Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 26. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

899 – Der englische König Alfred der Große starb. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 871 verteidigte er das Land erfolgreich gegen die Dänen, befreite London und baute es wieder auf. Er entwickelte die Landwirtschaft, gründete neue Städte und engagierte sich stark für die spirituelle Kultur, indem er Gelehrte aus dem Ausland zusammenbrachte.

1440 – Gilles de Rais, einer der Kämpfer Jeanne d’Arcs, wird gehängt. Dem ehemaligen Marschall von Frankreich wurde Satanismus und der Mord an 140 Kindern vorgeworfen. Sein Verbrechen diente als Inspiration für die Geschichte „Blaubart“.

1685 – Der italienische Komponist Giuseppe Domenico Scarlatti, ein Cembalovirtuose, wurde geboren. Er komponierte mehr als 550 Kompositionen für Cembalo, darunter die berühmten einsätzigen Sonaten (Scarlattis Sonatenform).

1759 – Georges Jacques Danton wurde geboren, einer der Anführer der Französischen Revolution, der am 14. Juli 1789 den Sturm auf das Pariser Bastille-Gefängnis anführte. Als Gegner des revolutionären Terrors geriet er mit Robespierre aneinander, wurde der Kollaboration mit Feinden der Republik beschuldigt und 1794 mit der Guillotine hingerichtet.

1842 – Der russische Maler Wassili Wassiljewitsch Wereschtschagin, Autor monumentaler Kompositionen aus dem Russisch-Türkischen Krieg (1877-78), wurde geboren.

1861 – Das erste Gerät zur Sprachübertragung, von seinem Konstrukteur Johann Philip Reis „Telefon“ genannt, wurde in Frankfurt vorgeführt. Als Erfinder des ersten brauchbaren Telefons (1876) gilt der Amerikaner Alexander Graham Bell.

1863 – In Genf begann eine viertägige internationale Konferenz von 14 Ländern, bei der das Rote Kreuz gegründet und die Grundsätze veröffentlicht wurden, die 1864 als Grundlage für die Verabschiedung der Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsopfern dienten.

1896 – Der Vertrag von Addis Abeba wurde unterzeichnet, der den Frieden zwischen Italien und Abessinien (Äthiopien) sicherte und die Unabhängigkeit Abessiniens anerkannte.

1905 – Während der Ersten Russischen Revolution (1905–1907) gründeten Arbeiter in Petrograd den ersten Sowjet (Arbeiterversammlung).

1905 – Mit dem Vertrag von Karlstad trennte sich Norwegen von Schweden und wurde ein unabhängiges Königreich mit König Haakon VII.

1911 – In China wurde die Monarchie abgeschafft und eine Republik mit Sun Yat-sen (Yat) als provisorischem Präsidenten ausgerufen.

1916 – Der französische Staatsmann François Mitterrand wurde geboren. Er war der erste Sozialist, der im Mai 1981 zum Präsidenten Frankreichs gewählt wurde und dieses Amt 14 Jahre lang innehatte. Im Zweiten Weltkrieg war er einer der Anführer der französischen Résistance und seit 1971 Vorsitzender der Sozialistischen Partei Frankreichs.

1917 – Brasilien erklärt Deutschland im Ersten Weltkrieg den Krieg.

1955 – General Ngo Dinh Diem rief in Südvietnam die Republik Vietnam aus, ernannte sich selbst zum Präsidenten und errichtete ein diktatorisches Regime. Er wurde im November 1963 bei einem Militärputsch getötet.

1955 – Einen Tag nach dem Abzug der letzten alliierten Besatzungstruppen verabschiedete das österreichische Parlament den Staatsvertrag, der das Land zur immerwährenden Neutralität verpflichtete.

1961 – Der jugoslawische Schriftsteller Ivo Andrić erhielt den Nobelpreis für Literatur. Er war der erste Jugoslawe, der diesen prestigeträchtigen Weltpreis erhielt.

1972 – Der russische Flugzeug- und Hubschrauberkonstrukteur Igor Ivanovich Sikorsky, der 1913 den ersten erfolgreichen Hubschrauber entwarf und das erste mehrmotorige Flugzeug baute, starb. 1919 wanderte er in die USA aus, wo er weiterhin an der Konstruktion neuer Flugzeug- und Hubschraubertypen arbeitete.

1972 – Im Zuge der Kampagne des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens gegen „Anarcholiberale“ wurden die höchsten Funktionäre des Bundes der Kommunisten Serbiens, Marko Nikezić und Latinka Perović, entlassen. Danach wurden auch Beamte des Staatsapparats und Wirtschaftsführer entlassen, die sich für die Liberalisierung und Modernisierung der Gesellschaft einsetzten.

1976 – Die UN-Generalversammlung verurteilte einstimmig die Apartheid und forderte die Regierungen der Mitgliedsstaaten auf, alle Kontakte mit der Transkei zu verbieten, die sich selbst für unabhängig erklärt hatte und von einer weißen Minderheit angeführt wurde.

1994 – Israel und Jordanien unterzeichneten ein Abkommen, das den Kriegszustand zwischen den beiden Nachbarländern nach 46 Jahren formell beendete.

1995 – Fathi Shqaqi, der Anführer der palästinensischen terroristischen islamischen Organisation „Islamischer Dschihad“, wurde in Malta getötet.

1998 – Die Präsidenten von Peru und Ecuador unterzeichneten eine formelle Erklärung zur Beilegung des Grenzstreits zwischen den beiden südamerikanischen Ländern, der im frühen 19. Jahrhundert entstanden war und wegen dem sie mehrere Kriege geführt hatten.

1999 – Der UN-Sicherheitsrat genehmigt die Entsendung einer internationalen Friedenstruppe, bestehend aus 11.000 Soldaten und Polizisten, nach Osttimor.

2000 – Auf dem Treffen in Bukarest wird die Bundesrepublik Jugoslawien Vollmitglied des Stabilitätspakts für Südosteuropa.

2001 – Ein Belgrader Gericht verurteilte Dobrosav Gavrić zu 20 Jahren Gefängnis wegen des Mordes an Željko Ražnatović Arkan und zwei weiteren Personen im Intercontinental Hotel in Belgrad am 15. Januar 2001.

2007 – Der amerikanische Biochemiker Arthur Kornberg, der 1959 für seine Arbeiten zur DNA-Synthese im Reagenzglas den Nobelpreis für Medizin erhielt, starb. Kornberg entdeckte einen chemischen Mechanismus, der zeigt, wie DNA in einer Zelle hergestellt wird.

2010 – 113 Menschen kamen ums Leben und mehr als 500 wurden vermisst, nachdem ein starkes Erdbeben in einem Gebiet Indonesiens 78 Kilometer von der Insel South Pagai im Mentawai-Archipel entfernt einen Tsunami verursacht hatte; Beim Ausbruch des Vulkans Mount Merapi auf der indonesischen Insel Java kamen 13 Menschen ums Leben.

2014 – Die derzeitige brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff gewann die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen mit 51,5 Prozent der Stimmen.

2014 – In Serbien fanden Wahlen zu den Nationalräten der nationalen Minderheiten statt.

2015 – Bei einem starken Erdbeben in der afghanischen Provinz Badachschan, die an Pakistan, Tadschikistan und China grenzt, kamen 385 Menschen ums Leben.

2022 – Serbien erhält eine neue Regierung mit 25 Fachministerien und drei ohne Ressorts, an deren Spitze zum dritten Mal Ana Brnabić steht.

2024 – Die regierende prorussische Partei Georgischer Traum errang bei den Parlamentswahlen des Landes die Mehrheit.
 
Am heutigen Tag 27. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1505 – Der russische Herrscher Iwan III. Wassiljewitsch starb. Der Großfürst von Moskau und „allen Russlands“ vereinte ab 1462 zahlreiche Fürstentümer, stärkte die Zentralregierung und befreite die russischen Gebiete von den Tataren. Er veröffentlichte die erste russische Gesetzessammlung „Sudebnik“ (1497). Aufgrund seiner familiären Bindungen an die byzantinische Kaiserdynastie galt er als Erbe des Oströmischen Reiches, und damals entstand erstmals die Idee der historischen Mission des Russischen Reiches als Beschützer der gesamten Orthodoxie.

1553 – Der spanische Arzt und Theologe Miguel Servet wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Seine Schriften „Christianismi restitutio“, in denen er die christliche Dreifaltigkeitslehre ablehnte, verärgerten sowohl Katholiken als auch Protestanten. Auf Ersuchen des Führers der Schweizer Protestanten, Jean Calvin, wurde er in Genf, wo er sich vor der römisch-katholischen Inquisition versteckt hielt, verhaftet und zum Tode durch Verbrennen verurteilt.

