Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 31. März aus B92 (Google Übersetzung)

1282 - Bei der Rebellion der Sizilianer gegen die französische Regierung wurden alle Franzosen, die sich auf der Insel befanden, getötet. Der als „sizilianische Vesper“ bekannte Aufstand wurde unter dem Motto „Morte alla Francia Italia anela!“ organisiert. (Tod nach Frankreich durch Italien). Der Legende nach entstand aus den Anfangsbuchstaben dieses Passworts später der Name „Mafia“.

1492 - König Fernando V., der Katholik, gab den Juden drei Monate, um zum römisch-katholischen Glauben zu konvertieren oder Spanien zu verlassen.

1496 – Papst Alexander VI. bildet mit dem Heiligen Römischen Reich, Spanien, Venedig und Mailand die Heilige Liga, um gegen die Türken zu kämpfen.

1547 - Der französische König François I. (Francois), der 1516 mit dem Konkordat von Bologna die Oberhoheit der Krone über die römisch-katholische Kirche in Frankreich sicherte, stirbt. Seit seiner Thronbesteigung 1515 strebte er danach, römisch-deutscher Kaiser zu werden, der 1519 von seinem Rivalen Karl V. abgelöst wurde, gegen den er anschließend vier Kriege führte.

1596 - Der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker Rene Descartes (Descartes) wurde geboren, dessen Werk einen Bruch mit der Scholastik und den Beginn der modernen Philosophie des Rationalismus markierte. Seine Lehre veröffentlichte er in den Werken „Discourse on Method“ (1637) und „Meditations“ (1641), und mit dem Werk „Geometry“ eröffnete er eine neue Epoche in der Mathematik.

1732 - Der österreichische Komponist Franz Joseph Haydn wird geboren, Autor von mehr als 100 Sinfonien und zahlreichen Kammer- und Vokalwerken sowie österreichischen und deutschen Hymnen. Schon zu Lebzeiten erlangte er internationale Berühmtheit, und seine Kompositionen wurden in allen europäischen Städten aufgeführt.

1854 - Japan unterzeichnet ein Abkommen mit den USA, um die Häfen von Shimoda und Hakodate für amerikanische Händler zu öffnen. Es war das erste Abkommen, das japanische Häfen für den Außenhandel öffnete.

1876 - Borisav Stanković, einer der berühmtesten serbischen Schriftsteller des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, wurde in Vranje geboren. Stankovićs berühmteste Werke sind die Kurzgeschichten Stari dani, die Theaterstücke Tašan und Koštan und der Roman Unreines Blut.

1889 - Der Eiffelturm, damals das höchste Gebäude der Welt, wird eröffnet. Die 300 Meter hohe Stahlkonstruktion ist zu einem der wichtigsten Wahrzeichen von Paris geworden. Der anlässlich der Weltausstellung in Paris errichtete Turm wurde von dem französischen Ingenieur Alexandre Gustave Eiffel konstruiert.

1892 - Serbien verabschiedet als eines der ersten europäischen Länder ein Gesetz zur Förderung des außerschulischen Sports. Das Turnen als Pflichtfach an den Schulen in Serbien wurde durch das Gesetz von 1883 eingeführt.

1917 - Die USA übernehmen die westindischen Inseln in der Karibik von Dänemark und nennen sie die Jungferninseln. Eine Vereinbarung zum Kauf dieser Inseln für 25 Millionen Dollar wurde im August 1916 geschlossen.

1948 - Der US-Kongress verabschiedet den Marshall-Plan. Dieser Plan, benannt nach seinem Schöpfer, dem US-Außenminister George Marshall, stellte den europäischen Ländern 15 Milliarden Dollar an Hilfe für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zur Verfügung.

1948 – Der tschechische Journalist und Schriftsteller Egon Ervin Kiš, der „Vater“ des modernen Journalismus, starb in Prag. In dem Buch Zapiši to beschrieb Kiš den heldenhaften Widerstand der serbischen Armee im Konflikt mit Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg. Seine Bücher verdienen Aufmerksamkeit: Tsars, Popes, Bolsheviks, Paradise America, Secret China, Discoveries in Mexico und Adventures on Five Continents.

1959 - Nach einer erfolglosen antichinesischen Rebellion in Lhasa floh der Dalai Lama nach Indien, wo ihm politisches Asyl gewährt wurde.

1971 - US-Leutnant William Calley wird wegen des Massakers an Zivilisten während des Vietnamkriegs im Dorf My Lai im März 1968 zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Strafe wurde später auf 20 Jahre Gefängnis reduziert.

1979 - Der britische Zerstörer "London" lief vom Hafen von Valletta aus und beendete die vor 181 Jahren bestehenden militärischen Beziehungen zwischen Großbritannien und Malta.

1980 - Der amerikanische Athlet Jesse Owens starb (Jesse (Owens) einer der größten Athleten des 20. Jahrhunderts, der 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin vier Goldmedaillen gewann. Während der Verleihung der Medaillen verließ Adolf Hitler die Box, um auszuweichen Händeschütteln mit dem Gewinner, einem schwarzen Mann.

1983 - Ein Erdbeben, das die kolumbianische Stadt Popayan verwüstete, tötete mindestens 500 Menschen und machte 3.000 obdachlos.

1986 - Eine mexikanische Boeing 727 auf der Strecke Mexiko-Stadt-Los Angeles stürzte in den Bergen Zentralmexikos ab. Alle 166 Passagiere und Besatzungsmitglieder starben.

1991 - Der erste Konflikt zwischen der kroatischen Polizei und bewaffneten Serben brach in Plitvice in Kroatien aus. Zwei Menschen starben und 20 wurden verletzt. Auf Einladung der Präsidentschaft der SFR Jugoslawien zogen sich die kroatischen Streitkräfte zurück und die JNA-Einheiten übernahmen die Kontrolle. In den folgenden Tagen brachen in der Nähe von Vinkovci und Vukovar bewaffnete Auseinandersetzungen aus.

1991 - Die Kommunisten gewannen die ersten Mehrparteienwahlen in Albanien, aber die Opposition gewann in Tirana und anderen Großstädten.

1992 - Der 500. Jahrestag der Judenverfolgung aus Spanien wurde mit dem Besuch des israelischen Präsidenten Herzog beim spanischen König Juan Carlos begangen.

1993 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedete zum ersten Mal seit Beginn des Bosnienkrieges eine Entscheidung, die die NATO ermächtigte, militärische Gewalt gegen Übertreter in der Flugverbotszone über Bosnien einzusetzen.

1994 – Israel und die PLO unterzeichneten ein Abkommen über internationale Beobachter in der Stadt Hebron im Westjordanland, das erste Mal, dass Israel einer internationalen Präsenz in den besetzten Gebieten zustimmte, seit es sie im Krieg von 1967 besetzt hatte.

2001 - In den Niederlanden wurden vier schwule Paare nach einem von der niederländischen Regierung verabschiedeten Gesetz verheiratet.

2003 - Die ersten 600 Opfer des Massakers von Srebrenica, das 1995 stattfand, wurden in der Nähe von Potočar in der Republik Srpska (BiH) begraben. Dies sind die ersten identifizierten Opfer von über 7.000 Muslimen, die von serbischen Streitkräften in dieser Enklave getötet wurden.

2004 – Die USA beschließen, die Finanzhilfe für Serbien wegen der unzureichenden Zusammenarbeit Belgrads mit dem Haager Tribunal einzufrieren.

2014 - Der französische Präsident Francois Hollande akzeptierte den Rücktritt von Premierminister Jean-Marc Ayrault und ernannte an seiner Stelle Innenminister Manuel Valls. Der Regierungswechsel in Frankreich erfolgt einen Tag nach der zweiten Runde der Kommunalwahlen, bei der die französische Linke in der 151. Stadt mit mehr als 10.000 Einwohnern, die sich für rechts und extrem rechts entschieden, eine Niederlage erlitten hat.

2019 – Bei Zusammenstößen vor Wahllokalen während Kommunalwahlen in der Türkei wurden vier Menschen getötet. Die Partei des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat die Wahlen in der Hauptstadt Ankara nach 16 Jahren verloren.
 
Am heutigen Tag 01. April aus B92 (Google Übersetzung)

1572 - Mit dem Aufstand der Protestanten gegen den spanischen König Philipp II. begannen die Niederlande den Unabhängigkeitskampf. In den folgenden Jahrzehnten führten die Niederlande zusammen mit England einen erbarmungslosen Kampf um die Vorherrschaft über die Meere und Kolonien mit einem bereits geschwächten Spanien.

1815 - Der deutsche Staatsmann und Politiker Otto von Bismarck, der erste Kanzler des vereinigten Deutschen Reiches, bekannt als "Eiserner Kanzler", wird geboren. Er leitete 1878 den Berliner Kongress, auf dem die europäischen Mächte ein neues Machtgleichgewicht in Südosteuropa herstellten – Russlands Absicht, ein großes Bulgarien zu schaffen, wurde vereitelt, und Serbien und Montenegro erlangten internationale Anerkennung.

