk von Kambodscha initiiert ein Gesetz zur Einrichtung eines speziellen "internationalen" kambodschanischen Gerichts, um ehemalige Führer der Roten Khmer wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht zu stellen, die während seiner Herrschaft von 1975 bis 1979 begangen wurden.

2001 - Mehr als 11.000 Menschen auf der japanischen Insel Okinawa werden evakuiert, bevor eine 36 Kilogramm schwere amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg abgebaut wird.

2014 - Ungefähr 700 Einwanderer versuchen, den Grenzzaun zu überqueren und Melilla, eine spanische Enklave im Nordwesten Afrikas, aus Marokko zu betreten, während der Rettungsdienst weitere 700 Personen auffing, die versuchten, illegal mit dem Boot nach Spanien einzureisen. Tausende von Einwanderern, hauptsächlich aus Afrika südlich der Sahara, versuchen, nach Spanien einzureisen und nach Europa zu gelangen, um ein besseres Leben zu führen.

2014 - Hollywoodstar und Oscar-Preisträgerin, Schauspielerin Lorin Bacall (Lauren Bacall), die im "goldenen Zeitalter Hollywoods" berühmt wurde, Rollen in Filmen, Klassikern: "Haben und nicht haben", "Der große Traum", "Key Largo" starb , "Wie man einen Millionär heiratet", "Mord am Orient Express" ...

2015 - Laut einer Studie eines Forschungszentrums der Europäischen Kommission wirft die Europäische Union 22 Millionen Tonnen Lebensmittel weg, die jährlich konsumiert werden können, wobei Großbritannien führend ist.

2016 - Der Maler Ljubomir Ljuba Popović ist verstorben, dessen Werke in renommierten Galerien, Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden sind. Er verbrachte sein Leben und Berufsleben auf der Route Valjevo, Belgrad, Paris, und seine berühmten Gemälde sind "Tragödie im Metallwald", "Milchstraße", "Blaues Kloster", "Schlafwandler", "Zahmer".

2017 - 24 Menschen werden getötet, nachdem die Polizei bei den Unruhen in Kenia auf die Demonstranten geschossen hat, als die Wahlkommission den Sieg von Präsident Uhuru Kenyatta erklärte.

2018 - Die amerikanische Weltraumbehörde NASA hat die Sonde "Parker" gestartet, die sich sechs Millionen Kilometer von der Sonnenoberfläche entfernt nähern soll, näher als jedes gesendete Raumschiff.
 
Am heutigen Tag 13. August aus B92 (Google Übersetzung)

1521 - Der spanische Eroberer Hernan Cortes erobert und zerstört die aztekische Stadt Tenochtitlan (Mexiko-Stadt) nach einer dreimonatigen Belagerung.

1624 - König Ludwig XIII. Von Frankreich ernennt Kardinal Risselieu zu seinem ersten Minister.


1792 - Französische Revolutionäre verhaften Mitglieder der königlichen Familie, drei Tage nachdem die Monarchie abgeschafft und König Ludwig XVI. Gestürzt wurde.

1814 - Das niederländische Kap der Guten Hoffnung tritt an Großbritannien ab.

1820 - Der britische Musikwissenschaftler George Grove wird geboren und ist Autor des "Dictionary of Music and Musicians" (4 Bücher 1879-89).

1826 - Der französische Arzt Rene Theophile Hyacinthe Laennac, der 1819 das Stethoskop erfand, stirbt.

1863 - Der französische Maler Eugene Delacroix, ein Vertreter der Romantik in der französischen Malerei, stirbt. Er illustrierte Goethes "Faust" und schrieb "The Diary", in dem er Beobachtungen zur Kunst ausstellte ("Dantes Arche", "Der Einzug der Kreuzfahrer in Konstantinopel", "Auf den Barrikaden am 28. Juli 1830").

1868 - Eine Reihe von Erdbeben in Peru und Ecuador tötet etwa 25.000 Menschen.