1728 – Der englische Entdecker James Cook wurde geboren – Captain Cook, einer der größten Seefahrer der Geschichte. Basierend auf seinen Entdeckungsreisen erstellte er Karten von Australien, Neuseeland und den Hawaii-Inseln. 1893 wurde sein Tagebuch über zahlreiche Reisen veröffentlicht. Er wurde 1779 von Eingeborenen auf Hawaii getötet.

1782 – Der italienische Musiker Niccolò Paganini (Niccolo) wurde geboren, ein Violinvirtuose und Komponist, dessen Können von seinen Zeitgenossen magische Kräfte zugeschrieben wurde (Violinkonzerte, 24 Capricen für Solovioline, Kammermusik).

1806 – Napoleons Truppen marschieren in Berlin ein, nachdem sie die Preußen bei Jena besiegt hatten.

1807 – Im Schloss von Fontainebleau unterzeichneten Napoleon Bonaparte und der spanische König Carlos IV. ein Abkommen über die Teilung Portugals.

1811 – Der amerikanische Erfinder Isaac Merritt Singer wurde geboren, der 1851 die erste Nähmaschine für den breiten Einsatz perfektionierte.

1843 – In Serbien wurde ein staatliches Postamt gegründet.

1858 - Theodore Roosevelt wurde geboren. Er war von 1901 bis 1909 Präsident der Vereinigten Staaten und verwandelte mit seiner Politik das zuvor isolationistische Amerika in eine Weltmacht. Nach der Ermordung von Präsident William McKinley im Jahr 1901 übernahm er das Amt des Staatsoberhauptes vom Posten des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten. Er beaufsichtigte den Bau des Panamakanals und erhielt 1906 für seine Vermittlung im Russisch-Japanischen Krieg von 1905 den Friedensnobelpreis.

1871 – Großbritannien annektierte die Diamantenfelder in Kimberley, Südafrika.

1918 – Britische, französische und italienische Streitkräfte besiegten im Ersten Weltkrieg die österreichische Armee an der italienischen Front.

1922 – Unter dem Druck der faschistischen Bewegung Benito Mussolinis trat die italienische Regierung zurück.

1935 – Die „König-Peter-II.-Pančevo-Brücke“ über die Donau bei Belgrad wurde für den Verkehr freigegeben.

1966 – Die UN-Generalversammlung entzieht Südafrika sein Mandat über Südwestafrika (Namibia).

1971 – Der Kongo änderte seinen Namen in Republik Zaire.

1973 – UN-Friedenstruppen trafen in Kairo ein, um eine Trennungslinie zwischen den ägyptischen und israelischen Streitkräften zu errichten.

1978 – Der ägyptische Präsident Anwar el-Sadat und der israelische Premierminister Menachem Begin erhalten den Friedensnobelpreis.

1991 – Die Sowjetrepublik Turkmenistan erklärt ihre Unabhängigkeit von Moskau.

1995 – Der Schriftsteller Slobodan Selenić, korrespondierendes Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Professor an der Fakultät für Darstellende Künste in Belgrad („Freunde aus Kosančićs Kranz“, „Väter und Väter“, „Vorsätzlicher Mord“), starb in Belgrad.

1998 – Der NATO-Rat verschob den Aktivierungsbefehl für eine militärische Intervention gegen Ziele in der Bundesrepublik Jugoslawien auf unbestimmte Zeit, nachdem die serbischen Behörden die Armee im Kosovo in die Kasernen zurückgezogen und die dortigen Polizeikräfte reduziert hatten.

1998 – Gerhard Schröder übernimmt das Amt des deutschen Bundeskanzlers, nachdem Helmut Kohl nach der Wahlniederlage zurückgetreten war.

1999 – Das Kleid, das Hollywood-Star Marilyn Monroe trug, als sie Präsident John F. Kennedy „Happy Birthday, Mr. President“ sang, wurde für 1.267.500 Dollar verkauft, ein Rekordbetrag für bei einer Auktion verkaufte Kleidung.

1999 – Bewaffnete stürmten das armenische Parlament in Eriwan und töteten neun Menschen, darunter Premierminister Vazgen Sarkissian, Parlamentssprecher Karen Demirkyan, zwei seiner Stellvertreter und einen Minister.

2000 - Wegen eines schweren Sturms konnte ein Taucherteam das russische Atom-U-Boot „Kursk“ nicht betreten, das am 12. August nach einer Explosion in der Barentssee sank. Alle 118 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

2001 – Die schwedische Tageszeitung „Ekspressen“ berichtete über Krister Petersons Aussage, er habe 1986 den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme ermordet, wurde jedoch im Prozess aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Peterson starb am 29. September 2004 an einem Schlaganfall.

2002 – Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien gewann Luiz Inácio (Inácio) Lula da Silva als erster Linker und Vertreter der Arbeiterklasse.

2004 – Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gab bekannt, dass im Jahr 2003 weltweit 76.806 Menschen bei Naturkatastrophen ums Leben kamen, dreimal mehr als im Vorjahr 2002. Die Zahl der menschlichen Opfer ist aufgrund des extremen Klimawandels in der Welt gestiegen.

2008 – Jasmina Puljo, Ballerina, Solistin des Nationaltheaterballetts in Belgrad, die erste Yogi in Jugoslawien und Yogalehrerin, Übersetzerin, starb.

2012 – Der deutsche Komponist Hans Werner Herenz starb. Er schrieb Opern, Konzerte und zehn Symphonien sowie Werke anderer Musikgenres. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Der Landarzt“, „L’Upupa“, „Elegie für junge Liebende“ und „Das Floß der Medusa“.

2013 – Giorgi Margwelaschwili, der Kandidat der regierenden Koalition „Georgischer Traum“, errang bei den Präsidentschaftswahlen in Georgien einen Erdrutschsieg. Er übernahm das Amt von Micheil Saakaschwili, der das Amt zehn Jahre lang innegehabt hatte.

2014 – Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine errangen proeuropäische Parteien die Mehrheit, was als Unterstützung für die Politik von Präsident Petro Poroschenko zur Lösung des Konflikts mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes, einer prowestlichen Ausrichtung und demokratischen Reformen interpretiert wurde.

2015 – Das Europäische Parlament stimmte im Rahmen des Pakets zum europäischen Binnenmarkt für elektronische Kommunikation für die Abschaffung des „Roamings“ in den EU-Ländern ab Juni 2017.

2017 – Mitglieder des katalanischen Parlaments erklärten die Unabhängigkeit der Region von Spanien. Der spanische Premierminister Mariano Rajoy löste das katalanische Parlament auf, verhängte Notstandsmaßnahmen gemäß der spanischen Verfassung und rief vorgezogene Regionalwahlen für den 21. Dezember aus. Er entließ den katalanischen Staatschef Carles Puigdemont und dessen Regierung. Puigdemont wurde bald darauf wegen „Rebellion“ strafrechtlich verfolgt.

2019 – Der Mitte-Links-Kandidat der Peronisten Alberto Fernandez gewann die Präsidentschaftswahlen in Argentinien.

2021 – Die Vereinigten Staaten haben den ersten Reisepass herausgegeben, der eine geschlechtsneutrale Kategorie (X) für Personen enthält, die sich weder als männlich noch als weiblich identifizieren möchten. Es wird erwartet, dass auch Kategorien für nichtbinäre, intersexuelle und geschlechtsnonkonforme Personen eingeführt werden.
 
Am heutigen Tag 28. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1492 – Christoph Kolumbus (Cristoforo Colombo) entdeckte Kuba auf seiner ersten Reise über den Atlantik und erklärte es zum Besitz Spaniens.

1628 – Königliche Truppen unter Kardinal Richelieu eroberten nach monatelanger Belagerung die hugenottische (protestantische) Festung La Rochelle.

1636 – Das Harvard College, die älteste Bildungseinrichtung der USA, wurde in Cambridge, Massachusetts, gegründet.

1704 – Der englische Philosoph John Locke, einer der Begründer des Empirismus und der liberalen Philosophie, starb. Er beeinflusste spätere empiristische Philosophen und Theoretiker der liberalen Gesellschaft und des bürgerlichen Staates stark („An Essay on Human Reason“, „Letters Concerning Toleration“, „Two Treatises Concerning Government“, „Education“).

1746 – Bei einem Erdbeben in Peru, das die Städte Lima und Callao zerstörte, kamen mindestens 18.000 Menschen ums Leben.

1836 – Die Föderation von Peru und Bolivien wurde ausgerufen.