1868 - Der französische Dichter und Dramatiker Edmond Rostand wird geboren, der auf der Höhe des Naturalismus mit großem Erfolg das romantische Theater wiederbelebte. Sein „Cyrano de Bergerac“ überzeugte das Publikum und gehört bis heute zum Repertoire der Welttheater.

1918 - Die Royal Air Force (RAF) wird in Großbritannien gegründet.

1920 - Der japanische Schauspieler Toshiro Mifune (Toshiro) wird geboren, der durch seine Samurai-Rollen, insbesondere in den Filmen des Regisseurs Akira Kurosawa, Weltruhm erlangte. Berühmt wurde er mit den Filmen "Rashomon", "Seven Samurai", "Bloody Throne", "Shogun".

1924 - Ein deutsches Gericht verurteilt Adolf Hitler wegen eines Putschversuchs im November zu fünf Jahren Gefängnis

1923, wurde aber bereits am 20. Dezember amnestiert. Im Gefängnis schrieb Hitler das Buch „Mein Kampf“, in dem er das Konzept der „neuen Ordnung“ und die rassische Vormachtstellung der Deutschen darstellte.

1933 - Die Judenverfolgung begann in Deutschland mit dem Boykott ihrer Geschäfte und der Sperrung ihrer Bankkonten.

1939 - Der dreijährige Bürgerkrieg in Spanien endete, in dem mehr als eine Million Menschen starben und mehr als eine halbe Million aus dem Land flohen. Spanien stand die nächsten 36 Jahre unter der Diktatur von General Francisco Franco.

1945 - Mit der Landung amerikanischer Truppen auf der japanischen Insel Okinawa begann die letzte Etappe des Vordringens der alliierten Streitkräfte in Richtung Japan im Zweiten Weltkrieg. 183.000 Soldaten, 1.727 Flugzeuge und 1.321 Kriegsschiffe nahmen an dieser größten Amphibienoperation im Pazifik teil. Die Kämpfe, bei denen 7.000 amerikanische und 100.000 japanische Soldaten getötet wurden, endeten am 2. Juli.

1946 - Der Bau der Eisenbahn Brčko-Banovići begann mit der ersten Jugendarbeitsaktion im kommunistischen Jugoslawien der Nachkriegszeit. 60.000 Jugendliche aus ganz Ex-Jugoslawien beteiligten sich am Bau von 90 Kilometern Eisenbahn.

1948 - Beginn der sowjetischen Blockade Berlins.

1970 - Das Belgrader Radio "Studio B" begann mit der Ausstrahlung von Programmen aus dem Gebäude des Zeitungshauses "Borba".

1975 – Der kambodschanische Präsident Lon Nol floh nach Indonesien, nachdem die Roten Khmer die Hauptstadt Phnom Penh belagert hatten.

1976 - Der deutsche Maler und Bildhauer Max Ernst (Max), einer der Gründer der dadaistischen Bewegung in Köln, starb in Paris. 1924 schloss er sich in Paris den Surrealisten an und wurde einer der prominentesten Vertreter dieser Bewegung. Er führte neue Techniken in die zeitgenössische Malerei ein - Collage-Fotografie und Frottage-Technik. Er wurde 1891 geboren.

1983 - Ein katastrophales Erdbeben in Kolumbien tötet mehr als 500 Menschen und verletzt mehr als 1.500.

1996 - Durch die Fusion der "Mitsubishi Bank" und der "Bank of Tokyo" in Japan entstand die größte Bank der Welt.

1999 - Die Varadin-Brücke an der Donau in Novi Sad wurde bei NATO-Luftangriffen auf BR Jugoslawien zerstört.

2001 - Der ehemalige Präsident von Serbien und der BR Jugoslawien, Slobodan Milošević, wurde in Belgrad unter der Anklage festgenommen, dass er während seiner zehnjährigen Herrschaft (1990-2000) seine Position missbraucht und dadurch persönliche Vorteile und Vorteile für die Sozialistische Partei Serbiens erlangt habe . Im Juni desselben Jahres übergaben die serbischen Behörden Milošević dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.

2001 – Ein amerikanisches Spionageflugzeug kollidierte mit einem chinesischen Kampfflugzeug über dem Südchinesischen Meer, woraufhin das amerikanische Flugzeug auf dem chinesischen Militärstützpunkt in Hainan notlandete. Nach einer Entschuldigung der US-Regierung ließen die Chinesen am 13. April 24 Besatzungsmitglieder frei.

2003 – Ein britisches Gericht verurteilt zwei Algerier zu 11 Jahren Gefängnis, weil sie Geld für das Terrornetzwerk Al Qaida gesammelt haben. Es war die erste Verurteilung wegen Verbindungen zu Al Qaida in Großbritannien.

2003 - Michael Jeter (Michael Jeter), ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, der in der berühmten Kinderserie "Sesamstraße" die Rolle des Mr. Noodle spielte, starb.

2005 - Harald Junke (Juhnke), einer der beliebtesten deutschen Fernseh-, Film- und Theaterstars, den viele den deutschen Frank Sinatra nannten, starb.

2009 - Mit der feierlichen Übergabe der Ratifizierungsurkunden im Außenministerium werden Kroatien und Albanien Vollmitglieder der NATO.

2010 - Der amerikanische Film- und Fernsehschauspieler John Forsyth starb im Alter von 92 Jahren. Weltweite Popularität erlangte er mit der Rolle des Blake Carrington in der Serie „Dynasty“.

2014 - Die Fluggesellschaft Air Serbia führte den ersten Flug von Belgrad nach Budapest durch und markierte damit die Wiederaufnahme einer Fluglinie zwischen den beiden Städten nach einer Pause von 22 Jahren.

2016 - Der am 31. März verstorbene Belgrader Mufti Hamdija Jusufspahić wurde neben dem Grab von Scheich Mustafa unweit der Bajrakli-Moschee beigesetzt. 1994 wurde er zum Mufti der Islamischen Gemeinschaft Serbiens gewählt und 2006 zum ersten Reisu-l-ulema des IZS.

2017 – Der russische Dichter, Romanautor, Regisseur und Drehbuchautor Yevgeny Yevtushenko, ein Symbol einer Ära der Sowjetunion, starb im Alter von 85 Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika.

2021 – Die Slowakei bekommt eine neue Regierung unter Führung von Eduard Heger, die die politische Krise nach dem Rücktritt des ehemaligen Ministerpräsidenten (Igor Matovič) aufgrund heftiger Kritik an der Regierungskoalition an der gesamten Bewältigung der Coronavirus-Pandemie beendet.

2022 - Acht Bergleute starben und 18 wurden bei einem Unfall in der Kohlemine "Soko" in der Nähe von Sokobanja verletzt.
 
Am heutigen Tag 02. April aus B92 (Google Übersetzung)

742 - Der Frankenkönig Karl der Große wird geboren, der von seiner Thronbesteigung 768 bis zu seinem Tod 814 das Frankenreich von der Nordsee bis nach Italien und vom Atlantik bis nach Böhmen ausdehnte. 800 wurde er zum Kaiser gekrönt.

1725 - Giovanni Giacomo Casanova wird in Venedig geboren. Während seines turbulenten Lebens war er Religionsschüler, Kardinalssekretär, venezianischer Marineoffizier, Abt, Spieler, Alchemist, Geiger, Spion, Bibliothekar und ging als unermüdlicher Liebhaber in die Geschichte ein.

1758 - James Monroe, einer der aktivsten Politiker der amerikanischen Geschichte, wird geboren. Er war von 1817 bis 1825 Präsident der USA. Zusammen mit JQ Adams formulierte er die „Monroe-Doktrin“, die Amerikas Abschottungspolitik proklamierte. Mit der Teilnahme an zwei Weltkriegen und dem Beitritt zur UN haben die USA die „Monroe-Doktrin“ aufgegeben.

1791 - Honoré Gabriel Riqueti de Mirabeau, ein französischer Politiker und Schriftsteller, der beste Redner der Französischen Revolution und einer der Hauptvertreter der Interessen des dritten Standes, wird getötet.

1792 - Der Dollar wird als Währungseinheit der USA legalisiert.

1805 - Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen (Christ) wurde geboren. Seine Geschichten für Kinder, Märchen, von denen die bekanntesten "Des Kaisers neuer Anzug", "Das hässliche Entlein", "Die Schneekönigin", "Das Mädchen mit den Streichhölzern" sind, brachten ihm Weltruhm.

1840 - Der Schriftsteller Emile Zola (Emile) wird geboren, der Anführer der naturalistischen Bewegung in der französischen Literatur, der Autor von "Therese Raquen", "Germinal", "Mint". Zola war maßgeblich an der Aufdeckung der Machenschaften höchster Militärkreise in der „Dreyfus-Affäre“ beteiligt. Mit einem offenen Brief an den französischen Präsidenten mit dem Titel „Ich klage“ 1898 in der Zeitung „L’oror“ an, trug er zur Freilassung des fälschlich des Hochverrats angeklagten und zu lebenslanger Haft verurteilten Hauptmanns Alfred Dreyfus bei.

1860 - Das erste italienische Parlament trat in Turin zusammen.

1872 - Der amerikanische Erfinder und Maler Samuel FB Morse (Samuel Morse), der Schöpfer des Telegraphen und des telegrafischen Morsecodes, stirbt.