1871 - Der deutsche Revolutionär Karl Liebknecht, einer der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Deutschlands, wird geboren. Als Mitglied des Reichstags sprach er sich gegen den deutschen und internationalen Imperialismus aus und war der einzige, der im Dezember 1914 gegen Kriegsanleihen stimmte. Er war einer der Führer der Novemberrevolution in Deutschland im Jahr 1918, wurde jedoch nach der Unterdrückung der Revolution im Januar 1919 verhaftet und getötet. Luxemburg).

1899 - Der englische Filmregisseur Joseph Hitchcock wird geboren. Er wurde berühmt für Krimis und Horrorfilme, die zu Klassikern in diesem Genre wurden ("Birds", "Psycho", "39 Steps", "North-Northwest").

1902 - Der deutsche Ingenieur Felix Wankel wird geboren, der Erfinder des nach ihm benannten Rotationsmotors. Die erste Idee für diesen Motor patentierte er 1929, und 1939 erreichte das Flugzeug Mescherschmitt 209 mit dem experimentellen Wankle-Motor einen Geschwindigkeitsweltrekord.

1910 - Die englische Krankenschwester Florence Nightingale stirbt. Sie organisierte das erste Verwundungsteam im Krimkrieg (1853-56) und gründete dann die erste Schule für Krankenschwestern.

1912 - Der französische Komponist Jules Massenet, Autor von mehr als 20 Opern ("Manon", "Werther", "Don Quijote"), stirbt.

1913 - Der zypriotische Erzbischof Makarios III wird geboren, der Führer der Bewegung für die Unabhängigkeit Zyperns von Großbritannien und der erste Präsident dieses Mittelmeerlandes von 1960 bis zu seinem Tod im Jahr 1977. Er war auch einer der prominenten Führer der Bewegung der nicht angeglichenen Länder.

1914 - Frankreich erklärt Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1923 - Mustafa Kemal Atatürk wird der erste Präsident der Türkei. Während seiner Regierungszeit bis zu seinem Tod im Jahr 1938 führte er radikale Reformen im Land durch, um die Türkei näher an Europa heranzuführen.

1927 - Der kubanische Revolutionär und Staatsmann Fidel Ruz Castro wird geboren, unter dessen Führung die Diktatur von Fulgencio Batista (Fulgencio) in Kuba gestürzt und eine sozialistische Revolution durchgeführt wird.

1961 - Die ostdeutschen Behörden schließen die Grenze zwischen Ost- und Westberlin am Brandenburger Tor und beginnen mit dem Bau einer 155 Kilometer langen Mauer zur Grenze zu Westdeutschland, die für die nächsten 38 Jahre ein Symbol für geteiltes Deutschland und ein Symbol für eine geteilte Welt im Kalten Krieg war. Die Mauer wurde im November 1989 durchbrochen, danach wurde Deutschland wiedervereinigt.

1964 - Die letzten Todesurteile werden in Großbritannien verhängt, indem zwei Gefangene in Liverpool und Manchester aufgehängt werden, die wegen Mordes zum Tode verurteilt wurden.

1993 - Ein 120-stöckiges Hotel bricht in Thailand zusammen und tötet mehr als 120 Menschen.

1998 - Schweizer Banken und jüdische Gruppen treffen eine Vereinbarung, die eine Entschädigung von 1,2 Milliarden US-Dollar für Holocaust-Opfer des Zweiten Weltkriegs vorsieht.

2001 - Die politischen Führer der Mazedonier und Albaner unterzeichnen in Ohrid ein Friedensabkommen, das den monatelangen Konflikt zwischen den beiden ethnischen Gemeinschaften in Mazedonien beendet.

2009 - Les Paul William Polsfuss, amerikanischer Musiker, Gitarrist und Innovator, stirbt, dem zahlreiche Fortschritte bei modernen elektrischen Instrumenten und Musikaufnahmetechniken zugeschrieben werden. Er gewann zwei Grammys für das Album "Les Paul & Friends: American Made, World Played".

2014 - In Serbien sind neue Mediengesetze (für öffentliche Informationen und Medien, elektronische Medien und öffentliche Mediendienste) in Kraft getreten, die den Rückzug des staatlichen Eigentums aus den Medien bis zum 1. Juli 2015 vorsehen.
 