1884 – Der serbische Komponist, Musikwissenschaftler, Pädagoge und Kritiker Miloje Milojević wurde geboren. Er war Professor an der Musikakademie in Belgrad und einer der Begründer der Musikwissenschaft in Serbien. Er gründete das Belgrader Orchester „Collegium musicum“ („Vier Stücke für Klavier“, „Melodien und Rhythmen aus dem Balkan“, „Vor der Majestät der Natur“).

1886 – Auf Beadle Island im New Yorker Hafen enthüllte US-Präsident Grover Cleveland die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs, entworfen von Frederic Auguste Bartholdi.

1891 – In Japan kamen bei einem Erdbeben auf der größten Insel Nippons 10.000 Menschen ums Leben und 300.000 wurden obdachlos.

1914 – Der amerikanische Mikrobiologe Jonas Edward Salk wurde geboren, der 1953 einen Impfstoff gegen Polio entdeckte.

1918 – Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg übernahm das Nationalkomitee in Prag die Macht. Im November 1918 wurde die Tschechoslowakische Republik mit Präsident Tomas Garrigue Masaryk ausgerufen.

1919 – In den USA trat das Prohibitionsgesetz in Kraft, das den Verkauf von Getränken mit mehr als einem halben Prozent Alkohol verbot.

1922 - Rund 40.000 Schwarzhemden-Faschisten unter Benito Mussolini brachen von Neapel aus zum „Marsch auf Rom“ auf. Zwei Tage später beauftragte König Vittorio Emanuele Mussolini mit der Regierungsbildung. Das faschistische Regime hielt bis Juli 1943.

1923 – Der serbische Politiker und Publizist Stojan Protić, einer der Gründer der Radikalen Partei und erster Ministerpräsident des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, starb. Er war Herausgeber der Zeitungen „Samouprava“ (1881-83) und „Odjek“ ab 1884.

1932 – Der zyprische Staatsmann Spyros Kyprianou wurde geboren. Er war der erste Außenminister nach der Unabhängigkeit Zyperns im Jahr 1960. Nach dem Tod von Präsident Erzbischof Makarios III. wurde er 1977 Staatsoberhaupt.

1940 - Italienische Truppen marschierten von Albanien aus in Griechenland ein, nachdem Griechenland ein Ultimatum Italiens, Militärstützpunkte auf griechischem Territorium zu errichten, abgelehnt hatte. Mit deutscher Hilfe wurde Griechenland im April 1941 besetzt.

1962 – Die Kubakrise endete – der sowjetische Staatschef Nikita Chruschtschow gab bekannt, dass er den Abzug der Raketen aus Kuba angeordnet habe, und US-Präsident John Fitzgerald Kennedy kündigte an, dass er die Blockade des Landes aufheben werde.

1974 – Die Staatsoberhäupter arabischer Staaten, darunter auch der jordanische König Hussein, verabschiedeten eine Erklärung, in der sie die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates forderten.

1982 – Bei den Parlamentswahlen in Spanien errang die Sozialistische Arbeiterpartei von Felipe González einen überzeugenden Sieg.

1995 – Bei einem Brand in der U-Bahn der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku kamen 289 Menschen ums Leben, 270 wurden verletzt.

2000 – Im Kosovo fanden von der UN-Administration organisierte Kommunalwahlen statt, bei denen die Demokratische Liga des Kosovo von Ibrahim Rugova deutlich gewann. Die Kosovo-Serben boykottierten die Wahlen, und die jugoslawischen Behörden erkannten sie nicht an.

2001 – US-Präsident George W. Bush gründete die Foreign Terrorist Tracking Group unter der Leitung von Justizminister John Ashcroft, deren Aufgabe es ist, illegal in den USA lebende Ausländer zu finden und abzuschieben.

2002 – Der hochrangige US-Diplomat Lawrence Foley wurde in Amman, Jordanien, ermordet. Foley leitete die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) an der US-Botschaft in Amman. Er war der erste westliche Diplomat, der jemals in diesem Land ermordet wurde.

2005 – Der große Theater- und Filmschauspieler Ljuba Tadić starb. Er war festes Ensemblemitglied des Belgrader Dramatheaters, des Nationaltheaters, von Atelje 212 und des Jugoslawischen Dramatheaters, wo er zahlreiche bedeutende Rollen spielte. Er wirkte in über 60 Filmen sowie in zahlreichen Radio- und Fernsehdramen mit.

2008 – Bei den Wahlen auf den Malediven verlor Präsident Maumoon Abdulla Gayoom nach 30 Jahren die Macht. Er erkannte den Sieg des Oppositionskandidaten Mohamed Nasheed an, der während seiner Herrschaft wegen der Förderung der Demokratie auf dem Archipel im Indischen Ozean mehrmals inhaftiert worden war.

2011 – Der Schriftsteller und Philosoph Radomir Konstantinović, bekannt für sein philosophisches Essaywerk „Philosophie der Palanka“, starb.

2013 – Tadeusz Mazowiecki, der erste nichtkommunistische Ministerpräsident der Ostblockländer seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und Aktivist der Bewegung „Solidarität“, starb; Aleksandar Tijanić, Journalist und Direktor des serbischen Rundfunks und Fernsehens, starb.

2018 – Jair Bolsonaro gewann die Präsidentschaftswahlen in Brasilien und wurde der 38. Präsident des Landes.

2020 – Serbien erhält eine neue Regierung mit 21 Ressorts und zwei Ministern ohne Geschäftsbereich unter der Führung von Premierministerin Ana Brnabić in ihrer zweiten Amtszeit.

2022 – Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf geeinigt, den Verkauf neuer Personenkraftwagen und leichter Nutzfahrzeuge mit fossilen Brennstoffen ab 2035 zu verbieten. Die Entscheidung steht im Einklang mit dem Gesetzespaket „Ready for 55“, das eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 55 Prozent bis zum Ende des Jahrzehnts vorsieht.

2022 – Tesla-Gründer Elon Musk erwarb das soziale Netzwerk Twitter für 44 Milliarden Dollar.

2023 – Der Schauspieler Matthew Perry, bekannt für seine Rolle als Chandler Bing in zehn Staffeln der Welterfolgsserie „Friends“, starb an einer Überdosis Ketamin. Fünf Personen wurden im Zusammenhang mit seinem Tod angeklagt, darunter der Assistent des Schauspielers und Ärzte.
 
Am heutigen Tag 29. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

439 – Die Vandalen unter der Führung von König Geiserich eroberten Karthago, das zur Hauptstadt des Vandalenstaates in Afrika wurde.

1321 – Der serbische König Stefan Milutin Nemanjić starb. Während seiner Herrschaft ab 1282 erweiterte Serbien seine Grenzen nach Norden und Süden, erlebte eine wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung und legte den Grundstein für Gesetzgebung und Staatsverwaltung. Er baute und renovierte mehrere Kirchen und Klöster (Gračanica, Nagoričino).

1507 – Der spanische Heerführer Fernando Álvarez de Toledo (Alvarez), Herzog von Alba, wurde geboren. Als Regent der Niederlande (1567–1573) führte er einen Terror gegen Gegner der spanischen Krone aus, in dessen Verlauf 18.000 Menschen hingerichtet wurden. Über sein Spionagenetzwerk stiftete er während der Herrschaft von Katharina von Medici die Verfolgung der Hugenotten (Protestanten) in Frankreich an.

1814 – Das erste Dampfkriegsschiff, die von Robert Fulton entworfene „Fulton“, wurde im New Yorker Hafen vom Stapel gelassen.

1881 – In Japan wurde die erste nationale politische Partei (Jiyuto) gegründet.

1888 – In Konstantinopel wurde die Suezkanal-Konvention unterzeichnet, der zufolge „der Kanal in Kriegs- und Friedenszeiten für alle Handels- und Kriegsschiffe ohne Unterschied der Flagge frei und offen sein sollte“.

1889 – Der russische Schriftsteller, Literaturkritiker und Revolutionär Nikolai Gawrilowitsch Tschernyschewski starb. Seine politische Tätigkeit im zaristischen Russland wurde durch seine Verbannung nach Sibirien (1864) unterbrochen. Er plädierte dafür, dass Literatur ein Instrument der Gesellschaftskritik sein sollte, und legte in seinem Werk „Was tun?“ seine sozialistisch-utopischen Ansichten über die Gesellschaft dar.

1897 - Geburt des deutschen Nazipolitikers Joseph Goebbels, Minister für Bildung und Propaganda Nazideutschlands (1933–1945), einer der Inspiratoren des antisemitischen Terrors. Aus Angst vor der Verantwortung für die Naziverbrechen beging er in den letzten Stunden vor dem Fall Berlins im Zweiten Weltkrieg mit seiner gesamten Familie Selbstmord.