1914 - Der englische Filmschauspieler Alec Guinness wird geboren. Berühmt wurde er mit den Filmen „Tender Heart“, „Great Expectations“, „Our Man in Havana“, „Lawrence of Arabia“, „The Fall of the Roman Empire“, „Doctor Schiwago“ und für seine Rolle im Film Für „Die Brücke am Kwai“ erhielt er den Oscar.

1905 - Der Eisenbahntunnel unter den "Simplon"-Alpen wird eröffnet und verbindet die Schweiz mit Italien.

1917 - Der US-Kongress erklärt dem kaiserlichen Deutschland den Krieg.

1917 - Der Prozess gegen eine Gruppe von Offizieren unter der Leitung von Oberst Dragutin Dimitrijević-Apis begann in Thessaloniki vor dem Militärgericht für Offiziere der serbischen Armee, weil sie einen Staatsstreich vorbereitet und versucht hatten, Regent Alexander zu ermorden. Apis und zwei seiner Anhänger wurden am 26. Juni von einem Erschießungskommando hingerichtet. Der Rest wurde zu Haftstrafen verurteilt. Der Oberste Gerichtshof Serbiens rehabilitierte Apis und seine Anhänger am 2. Juni 1953 in einem erneuten Prozess.

1940 - Die deutsche Wehrmacht besetzt Dänemark und fällt in Norwegen ein.

1944 - Während des Zweiten Weltkriegs überquerten sowjetische Truppen den Fluss Prut und marschierten in Rumänien ein.

1960 - Frankreich unterzeichnet ein Abkommen mit Madagaskar, das nach 64 Jahren französischer Kolonialherrschaft ein unabhängiges Land wird.

1965 - Tod des Physiologen Ilija Djuričić, Präsident der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste von 1960 bis 1965 und Rektor der Universität Belgrad von 1950 bis 1952 und von 1954 bis 1956. Er schrieb eine große Anzahl experimenteller wissenschaftlicher Arbeiten zur Physiologie von Muskeln, endokrinen Drüsen, Blut, über Anaphylaxie.

1974 - Der Politiker und Staatsmann Georges Pompidou stirbt in Paris. Er war von 1962 bis 1968 Premierminister. Im Juni 1969 wurde er nach dem Rücktritt von Charles de Gaulle zum Präsidenten von Frankreich gewählt.

1974 - Die Universität von Montenegro wurde in Titograd (Podgorica) gegründet.

1979 - Mit der Schließung der britischen Militärbasis erlangte Malta die vollständige Unabhängigkeit und beendete fast 80 Jahre britische Präsenz auf der Insel.

1981 - Die Präsidentschaft der SFRJ erklärt den Ausnahmezustand im Kosovo aufgrund von Demonstrationen albanischer Studenten, die am 11. März unter dem Motto "Kosovo-Republik" begannen.

1982 - Argentinische Streitkräfte landen auf den Falklandinseln, einer britischen Kolonie im Südpazifik, die von 84 britischen Marinesoldaten bewacht wird. Durch eine militärische Intervention eroberte Großbritannien Mitte Juni die Falklandinseln zurück.

1999 - Die Behörden in Belgrad übernehmen das unabhängige Radio B92.

2003 - Der Vorsitzende der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Mirko Šarović, tritt wegen des Waffenexportskandals der unter UN-Sanktionen stehenden Luftwaffenbasis "Orao" von Bijeljina in den Irak sowie wegen des "Spionageskandals" zurück in der Republik Srpska“.

2005 - Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Johannes Paul II. (Karol Wojtyla), stirbt im Vatikan. Zum neuen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche wurde der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger gewählt, der den Namen Benedikt der Sechzehnte annahm.

2007 – Der mazedonische Kulturminister Ilirijan Bekiri tritt zurück, nachdem er versucht hatte, das Stück „Tito: Certain Diagrams of Lust“ des kroatischen Schriftstellers Slobodan Šnajder zu verbieten, in dem der ehemalige jugoslawische Führer Josip Broz Tito als Frauenheld und Hedonist dargestellt wurde.

2012 - Der ungarische Staatspräsident Pal Schmitt tritt nach dem Skandal um seine als Plagiat entlarvte Doktorarbeit zurück. Die ungarische Semmelweis-Universität entzog Schmitt seine frühere Promotion über die Entwicklung der modernen Olympischen Spiele, nachdem festgestellt wurde, dass ein Großteil seiner Doktorarbeit von anderen Autoren plagiiert worden war.

2013 – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete einen historischen Vertrag zur Kontrolle des Handels mit konventionellen Waffen, der seit mehr als sieben Jahren diskutiert wird. 154 Länder stimmten für die Resolution zur Kontrolle des Waffenhandels im Wert von 70 Milliarden Dollar pro Jahr, Syrien, Nordkorea und der Iran waren dagegen, und 23 enthielten sich, darunter Russland, China und Indien. Die Vereinbarung kann nicht durchgesetzt werden, aber die Transparenz des Verkaufsprozesses soll illegale Geschäfte in diesem Handelsbereich einschränken.

2015 - Nach mehr als einem Jahrzehnt der Verhandlungen erreichen die Großmächte und der Iran eine vorläufige Einigung, um das Nuklearprogramm Teherans so zu begrenzen, dass es nicht zur Produktion von Atomwaffen führen kann.

2015 - 70 Menschen, hauptsächlich Studenten, wurden bei einem Angriff der somalischen Extremisten Al-Shabaab auf eine Universität in Garissa im Osten Kenias getötet und etwa 80 verletzt.

2017 - Der Kandidat der um die Serbische Fortschrittspartei versammelten Regierungskoalition, Aleksandar Vučić, gewann bei den Präsidentschaftswahlen 55,08 Prozent der Stimmen und wurde neuer Präsident Serbiens.

2021 – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verurteilt die Tötung von Zivilisten in Myanmar, darunter auch von Kindern. Seit dem Putsch vom 1. Februar demonstrieren Bürger Myanmars gegen die Militärherrschaft, und Menschenrechtsorganisationen sagen, dass mindestens 550 Zivilisten getötet wurden.
 
Am heutigen Tag 03. April aus B92 (Google Übersetzung)

512 - Der türkische Sultan Bayazit II. dankt zugunsten seines Sohnes Selim I. ab.

1682 - Der spanische Maler Bartolomeo Esteban Murillo (Murillo), einer der bedeutendsten Vertreter des Hochbarock in der Malerei, stirbt.

1807 - Im Dorf Voganj bei Ruma begann der Tican-Aufstand, an dem sich 15.000 Bauern aus 45 Dörfern der Gutshöfe Rum und Ilok beteiligten. Die österreichische Armee unterdrückte den Aufstand in 10 Tagen, und der Anführer Teodor Avramović Tican wurde Ende des Jahres gefangen genommen und erschossen.

1897 - Der deutsche Komponist und Pianist Johannes Brahms, Autor von Sinfonien, Klavierkonzerten, Chor- und Sololiedern, starb in Wien. Das 1868 entstandene Werk „Deutsches Requiem“ brachte ihm Weltruhm. Er wurde am 7. Mai 1833 in Hamburg in eine Musikerfamilie geboren.

1915 - Die Malerin Nadežda Petrović starb in Valjevo. Sie gilt als Begründerin der modernen serbischen Malerei, und ihre Gemälde "Resnik", "Notre Dame", "Selbstbildnis", "Der Boulogne-Wald" gehören zu den besten Werken der serbischen bildenden Kunst.

1922 - Joseph Vissarionovich Stalin wurde zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei Russlands gewählt.

1930 - Ras Tafari wurde Kaiser Haile Selassie I (Selassie) von Abessinien (Äthiopien).

1930 - Helmut Kohl (Kohl) wurde geboren, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ab 1982 und erster deutscher Bundeskanzler nach der Vereinigung von West- und Ostdeutschland im Jahr 1990. Er blieb 16 Jahre lang in diesem Amt, bis zu seiner Wahlniederlage 1998.

1936 - Bruno Hauptmann, der Entführer und Mörder des Sohnes des amerikanischen Piloten Charles Lindbergh, der als erster allein den Atlantik überflog, wurde hingerichtet. Dieses Ereignis war der Grund für die USA, das Entführungsgesetz zu verabschieden, das die Todesstrafe für Entführungen einführte.

1941 - Der ungarische Premierminister Pal Teleky beging am Tag nach der Annahme des deutsch-ungarischen Angriffsplans auf Jugoslawien Selbstmord. Teleki war Mitglied der Delegation, die am 12. Dezember 1940 in Belgrad den Vertrag über ewige Freundschaft und Frieden zwischen Jugoslawien und Ungarn unterzeichnete. Am 6. April 1941 griff Ungarn gemeinsam mit Deutschland Jugoslawien an.

1948 - Mit der Uraufführung von Ivan Cankars Stück "Der König von Betajnova" unter der Regie von Bojan Stupica wurde das Jugoslawische Dramatheater in Belgrad eröffnet. Das Schauspielensemble hatte zunächst 40 Mitglieder, Leiter war der Schriftsteller Eli Finci, künstlerischer Leiter war Bojan Stupica.