Am heutigen Tag 14. August aus B92 (Google Übersetzung)

1385 - Mit dem Sieg in der Schlacht von Aljubarota verhindern die Portugiesen einen Versuch von König Juan I. von Juan, in Kastilien einzudringen, um die Unabhängigkeit Portugals zu gewährleisten.

1457 - Gutenbergs Druckerei in Mainz veröffentlicht das erste Farbbuch. Der "Mainzer Psalter" wurde in rot und schwarz gedruckt.


1777 - Geburt des christlichen Physikers Hans Oersted, Begründer der Wissenschaft des Elektromagnetismus. Er entdeckte die magnetische Wirkung von elektrischem Strom und benannte die Einheit nach der Stärke des Magnetfelds im elektromagnetischen CGS-System (Oe) nach ihm.

1784 - Die erste russische Kolonie wird auf Kodiak Island in der Nähe von Alaska gegründet. Die Vereinigten Staaten kauften Alaska 1867 für 7,2 Millionen Dollar von Russland.

1867 - Prinz Mihailo Obrenovic von Serbien schließt einen Vertrag mit den Griechen, um ein großes Balkanbündnis gegen das Osmanische Reich zu schaffen.

1893 - Zum ersten Mal weltweit werden in Frankreich Kennzeichen für Kraftfahrzeuge eingeführt.

1900 - Europäische Mächte, die Vereinigten Staaten und Japan, besetzen Peking und beenden den "Boxaufstand" in China. Ziel des Aufstands war es, Ausländer aus China und inländische Christen als Vertreter ausländischer Unterdrücker zu vertreiben.

1920 - In Belgrad wird ein Vertrag über die Schaffung der "Kleinen Entente" unterzeichnet, eines Militärverteidigungsbündnisses der Tschechoslowakei und des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen gegen die Wiederherstellung der Habsburger und die revisionistischen Bestrebungen Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg. Rumänien trat am 19. August ebenfalls dem Bündnis bei.

1934 - Die ersten Kriegsgefangenen, Gegner des Adolf-Hitler-Regimes, werden in das erste nationalsozialistische Konzentrationslager in Dachau bei München gebracht. Später, im Zweiten Weltkrieg, wurden in diesem Lager 70.000 Häftlinge aus dem besetzten Europa getötet.

1941 - Der britische Premierminister Winston Churchill und der US-Präsident Franklin Roosevelt unterzeichnen die "Atlantik-Charta", die sich für das Recht jedes Volkes einsetzt, eine Regierung in seinem Land zu wählen und territoriale Veränderungen zu erklären. Diese Charta wurde später in die UN-Charta aufgenommen.

1945 - Japan akzeptiert die Forderungen der Alliierten nach bedingungsloser Kapitulation und beendet den Zweiten Weltkrieg. Die Kapitulation wurde am 2. September auf dem amerikanischen Schlachtschiff "Missouri" in Tokyo Bay unterzeichnet.

1947 - Der Staat Pakistan wird nach dem Ende der britischen Herrschaft in der Region und der Teilung des asiatischen Subkontinents in das islamische Pakistan und Indien gebildet, die hauptsächlich von Hindus bewohnt werden. Pakistan wurde in zwei Teile geteilt, West und Ost, die später der unabhängige Staat Bangladesch wurden.

1949 - Westdeutschland hält seine ersten Wahlen seit dem Zweiten Weltkrieg ab. Konrad Adenauer wurde der erste Bundeskanzler Westdeutschlands.

1956 - Der deutsche Schriftsteller Bertolt Brecht, einer der größten Dramatiker und Theatertheoretiker des 20. Jahrhunderts, stirbt. Weltberühmt wurde er mit "The Beggar's Opera", für das die Musik vom deutschen Komponisten Kurt Weill geschrieben wurde. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1949, die er 1933 verließ, als die Nazis an die Macht kamen, gründete er das berühmte Theater "Berlin Ensemble" ("Kaukasischer Kreis in Kreide", "Muttermut") im damaligen Ostberlin.