1910 – Der englische Philosoph Jules Alfred Ayer wurde geboren, dessen Buch „Sprache, Wahrheit und Logik“ als Manifest des logischen Positivismus gilt („Die Grundlage der empirischen Erkenntnis“, „Das Problem der Erkenntnis“, „Der Begriff der Person“).

1911 – Joseph Pulitzer, ein amerikanischer Zeitungsmagnat und einer der Gründer der „Yellow Press“, starb, aus dessen Stiftung jedes Jahr der „Pulitzer-Preis“ für Journalismus, Cartoons, amerikanische Geschichte, Poesie, Drama, Roman und Musik verliehen wird.

1918 – Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg erklärte das kroatische Parlament die Beendigung der staatsrechtlichen Beziehungen zur Habsburgermonarchie und erklärte den Beitritt Kroatiens zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen.

1923 – Die Türkei wurde zur Republik erklärt und General Mustafa Kemal (seit 1930 Kemal Atatürk) wurde der erste Präsident.

1929 – Der Crash der New Yorker Börse, bekannt als „Schwarzer Dienstag“, markierte den Beginn der Weltwirtschaftskrise, die die Grundlagen der amerikanischen Wirtschaft erschütterte und sich später auf die ganze Welt ausbreitete. Die Industrieproduktion in den Industrieländern sank auf das Niveau vom Anfang des Jahrhunderts, und 26 Millionen Menschen verloren ihre Arbeit.

1950 – Der schwedische König Gustav V. (Gustaf) starb, der während seiner Herrschaft ab 1907 Schwedens Neutralität in beiden Weltkriegen sicherte.

1956 – Zwei Tage vor dem französisch-britischen Angriff auf Ägypten griff die israelische Armee die Sinai-Halbinsel an.

1964 – Die Vereinigte Republik Tanganjika, Sansibar und Pemba änderte ihren Namen in Tansania.

1996 – In Wien fand eine Auktion von rund 8.000 Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken statt, die während des Zweiten Weltkriegs von österreichischen und deutschen Nazis österreichischen Juden gestohlen worden waren. Der Erlös wurde Holocaust-Überlebenden gespendet.

1998 – Die südafrikanische Wahrheitskommission legte Präsident Nelson Mandela einen Bericht vor, in dem sie dem ehemaligen Präsidenten Botha, Mandelas Ex-Frau Winni, Buthelezi und dem Afrikanischen Nationalkongress Menschenrechtsverletzungen vorwarf.

1998 – Der erfahrene amerikanische Astronaut John Glenn flog im Alter von 77 Jahren 36 Jahre nach seiner ersten Weltraummission erneut an Bord der Raumfähre Discovery ins All.

1999 – Der iranische Präsident Mohammad Khatami besuchte Paris zum ersten Mal seit 1979 und appellierte dabei an die globale Toleranz und bessere Verbindungen zum Westen.

2000 – Mehr als 30.000 Menschen demonstrierten in der deutschen Stadt Düsseldorf gegen Neonazis.

2001 – Japan verabschiedete ein umstrittenes Gesetz, das es japanischen Streitkräften zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg erlaubte, zur Unterstützung der US-Angriffe in Afghanistan ins Ausland zu entsenden.

2002 – Bei einem Brand im fünfstöckigen International Trade Center in der südvietnamesischen Stadt Ho-Chi-Minh-Stadt kamen 61 Menschen ums Leben und mehr als 100 wurden verletzt. Es war der schlimmste Brand in der Stadt seit 27 Jahren.

2003 – In Tokio (Japan) wurde Dr. Tomomas Nakagawa, einer der Anführer des japanischen Jüngsten Gerichtskults, der 1995 an dem tödlichen Nervengasangriff auf die Tokioter U-Bahn beteiligt war, bei dem 12 Menschen starben, zum Tode durch den Strang verurteilt.

2003 – Der italienische Tenor Franco Corelli, einer der beliebtesten Opernsänger des 20. Jahrhunderts, der in den führenden Opernhäusern der Welt auftrat, von der Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York, starb.

2004 – Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union unterzeichneten in Rom die Europäische Verfassung, und die 25 EU-Mitgliedstaaten hatten zwei Jahre Zeit, sie zu ratifizieren.

2013 – Der bekannte Anwalt und Menschenrechtsaktivist Srdja Popović starb.

2004 – Der arabische Fernsehsender Al Jazeera strahlte ein Video aus, in dem Al-Qaida-Anführer Osama Bin Laden erstmals öffentlich zugab, hinter den Terroranschlägen in den USA am 11. September 2001 zu stecken.

2006 – Bei einem Flugzeugabsturz einer brasilianischen Maschine, die über dem Amazonas-Regenwald verschwand, kamen 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder ums Leben.

2015 – China schaffte die 36 Jahre lang geltende „Ein-Kind-Politik“ ab und erlaubte allen chinesischen Paaren, zwei Kinder zu haben.

2019 – Der libanesische Premierminister Saad Hariri kündigte nach zweiwöchigen Protesten, die das Land lahmlegten, den Rücktritt seiner Regierung an.

2022 – Bei einer Massenpanik in einer engen Straße in Seoul (Südkorea) während einer Halloween-Feier wurden 150 Menschen getötet und ebenso viele verletzt.

2024 – Bei einem israelischen Angriff auf ein fünfstöckiges Gebäude im Norden des Gazastreifens, in dem vertriebene Palästinenser untergebracht waren, wurden 93 Menschen getötet, berichtete der Zivilschutz von Gaza.
 
Am heutigen Tag 30. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1735 – Der amerikanische Staatsmann John Adams wurde geboren, einer der prominentesten Kämpfer für die amerikanische Unabhängigkeit, erster Vizepräsident (1789–1797) und zweiter Präsident der Vereinigten Staaten (1797–1801). Er wirkte 1776 an der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung mit. Sein Sohn John Quincy Adams war 1825 der sechste Präsident der Vereinigten Staaten.

1751 wurde Richard Brinsley Sheridan geboren, zusammen mit Goldsmith der bedeutendste englische Dramatiker des 18. Jahrhunderts. Als Mitglied des britischen Parlaments von 1780 bis 1812 erlangte er Berühmtheit als brillanter Redner („Die Schule des Klatsches“, „Rivalen“, „Der Kritiker“).

1762 wurde der französische Schriftsteller André de Chénier geboren. In seinem Werk verband er alte poetische Formen mit einer neuen Sensibilität, und Literaturhistoriker sehen in ihm oft den letzten Dichter des Klassizismus und den ersten Romantiker. Chénier begrüßte die Französische Revolution, lehnte sich aber entschieden gegen die Jakobinerdiktatur ab, wofür er 1794 mit der Guillotine hingerichtet wurde (u. a. in den Werken „Hermes“, „América“ und „Iambi“).

1817 – Simón Bolívar gründete die erste unabhängige Regierung Venezuelas.

1830 – Der montenegrinische Bischof Petar I. Petrović Njegoš starb. Er hatte nach seinem Amtsantritt 1782 maßgeblich zur Entwicklung des montenegrinischen Staates beigetragen. 1796 erließ er das erste Gesetz (den Kodex Peters I.) und gründete 1803 ein zentrales Gericht (Kuluk). Er führte die Montenegriner in Kämpfen gegen die Türken und Franzosen, versöhnte verfeindete Stämme und versuchte, Blutrache auszurotten.

1864 – Der Wiener Frieden wurde unterzeichnet, der Dänemark zwang, die Provinzen Schleswig, Holstein und Lauenburg an Preußen abzutreten.

1869 - Mit der Aufführung des allegorischen Gemäldes „Posthumer Ruhm des Fürsten Mihailo“ von Djordje Miletić wurde in Belgrad das neue Gebäude des Nationaltheaters eröffnet, das nach den Plänen von Aleksandar Bugarski errichtet worden war.

1905 – Während der ersten (Februar-)Revolution in Russland bot der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch Romanow mit dem „Oktobermanifest“ ein erweitertes Wahlrecht, ein gewähltes Parlament (Duma) mit legislativer Macht und eine Garantie für bürgerliche Freiheiten an.

1910 – Der Schweizer Philanthrop Jean Henri Dunant, Schöpfer der Idee des Roten Kreuzes und einer der Gründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz im Jahr 1863, Gewinner des Friedensnobelpreises im Jahr 1901, starb.

1918 erklärte die Slowakei ihre Trennung von Ungarn und vereinigte sich mit der Tschechischen Republik zur Tschechoslowakei, dem ersten Staat, der nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg entstand.

1918 – Mit der Kapitulation der Türkei, die 1914 an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg eingetreten war, hörte das Osmanische Reich auf zu existieren.