1948 - US-Präsident Harry Truman (Harry) unterzeichnet den Marshall-Plan für Wirtschaftshilfe für Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

1975 - Der russische Großmeister Anatoly Karpov wurde Schachweltmeister, da der vorherige Champion, der amerikanische Großmeister Bobby Fischer, sich weigerte, den Titel zu verteidigen.

1979 – Der frühere Premierminister Zulfikar Ali Bhutto (Bhutto), der 1977 durch einen Militärputsch gestürzt wurde, wurde in Pakistan hingerichtet.

1991 – Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, in der er zu einem Waffenstillstand im Golfkrieg aufruft, den Einsatz von Friedenstruppen anordnet und den Irak auffordert, seine Massenvernichtungswaffen zu zerstören.

1991 - Der englische Schriftsteller Graham Greene stirbt in der Schweiz - "The Third Man", "The Essence of Matter", "Ministry of Fear", "Power and Glory", "The End of Love", "Our Man in Havana".

1992 - Der Präsident der Kommunistischen Partei und der Republik Albanien, Ramiz Alija, tritt zwei Wochen nach den Parlamentswahlen zurück, bei denen die Kommunisten ihre Mehrheit in der Versammlung verloren.

1995 - Mindestens 150 Mitglieder des Hutu-Stammes, hauptsächlich Frauen und Kinder, werden in einem Dorf im Nordosten Burundis massakriert.

1996 – Bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe des Flughafens Čilipi von Dubrovnik starben US-Handelsminister Ronald Brown (Brown), alle Passagiere (29), hauptsächlich Mitglieder seines Gefolges und Besatzungsmitglieder (sechs).

1999 - NATO-Flugzeuge bombardieren das Zentrum von Belgrad, zum ersten Mal seit Beginn des Angriffs auf BR Jugoslawien am 24. März. Die Gebäude der Republik und des Bundesinnenministeriums wurden getroffen. In Novi Sad wurde die zweite Brücke über die Donau abgerissen.

2003 - Der Staatenbund Serbien und Montenegro wird als 45. Mitglied der ältesten europäischen Organisation in den Europarat aufgenommen.

2008 – Das Haager Tribunal sprach den ehemaligen UÇK-Führer und ehemaligen Premierminister des Kosovo Ramush Haradinaj und den Mitangeklagten Idriz Baljaj der Kriegsverbrechen gegen Serben, Roma und Albaner in der Nähe von Decani im Jahr 1998 frei. Haradinaj und Baljaj wurden in allen 37 Anklagepunkten freigesprochen Die Anklageschrift, und der dritte Angeklagte Ljaha Brahimaj wurde wegen grausamer Behandlung und Folterung von Gefangenen zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

2010 - Das amerikanische Unternehmen Apple bringt mit dem iPad den ersten Tablet-Computer auf den Markt.

2014 - Nach 15 Jahren wurde der Luftraum über dem Kosovo in einer Höhe von mehr als 8.700 Metern für zivile Flüge geöffnet, der 1999 aufgrund der NATO-Intervention in der Bundesrepublik Jugoslawien geschlossen wurde.

2014 – Der armenische Ministerpräsident Tigran Sargsyan tritt unter scharfer Kritik zurück, weil er eine Rentenreform eingeführt hat, nach der Personen, die nach 1974 geboren wurden, fünf Prozent ihres Einkommens in private Rentenfonds einzahlen müssen.

2016 - Die "Panama Papers", die von einer Anwaltskanzlei durchgesickert sind, enthüllten Informationen über die Aktivitäten von 214.488 Offshore-Unternehmen.

2020 – Die türkische Musikerin Helin Bolek starb am 288. Tag eines Hungerstreiks, der begann, weil ihre für ihre politischen Texte bekannte Gruppe Yorum 2016 in der Türkei verboten wurde und einige ihrer Mitglieder im Gefängnis sitzen.
 
Am heutigen Tag 04. April aus B92 (Google Übersetzung)

1284 - Tod des Königs von Kastilien Alfonso der Zehnte Weise, Begründer der Gesetzgebung, Förderer der Wissenschaft und des Handwerks, Verfechter der religiösen Toleranz. Während der Herrschaft von Kastilien und León von 1252 bis zu seinem Tod verwandelte er den Hof von Toledo in ein Lernzentrum und Zufluchtsort für viele Juden, Mauren und christliche Scholastiker. Er gab einen Kodex für das ganze Land heraus, initiierte das Schreiben spanischer Geschichts- und astronomischer Werke sowie die Übersetzung der Bibel ins Spanische.

1581 - Königin Elizabeth I. von England erhob den Ritter Francis Drake, Pirat, dann Admiral, der erste Engländer, der die Welt umsegelte.

1617 - Der schottische Mathematiker John Napier starb, der logarithmische Tabellen fand und zusammenstellte und Anweisungen gab, wie man sie zusammenstellt.

1765 - Michail Wassiljewitsch Lomonossow, ein russischer Wissenschaftler, Dichter und Akademiker, weltberühmter Enzyklopädist, starb in Petrograd. Er befasste sich auch mit Physik, Chemie, Geographie und Astronomie und trug wesentlich zur Entwicklung dieser Wissenschaften bei. Er ist Autor der ersten russischen Grammatik und Gründer der Moskauer Universität (1755), die noch heute seinen Namen trägt.

1825 - Der serbische Wissenschaftler und Philologe Djura Daničić wurde in Novi Sad geboren. Er unterstützte Vuk Karadžić im Kampf um die Reform der serbischen Sprache und Rechtschreibung (Krieg um die serbische Sprache und Rechtschreibung, 1847). Er war Sekretär der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb, wo er 1880 die Schaffung des „Wörterbuchs der kroatischen oder serbischen Sprache“ initiierte. Er übersetzte das Alte Testament aus dem Lateinischen.

1860 - Vojislav Ilić wurde in Belgrad geboren, ein Dichter, der als Begründer der modernen Poesie in der serbischen Literatur und Schöpfer des veristischen Ausdrucks ("Winteridylle", "Herbst", "Ich glaube an nichts mehr", " Tamara“, „Osten“).

1905 - Ein Erdbeben in der Provinz Lahore, damals Teil von Britisch-Indien, tötete 19.000 Menschen.

1912 - In Tibet wird die Republik China ausgerufen.

1914 - Der Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler Charles Sanders Peirce (Charles, Peirce), Begründer der Philosophie des Pragmatismus ("Principles of Philosophy", "Elements of Logic", "Pragmatism and Pragmatism") stirbt in Milford, Pennsylvania, USA.

1939 - Faisal II (Faisal) bestieg den irakischen Thron nach dem Tod seines Vaters, König Ghazi I (Ghazi).

1949 - Die Außenminister der USA und 11 westeuropäischer Länder unterzeichnen in Washington den Nordatlantikvertrag (NATO), ein Militärabkommen, das eine starke militärpolitische Formation westlicher Verbündeter schuf.

1960 - Frankreich und die Föderation von Mali (Senegal und Sudan) unterzeichneten ein Abkommen, durch das die Föderation von Mali ihre Unabhängigkeit erlangte.

1968 - In Memphis im amerikanischen Bundesstaat Tennessee wurde Martin Luther King, ein Kämpfer für Bürgerrechte und Frieden, getötet. Im Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den USA wandte er Gandhis Methoden der Gewaltlosigkeit und des zivilen Ungehorsams an. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis.

1969 - In Houston, dem amerikanischen Bundesstaat Texas, wurde die erste Operation durchgeführt, bei der ein künstliches Herz in den menschlichen Körper implantiert wurde. Der erste Patient mit einem implantierten Kunstherz lebte nur vier Tage.

1975 - Als ein amerikanisches Militärtransportflugzeug nach dem Start in Saigon abstürzte, starben 155 vietnamesische Kinder, Kriegswaisen.

1983 - Die amerikanische Bühnen- und Filmschauspielerin Gloria Swanson (Gloria Swanson), Star der Stumm- und Tonfilme ("Twilight Boulevard", "Queen Kelly", "Ms. Sun-Jeanne", "Zaza", "Male and Female") starb . . .

1998 - 63 Bergleute starben bei einer Methanexplosion im ukrainischen Kohlebergwerk Skachinsko in der Region Donezk.

1999 - Drei Raffineriearbeiter wurden bei NATO-Luftangriffen auf die Ölraffinerie in Pancevo getötet. Der Wachmann des Heizwerks wurde bei der Bombardierung des Heizwerks in Neu-Belgrad getötet.

2001 – Der sudanesische Verteidigungsminister und 14 weitere Militärs kommen in einem kritischen Moment des Bürgerkriegs des Landes bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

2002 - Die angolanische Armee und die UNITA unterzeichnen in Luanda einen Waffenstillstand und beenden damit einen der längsten und blutigsten Kriege Afrikas. Etwa eine Million Menschen starben bei den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und der UNITA, die 1975 nach der Unabhängigkeit von Portugal begannen.

2002 - Der Archäologe Milutin Garašanin, Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Ehrenmitglied vieler europäischer Akademien, starb in Belgrad.