1969 - Eine britische Regierung ermächtigt britische Truppen, nach Nordirland einzureisen, um die Eskalation des Konflikts zwischen Katholiken und Protestanten zu verhindern.

1970 - SFR Jugoslawien und der Vatikan nehmen nach einer 18-jährigen Pause ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf.

1980 - Auf einer polnischen Werft in Danzig beginnt ein Arbeiterstreik. Die Proteste der Arbeiter breiteten sich bald im ganzen Land aus und führten zu großen sozialen Umwälzungen in Polen und beeinflussten die Veränderungen in anderen kommunistischen Ländern Osteuropas erheblich.

1986 - In Pakistan bricht ein Aufstand gegen Präsident Zia ul-Haq aus. Mehrere Menschen wurden getötet und Oppositionsführer Benazir Bhutto festgenommen.

1988 - Der italienische Sportwagendesigner Enzo Ferrari stirbt.

1996 - Die South African National Party, der Führer der Apartheidpolitik in Südafrika, tritt nach 48 Jahren in die Opposition ein.

2000 - Die russisch-orthodoxe Kirche heiligt den letzten russischen Zaren, Nikolai II. Romanov, und Mitglieder seiner Familie, die während der Oktoberrevolution von 1918 getötet wurden.

2000 - In einer Resolution des UN-Sicherheitsrates wird ein spezielles Tribunal für Verbrechen eingerichtet, die während des Bürgerkriegs in Sierra Leone begangen wurden.

2004 - Der polnische Schriftsteller und Nobelpreisträger Czeslaw Milosz, der fast 30 Jahre im Exil verbracht hat, stirbt. Die Sammlung von Aufsätzen zum Totalitarismus "Captured Mind" brachte ihm Weltruhm und Anerkennung.

2005 - Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder (insgesamt 121 Personen) werden getötet, wenn eine Boeing 737 der zyprischen Firma Helios Airlines in Griechenland abstürzt.

2006 - Um 5 Uhr morgens in Greenwich beginnt ein Waffenstillstand zwischen Israel und dem Libanon, der die Resolution 1701 der Vereinten Nationen akzeptiert und den militärischen Streit beendet. Der Krieg im Libanon brach am 12. Juli aus, als Guerillas der Hisbollah zwei israelische Soldaten entführten und Israel mit Angriffen auf den Libanon reagierte.

2008 - Polen und die USA haben in Warschau ein Abkommen über den Einsatz eines US-Raketenabwehrschilds in Polen geschlossen.

2010 - Der Fotograf Herman Leonard, bekannt für Schwarz-Weiß-Fotografien von Jazzgrößen wie Billy Holiday, Herzog Ellington, Charlie Parker, Louis Armstrong, Miles Davis und Frank Sinatra, stirbt.

2012 - Schachgroßmeister Svetozar Gligorić, Inhaber von 13 Medaillen bei den Olympischen Schachspielen (zwei Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen), stirbt.

2013 - Die ägyptischen Behörden verhängen in 13 Gebieten einen einmonatigen Ausnahmezustand und eine Ausgangssperre aufgrund von Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohamed Morsi, bei denen etwa 200 Menschen ums Leben kamen.

2014 - Behörden in Guinea, einem der von der Ebola-Epidemie betroffenen Länder, verhängen aufgrund des hämorrhagischen Fiebers, bei dem mehr als 1.000 Menschen ums Leben kamen, den Ausnahmezustand.

2015 - Kuba und die Vereinigten Staaten erneuern ihre diplomatischen Beziehungen, und die amerikanische Flagge wird beim Bau der US-Botschaft in Havanna gehisst, 54 Jahre nachdem sie aufgrund der Unterbrechung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gesenkt und entfernt wurde.

2017 - Überschwemmungen trafen Freetown, die Hauptstadt von Sierra Leone, und töteten mehr als 310 Menschen.

2018 - In Genua wurden 43 Menschen getötet, als ein Teil des Viadukts auf der italienischen Autobahn A10 einstürzte.
 