1922 – Zwei Tage nach dem „Marsch auf Rom“ bildete Benito Mussolini die erste faschistische Regierung in Italien.

1938 - Millionen Amerikaner gerieten in Panik, als sie ein Hörspiel auf CBS hörten, das auf Herbert George Wells' Roman "Der Krieg der Welten" basierte und von Orson Welles produziert wurde. Sie glaubten, es handle sich um einen echten Marsangriff auf die Erde.

1973 – Die Bosporusbrücke, die Europa und Asien verbindet, wurde für den Verkehr freigegeben.

1974 - Mit seinem K.o.-Sieg gegen George Foreman feierte Muhammad Ali im Alter von 32 Jahren ein triumphales Comeback im Boxsport.

1975 – Prinz Juan Carlos übernahm die Führung Spaniens von dem schwerkranken Diktator Francisco Franco.

1975 - Eine DC-9 der jugoslawischen Firma "Inex-Adria" stürzte in der Nähe von Prag ab, wobei 75 Passagiere, tschechoslowakische Touristen auf der Rückreise von einem Sommerurlaub an der Adria, ums Leben kamen.

1990 veröffentlichte China die Ergebnisse seiner Volkszählung, nach der die Bevölkerung 1 Milliarde und 13 Millionen Menschen betrug.

1995 – Mit einer Mindestmehrheit von 50,6 Prozent stimmten die Einwohner von Quebec in einem Referendum gegen die Unabhängigkeit dieser kanadischen Provinz.

1998 - Auf der Grundlage einer am 15. Oktober unterzeichneten Vereinbarung zwischen Vertretern der jugoslawischen Armee und der NATO begannen NATO-Flugzeuge eine Mission zur Überwachung des kosovarischen Luftraums mit dem Namen „Adlerauge“.

Im Jahr 2000 wurden ein Richter des spanischen Obersten Gerichtshofs, sein Leibwächter und sein Fahrer bei einer Autobombenexplosion in Madrid getötet; 35 weitere Personen wurden verletzt. Zu dem Anschlag wurden Mitglieder der baskischen Separatistenbewegung ETA verantwortlich gemacht.

2001 - Der Londoner Gläubigerclub reduzierte die Schulden der Bundesrepublik Jugoslawien um 600 Millionen Dollar – von 2,8 auf 2,2 Milliarden.

2003 - Auf einer Geberkonferenz in Den Haag wurden 15,7 Millionen Euro für die Einrichtung und den Betrieb des Kriegsverbrechertribunals in Sarajevo gesammelt.

2003 - Der Oberste Gerichtshof in Rom erklärte den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti für unschuldig, nachdem er zuvor wegen Beihilfe zum Mord an dem Journalisten Carmine Piccorelli durch die Mafia im Jahr 1979 zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

2006 – Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet wurde wegen Folter, Mord und Entführung während seiner 17-jährigen Herrschaft unter Hausarrest gestellt. Pinochet starb am 10. Dezember 2006 in einem Krankenhaus in Santiago. Schätzungen zufolge wurden während seiner Diktatur rund 3.000 Menschen durch politische Unruhen und Verfolgung getötet, während etwa 28.000 verschiedenen Formen der Folter ausgesetzt waren.

2008 - Der Maler und Karikaturist Ismet-Ico Voljevica, Autor des Comics Grga in Zagrebs Večernji list, ist verstorben.

2011 - Rosen Plewneliew, der Kandidat des bulgarischen Ministerpräsidenten Bojko Borissow, wurde in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen in Bulgarien gewählt.

2012 – Hurrikan Sandy traf die Ostküste der Vereinigten Staaten, tötete 39 Menschen und ließ Millionen von Einwohnern ohne Strom und öffentliche Verkehrsmittel zurück.

2017 - Die atmosphärischen Kohlendioxidkonzentrationen, die die globale Erwärmung verursachen, erreichten 2016 einen Rekordwert, teilte die Weltorganisation für Meteorologie mit.

2020 – Metropolit von Montenegro und der Küste der serbisch-orthodoxen Kirche, Amfilohije, starb an den Folgen des Coronavirus.

2022 - Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien wurde Luiz Inacio Lula da Silva von der linken Arbeiterpartei zum dritten Mal gewählt.
 
Am heutigen Tag 31. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1517 – Der italienische Maler Fra Bartolomeo (Bartolommeo), einer der letzten Florentiner Renaissancemeister, starb. Er gilt als Vorläufer des Barock („Madonna mit Heiligen“, „Pietà“).

1517 – Empört über die zahlreichen Missstände in der Kirche, veröffentlichte der deutsche Priester Martin Luther 95 Thesen an der Tür der Wittenberger Schlosskirche und stellte sie zur öffentlichen Debatte. Dies markierte den Beginn der Reformation in Deutschland, und Luther wurde einer ihrer führenden Köpfe.

1632 wurde Jan Vermeer, einer der größten niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, geboren. Zu Lebzeiten verkannt und missverstanden, zählte er zwei Jahrhunderte später zu den größten Künstlern der Malereigeschichte, und seine Gemälde erzielten astronomische Preise (u. a. „Ansicht von Delft“, „Frau mit Brief“, „Mädchen mit Halskette“, „Im Atelier“, „Die Musikstunde“).

1795 wurde John Keats geboren, einer der bedeutendsten englischen Romantiker des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. In fünf Jahren seines Schaffens (er starb im Alter von 26 Jahren) hinterließ er ein Werk, das ihn zu einem der größten Dichter der englischen Literatur macht („Endymion“, „Ode an eine Nachtigall“, „Ode an eine griechische Urne“, „Ode an den Herbst“).

1848 – Kaiserliche Truppen unter Feldmarschall Alfred Windischgraetz besetzten Wien und schlugen den achtmonatigen Wiener Aufstand nieder, in dessen Verlauf eine revolutionäre Regierung errichtet worden war.

1851 – Der montenegrinische Bischof, Philosoph und Staatsmann Petar II. Petrović Njegoš, ein bedeutender Dichter und Autor des berühmten dramatischen Epos „Gorski vijenac“, starb in Cetinje. Als Staatsmann legte er den Grundstein für den modernen montenegrinischen Staat, etablierte die Exekutive und den Senat, organisierte Gerichte und führte Steuern ein. Während seiner Regierungszeit wurden 1834 die erste Druckerei und die erste Schule in Cetinje gegründet. Er hinterließ außerdem das Epos „Luča mikrokozma“, das Drama „Lažni car Šćepan Mali“ sowie Gedichte.

1871 – Auf der Grundlage der Verfassung von 1869 (Regentenverfassung) wurde das erste Gesetz über den Geschworenendienst in Serbien erlassen, das am 1. Januar 1872 in Kraft trat.

1918 - Der ehemalige ungarische Ministerpräsident Graf István Tisza, Anführer der reaktionären Nationalen Arbeiterpartei, wurde ermordet.

1922 wurde der kambodschanische Prinz Norodom Sihanouk geboren, der 1941 von den französischen Kolonialbehörden erstmals auf den Thron gebracht wurde. 1955 dankte er zugunsten seines Vaters Norodom Suramarit ab und wurde nach dessen Tod 1960 erneut Staatsoberhaupt. 1970 wurde er durch einen Staatsstreich von General Lon Nol gestürzt und war anschließend kurzzeitig (1975–1976) Präsident während des Regimes der Roten Khmer. Nach einer Reihe turbulenter politischer Umbrüche wurde er 1993 erneut König von Kambodscha.

1925 – Reza Khan (Khan) bestieg den iranischen Thron und gründete die Pahlavi-Dynastie, die das Land bis zur Islamischen Revolution 1979 regierte.

1926 – Harry Houdini, ein amerikanischer Magier ungarisch-jüdischer Herkunft, der berühmteste Magier des 20. Jahrhunderts, starb. Geboren als Ehrich Weiss, änderte er seinen Namen zu Ehren des französischen Magiers Robert Houdin.

1940 – Der Sieg der britischen Luftwaffe beendete die Luftschlacht um England, die die Deutschen im Juli mit massiven Bombenangriffen und einer Seeblockade Großbritanniens begonnen hatten. Die Briten übernahmen die Lufthoheit über dem Ärmelkanal, und die Deutschen gaben ihre Invasion der Insel auf.

1952 - Die USA führten den ersten Wasserstoffbombentest auf den Marshallinseln im Pazifischen Ozean durch.

1956 – Mit der Bombardierung ägyptischer Flughäfen begannen Großbritannien und Frankreich während der Suez-Krise einen Angriff auf Ägypten.