2003 - Amerikanische Streitkräfte besetzen den internationalen Flughafen von Bagdad "Saddam" und benennen ihn in "Baghdad International" um.

2006 - In Kuwait gingen zum ersten Mal in der Geschichte dieses Landes Frauen an die Wahlurnen, weniger als ein Jahr, nachdem sie durch Änderungen des Wahlgesetzes das Wahlrecht und das Recht auf Teilnahme an den Wahlen erhalten hatten.

2012 - Der serbische Präsident Boris Tadić trat neun Monate vor Ablauf seines Mandats zurück, woraufhin Präsidentschaftswahlen gleichzeitig mit Parlaments- und Kommunalwahlen für den 6. Mai angekündigt wurden. Bei diesen Wahlen verlor Tadić gegen den Präsidentschaftskandidaten der Serbischen Fortschrittspartei, Tomislav Nikolić.

2013 – Der amerikanische Filmkritiker und Drehbuchautor Roger Joseph Ebert, der als erster Filmkritiker den Pulitzer-Preis erhielt, starb. Im Juni 2005 erhielt er als erster Filmkritiker seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

2014 - Am Tag seiner Geburt wurde dem serbischen Schauspieler Petar Kralj in Vračar auf dem Plateau vor dem Gebäude in der Mileševska-Straße, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 lebte, ein Denkmal enthüllt.

2018 - In Bahrain wurde ein Feld mit rund 80 Milliarden Barrel Öl entdeckt.

2022 - Laut Daten der Weltgesundheitsorganisation atmen 99 Prozent der Weltbevölkerung Luft ein, die den Qualitätsstandards nicht entspricht, da fossile Brennstoffe verwendet werden, die bei der Verbrennung Schadstoffe freisetzen, die Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, die Millionen von Menschen verursachen jedes Jahr vorzeitig zu sterben.
 
Am heutigen Tag 05. April aus B92 (Google Übersetzung)

1242 - In der Schlacht auf dem zugefrorenen Tschudsee besiegen die Russen unter dem Kommando von Prinz Alexander Newski die deutschen und holländischen Ritter und hindern sie daran, die nordwestlichen Regionen Russlands zu besetzen.

1588 - Der englische Philosoph Thomas Hobbes wird geboren. Vorstellungen über den Menschen als freies Individuum und den Staat als auf der Grundlage individueller Verträge geschaffenes künstliches Gebilde präsentierte er in den Werken „Leviathan“, „Grundlagen des Naturrechts und der Politik“, „Über den Körper“, „Über den Menschen“ , "Über den Bürger", "Über Freiheit und Notwendigkeit".

1794 - Der französische Revolutionär Georges Danton (Georges), Anführer einer radikalen Gruppe von Montagnards, Gegner der Monarchie in der Französischen Revolution, wurde durch die Guillotine hingerichtet. Er widersetzte sich dem revolutionären Terror, weshalb er mit dem Anführer der Jakobiner, Robespierre, in Konflikt geriet, der ihn des Hochverrats bezichtigte und ihn auf die Guillotine schickte.

1818 - In der Schlacht von Maipu besiegten chilenische und argentinische Truppen die spanische Armee und sicherten Chiles Unabhängigkeit.

1841 - In der Gegend von Niš, Leskovac, Pirot und Vranje brach ein Aufstand gegen die Türken aus, bekannt als "Aufstand von Miloje und Srndak", angeführt von Miloje Jovanović und Nikola Srndak. Nach den Kämpfen bei Prva Kutina und Gornji Matejevac am 23. April 1841 unterdrückten die Türken den Aufstand mit Blut, brannten viele Dörfer nieder und richteten Jovanović hin.

1865 - starb der serbische Komponist, Pianist und Chorleiter Kornelija Stanković. Er studierte und nahm serbische Kirchengesänge auf, die bis dahin durch mündliche Überlieferung erhalten geblieben waren.

1881 - Großbritannien schließt einen Friedensvertrag mit den Buren in Pretoria und erkennt die Unabhängigkeit der südafrikanischen Republik Transvaal an.

1887 - König Milan Obrenović ernannte die ersten 16 Mitglieder der Serbischen Königlichen Akademie, die am 1. November 1886 gegründet wurde. Der erste Präsident war Josif Pančić und der Sekretär war Jovan Žujović. Seit 1888 wählen Akademiker selbst ständige und korrespondierende Mitglieder.

1896 - Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit wurden im Olympiastadion in Athen eröffnet. Die Olympischen Spiele dauerten 10 Tage, 484 Konkurrenten nahmen teil, nur Männer. Seit 1900 nehmen Frauen an den Olympischen Spielen teil. 1924 wurden die Olympischen Winterspiele eingeführt. Organisator der Spiele und erster Präsident des Internationalen Olympischen Komitees war der Franzose Pierre de Coubertin.

1902 - Im Ibrox-Park-Stadion in Glasgow werden 20 Menschen getötet und mindestens 200 verletzt, als während eines Fußballspiels zwischen Schottland und England die Tribüne einstürzt.

1908 - Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, wird geboren. Er war Dirigent der Berliner Philharmoniker und der Wiener Staatsoper.

1945 - Der Präsident der Provisorischen Regierung Jugoslawiens, Josip Broz Tito, unterzeichnete in Moskau einen Vertrag über Freundschaft und gegenseitige Unterstützung und Nachkriegszusammenarbeit zwischen der ehemaligen UdSSR und Jugoslawien.

1951 - Julius und Ethel Rosenberg (Julius, Ethel Rosenberg) werden von einem Gericht in New York wegen angeblicher Atomspionage für die ehemalige UdSSR zum Tode verurteilt.

1955 - Der britische Premierminister Winston Churchill tritt zurück und beendet damit eine lange politische Karriere, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts Höhen und Tiefen hatte. Sein Nachfolger als Premierminister und Vorsitzender der Konservativen Partei wurde der Chef der Diplomatie, Anthony Eden.

1958 - Die serbische Schriftstellerin Isidora Sekulić, deren Werk einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen serbischen Literaturkritik und des Essayschreibens hatte, starb in Belgrad.

1975 - Der chinesische General und Politiker Chang Kai-shek (Chang Kai-shek) starb in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans. Besiegt von Mao Zedongs Streitkräften, zog sich Chiang 1949 mit dem Rest seiner Truppen nach Taiwan (Formosa) zurück, wo er die Republik China ausrief, die er bis zu seinem Tod regierte.

1989 - Die polnische Regierung legalisiert die oppositionelle Gewerkschaft "Solidarnost". 1980 als unabhängige Gewerkschaft gegründet, wuchs „Solidarność“ bald zu einer massiven gesellschaftspolitischen Bewegung mit rund 10 Millionen Anhängern heran.

1992 – Bürger von Sarajevo, die weitere nationale Konflikte verhindern wollten, belagerten das Gebäude der BiH-Versammlung und forderten die Bildung einer Regierung der nationalen Rettung. Scharfschützen aus nahegelegenen Solitären schossen auf sie. Acht Demonstranten wurden getötet und 50 verletzt.

1997 - Der amerikanische Schriftsteller Allen Ginsberg stirbt. Sein Gedichtband „Urlik and Other Songs“ (1956) gilt als bedeutendster Teil der Beatnik-Bewegung der 1950er Jahre.

1999 - Das Zentrum von Aleksinac wurde bei den NATO-Luftangriffen auf FR Jugoslawien getroffen. 17 Zivilisten wurden getötet.

1999 – Libyen übergibt der schottischen Justiz zwei seiner Staatsangehörigen, die beschuldigt werden, 1988 ein Passagierflugzeug über Lockbury (Schottland) abgeschossen zu haben, als 270 Passagiere starben. Die UN hat die am 15. April 1992 eingeführten Sanktionen gegen Libyen ausgesetzt.

2005 - Saul Bellow, Literaturnobelpreisträger und einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der Nachkriegszeit, stirbt.

2008 - Der amerikanische Schauspieler Charlton Heston, der 1959 für seine Rolle in dem Film "Ben Hur" einen Oscar gewann, starb. Bekannt wurde er als Moses in dem Film „Die zehn Gebote“. Er porträtierte in den 50er und 60er Jahren eine Reihe heldenhafter und historischer Charaktere und war auch als Menschenrechtsaktivist bekannt.

2009 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Mazedonien gewann der Kandidat der Partei VMRO-DPMNE, Đorđe Ivanov, mit 63 Prozent der Stimmen. 42 Prozent der Bevölkerung gingen zur Wahl, und nach mazedonischem Recht reichen 40 Prozent der Wahlberechtigten, um ein neues Staatsoberhaupt zu wählen.

2012 – Umberto Bossi, Gründer und Vorsitzender der italienischen Anti-Einwanderungspartei Lega Nord, tritt nach 30 Jahren politischer Karriere zurück. Dem Rücktritt von Bossi folgten Vorwürfe, er habe Steuergelder, die für die Partei bestimmt waren, für Hausrenovierungen und die Bedürfnisse seiner Familienmitglieder ausgegeben.

2017 – Bei einem Chemiewaffenangriff im Nordwesten Syriens wurden 86 Menschen getötet, darunter 30 Kinder und 20 Frauen. Aus diesem Anlass hielt der UN-Sicherheitsrat eine außerordentliche Sitzung ab.