Am heutigen Tag 15. August aus B92 (Google Übersetzung)

1057 - König Macbeth von Schottland wird ermordet, nachdem er 17 Jahre zuvor den Thron gewonnen hatte, indem er den damaligen schottischen König Duncan getötet hatte. Macbeths Regierungszeit inspirierte Shakespeare, eines seiner berühmtesten Stücke zu schreiben.

1534 - Ein spanischer Mönch, Ignacio de Loyola, gründet in Paris den römisch-katholischen Jesuitenorden, der sechs Jahre später von Papst Paul III. Anerkannt wird.


1688 - Geburt des preußischen Königs Friedrich Wilhelm, der während seiner Regierungszeit (1713-40) die Verwaltung zentralisierte und eine starke und disziplinierte Armee bildete und als Begründer des preußischen Militarismus gilt.

1769 - Der französische Militärführer und Kaiser Napoleon Bonaparte wird in Ajaccio auf Korsika geboren, dessen Kriegserfolge die politische und wirtschaftliche Vormachtstellung Frankreichs in weiten Teilen Europas ermöglicht haben. Nach der Niederlage in Waterloo im Jahr 1815 wurde er auf die Insel St. Helena im Atlantik verbannt, wo er 1821 starb.

1771 - Geburt von Walter Scott, schottischer Schriftsteller und Autor der historischen Romane Rob Roy, Ivanhoe und Waverley. Er sammelte auch Volkslieder und schrieb Epen aus der Geschichte Schottlands. Er veröffentlichte auch das serbische Volkslied "Hasanaginica" in englischer Übersetzung.

1834 - Das britische Parlament verabschiedet ein Gesetz zur Kolonisierung Südaustraliens.

1843 - Die berühmten Tivoli-Gärten werden in Kopenhagen eröffnet.

1888 - Der englische Oberst Thomas Edward Lawrence, Archäologe, Forscher, Schriftsteller und Krieger, wird geboren. Er wurde als "Lawrence von Arabien" bekannt, als er die Araber im Ersten Weltkrieg (1917-18) in den Krieg gegen die Türkei führte.

1914 - Der Panamakanal, ein 81,6 Kilometer langer Graben, der den Atlantik und den Pazifik im engsten Teil Mittelamerikas verbindet, wird mit der Überfahrt des Schiffes "Ancon" eröffnet. Der Kanal wurde erst im Juli 1920 offiziell eröffnet.

1916 - Ein britischer Panzer namens "Big Billy" wird zum ersten Mal in der Schlacht von Soma im Ersten Weltkrieg eingesetzt.

1918 - Die USA brechen die diplomatischen Beziehungen zu Russland nach der Einführung der bolschewistischen Herrschaft ab.

1944 - Die Operation Dragon beginnt mit der Landung alliierter Truppen in Südfrankreich im Zweiten Weltkrieg und eröffnet nach den Landungen der Alliierten in der Normandie im Juni eine zweite Front.

1945 - Korea wird nach der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg von der japanischen Kolonialherrschaft befreit. Die Halbinsel wurde dann in kommunistischen Norden und kapitalistischen Süden unterteilt.

1947 - Das Unabhängigkeitsgesetz von Britisch-Indien tritt in Kraft und bildet nach 180 Jahren britischer Kolonialherrschaft die Indische Union und Pakistan.

1948 - Südkorea wird ein unabhängiger Staat namens Republik Korea, und Syngman Rhee wird zum Präsidenten gewählt.

1950 - Bei einem Erdbeben im nordöstlichen indischen Bundesstaat Assam kommen mehr als tausend Menschen ums Leben.

1960 - Der afrikanische Staat Kongo-Brazzaville wird für unabhängig erklärt und wird seit 1886 eine französische Kolonie namens Zentralkongo.

1962 - Ein Straßentunnel unter dem Mont Blanc wird durchbrochen, der die französische Stadt Chamonix mit dem italienischen Aostatal verbindet.

1965 - Ein Beatles-Konzert in New York City bringt 55.600 Menschen zusammen und stellt einen Weltrekord für die Anzahl der Besucher und die Einnahmen bei einem Popkonzert auf.