1961 – Im Zuge der Entstalinisierung der Sowjetunion wurden Stalins sterbliche Überreste vom Mausoleum auf dem Roten Platz in ein Grabmal entlang der Kremlmauer überführt.

1984 – Indira Gandhi, die Premierministerin Indiens, wurde vor ihrer Residenz in Neu-Delhi von Sikh-Extremisten, Mitgliedern ihres persönlichen Sicherheitsdienstes, ermordet.

1991 - Bei den ersten Mehrparteienwahlen in Sambia besiegte Frederick Chiluba Kenneth Kaunda, einen Anführer im Kampf um die Unabhängigkeit und den ersten Präsidenten des Landes.

1993 – Der italienische Regisseur Federico Fellini, der in den 1950er-Jahren zu einer der prägendsten Figuren des italienischen und internationalen Kinos avancierte, starb. Als einer der bedeutendsten Vertreter des italienischen Neorealismus gewann er drei Oscars für die Filme „Die Straße“, „Die Nächte der Cabiria“ und „Achteinhalb Männer“. Auch für „Amarcord“, „La Dolce Vita“ und „Julia und die Geister“ wurde er gefeiert.

1999 – Während des 113. Fußballderbys zwischen Partizan Belgrad und Roter Stern Belgrad wurde der Student Aleksandar Radović bei Auseinandersetzungen zwischen Fans getötet. Dies war der erste gewaltsame Todesfall bei einem Fußballspiel in Jugoslawien.

Im Jahr 2000 explodierte eine russische Rakete mit den ersten Bewohnern der Internationalen Raumstation in Kasachstan.

2003 – Malaysia wählte mit Abdullah Ahmad Badawi seinen fünften Premierminister innerhalb von 22 Jahren. Er löste Mahathir Mohamad ab, der das südostasiatische Land seit 1981 regiert und den Ruf eines der umstrittensten Staatschefs Asiens erlangt hatte.

2010 – Bei den Wahlen in Brasilien wurde Dilma Vana Rousseff zur neuen Staatschefin gewählt und ist damit die erste Präsidentin in der Geschichte des Landes.

2011 – Die UNESCO nahm Palästina als Vollmitglied auf, woraufhin Kanada, die USA und Israel ihre Zahlungen an die Organisation einstellten.

2015 – Bei einem Flugzeugabsturz im zentralen Sinai auf dem Flug von Scharm el-Scheich nach St. Petersburg kamen 217 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder ums Leben. Russland bezeichnete den Absturz als Terroranschlag.

2015 – In einem Nachtclub in Bukarest brach während eines Heavy-Metal-Konzerts ein Feuer durch pyrotechnische Gegenstände aus. In dem darauf folgenden Chaos, als die Besucher in Panik den Club verließen, kamen 61 Menschen ums Leben.

2020 – Der schottische Schauspieler Sean Connery, bekannt als erster James Bond im Film, starb im Alter von 91 Jahren (The Expendables, Der Name der Rose, Jagd auf Roter Oktober).

2024 – Bei Sturzfluten in Spanien starben mehr als 205 Menschen.
 
Am heutigen Tag 01. November aus B92 (Google Übersetzung)

1500 – Der italienische Bildhauer und Goldschmied Benvenuto Cellini wurde geboren, der zu seiner Zeit berühmteste Meister für detailreiche Goldverzierungen für Könige und Adlige. Er schuf auch großformatige Skulpturen und Reliefs wie „Perseus“, „Cosimo de’ Medici“ und die „Nymphen von Fontainebleau“. Seine Autobiografie („Mein Leben“, 1562) ist ein wichtiges Dokument der Kulturgeschichte der Renaissance.

1509 – Die von Michelangelo gemalten Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle wurden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

1755 - Ein Erdbeben in Lissabon, dessen Stärke auf neun auf der Richterskala geschätzt wird, ein Tsunami und der daraus resultierende Brand zerstörten zwei Drittel der Stadt und töteten 60.000 Menschen.

1842 wurde der Historiker, Philologe und Staatsmann Stojan Novaković geboren, Autor der „Serbischen Bibliographie“ und der „Geschichte der serbischen Literatur“. Als Bildungsminister (1873–1883) führte er Bildungsreformen durch. Nach dem Ersten Balkankrieg (1912–1913) schloss er als Leiter der serbischen Delegation in London einen Friedensvertrag mit der Türkei ab. Er veröffentlichte über 400 wissenschaftliche Arbeiten in verschiedenen Fachgebieten.

1886 – Die Königlich Serbische Akademie (später Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste) wurde in Belgrad gegründet. Erster Präsident war Josif Pančić. Zu ihren ersten Veröffentlichungen zählten die Zeitschriften „Glas“ und „Spomenik“. Ihr größtes Projekt war die Erstellung des „Wörterbuchs der serbischen Literatursprache“, mit dessen Arbeit 1893 begonnen wurde.

1894 starb der russische Kaiser Alexander III., und Nikolaus II. Romanow, der letzte Kaiser, bestieg den Thron.

1892 wurde der sowjetische Großmeister Alexander Aljechin, einer der größten Schachspieler aller Zeiten, geboren. Er war von 1927, als er den Kubaner Capablanca besiegte, bis 1935 Weltmeister, als er gegen den Niederländer Euwe verlor. 1937 holte er sich den Weltmeistertitel durch einen Sieg über Euwe in einem Revanchekampf zurück und behielt ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1946.

1918 – Die Erste Serbische Armee unter dem Kommando von Herzog Petar Bojović befreite Belgrad im Ersten Weltkrieg.

1928 – In der Türkei wurde die arabische Schrift im Zuge der Reformen des Gründers der Republik Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, durch die lateinische Schrift ersetzt.

1944 - Der Präsident des Nationalen Befreiungskomitees Jugoslawiens, Josip Broz Tito, und der Präsident der Exilregierung des Königreichs Jugoslawien, Ivan Šubašić, unterzeichneten in Belgrad ein Abkommen über die Bildung einer einheitlichen jugoslawischen Regierung mit der Aufgabe, Wahlen zur Konstituierenden Versammlung vorzubereiten.

1945 – Großbritannien gab bekannt, dass der deutsche Naziführer Adolf Hitler höchstwahrscheinlich in seinem Bunker in Berlin Selbstmord begangen hatte.

1946 – Die UN-Generalversammlung gründete UNICEF (Internationales Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen).

1952 – Die USA testeten die erste Wasserstoffbombe auf den Marshallinseln.

1954 – In Algerien begann ein Aufstand gegen die französische Kolonialherrschaft, der 1962 mit der Unabhängigkeitserklärung endete.

1956 - Auf Vorschlag Jugoslawiens verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution, in der sie Großbritannien, Frankreich und Israel aufforderte, die bewaffneten Aktionen unverzüglich einzustellen, sich vom ägyptischen Territorium zurückzuziehen und die Wiedereröffnung des Suezkanals zu gestatten.

1963 – Präsident Ngo Dinh Diem und sein Bruder Ngo Dinh Nu (Nhu) wurden bei einem Militärangriff in Südvietnam getötet.

1972 starb der amerikanische Schriftsteller Ezra Pound, dessen experimentelle Lyrik die moderne Dichtung des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste. Aufgrund seiner Beteiligung an faschistischer Propaganda in Italien während des Zweiten Weltkriegs wurde er 1945 in den Vereinigten Staaten des Hochverrats angeklagt. Um der Todesstrafe zu entgehen, wurde er für geisteskrank erklärt und verbrachte 13 Jahre in einer Nervenheilanstalt (u. a. „Cantos“, „The Spirit of Romance“, „Critical Essays“).

1987 – Der chinesische Staatschef Deng Xiaoping trat von allen Ämtern in der Kommunistischen Partei zurück.

1995 – Auf dem US-Militärstützpunkt in Dayton, Ohio, begannen die Verhandlungen zur Friedensstiftung in Bosnien und Herzegowina. Drei Wochen später wurde ein Friedensabkommen, das den von 1992 bis 1995 in der ehemaligen jugoslawischen Republik andauernden Krieg beendete, von den Präsidenten Serbiens, Kroatiens und Bosnien und Herzegowinas – Slobodan Milošević, Franjo Tuđman und Alija Izetbegović – paraphiert.

2000 – Die Bundesrepublik Jugoslawien wurde in die Vereinten Nationen aufgenommen. Nach dem Zerfall der SFRJ und der Gründung des neuen Staates BRD (1992) weigerten sich die Behörden in Belgrad, einen Antrag auf Beitritt zu den Vereinten Nationen als neu gegründeter Staat zu stellen, und bestanden auf der Kontinuität mit dem ehemaligen Staat, der SFRJ.