2017 - Die Bundesregierung hat ein Gesetz verabschiedet, das Soziale Netzwerke mit Hass-Inhalten und Falschinformationen auf ihren Seiten mit Bußgeldern von bis zu 50 Millionen Euro belegt.
 
Am heutigen Tag 06. April aus B92 (Google Übersetzung)

885 - Methodius von Thessaloniki starb, der zusammen mit seinem jüngeren Bruder Kyrill der erste slawische Erzieher und Schöpfer der ersten slawischen glagolitischen Schrift war.

1199 - Der englische König Richard I. Plantagenet (Richard), ein Ritter des "Löwenherzens", einer der Anführer des Dritten Kreuzzugs und ein Held mittelalterlicher Legenden, starb.

1490 - Der ungarische König Matthias I. Corvin (Corvin), Reformator des ungarischen Staates, starb. Während seiner Regierungszeit ab 1458 führte er erfolgreich Krieg gegen die Türken und Habsburger und eroberte 1486 Wien, wo er starb. Er gründete 1465 eine Universität in Požun (Bratislava) und 1472 die erste Druckerei. Er wurde wegen des Raben (lateinisch - corvus) auf seinem Schild Corvinus genannt.

1528 - Tod des deutschen Malers und Grafikers Albrecht Dürer, bekannt für seine Porträts von großem künstlerischen und dokumentarischen Wert und außergewöhnliche Stiche in Holz und Kupfer ("Apokalypse", "Die große Trübsal", "Das Leben der Jungfrau").

1652 - Ein Vertreter der Niederländischen Ostindien-Kompanie, Jan van Riebeeck, gründete in Kapu die erste Siedlung weißer Siedler in Südafrika.

1667 - Dubrovnik wurde von einem katastrophalen Erdbeben heimgesucht, bei dem Tausende von Bürgern starben. Die Stadt wurde durch das Erdbeben und das Feuer, das zwanzig Tage lang wütete, fast vollständig zerstört. Die Restaurierung dauerte mehr als 50 Jahre.

1690 - Der österreichische Kaiser Leopold sandte eine Proklamation an die Balkanchristen, in der er sie aufforderte, seiner Armee weiterhin im Kampf gegen die Türken zu helfen, und ihnen im Gegenzug verschiedene Privilegien versprach.

1838 - Der serbische Journalist und Publizist Dimitrije Davidović, Autor der Verfassung von Sretenj und Gründer der "Novina serbskih" in Wien im Jahr 1813, die neun Jahre lang veröffentlicht wurde, starb. Ab 1829 war er Sekretär des Fürsten Miloš Obrenović und dann Minister für Inneres und Bildung.

1909 - Der amerikanische Entdecker Robert Perry (Peary) erobert den Nordpol und legt mit seiner Schlittenexpedition 1.600 Kilometer zurück.

1917 - Mit der Kriegserklärung an Deutschland treten die USA in den Ersten Weltkrieg ein.

1941 - Im Zweiten Weltkrieg greifen deutsche Truppen Griechenland und Jugoslawien an. Der Angriff auf Jugoslawien begann mit der Bombardierung von Belgrad, das fast zerstört wurde, und etwa 12.000 Menschen starben.

1941 - Äthiopische und britische Truppen befreien Addis Abeba, das Anfang 1935 während des Krieges mit Äthiopien von italienischen Truppen besetzt war.

1971 - Der Komponist Igor Strawinsky, einer der Begründer und Hauptförderer der „Neuen Musik“ des 20. Jahrhunderts, stirbt in New York. Seine Ballette „Der Feuervogel“, „Petruschka“, „Frühlingsopfer“ und viele symphonische Werke, Opern und Oratorien prägten das musikalische Schaffen des letzten Jahrhunderts.

1973 - Das neue Gebäude der Nationalbibliothek Serbiens wurde in Belgrad eröffnet. Das alte Bibliotheksgebäude brannte am 6. April 1941 bei einem Brand nieder, als die Deutschen Belgrad bombardierten.

1985 - Gaafar Nimeiri, der seit 1969 regierte, wurde durch einen Militärputsch im Sudan gestürzt, als er auch den damaligen Präsidenten Abdu stürzte. Der Verteidigungsminister und Armeekommandant General Abdel-Rahman Suer al-Dahab (Swar) übernahm die Macht.

1992 - Die EG erkennt die Unabhängigkeit der ehemaligen jugoslawischen Republik Bosnien und Herzegowina an. Am selben Tag fielen die ersten Opfer in Sarajevo und markierten den Beginn des Krieges in Bosnien und Herzegowina.

1994 - In Ruanda schoss während des Bürgerkriegs zwischen den Hutu- und Tutsi-Stämmen eine Rakete ein Flugzeug ab, in dem die Präsidenten von Ruanda und dem benachbarten Burundi, Juvenal Habyarimana und Ciprien Ntaryamira, saßen. Bei den folgenden Massakern töteten die extremen Houthis rund 800.000 Tutsis, überwiegend Zivilisten.

1995 - Das erste Völkermordgericht wird in Kigali, Ruanda, eingerichtet, wo 30.000 Hutus, die des Massakers an den Tutsis angeklagt sind, vor Gericht gestellt werden.

2000 - Habib Bourguiba, der als Begründer des modernen Tunesien gilt, stirbt. Er wurde zum Präsidenten auf Lebenszeit von Tunesien erklärt, aber 1987 wurde er in einem friedlichen Putsch gestürzt.

2003 - Das US-Justizministerium gab bekannt, dass die Zahl der Gefangenen in US-Gefängnissen im Jahr 2002 gestiegen ist und erstmals die Zahl von zwei Millionen überschritten hat und dass im Juni dieses Jahres insgesamt 2.019.234 Personen registriert wurden in Gefängnissen.

2004 – Das litauische Parlament stellt Präsident Rolandas Paksas wegen Verbindungen zu russischen Geschäftsleuten und dem russischen Geheimdienst des Amtes enthoben. Er ist der erste europäische Staatschef, der durch ein Amtsenthebungsverfahren abgesetzt wurde.

2005 - Prinz Rainier von Monaco, der das Fürstentum seit 1949 regierte, starb. Rainier wurde von seinem Sohn, dem 47-jährigen Prinz Albert, auf den Thron abgelöst.

2006 - Eine Landschaft aus Venedig im Jahr 1841 von JMW Turner (Turner) wurde im Auktionshaus Christie's für 35,8 Millionen Dollar versteigert. Es ist das teuerste Gemälde, das jemals in diesem Auktionshaus verkauft wurde.

2008 - In Montenegro fanden Präsidentschaftswahlen statt, die ersten seit der Unabhängigkeitserklärung und dem Austritt Montenegros aus der Staatenunion mit Serbien. DPS-Kandidat Filip Vujanović gewann die Wahl und gewann damit das zweite Präsidentschaftsmandat.

2009 - Ein Erdbeben der Stärke 5,8 bis 6,3 auf der Richterskala erschütterte Gebiete in Mittelitalien. Das Erdbeben tötete mehr als 260 Menschen, zerstörte mittelalterliche Städte und machte mehr als 28.000 Menschen obdachlos.

2013 - Der berühmte katalanische und europäische Regisseur Bigas Luna, einer der Pioniere des modernen spanischen Kinos, starb im Alter von 68 Jahren. Er wird für die Filme "Ham, Ham", "Golden Eggs", "The Moon and the Tit" sowie die Entdeckung der Schauspielstars Penelope Cruz und Javier Bardem in Erinnerung bleiben.

2017 – Somalias neuer Präsident, Mohamed Abdullahi Mohamed, erklärte das Land zum Kriegsgebiet, entließ die Armee- und Geheimdienstchefs und befahl eine Militäroffensive gegen al-Shabaab-Extremisten.
 
Am heutigen Tag 07. April aus B92 (Google Übersetzung)

1348 - Der tschechische König Karl IV. gründete die Universität Prag (Karlsuniversität), die erste Universität in Mitteleuropa.

1614 - Der spanische Maler El Greco, geboren 1540 auf Kreta als Dominicos Teotokopoulos (Theotokopoulos), starb. Der Schöpfer eines der originellsten Gemälde der europäischen Malereigeschichte geriet völlig in Vergessenheit und wurde Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt.

1770 - Der englische romantische Dichter William Wordsworth wird geboren. Sein bedeutendstes Werk ist „Lyrical Ballads“, ein Buch, das den Beginn der Romantik in der englischen Literatur markiert.

1866 - Der Zemun-Drucker Ignjan Sopron eröffnet auf Einladung des bosnischen Wesirs Scherif Osman Pascha die erste Druckerei in Sarajevo und bringt die erste in Bosnien gedruckte Zeitung auf den Markt - die Wochenzeitung "Bosanski vjesnik". Das Papier wurde von Miloš Mandić herausgegeben und in serbischer oder kroatischer, kyrillischer und Vuk-Schreibweise veröffentlicht.

1929 - Zum ersten Mal übertrug der Belgrader Radiosender direkt ein Fußballspiel, das Meisterschaftsspiel zwischen BSK und "Jugoslawien". Der Reporter war Rade Stoilović.