1971 - Bahrain erlangt nach 150 Jahren britischer Kolonialherrschaft die Unabhängigkeit.

1975 - Ein Militärputsch stürzt den bangladeschischen Präsidenten Sheikh Mujibur Rahman (Mujibur), den ersten Premierminister seit der Unabhängigkeit im Januar 1972.

1990 - Präsident Michail Sergejewitsch Gorbatschow gibt die sowjetische Staatsbürgerschaft an Alexander Solschenizyn zurück, der den Nobelpreis für Literatur erhielt und 1974 unter dem Druck der Behörden gezwungen war, in den Westen auszuwandern.

1994 - Ilyich Ramirez Sanchez, einer der berühmtesten Terroristen der Welt, bekannt als "Carlos der Schakal", wird verhaftet und im Sudan an Frankreich ausgeliefert.

1995 - Japan, 50 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, drückt zum ersten Mal deutlich sein Bedauern über die Kriegshandlungen in der Region aus.

1996 - Nach vier Jahren wird der Flughafen Sarajevo wieder für kommerzielle Flüge geöffnet. Während des Bosnienkrieges (1992-95) landeten nur offizielle Flugzeuge und Flugzeuge mit humanitärer Hilfe am Flughafen.

1998 - Bei einer Autobombenexplosion in Omag kommen 29 Menschen in Nordirland ums Leben, einer der schlimmsten Terroranschläge seit fast 30 Jahren.

2000 - US-Präsident Bill Clinton übergibt die demokratische Führung an Vizepräsident Al Gore.

2001 - Ein mazedonisches Parlament genehmigt die Ankunft von 3.500 NATO-Truppen, um albanische Extremisten zu entwaffnen.

2002 - Die Polizei in Simbabwe beginnt mit der Verhaftung weißer Bauern, die gegen einen Regierungsbefehl verstoßen, ihr Land zu verlassen, um landlosen Schwarzen zugewiesen zu werden.

2005 - Nach 38 Jahren israelischer Besatzung beginnt offiziell die Evakuierung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen, die die Bildung eines palästinensischen Staates ermöglichen wird.

2005 - In Helsinki wird ein Friedensvertrag zwischen Indonesien und Mitgliedern der Aceh-Rebellenbewegung unterzeichnet, der einen Konflikt beendet, der mehr als 30 Jahre andauert und bei dem mehr als 12.000 Menschen ihr Leben verloren haben.

2013 - Der polnische Dramatiker, Satiriker und Karikaturist Slavomir Mrozek stirbt, dessen Stücke in Theatern auf der ganzen Welt aufgeführt werden ("Tango", "Liebe auf der Krim", "Auswanderer" und "Witwen"). Seine Grotesken und Absurditäten aus den Stücken gingen mit dem Satz "wie von Mrožek" in die Alltagssprache der Polen ein.

2014 - Zehntausende regierungsfeindliche Demonstranten versammeln sich in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, wo zwei Tage später Protestmärsche aus anderen Städten unter der Führung von Imran Khan, einem Politiker und Priester Tahir-ul-Qadri, eintreffen. Der Protest gegen die Regierung von Premierminister Nawaz Sharif markierte den Beginn des Marsches der Freiheit (Marsch von Azadi), der bis zum 17. Dezember 2014 dauerte.

2019 - Der serbische Schriftsteller Dobrilo Nenadić stirbt, der mit seinem ersten Roman "Dorothea", nach dem der Film gedreht wurde, seinen literarischen Ruf erlangte.
 
Am heutigen Tag 16. August aus B92 (Google Übersetzung)

1717 - In einer Schlacht bei Belgrad im Österreichisch-Türkischen Krieg, in der 6.000 Serben aus der Vojvodina an der Seite der Österreicher kämpften, besiegte Prinz Eugen de Savoie die türkische Armee und eroberte Belgrad. Mit dem Frieden von Požarevac im Jahr 1718 erhielt Österreich Nordserbien, Banat und Nordbosnien. Belgrad blieb bis 1739 unter österreichischer Herrschaft, als es von den Türken zurückerobert wurde.