2000 – Das Parlament von Montenegro verabschiedete das Zentralbankgesetz, und die Deutsche Mark, die seit dem 2. November 1999 als Parallelwährung existierte, wurde zum einzigen Zahlungsmittel in Montenegro.

2004 – Der amerikanische Fotograf Richard Avedon, der die Mode- und Prominentenporträtfotografie zu einer Kunstform erhoben hat, ist gestorben.

2005 – Die UN-Generalversammlung erklärte den 27. Januar zum Gedenktag für die sechs Millionen Juden und viele andere Opfer des Holocaust im Zweiten Weltkrieg.

2008 – Ima Sumak, eine peruanische Sängerin, die für ihren einzigartigen Stimmumfang berühmt wurde, starb.

2015 – Die regierende konservative Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) errang bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Türkei die absolute Mehrheit.

2018 – Mazedonien und Griechenland nahmen nach mehr als zehn Jahren die Direktflüge zwischen ihren Hauptstädten wieder auf.

2022 – Die rechtsgerichtete Likud-Partei unter Führung des langjährigen Ex-Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu errang die absolute Mehrheit bei den israelischen Parlamentswahlen. Dies ist die fünfte Wahl innerhalb von vier Jahren in Israel, bei der die Wähler auch über Netanjahus Eignung für das Amt des Ministerpräsidenten während seines laufenden Korruptionsprozesses entschieden.

2024 – Beim Einsturz eines Vordachs auf dem renovierten Bahnhofsgebäude in Novi Sad starben 14 Menschen sofort, zwei weitere erlagen später ihren Verletzungen; die Gesamtzahl der Opfer dieser schrecklichen Tragödie beträgt 16. Bei Protesten von Bürgern in Novi Sad und Belgrad wurden Rücktritte und die Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für den Einsturz des Vordachs gefordert.
 
Am heutigen Tag 02. November aus B92 (Google Übersetzung)

1642 - Die Schweden besiegten die österreichischen kaiserlichen Truppen unter Erzherzog Leopold in der Zweiten Schlacht bei Breitenfeld im Dreißigjährigen Krieg; die Österreicher verloren dabei mindestens 10.000 Mann.

1687 - Im Janitscharenaufstand in Konstantinopel wurde der türkische Sultan Mohammed IV. gestürzt, und sein jüngerer Bruder Suleiman II. bestieg den Thron.

1721 - Nach den Kriegen gegen das Osmanische Reich und Schweden, die Russland am Schwarzen Meer und an der Ostsee stärkten, wurde Peter der Große zum Kaiser von ganz Russland ausgerufen.

1785 – Der Londoner Kutschenbauer Lionel Lukin patentierte das erste Rettungsboot.

1789 – In Frankreich wurde das Eigentum der katholischen Kirche konfisziert, was den ersten schweren Schlag für die katholische Kirche in ihrer Geschichte darstellte.

1841 – Afghanen, die gegen die britische Besetzung Kabuls rebellierten, massakrierten 24 britische Offiziere und lösten damit den Zweiten Afghanischen Krieg aus.

1875 - Johann Palisa von der Marine-Sternwarte in Pula entdeckte den Asteroiden 153 Hilda.

1889 – North Dakota wurde der 39. und South Dakota der 40. Bundesstaat der Vereinigten Staaten.

1891 - Tragischer Tod von 16 Wäscherinnen aus der Stadt Preko, die beim Kentern eines Schiffes mit sauberer Wäsche an Bord, die zur Auslieferung an ihre Besitzer bestimmt war, in Zadar ums Leben kamen.

1914 – Russland, Großbritannien und Frankreich erklärten der Türkei den Krieg.

1917 – Der britische Außenminister Arthur James Balfour erließ die Erklärung, bekannt als Balfour-Deklaration, zur Gründung eines jüdischen Staates in Palästina.

1920 – In den USA wurde der erste Bürgerradiosender gegründet.

1930 wurde Haile Selassie I. zum Kaiser von Äthiopien ausgerufen und folgte damit seiner Cousine, Kaiserin Zaudita, auf den Thron.

1938 - Ungarn annektierte die Südslowakei und schloss sich damit der Zersplitterung der Tschechoslowakei nach der Unterzeichnung des Münchner Abkommens im September an.

1941 – Der Bruderkrieg in Jugoslawien begann.

1956 – Die ungarische Regierung lehnte eine Mitgliedschaft im Warschauer Pakt ab und bat aufgrund des Angriffs sowjetischer Truppen die Vereinten Nationen um Hilfe; die UdSSR legte im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ihr Veto gegen die Forderung der Westmächte ein, die Krise in Ungarn zu berücksichtigen.

1964 wurde König Saud in Saudi-Arabien gestürzt und Prinz Faisal zum neuen König ausgerufen.

1978 – Die beiden sowjetischen Kosmonauten Juri Romanenko und Georgi Gretschko kehrten nach 139 Tagen und 14 Stunden von der Raumstation Saljut 6 zur Erde zurück. Dies war ein neuer Rekord für die längste im Weltraum verbrachte Zeit.

1986 - Bručis Oper Gilgamesh wurde im Serbischen Nationaltheater in Novi Sad uraufgeführt.

1988 – Zum ersten Mal in der Geschichte tauchte ein Virus im Internet auf.

1991 – Die JNA und serbische paramilitärische Einheiten brachen den Widerstand der Verteidiger des Bezirks Vukovar in Lušac und töteten nach der Besetzung 59 Menschen, hauptsächlich Zivilisten.

1994 – Bei einem Brand nach einer Explosion in einem großen Öldepot in der Nähe eines Dorfes in Südägypten starben mehr als 430 Menschen.

1995 – Der Oberste Gerichtshof Argentiniens entschied, den Nazi-Offizier Erich Priebke nach Italien auszuliefern, wo er wegen Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs angeklagt wurde.

1998 – Hurrikan Mitch, der sieben Tage lang durch Zentralamerika wütete, richtete enorme Zerstörungen an, insbesondere in Honduras und Nicaragua, und mindestens 9.000 Menschen starben.

1999 – Montenegro führte die Deutsche Mark als Parallelwährung neben dem Jugoslawischen Dinar ein.

2001 – Nach mehr als einem halben Jahrhundert wurde der Religionsunterricht an den Schulen in Serbien wieder eingeführt.

2003 – Der Reverend Canon W. Gene Robinson wird zum Bischof der Episkopalkirche in den Vereinigten Staaten ernannt. Er ist der erste offen homosexuelle Geistliche.

2004 – George W. Bush gewann die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten gegen den Demokraten John Kerry.
 
Am heutigen Tag 03. November aus B92 (Google Übersetzung)

644 - Der zweite Kalif, Umar ibn al-Khattab, wurde in Mekka von einem persischen Sklaven ermordet.

1493 – Christoph Kolumbus landete in der Dominikanischen Republik.

1534 – Das englische Parlament verabschiedete eine Charta, die König Heinrich VIII. zum Oberhaupt der Kirche ernannte und damit die Autorität des Papstes über die Kirche in England aufhob. Zuvor hatte es einen Konflikt mit Papst Leo X. gegeben, der sich weigerte, die Ehe des Königs mit Katharina von Aragon für ungültig zu erklären und seine Beziehung zu Anne Boleyn zu legalisieren.

1671 - Das kroatische Parlament billigte die Charta von Kaiser Leopold I., die der Jesuitenakademie Zagreb die Vorrechte einer Universitätseinrichtung verlieh.

1839 versenkten britische Fregatten mehrere chinesische Dschunken in der Nähe von Kanton. Dies markierte den Beginn des Ersten Opiumkrieges gegen China, der 1842 mit dem Vertrag von Nanking unter für China äußerst ungünstigen Bedingungen endete.

1867 - Schlacht von Montana.

1883 – Der Timok-Aufstand, der einen Monat zuvor im Bezirk Zaječar begonnen hatte, wurde niedergeschlagen, weil die Regierung beschloss, die zuvor allen Wehrpflichtigen anvertrauten Waffen zu konfiszieren. Unter den verhafteten und hingerichteten Anführern befanden sich prominente Mitglieder der Radikalen Volkspartei. Einige von ihnen, wie Nikola Pašić, konnten aus dem Land fliehen, und die Partei geriet in eine schwere Krise.

1903 erklärte Panama mit Unterstützung der USA, die den Kreuzer "Nashville" in panamaische Gewässer entsandten, seine Unabhängigkeit von Kolumbien.

1912 – Waffenstillstand im Ersten Balkankrieg.

1918 – Vertreter der österreichisch-ungarischen Armee unterzeichneten in Padua die Kapitulation im Ersten Weltkrieg. Dies war der letzte Staatsakt der 700 Jahre alten Habsburgermonarchie.