1939 - Mussolinis Truppen landen an der Küste Albaniens und besetzen das ganze Land in fünf Tagen.

1941 - Die Regierung des Königreichs Jugoslawien verkündet den Beginn des Krieges mit Deutschland und Italien und erlässt einen Befehl zur allgemeinen Mobilisierung.

1943 - Jovan Dučić, serbischer Dichter, Essayist und Reiseschriftsteller starb in Gary, USA. Sein Werk repräsentiert den Höhepunkt der serbischen Lyrik in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Er war im diplomatischen Dienst des Königreichs Serbien und des Königreichs Jugoslawien. Er lebte seit 1941 in den USA, seine sterblichen Überreste wurden im Oktober 2000 in seinen Geburtsort Trebinje überführt („Poems“, „Poems in Prose“, „Blue Legends“, „Poems of Love and Death“, „Imperial Sonnets“, u. a Sammlung von Reiseberichten "Städte und Schimären", ein Prosabuch "Schätze des Zaren Radovan").

1943 - In einem Labor in Basel, Schweiz, wurde erstmals die Droge LSD hergestellt.

1945 - Amerikanische Flugzeuge versenken das größte japanische Kriegsschiff "Yamato" im Zweiten Weltkrieg.

1947 - Der amerikanische Automagnat Henry Ford (Henry) stirbt. 1896 konstruierte er die ersten „Benzinkutschen“, 1899 begann er mit der Produktion von Autos. Er führte als Erster die Serienfertigung ein und schuf 1908 mit dem „Modell T“ das erste „Volksauto“.

1948 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird gegründet. Das Statut dieser Organisation wurde von 26 Ländern unterzeichnet, und der 7. April wurde zum Weltgesundheitstag erklärt.

1955 - Die amerikanische Filmschauspielerin Theda Bara (Theda), die erste "Vamp"-Frau in der Geschichte des Kinos, stirbt.

1962 - Der jugoslawische Politiker und Dissident Milovan Đilas, ehemaliger engster Mitarbeiter von Josip Broz Tito, wird verhaftet. Der Grund für seine Verhaftung war die Veröffentlichung seines Buches „Gespräche mit Stalin“. Es war die vierte Verhaftung und der Prozess gegen Đilas, seit er sich im Januar 1954 von der Führung der Kommunistischen Partei Jugoslawiens trennte.

1963 - Eine neue jugoslawische Verfassung wurde verabschiedet, die den Namen des Landes von der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien (FNRJ) in die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (SFRJ) änderte. Die neue Verfassung wird im Volksmund als „Charta der Selbstverwaltung“ bezeichnet, weil sie das Modell der Selbstverwaltung in allen Bereichen und auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens anwendet.

1966 - Eine amerikanische Wasserstoffbombe wurde aus dem Mittelmeer vor der spanischen Küste geborgen und aufgrund eines technischen Fehlers aus dem Flugzeug geworfen.

1971 - Der jugoslawische Botschafter Vladimir Rolović wurde in Stockholm erschossen, der acht Tage später an den Folgen seiner Verletzungen starb. Die Attentäter Miroslav Barešić und Anđelko Brajković wurden in Schweden gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt.

1975 - Der kroatische Maler und Grafiker Krsto Hegedušić starb in Zagreb. Er war der Initiator und einer der Gründer der Künstlergruppe „Zemlja“ (1929) und er war auch der Gründer der Malschule der Naiven in Hlebina (1930).

1990 – Auf der Fähre „Scandinavian Star“ brach während der Nordseereise zwischen Norwegen und Dänemark ein Feuer aus. 158 Menschen starben.

1992 - Am Tag nachdem die Europäische Gemeinschaft (EU) die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina anerkannt hatte, erklärten die bosnischen Serben die Unabhängigkeit der Republika Srpska in Banja Luka, und die Vertreter der bosnischen Serben in der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, Biljana Plavšić und Nikola Koljević, traten zurück.

1992 - Die USA erkennen die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina, Slowenien und Kroatien an.

1994 - Premierministerin Agathe Uwilingiyimana wurde in der Hauptstadt Ruandas, Kigali, ermordet.

2004 - Mehr als 600 Iraker wurden bei der Bombardierung einer Moschee in Fallujah getötet und über 400 verletzt, einer irakischen Stadt, die seit Tagen von US-Marines belagert wurde. In Bagdad wurde offiziell bekannt gegeben, dass mehr als 720 Soldaten der US-geführten Koalitionsstreitkräfte in diesem Land starben, die meisten von ihnen nach der Erklärung des Endes der wichtigsten Militäroperationen am 1. Mai 2003.

2005 – Indien und Pakistan stellen die Buslinie wieder her, die die geteilte Region Kaschmir nach 60 Jahren verband.

2009 - Der ehemalige peruanische Präsident Alberto Fujimori wird wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit während seiner Herrschaft von 1990 bis 2000 zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Es war das erste Urteil gegen ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt eines lateinamerikanischen Landes vor einem innerstaatlichen Gericht.

2013 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Montenegro siegte Filip Vujanović zum dritten Mal und gewann ein fünfjähriges Mandat, während sein Kontrahent Miodrag Lekić 7.600 Stimmen weniger erhielt.

2017 - Bei einem Angriff eines Lastwagens auf Passanten in einer Fußgängerzone in Stockholm wurden vier Menschen getötet und 15 verletzt, die schwedische Polizei wertete es als Terrorakt.

2018 - Der Eisenbahnverkehr wurde über die Žeželev-Brücke in Novi Sad 19 Jahre nach ihrer Zerstörung durch NATO-Bombenangriffe wieder aufgenommen.
 
Am heutigen Tag 08. April aus B92 (Google Übersetzung)

1513 - Der spanische Entdecker Juan Ponce de Leon entdeckte auf der Suche nach dem mythischen "Jungbrunnen" Florida und erklärte es zu spanischem Besitz. Florida wurde 1845 einer der Bundesstaaten der USA.

1810 - Der deutsche Komponist Robert Schumann (Schumann), einer der Hauptvertreter der musikalischen Romantik, wird geboren. Er hatte zahlreiche Anhänger in Deutschland und anderen europäischen Ländern, er beeinflusste insbesondere das Schaffen von Brahms.

1861 - In Sremski Karlovci wurde die Verkündigungsversammlung abgehalten, die letzte politische Versammlung der Serben in Ungarn, wo ein separates Territorium für Serben beantragt wurde (Vojvodina mit Srem, Lower Bačka und Banat), mit einem Herzog an der Spitze und einem eigenen Verwaltung. Patriarch Josif Rajačić leitete die Versammlung. Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. (Franz Josef) hat die Schlussfolgerungen dieses Treffens weder bestätigt, noch hat das ungarische Parlament sie berücksichtigt.

1893 - Die Schauspielerin Mary Pickford, Star des Stummfilms, wird in Kanada geboren. Gemeinsam mit Charlie Chaplin (Charlie Chaplin), Douglas Fairbanks (Douglas Fairbanks) und David Griffith (David Griffith) gründete sie 1919 die Filmgesellschaft „United Artists Corporation“.

1904 - Das englisch-französische Abkommen "Entente Cordiale" wird in London unterzeichnet, durch das Großbritannien und Frankreich strittige Fragen im Zusammenhang mit Interessenzonen in Westafrika, Ägypten und Marokko lösen.

1905 - Bischof und Politiker Josip Juraj Štrossmayer starb in Đakovo. Er ist Gründer und Schirmherr der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste (1868) und Gründer der Universität Zagreb (1874).

1913 - Das erste chinesische Parlament tagt in Peking.

1919 - Der rhodesische Politiker Ian Smith, einer der Gründer der Rhodesian Front (1962), wird geboren. Als Premierminister (ab 1964) praktizierte er Rassendiskriminierung gegen die mehrheitlich indigene Bevölkerung und erklärte 1965 die Unabhängigkeit Rhodesiens von Großbritannien.

1939 - Die italienischen Truppen, die am Vortag an der Küste Albaniens gelandet waren, besetzten Tirana. Der albanische König Zogu floh nach Griechenland.

1944 - Einheiten der sowjetischen Roten Armee brachen im Zweiten Weltkrieg an der Grenze zwischen der Tschechoslowakei und Rumänien aus.

1946 - Die letzte Sitzung des Völkerbundes fand in Genf statt, wodurch diese internationale Organisation offiziell abgeschafft und durch eine neue ersetzt wurde - die Vereinten Nationen.

1950 - Vaslav Nijinsky, ein russischer Balletttänzer, starb in London. Als außergewöhnlicher Tänzer und Choreograf, der seiner Zeit voraus war, wurde er von Malern, Bildhauern, Fotografen, Schriftstellern und Dichtern bewundert. Er wurde 1889 in Kiew geboren und studierte Ballett an der Kaiserlichen Schule in St. Petersburg.

1953 - Britische Behörden beschuldigen Jomo Kenyatta (Kenyatta) der Beteiligung an den Aktivitäten der Geheimorganisation "Mau Mau" und verurteilen ihn zu sieben Jahren Gefängnis. Nach der Gründung des Staates Kenia im Jahr 1963 war Kenyatta Premierminister und Außenminister und ab 1964 dessen Präsident.