1819 - Eine Welle von Protesten britischer und bürgerlicher Arbeiter, die nach parlamentarischen und anderen Reformen streben, tötet mehrere Menschen in Manchester und verletzt mehrere hundert, wenn Regierungstruppen entsandt werden, um eine Protestkundgebung zu zerstreuen.


1832 - Der deutsche Psychologe, Philosoph und Linguist Wilhelm Wundt wird als Begründer der experimentellen Psychologie geboren ("Prinzipien der physiologischen Psychologie", "Einführung in die Psychologie", "Psychologie des Volkes" - zehn Bände).

1845 - Der französische Physiker Gabriel Lippmann, Gewinner des Nobelpreises für Physik von 1908, wird geboren und findet den Prozess des Fotografierens in natürlichen Farben. Er baute auch ein Kapillarelektrometer und etablierte das Prinzip der Aufrechterhaltung der Elektrizität.

1858 - US-Präsident James Buchanan und die britische Königin Victoria tauschen Glückwunschtelegraphen zum Start eines Übersee-Telegraphenkabels aus. Dies waren die ersten Nachrichten, die per Telegraph über den Ozean gesendet wurden.

1913 - Der israelische Staatsmann Menachem Begin, einer der Gründer der Likud-Partei, wird in Polen geboren. Als israelischer Premierminister (1977-1983) unterzeichnete er 1977 den ersten Friedensvertrag mit Ägypten und erhielt 1978 den Friedensnobelpreis, den er mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar el-Sadat teilte.

1919 - Unter dem Vorsitz von Ljubo Davidovic wird eine Regierung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen gebildet, die sich aus Vertretern der Demokratischen Partei (Gemeinschaft) und der Sozialdemokratischen Partei zusammensetzt.

1921 - König Petar I. Karadjordjevic stirbt, König von Serbien von 1903 bis 1918 und dann bis zu seinem Tod das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Er wurde im Familiengrab von Karadjordjevic in Oplenac beigesetzt. Ihm folgte sein Sohn Alexander I.

1949 - Die amerikanische Journalistin Margaret Mitchell, Autorin des populären Romans "Vom Winde verweht", der jahrelang ein Bestseller war und auf dessen Grundlage der gleichnamige Film gedreht wurde, stirbt.

1953 - Im Iran wird ein Putschversuch gestartet, und Shah Mohammed Reza Pahlavi (Mohammed) flieht aus dem Land. Drei Tage später wurde Premierminister Mohammed Moshadeq gestürzt und der Schah kehrte mit angloamerikanischer Hilfe auf den Thron zurück.

1956 - Der amerikanische Filmschauspieler ungarischer Abstammung Bela Blasko, bekannt als Bela Lugosi, Interpret einer Reihe von Rollen von Dracula in Horrorfilmen, stirbt. Er ist in Draculas Umhang begraben.

1958 - Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Madonna Louise Veronica Ciccone wird als Madonna geboren, eine der beliebtesten Sängerinnen des späten 20. Jahrhunderts.

1960 - Zypern erlangt die Unabhängigkeit und Erzbischof Makarios wird der erste Präsident der Republik.

1973 - Der amerikanische Mikrobiologe ukrainischer Herkunft Selman Abraham Waksman, der 1952 den Nobelpreis für Medizin für die Erfindung von Streptomycin erhielt, stirbt.

1974 - Ein von den Vereinten Nationen vermittelter Waffenstillstand zwischen griechischen Zyprioten und türkischen Streitkräften landet am 20. Juli im nördlichen Teil der Insel. Ein Drittel Zyperns blieb unter türkischer Herrschaft.

1977 - Der in den 1950er und 1960er Jahren äußerst beliebte amerikanische Musiker Elvis Aaron Presley, "King of Rock", stirbt in Memphis, Tennessee. Er hat mehr als 150 Millionen Platten verkauft und in etwa zwanzig Filmen mitgespielt.