1918 – Eine Woche vor der Kapitulation Deutschlands im Ersten Weltkrieg kam es in Kiel auf Kriegsschiffen zu einer Matrosenmeuterei, die sich auf mehrere Städte (Hamburg, Lübeck, Bremen) ausbreitete, wo provisorische Revolutionsregierungen gebildet wurden. Nachdem die Behörden die Meuterei niedergeschlagen hatten, hob der deutsche Reichstag ihre Herrschaft am 6. Februar 1919 auf.

1918 – Polen erklärte seine Unabhängigkeit von Russland.

1944 - Šibenik wurde von der Kroatischen Nationalen Befreiungsarmee und Partisaneneinheiten befreit.

1946 – Der japanische Kaiser Hirohito verzichtete in einer Radioansprache auf seine göttlichen Attribute, und die kaiserliche Macht wurde an ein gewähltes Parlament übertragen.

1956 – Großbritannien und Frankreich akzeptierten einen Waffenstillstand im Nahen Osten unter der Bedingung, dass UN-Friedenstruppen in die Suezkanalregion entsandt würden.

1957 – Die UdSSR startete den künstlichen Satelliten Sputnik 2 mit dem Hund Laika an Bord.

1961 – U Thant wurde nach dem Tod von Dag Hammarskjöld zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt.

1964 – Lyndon Johnson wurde zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

1970 – Salvador Allende wurde Präsident von Chile.

1971 – Auch nach der Abstimmung der obersten katholischen Kirche in Rom blieb der priesterliche Zölibat in Kraft.

1976 – Jimmy Carter wurde Präsident der Vereinigten Staaten.

1978 – Die Dominikanische Republik erlangte ihre Unabhängigkeit.

1991 - Kroatische paramilitärische Formationen vertrieben die Bevölkerung und zerstörten 18 serbische Dörfer im Gebiet Westslawoniens.

1992 – Der Kandidat der Demokratischen Partei, William Jefferson „Bill“ Clinton, besiegte den Republikaner George Bush, das damalige Staatsoberhaupt, bei den US-Präsidentschaftswahlen.

2002 – Die türkische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung gewann die Parlamentswahlen in der Türkei, doch ihrem Vorsitzenden Tayyip Erdogan wurde die Übernahme des Amtes des Ministerpräsidenten untersagt, da er zuvor wegen islamistischer Aufstände verurteilt worden war.

2004 – George Bush wurde zum zweiten Mal US-Präsident.

2010 - Schweres Erdbeben in Kraljevo, Stärke 5,6, zwei Menschen kamen ums Leben.
 
Am heutigen Tag 04. November aus B92 (Google Übersetzung)

1307 - Die Schweizerische Eidgenossenschaft erklärte ihre Unabhängigkeit von Österreich.

1576 – Spanien eroberte Antwerpen im Achtzigjährigen Krieg.

1814 – Die norwegische Verfassung wurde verkündet, die das Land zu einem unabhängigen Königreich Norwegen machte, das durch eine Personalunion mit Schweden verbunden war.

1890 – In London wurde die weltweit erste elektrische U-Bahnlinie eröffnet.

1917 - Die Schlacht von Caporetto endete mit der Niederlage der Italiener und dem Rückzug der italienischen Armee zum Fluss Piave.

1922 entdeckte der britische Archäologe Howard Carter das Grab des ägyptischen Pharaos Tutanchamun. Sein Grab wurde im Tal der Könige nahe Luxor in Ägypten gefunden, und die zahlreichen Wertgegenstände darin befinden sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

1931 – Der Völkerbund beschuldigte Japan der Aggression gegen die Mandschurei. Aufgrund der weltweiten öffentlichen Verurteilung trat Japan im März 1933 aus dem Völkerbund aus.

1939 – Auf Anregung von Präsident Franklin Roosevelt verabschiedete der US-Kongress den „Pay and Carry Act“ zur Regelung des Verkaufs von Kriegsmaterial. Im März 1941 wurde das „Lend-Lease Act“ verabschiedet, das Ländern, die in Europa gegen den Faschismus kämpften, noch weitreichendere Privilegien einräumte.

1942 – Die zweite Schlacht von El Alamein im Zweiten Weltkrieg endete. Die Briten unter General Bernard Montgomery wurden vom deutsch-italienischen Afrikakorps unter General Erwin Rommel besiegt. Dies ebnete den Weg für die alliierten Landungen in Nordafrika.

1942 - Bihać wurde in einer koordinierten Aktion, der Operation Bihać, von Partisanenkräften aus Kroatien und Bosnien und Herzegowina gefangen genommen.

1946 – Das Statut der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) trat in Kraft.

1956 schlugen sowjetische Truppen den Aufstand in Ungarn nieder, und János Kádár wurde zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Der damalige Ministerpräsident Imre Nagy und einige seiner Mitstreiter suchten Zuflucht in der jugoslawischen Botschaft in Budapest. Trotz der Zusicherungen der neuen Machthaber, politische Gefangene nicht zu verfolgen, wurde Nagy am 22. November nach Verlassen der Botschaft verhaftet und nach einem Scheinprozess im Juni 1958 hingerichtet.

1956 – Die UN-Generalversammlung verabschiedete eine Resolution zur Entsendung von Friedenstruppen in den Nahen Osten.

1966 – Die schlimmsten Überschwemmungen in der italienischen Geschichte betrafen ein Drittel des Landes. In Florenz wurden zahlreiche Kulturschätze schwer beschädigt, darunter viele Fresken an den Wänden von Palästen und Kirchen.

1970 – Salvador Allende übernahm das Präsidentenamt in Chile und wurde damit der erste Marxist, der zum ersten gewählten Präsidenten eines lateinamerikanischen Landes wurde.

1976 – Großbritannien schlug die Unabhängigkeit Südrhodesiens unter der Herrschaft einer schwarzen Bevölkerungsmehrheit ab dem 1. März 1978 vor.

1979 – Militante islamische Fundamentalisten besetzten die US-Botschaft in Teheran und nahmen 90 Geiseln, von denen sie 52 444 Tage lang festhielten. Sie forderten die Auslieferung des iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi, der nach seinem Sturz in der Islamischen Revolution aus dem Land geflohen war.

1980 wurde der Republikaner Ronald Reagan zum US-Präsidenten gewählt und blieb nach seinem Sieg bei den Wahlen 1984 zwei Amtszeiten im Amt.

1983 – Mehr als 40 israelische Soldaten kamen im Libanon bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens durch einen arabischen Selbstmordattentäter ums Leben.

1987 - Velež besiegte den berühmten Borussia Dortmund mit 2:1 in der Runde der letzten 32 des UEFA-Pokals im Pod Bijelim brijegom Stadion in Mostar.

1991 - Corazon Aquino begnadigte die ehemalige First Lady der Philippinen, Imelda Marcos, und erlaubte ihr die Rückkehr aus dem Exil.

1991 – Das Schachturnier in Tilburg, Niederlande, ist beendet. Garri Kasparow gewinnt vor seinen späteren Herausforderern Short und Anand. Karpow belegt den vierten Platz.

1995 – Der israelische Ministerpräsident Jitzchak Rabin, der nach seinem Amtsantritt 1992 den Versöhnungsprozess mit den Arabern eingeleitet hatte, wurde in Tel Aviv ermordet. Das Attentat wurde von dem israelischen Extremisten Jigal Amir nach einer Friedenskundgebung verübt, an der der Ministerpräsident teilgenommen hatte.

1998 - Nach einer kurzen Waffenruhe flammten in Kosmet erneut Kämpfe zwischen serbischen Sicherheitskräften und bewaffneten Gruppen von Kosovo-Albanern auf.

1998 – Das Schachturnier in Tilburg, Niederlande, ist zu Ende gegangen. Viswanathan Anand hat gewonnen.

2000 – In Belgrad wurde eine neue Regierung der Bundesrepublik Jugoslawien gewählt, die erste seit 1990, an der keine Mitglieder der Sozialistischen Partei Serbiens von Slobodan Milošević teilnahmen.

2002 unterzeichneten China und zehn ASEAN-Mitgliedstaaten ein Abkommen zur Gründung der weltweit größten zollfreien Handelszone mit über 1,7 Milliarden Menschen.

2004 – Die Vereinigten Staaten erkannten den verfassungsmäßigen Namen Mazedoniens, Republik Mazedonien, an.

2008 - Bei den US-Präsidentschaftswahlen wurde Barack Obama (Barack Hussein Obama II) mit überwältigender Mehrheit gewählt und war damit der erste Afroamerikaner, der dieses Amt bekleidete.
 
Zurück
Oben