1971 - Der erste Weltkongress der Roma wurde in London abgehalten, wo der Name dieses Volkes bestätigt wurde. Der 8. April wurde per UN-Beschluss zum Welt-Roma-Tag erklärt.

1973 - Einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts, spanischer Maler und Bildhauer und einer der bedeutendsten Vertreter des Kubismus, Pablo Picasso (Picasso), stirbt. Zusammen mit Georges Braque setzte er einen Wendepunkt in der europäischen Malerei und verwirklichte eine neue Auffassung von Form und Raum. Unter den vielen Werken aus seinem Nachlass sind die berühmtesten „Damen von Avignon“ und „Guernica“.

1981 - Der amerikanische General Omar Nelson Bradley (Bradley), der Kommandeur der amerikanischen Streitkräfte während der Landung in der Normandie im Jahr 1944, der Vorsitzende des NATO-Ausschusses im Jahr 1949, starb in New York.

1984 - Der russische Physiker Piotr Kapica, einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts, stirbt. 1978 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

1990 – König Birendra von Nepal hebt das 30-jährige Verbot politischer Parteien auf.

1992 - Nach einem genetischen Fingerabdrucktest sagten deutsche und israelische Quellen, es sei sicher, dass der Kriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs, Josef Mengele (Josef), 1979 in Brasilien starb.

1992 – Der palästinensische Führer Jassir Arafat (Jasser) wurde 12 Stunden nach einem Flugzeugabsturz, bei dem drei seiner Gefährten ums Leben kamen, lebend in der libyschen Wüste gefunden.

1993 - Mazedonien wird in die UNO aufgenommen.

1996 - FR Jugoslawien und Mazedonien unterzeichneten ein Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen.

2003 - Der Reuters-Kameramann Taras Protsyuk und der spanische TVE 5-Journalist Jose Couso wurden während des Krieges im Irak durch eine Rakete getötet, die von einem amerikanischen Panzer auf das Palestine Hotel in Bagdad abgefeuert wurde, wo ausländische Journalisten wohnten.

2004 - Das Gericht in Osijek (Kroatien) verurteilte Nikola Ivanković wegen Kriegsverbrechen gegen serbische Zivilisten im Jahr 1991 in Paulin Dvor zu 12 Jahren Gefängnis.

2010 - Der Manager von "Sex Pistols" und einer der Gründer der Punk-Bewegung, der Brite Malcolm McLaren, starb im Alter von 64 Jahren. Für den Rest seines Lebens war er ein Rebell, der die Musikszene und die britische Gesellschaft veränderte.

2013 – Die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher, bekannt als die „Eiserne Lady“, ist gestorben. Sie war 11 Jahre lang, von 1979 bis 1990, Premierministerin von Großbritannien. Sie war die erste Frau an der Spitze der Konservativen Partei und die erste Frau an der Spitze der Regierung von Großbritannien.

2016 – Nebojša Popov, Soziologe, Antikriegsaktivist Serbiens und Jugoslawiens, Präsident des Republikanischen Clubs und Mitglied des Hauptvorstands der Bürgerallianz Serbiens, Chefredakteur der Zeitung „Republika“ starb.
 
Am heutigen Tag 09. April aus B92 (Google Übersetzung)

1553 - Der französische Schriftsteller Francois Rabelais, eine der prominentesten Persönlichkeiten der französischen Renaissance, stirbt. Sein satirischer Roman „Gargantua und Pantagruel“ zählt zu den bedeutendsten Werken der Renaissance.

1626 - Der englische Staatsmann und Schriftsteller Francis Bacon stirbt. Während der Regierungszeit von König James I. Stuart war er von 1618 bis 1621 Lordkanzler ("The Advancement of Science", "The New Organon", "The New Atlantis", "Essays or Advice Ethical and Political").

1683 - Der französische Entdecker Robert Cavelier de la Salle (Robert Cavelier, Salle) erklärte einen Teil des Territoriums in Amerika zu französischem Besitz und nannte Louisiana zu Ehren von König Ludwig XIV.

1807 - Die österreichische Armee besiegt Ticans Aufstand, den Aufstand der Srem-Bauern, der am 3. April unter der Führung von Teodor Avramović Tican begann. 15.000 Bauern aus 45 Dörfern beteiligten sich an der Rebellion. Tican wurde Ende 1807 gefangen genommen und hingerichtet.

1821 - Charles Baudelaire, einer der größten französischen Dichter des 19. Jahrhunderts, wird in Paris geboren. Seine Gedichtsammlung „Blumen des Bösen“ gilt vielen Literaturkritikern als das größte lyrische Werk des 19. Jahrhunderts.

1865 - Der vierjährige Bürgerkrieg in den USA endete, nachdem sich der konföderierte General Robert Lee dem Kommandeur der Unionsarmee, Ulysses Grant, ergeben hatte. Mehr als 600.000 Menschen starben im Krieg.

1906 - Großbritannien und Frankreich unterzeichneten eine Konvention über die Unabhängigkeit von Siam (Thailand).

1926 - Hugh Hefner wird geboren, amerikanischer Publizist, Herausgeber der Zeitschrift "Playboy", die er im Dezember 1953 mit der damals noch unbekannten Marilyn Monroe nackt auf dem Cover herausbringt.

1928 - In der Türkei ist der Islam nach den Reformen von Kemal Atatürk keine Staatsreligion mehr.

1940 - Deutsche Truppen marschieren im Zweiten Weltkrieg in Dänemark und Norwegen ein.

1948 – Jüdische Miliz greift die arabische Stadt Deir Yassin im heutigen Israel an. 100 Araber wurden getötet und der Rest musste die Stadt verlassen.

1959 - Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright, einer der Schöpfer der modernen funktionalen Architektur, stirbt. Er war der Erste, der Stahlbeton in den USA verwendete. Er entwarf das Guggenheim Museum in New York und das Imperial Hotel in Tokio.

1969 - Das französisch-britische Überschall-Passagierflugzeug "Concorde" absolvierte seinen Erstflug von Bristol nach Fairford, England.

1974 - Indien, Pakistan und Bangladesch unterzeichneten ein Abkommen über die Rückführung von Kriegsgefangenen.

1977 - Die Kommunistische Partei Spaniens wurde nach 38 Jahren Verbot während des Franco-Regimes legalisiert.

1988 - Li Peng wird zum Premierminister von China ernannt.

1990 - Nach 40 Jahren kommunistischer Herrschaft gewinnt das Ungarische Demokratische Forum die Wahlen in Ungarn.

1991 - Georgien erklärt seine Unabhängigkeit von der UdSSR.

1991 – Der UN-Sicherheitsrat beschließt, 1.440 Friedenstruppen zu entsenden, um die irakisch-kuwaitische Grenze und den Rückzug der US-Streitkräfte aus dem Südirak zu überwachen.

1992 - Sali Berisha wird zum ersten nichtkommunistischen Präsidenten Albaniens nach dem Zweiten Weltkrieg gewählt.

1995 - Der peruanische Präsident Alberto Fujimori (Fujimori) gewann eine zweite fünfjährige Amtszeit bei den ersten friedlichen Präsidentschaftswahlen in Peru seit 1980.

1998 - Bei einem panischen Ansturm islamischer Pilger in Saudi-Arabien starben 119 Gläubige aus mehreren Ländern.

1999 – Rebellensoldaten töten den Präsidenten von Niger, Ibrahim Bare Mainassara, auf dem Flughafen von Niamey.

2002 – Unter starkem Druck der USA zieht sich Israel aus zwei palästinensischen Städten zurück, und die Zusammenstöße im Flüchtlingslager in Djenina im Westjordanland gehen weiter.

2003 - US-Truppen marschieren in das Zentrum von Bagdad ein und übernehmen die Kontrolle über die irakische Hauptstadt.

2005 – Der britische Prinz Charles (Charles) und Camilla Parker Bowles (Camilla Bowles) haben in der Guildhall in Windsor geheiratet. Dies ist das erste Mal, dass ein Erbe der britischen Krone eine standesamtliche Trauung eingeht. Camilla wurde durch Heirat Ihre Hoheit, die Herzogin von Cornwall.

2011 - Der berühmte amerikanische Regisseur Sidney Lamet starb im Alter von 86 Jahren in New York. Er drehte mehr als 40 Filme und erhielt 2005 den Oscar für sein Lebenswerk: Twelve Angry Men, Dog Day Afternoon and Network (1976), Murder on the Orient Express Orient Express), Serpico, Long Day’s Journey into Night.

2014 - Die berühmte Schriftstellerin und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (SANU) Svetlana Velmar Janković, Gewinnerin zahlreicher Literaturpreise (Knjiga za Marka, Lagum, Bezdno, Vračar) starb.

2017 – Zwei getrennte Selbstmordattentate auf christliche Kirchen in Ägypten töten 45 Menschen und verletzen etwa 100. Der ägyptische Präsident El-Sisi rief den Notstand aus, der Islamische Staat bekannte sich zu den Anschlägen.
 
Zurück
Oben