1984 - Der serbische Schriftsteller Dušan Radović, Herausgeber der Kinder-Nachrichtenredaktionen von Radio und Fernsehen in Belgrad und Autor der beliebten Sendung Studio B "Belgrad, guten Morgen", stirbt. Dank ihm wurde die berühmte Kinderzeitung "Poletarac" erneuert (Liedersammlungen "Liebe Kinder", "Lustige Worte", "Wolfs Alphabet", "Ich erzähle Ihnen eine Geschichte", "Captain John Peoplefox").

1994 - Trotz des Vorwurfs eines schweren Wahlbetrugs wird Joaquin Balaguer zum siebten Mal Präsident der Dominikanischen Republik.

1995 - In Tschetschenien tritt ein Friedensabkommen in Kraft, nachdem kleinere Gruppen tschetschenischer Rebellen Waffen abgeben und russische Truppen beginnen, sich von der Front zurückzuziehen.

1997 - Die deutsche Polizei verhaftet rund 220 Personen, Teilnehmer an Demonstrationen, die von Neonazis in ganz Deutschland zum 10. Todestag des Naziführers Rudolf Hess organisiert wurden.

1999 - Die Vereinigten Staaten eröffnen 25 Jahre nach der dramatischen Evakuierung ihrer Botschaft in der Stadt am Ende des Vietnamkrieges ein Konsulat im ehemaligen Saigon.

2002 - Die Leiche des palästinensischen Guerillaführers Sabri al-Ban, besser bekannt als Abu Nidal, befindet sich in der irakischen Hauptstadt Bagdad. Er war ein vereidigter Feind des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat. Seine Fraktion, die Revolutionäre Front der al-Fatah, trennte sich 1974 von Arafats Palästinensischer Befreiungsorganisation (PLO) und erklärte, dass die PLO zu moderat geworden sei.

2002 - Monsunfluten in Südasien fordern das Leben von mehr als 900 Menschen und vertreiben mehr als 25 Millionen Menschen als Obdachlose.

2003 - In einem Brief an den UN-Sicherheitsrat erkennt Libyen offiziell die Verantwortung für den Terroranschlag von 1998 auf die schottische Stadt Lockerbie an, bei dem 270 Menschen getötet wurden. Diese Anerkennung war eine Voraussetzung für Libyen, um die von der Weltbank nach diesem Angriff verhängten Sanktionen aufzuheben.

2003 - Der ehemalige ugandische Diktator Idi Amin Dada stirbt im Exil in Saudi-Arabien. Während seiner achtjährigen Diktatur (1971-1979) wurden etwa 400.000 Zivilisten massakriert, hauptsächlich aus ethnischen Minderheiten, und er wurde auch des Kannibalismus beschuldigt.

2005 - Ein Flugzeugabsturz in West-Venezuela tötet alle 160 Passagiere, hauptsächlich Touristen.

2006 - Der frühere paraguayische Diktator Alfredo Stresner stirbt im brasilianischen Exil. Er kam 1954 durch einen Militärputsch in Paraguay an die Macht und regierte das Land bis 1989, als er gestürzt wurde. Laut humanitären Organisationen wurden mindestens 900 Menschen vermisst und Tausende während seiner Herrschaft gefoltert.

2007 - Bei einem Erdbeben der Stärke 8,0 auf der Richterskala werden in Peru 519 Menschen getötet und 1.366 verletzt.

2008 - Der russische Präsident Dmitri Medwedew unterzeichnet nach dem Konflikt um Südossetien ein Sechs-Punkte-Waffenstillstandsabkommen mit Georgien.

2012 - Die Polizei tötet 36 Bergleute bei heftigen Zusammenstößen mit Bergleuten, die in einer Platinmine in Südafrika streiken und höhere Löhne fordern.

2015 - Explosionen im chinesischen Hafen von Tianjin töteten 112 Menschen, verletzten 700 und evakuierten die Bevölkerung in der Zone von drei Kilometern Entfernung vom Chemielager. Tianjin, der größte Hafen der Welt, hat 15 Millionen Einwohner und ist das Zentrum der petrochemischen Industrie in China.
 
Zurück
Oben